DO-QP44
Fahrer
- Registriert
- 19 April 2006
Hallo Leute,
nach 20000 KM nun mal wieder ein Einsatzbericht aus dem Ruhrpott.
Ein kleiner Schritt für die Menschheit.

Ein großer Schritt für den Wertverlust.

Genug der bebilderten Worte...
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. Nach 20k KM gibt es bis dato keine wirklichen Mängel. Die Sitze knarzen etwas, das lasse ich bei der nächsten Inspektion dann beheben. Zwischenzeitlich hatte ich einen kleinen Knutschkontakt mit einem Tiefgaragenpfeiler, die Wunde ist aber verheilt und nachlackiert - absolut unsichtbar.
Der Verbrauch hat sich dank verhaltener Fahrweise bei 9,5 bis 10 Litern eingependelt. Natürlich geht es auch sparsamer, aber das macht ja dann keinen wirklichen Spass mehr. Der Ölverbrauch liegt im Mittel gesehen bei einem Liter auf 10000 KM. Vollkommen okay.
Was mich nach wie vor zur absoluten weißglut bringt ist das Navigations-Entertainment-Getöse. Das ist in meinen AUgen immer noch ohne Worte. Okay, es spielt WMA´s - aber warum zeigt es bei denen nicht die TAG-Infos an? Bei MP3´s geht das doch auch. Alle anderen Kritikpunkte sind hinreichend in diversen Freds diskutiert worden. Mein Fazit ist hier ganz klar: Nie wieder eine Werkslösung. Die mag zwar gut integriert sein, aber technisch gesehen (sowohl Soft- als auch Hardware) ist es eben einfach PURE Abzocke. Diese 4000€ hätte ich ohne Probleme besser in einem Autoradioladen loswerden können - das Ergebnis wäre die 1A Highend-Lösung gewesen. Sei´s drum.
Nachdem ich den Wagen ja via H&R-Federn haben tieferlegen lassen, ist das Fahrgefühl sensationell. Das Serienfahrwerk hatte nicht die Dynamik, die ich mir gewünscht hatte. Der niedrige Schwerpunkt und die deutlich besser ansprechenden Federn jetzt sorgen für eine Straßenlage, die ich bis dato mit nichts vergleichen kann. Davon bin ich nach wie vor begeistert. Zum Thema Run-Flats und Komfort kann ich nachdem ich gut 5tkm mit Winterreifen gefahren bin nur sagen, dass diese Run-Flats vorerst mal die letzten auf dem Wagen sind. Die Reifen sind hart und bockig und wenn die Strasse schön nass ist, dann blinkt der Weihnachtsbaum im ESP-Dauerfeuer. Da setz ich demnächst leiber wieder auf "normale" Reifen. Und wenn der Nagel eben doch kommen sollte, dann ruf ich nen gelben Engel.
Grundsätzlich freue ich mich jeden Tag, wenn ich den Wagen fahren kann. Er ist immer noch n Hingucker und zahlreiche "Familienväter" haben mich auf diversen Parkplätzen oder an Tankstellen schon angesprochen. Nicht, dass ein solcher Faktor meine Entscheidung beeinflusst hätte, bestätigt fühlt man sich aber trotzdem.
Eins noch zum Schluß...
Interessanterweise scheint sich entweder mein Tacho verändert zu haben oder der elektronische Bremsfallschirm setzt irgendwie später ein.
Nach 5000km konnte ich die vmax bei etwa 260 angeben. Der Wagen wurde abgebremst und das wars. Heute läuft er laut Tacho 267 oder 268. So ganz verstehen kann ich das nicht, aber sei es drum. (Hat das evtl. noch jemand beobachtet?)
In den nächsten Wochen gibt es dann endlich auch die schwarzen Folien für die Scheiben...dann ist das Machwerk komplett. Die einzige Frage, die mir jetzt noch bleibt ist : WANN GIBT ES DAS NÄCHSTE TREFFEN????
Beste Grüße aus dem Ruhrpott
und das muss aus Solidarität jetzt einfach sein :
HEJA BVB - niemals zweite LIGA !!!
Grüße aus Dortmund
Nunki
nach 20000 KM nun mal wieder ein Einsatzbericht aus dem Ruhrpott.
Ein kleiner Schritt für die Menschheit.

