AW: 20 Zoll
Alter Skandinavier...
Nicht schlecht Coyote. Bin derzeit auch am Überlegen, obs die "Standard" 19er

werden, oder obs auch ein wenig mehr sein darf.

Welche ETs und Reifengrößen fährst du, und welche Tieferlegung hat dein ZZZZ?
Hab momentan die 108er drauf, die ich aber eigentlich gern mit moderaten Distanzen im Winter fahren wollte, da die Reifen eh nahezu Slicks sind und dringend runter müssen.
Viele erzählen hier ja immer, 20 Zoll würde was an der Endgeschwindigkeit ändern. Aber wenn ich das mal rein physikalisch betrachte (und was anderes ist es ja nicht), dann dürfte sich da recht wenig bis gar nichts ändern, schließlich wird die Endgeschwindigkeit eines Autos zum allergrößten Teil vom Luftwiderstand und der dagegen antretenden Vortriebskraft bestimmt. Insofern halte ich Aussagen, dass der 3.0 dann nur noch 230 laufen würde, so pauschal für nicht haltbar. Der Weg dahin kann aufgrund der unterscheidlichen Verteilung der Radmasse und dem damit verbundenen Beschleunigungsverhalten durchaus langsamer bzw. träger werden. Wieviel das ausmacht, müsste man eigentlich mal messen, so alá 0-200 km/h mit den normalen 18ern, und dann umziehen auf 20 Zoll. Um es auch wirklich vergleichen zu können, müsste es aber das gleiche Auto, am gleichen Tag auf der gleichen Strecke sein, sonst hat man links wieder Birnen, und rechts die Äpfel liegen.
Hat zufällig mal jemand solch einen test gemacht, als er neue Räder bekommen hat? Würde mich ja mal interessieren, obs dazu auch objektive Messwerte gibt, oder "nur" die subjektiven Eindrücke.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur von meinem ersten Auto, ein Polo 6N mit wahnsinnig aggressiven 60 PS berichten.


Also der hatte mit seinen neuen OZ 16 Zöllern derartig zu kämpfen, dass ich erst dachte, die hätten mit den Serien-15ern auch gleich den Motor getauscht.


Allerdings hatte er auch immer das Phänomen, dass er sich erst an die neuen Puschen "gewöhnen" musste. Das war auch jedesmal beim Tausch Sommer gegen Winter so.. nach einer Weile ging er wieder besser ab... kein Plan, woran das lag.
