200 Zellen Metall-Kat

Ja Eisenmann. Ist das denn so wichtig?!
Das scheint ja ein zumindest heri bekannter Hersteller zu sein. Muss zugeben, mich mit der Materie noch nicht allzu tiefgründig beschäftigt zu haben- und werde es hoffentlich auch nicht tun müssen. Aber so ein Hersteller steht ja dann schon mal dafür, dass das Teil nicht aus irgendwelchen Schrottteilen zusammengewurschtelt wurde. Von daher habe ich noch gewisse Hoffnungen auf eine Zulassungsfähigkeit. Muss mich mal bei Eisenmann erkundigen, nee das soll ruhig mein Mann machen, bin das Thema ehrlich gesagt ein wenig leid, was ich ihm natürlich auch nicht sagen kann... Der soll mal fragen, ob diese seltsamen Kats auch von Eisen-Karl :w sind

Das scheint ja ein zumindest heri bekannter Hersteller zu sein. Muss zugeben, mich mit der Materie noch nicht allzu tiefgründig beschäftigt zu haben- und werde es hoffentlich auch nicht tun müssen. Aber so ein Hersteller steht ja dann schon mal dafür, dass das Teil nicht aus irgendwelchen Schrottteilen zusammengewurschtelt wurde. Von daher habe ich noch gewisse Hoffnungen auf eine Zulassungsfähigkeit. Muss mich mal bei Eisenmann erkundigen, nee das soll ruhig mein Mann machen, bin das Thema ehrlich gesagt ein wenig leid, was ich ihm natürlich auch nicht sagen kann... Der soll mal fragen, ob diese seltsamen Kats auch von Eisen-Karl :w sind

Die Kats werden kaum von Eisenmann sein, ansonsten ist das ein Hersteller der sehr gute Produkte hat, daher würde ich mir keine Sorgen machen.
Die DP bzw. Kats können auch gut von HJS sein, falls se das sind, ist eh alles ok.

Was steht denn alles in deinem FZ Schein drin?

Wobei der wahrscheinlich Eisenmann eh eine EG-Bescheinigung.. Also ja :)

Machst halt mal Fotos von der AGA ^^

Wenn ich meiner Frau ein Auto kaufe und das ist nicht ok, dann kümmere ich mich darum. Mache ich das nicht handle ich meiner Frau gegenüber verantwortungslos oder zumindest rücksichtslos. Ich würde zuerst eine Paartherapie vorschlagen...

Wenn ich meiner Frau ein Auto kaufe und das ist nicht ok, dann kümmere ich mich darum. Mache ich das nicht handle ich meiner Frau gegenüber verantwortungslos oder zumindest rücksichtslos. Ich würde zuerst eine Paartherapie vorschlagen...

Hast du aber nicht und kannst du ja machen wenn du einen E89 deiner vermutlich nicht existenten Frau kaufst ;-)

@Lea

Hast völlig Recht aus Versicherungsicht. Würde das möglichst bald checken ob die Abgasanlage unbedenklich ist,falls du kein Risiko eingehen möchtest.

Hast du aber nicht und kannst du ja machen wenn du einen E89 deiner vermutlich nicht existenten Frau kaufst ;-)
Stimmt, hab ich nicht. Mich macht es einfach sauer zu lesen dass hier entweder ein Troll so einen Quatsch schreibt oder eine Frau dankbar dafür sein soll dass sie so ein großes Geschenk bekommen hat und nun mitbden zeitintensiven Themen alleine gelassen wird. Dann lieber ein neues Golf Cabrio wenn man schon keinen Bock hat sich zu kümmern.

Dass ich meiner Frau (interessant dass Du anhand eines Beitrags schlussfolgerst ich hätte keine) keinen e89 kaufen würde stimmt absolut. Dafür waren wir gemeinsam einen Bus kaufen damit die 3 Kids auch rein passen. Wer die Abwicklung gemacht hat und wer sich zukünftig um den Service etc. Kümmern wird? Selbstverständlich ich, weil meine Frau und meine Kinder mir das Wert sind und ich mir die Zeit gerne nehme. Das kann natürlich jeder leben wie er möchte, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen: Er hat es angeschleift, er soll es richten.