Ein großer Schritt für den Wertverlust.

Genug der bebilderten Worte...
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Wagen. Nach 20k KM gibt es bis dato keine wirklichen Mängel. Die Sitze knarzen etwas, das lasse ich bei der nächsten Inspektion dann beheben. Zwischenzeitlich hatte ich einen kleinen Knutschkontakt mit einem Tiefgaragenpfeiler, die Wunde ist aber verheilt und nachlackiert - absolut unsichtbar.
Der Verbrauch hat sich dank verhaltener Fahrweise bei 9,5 bis 10 Litern eingependelt. Natürlich geht es auch sparsamer, aber das macht ja dann keinen wirklichen Spass mehr. Der Ölverbrauch liegt im Mittel gesehen bei einem Liter auf 10000 KM. Vollkommen okay.
Was mich nach wie vor zur absoluten weißglut bringt ist das Navigations-Entertainment-Getöse. Das ist in meinen AUgen immer noch ohne Worte. Okay, es spielt WMA´s - aber warum zeigt es bei denen nicht die TAG-Infos an? Bei MP3´s geht das doch auch. Alle anderen Kritikpunkte sind hinreichend in diversen Freds diskutiert worden. Mein Fazit ist hier ganz klar: Nie wieder eine Werkslösung. Die mag zwar gut integriert sein, aber technisch gesehen (sowohl Soft- als auch Hardware) ist es eben einfach PURE Abzocke. Diese 4000€ hätte ich ohne Probleme besser in einem Autoradioladen loswerden können - das Ergebnis wäre die 1A Highend-Lösung gewesen. Sei´s drum.
Nachdem ich den Wagen ja via H&R-Federn haben tieferlegen lassen, ist das Fahrgefühl sensationell. Das Serienfahrwerk hatte nicht die Dynamik, die ich mir gewünscht hatte. Der niedrige Schwerpunkt und die deutlich besser ansprechenden Federn jetzt sorgen für eine Straßenlage, die ich bis dato mit nichts vergleichen kann. Davon bin ich nach wie vor begeistert. Zum Thema Run-Flats und Komfort kann ich nachdem ich gut 5tkm mit Winterreifen gefahren bin nur sagen, dass diese Run-Flats vorerst mal die letzten auf dem Wagen sind. Die Reifen sind hart und bockig und wenn die Strasse schön nass ist, dann blinkt der Weihnachtsbaum im ESP-Dauerfeuer. Da setz ich demnächst leiber wieder auf "normale" Reifen. Und wenn der Nagel eben doch kommen sollte, dann ruf ich nen gelben Engel.
Grundsätzlich freue ich mich jeden Tag, wenn ich den Wagen fahren kann. Er ist immer noch n Hingucker und zahlreiche "Familienväter" haben mich auf diversen Parkplätzen oder an Tankstellen schon angesprochen. Nicht, dass ein solcher Faktor meine Entscheidung beeinflusst hätte, bestätigt fühlt man sich aber trotzdem.
Eins noch zum Schluß...
Interessanterweise scheint sich entweder mein Tacho verändert zu haben oder der elektronische Bremsfallschirm setzt irgendwie später ein.
Nach 5000km konnte ich die vmax bei etwa 260 angeben. Der Wagen wurde abgebremst und das wars. Heute läuft er laut Tacho 267 oder 268. So ganz verstehen kann ich das nicht, aber sei es drum. (Hat das evtl. noch jemand beobachtet?)
In den nächsten Wochen gibt es dann endlich auch die schwarzen Folien für die Scheiben...dann ist das Machwerk komplett. Die einzige Frage, die mir jetzt noch bleibt ist : WANN GIBT ES DAS NÄCHSTE TREFFEN????
Beste Grüße aus dem Ruhrpott
und das muss aus Solidarität jetzt einfach sein :
HEJA BVB - niemals zweite LIGA !!!
Grüße aus Dortmund
Nunki