Gruß Sven

Der soll mal fragen, ob diese seltsamen Kats auch von Eisen-Karl :w sind

Ich hoffe der VK hat dir die Originalen Kats mitgegeben.Jeder Änderung an den Katalysatoren erfordert ein Abgasgutachten und das
liegt bei einigen tausend Talern. Die Eisenmann Anlage dürfte kaum defekt sein, da aus Edelstahl und wohl auch mit ABE oder
TÜV Gutachten.
Also: OEM Katalysatoren wieder rein und dem Eisi lauschen :) :-)

• Like
Reaktionen: Lea
Stimmt, hab ich nicht. Mich macht es einfach sauer zu lesen dass hier entweder ein Troll so einen Quatsch schreibt oder eine Frau dankbar dafür sein soll dass sie so ein großes Geschenk bekommen hat und nun mitbden zeitintensiven Themen alleine gelassen wird. Dann lieber ein neues Golf Cabrio wenn man schon keinen Bock hat sich zu kümmern.

Dass ich meiner Frau (interessant dass Du anhand eines Beitrags schlussfolgerst ich hätte keine) keinen e89 kaufen würde stimmt absolut. Dafür waren wir gemeinsam einen Bus kaufen damit die 3 Kids auch rein passen. Wer die Abwicklung gemacht hat und wer sich zukünftig um den Service etc. Kümmern wird? Selbstverständlich ich, weil meine Frau und meine Kinder mir das Wert sind und ich mir die Zeit gerne nehme. Das kann natürlich jeder leben wie er möchte, ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen: Er hat es angeschleift, er soll es richten.

Gruß Sven

Ich fand deinen Kommentar einfach mehr als flüssig,auch wenn das vielleicht witzig sein sollte,das ist alles.

Ruhig Blut freunde das bringt doch nichts.
Die Dame braucht unseren Rat und wer ihr helfen kann soll es tun oder sein lassen, ihre Private sache geht keinem was an und es gehört sich nicht über andere Leute Privatleben zu spekulieren.
Ich hoffe sie kann ihr problem lösen.

Männer, jetzt sorgt Euch aber ma nich ZUUU sehr um mich!
Mein holder Gatte hat wenig Zeit, aber das ist keine Vernachlässigung meinerseits. Ich bin emanzipiert und schäme mich nicht, bestimmte Dinge aus einer Männerdomäne nicht zu wissen. Komme schon klar! :) :-) Ich muss das Problem ja auch nicht innert zweier Tage lösen, sondern wollte schon mal vorfühlen, was geht. Ich habe zwar keine Ahnung von Auspüffen, wenn man es mir aber einfach und langsam erklärt, kapiere ich es wahrscheinlich so weit, dass ich zumindest erkenne, ob Handlungsbedarf besteht.
Wenn ich den ISOKlinker (was für ein Name!) richtig verstanden habe, ist das Urproblem dieser oder diese seltsamen Kats. Wenn ich die gegen BMW typische tausche, darf ich also unbeschwert fahren.
Nicht, dass ich nicht mit den 300PS auskäme- aber wird das Auto nicht schwächlicher, wenn es nicht mehr so gut ausatmen kann wie jetzt? Wenn das die einzige legale Lösung ist, würde ich sie selbstverständlich anstreben, wenn es aber eine gäbe mit "viel Dampf" :14yesz: UND :3deal2z: TÜV wäre das natürlich ausgesprochen reizend.

Bei 340PS brauchst du keine anderen bzw. Kats mit weniger Wiederstand. Bau die Originalen drunter
und gut ist. Ich hoffe du hast die OEM Kat´s mitbekommen, denn günstig sind die nicht.

Und wenn es mehr als 340 PS sind?
Ich habe die Angabe in "Gänsefüßchen" gesetzt, weil sie mir mit Augenzwinkern genannt wurde. Ich habe schon viele schnelle Autos fahren dürfen (waren aber alle nicht meine :M), aber dieser fühlt sich nach RICHTIG viel an:weg_mb . Zumal ich vorher natürlich eine Probefahrt gemacht habe mit dem stärksten Z4 (nicht getunt, bei der BMW Niederlassung) ...Der hatte so nen ellenlangen Namen, dass ich ihn mir gar nicht erst merken mochte.

Und wenn es mehr als 340 PS sind?
Ich habe die Angabe in "Gänsefüßchen" gesetzt, weil sie mir mit Augenzwinkern genannt wurde. Ich habe schon viele schnelle Autos fahren dürfen (waren aber alle nicht meine :M), aber dieser fühlt sich nach RICHTIG viel an:weg_mb . Zumal ich vorher natürlich eine Probefahrt gemacht habe mit dem stärksten Z4 (nicht getunt, bei der BMW Niederlassung) ...Der hatte so nen ellenlangen Namen, dass ich ihn mir gar nicht erst merken mochte.
Bis 400PS brauchst du erstmal nix an den Kat´s verändern und danach auch nicht die von dir beschriebenen
Unterflurkat´s sondern die in den Krümmern. Bis 450PS kannst du dann mit den OEM Unterflur noch fahren,
ab dann 450-550PS sollten die OEM Unterflur gegen 100er oder 200er getauscht werden.

Jetzt alles klar ;)

ah, ok, dann hat wohl einer die Lust am tunen verloren- denn mehr als 400PS sind das bestimmt nicht, obwohl sowas wahrscheinlich schwer einzuschätzen ist. Dann War der ganze Aufwand wohl nur dazu da die nächste Tuningstufe zu zünden.
Danke allen Beteiligten!
Ps: braucht noch jemand einen 450 PS Kat?
:-)

Nur mal so angemerkt ,ich Kaufe mir ein Auto und weiss nicht was getunt ist ebenso weiss ich auch nicht wieviel Leistung es hat ??
Wer macht denn sowas ?
Lea du brauchst das nicht beantworten, ich Denk mir meinen teil.

Ja, die sind super, habe ich auch bei meinem einbauen lassen. Der Preis auf der Lightweight Seite ist übrigens ohne Einbau und TÜV. Waren am Ende dann über 1700€ für den Spaß.

Aso ok, wobei die Teile ja selber schon 1300€ kosten und die 400€ sind dann irgendwo auch egal xD

Einbauen kann ich die mit nem Kumpel auch selber, dann würde ich mir die Kosten schon mal sparen.

Wie ist das beim TÜV, muss ich das per Einzeleintragung machen lassen oder brauche ich sogar ein Abgasgutachten? Mit der gesetzlichen Seite kenne ich mich leider nicht so aus :whistle:

Aso ok, wobei die Teile ja selber schon 1300€ kosten und die 400€ sind dann irgendwo auch egal xD

Einbauen kann ich die mit nem Kumpel auch selber, dann würde ich mir die Kosten schon mal sparen.

Wie ist das beim TÜV, muss ich das per Einzeleintragung machen lassen oder brauche ich sogar ein Abgasgutachten? Mit der gesetzlichen Seite kenne ich mich leider nicht so aus :whistle:

Weiß nicht genau, ob LightWeight die Teile so verschickt, aber ich meine mich zu erinnern, daß man denen dann die eigenen orig. DP im Austausch schicken muß.
Ich war vor Ort und habe die Kats im meine(!) fast nagelneuen DP schweißen lassen.

LightWeight besitzt ein TÜV Gutachten für den Umbau, dieses geben sie aber nicht raus. Verständlicherweise, da die Erstellung einige 1000€ gekostet hat. Eintragung ist nur dort und mit deren "Hilfe" möglich.

Zurück
Oben Unten