2006er Facelift Heck (Leuchten) Nachrüsten

paepcke

Fahrer
Moin,
wenn ich mir in der WDS grad mal die Schaltpläne anschaue, für die FL Bremsleuchten, dann befürchte ich wird für eine umrüstung nicht nur nen neuer Kabelbaum (mit einem Leiter mehr je Seite) notwendig, sondern auch nen neues Lichtschaltzentrum. Der Witz schein zu sein, das es nur einen Reperaturkabelbaum gibt (3.Bild), welcher von den Heckleuchten bis zu irgentwelchen Anschlüssen hinter den Sitzen verläuft. Liegt da vieleicht das Lichtschaltzentrum? Dann wär es einfach. Oder ist das Lichtschaltzentrum = gleich dem Lichtschalter (lt. ETK Schaltereinheit Licht). Dann müsste ja auch noch der Komplette Hauptkabelbaum getauscht werden, welcher die Verbindung von den Anschlüssen hinter den Sitzen zum Lichtschalter(zentrum) macht. Damit währe ein Umrüsten wohl mehr oder weniger unmöglich - oder?

ALT, bis 01 / 2006
bis_01_2006.jpg

NEU: ab 02 / 2006
ab_01_2006.jpg

Kabelbaum:
kabelbaum.jpg

Gruss,
MP

AW: 2006er Facelift Heck (Leuchten) Nachrüsten

Das mit dem Lichtschaltzentrum hatte ich schon befürchtet... beim 3er Coupé/Cabrio war es das gleiche Spiel... Allerdings (wenn ich mich recht entsinne) war es beim 3er so, dass schon einige Vor-Faceliftmodelle ein anderes ("LED-taugliches") Lichtschaltzentrum hatten.

Wenn ich mich nochmal richtig entsinne, war das Lichtschaltzentrum der Teil im Armaturenbrett. Meine Hand würde ich jetzt nicht dafür ins Feuer legen...

Bitte entschuldige die vagen Informationen, aber es ist echt eine Weile her :) ...

Grüssle
Marcel

Das Lichtschaltzentrum ist das Teil direkt hinter dem Lichtschalter.

Interessant ist, dass bei den neuen Rückleuchten 2 Birnen und die LED's angesteuert werde. Denn für das Bremslicht gibt es ja nur eine Birne (links an Kontakt 4) und das Rücklicht besteht aus den LED's (links an Kontakt 5).

Die LED's leuchten als 2. Stufe stark mit. Das ist bisher bekannt.

Aber die Birne links an Kontakt 1 machte mich eben stutzig - was hat die mit dem Bremslicht zu tun?

... und schau an, an Kontakt 1 hängt die Nebelschlussleuchte, die ja neuerdings beidseitig vorhanden ist.

Ich vermute also mal, dass die unter bestimmten Bedingungen auch vom Lichtschaltzentrum angesteuert wird ... ob es eine 3. Stufe ist? Oder ob es blinkend leuchtet? Oder ist es nur eine Vorbereitung für spätere Funktionen? ... bisher hab ich darüber noch nichts gelesen.

Jokin schrieb:
Interessant ist, dass bei den neuen Rückleuchten 2 Birnen und die LED's angesteuert werde. Denn für das Bremslicht gibt es ja nur eine Birne (links an Kontakt 4) und das Rücklicht besteht aus den LED's (links an Kontakt 5).

Die LED's leuchten als 2. Stufe stark mit. Das ist bisher bekannt.

Aber die Birne links an Kontakt 1 machte mich eben stutzig - was hat die mit dem Bremslicht zu tun?

... und schau an, an Kontakt 1 hängt die Nebelschlussleuchte, die ja neuerdings beidseitig vorhanden ist.

Ich vermute also mal, dass die unter bestimmten Bedingungen auch vom Lichtschaltzentrum angesteuert wird ... ob es eine 3. Stufe ist? Oder ob es blinkend leuchtet? Oder ist es nur eine Vorbereitung für spätere Funktionen? ... bisher hab ich darüber noch nichts gelesen.

schau dir doch mal das Video vom Z4-M gestern auf Kabel 1 an. Beim Einbremsen in die Kurve auf der Rennstrecke gingen 4 Rücklichter als Bremslicht an... jedenfalls soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Bonc schrieb:
schau dir doch mal das Video vom Z4-M gestern auf Kabel 1 an. Beim Einbremsen in die Kurve auf der Rennstrecke gingen 4 Rücklichter als Bremslicht an... jedenfalls soweit ich das noch in Erinnerung habe.
... richtig. Hier im ersten M-Roadster-Video gut zu sehen.

Anhänge

• bremslicht.jpg
    bremslicht.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 704

Marcel_H2O schrieb:
Das mit dem Lichtschaltzentrum hatte ich schon befürchtet... beim 3er Coupé/Cabrio war es das gleiche Spiel... Allerdings (wenn ich mich recht entsinne) war es beim 3er so, dass schon einige Vor-Faceliftmodelle ein anderes ("LED-taugliches") Lichtschaltzentrum hatten.

Wenn ich mich nochmal richtig entsinne, war das Lichtschaltzentrum der Teil im Armaturenbrett. Meine Hand würde ich jetzt nicht dafür ins Feuer legen...

Bitte entschuldige die vagen Informationen, aber es ist echt eine Weile her :) ...

Grüssle
Marcel

Das Lichtschaltzentrum ist nicht das Problem, kostet 200 EUR, ok, und der kleine Kabelbaum von den Lampen bis hinter die Sitze kostet 100 EUR auch ok, aber was Kostet es den Hauptkabelbaum zu ersetzen? Da muss doch das halbe Auto zerlegt werden - oder?

Gruss,
MP

Das heisst die Nebelschlussleuchten funktionieren als zusätzliche Bremsstufe? oder wie?

Hi,

bin sicher nicht der Fachmann, habe aber gestern mit meinem Spezi (autowerkstatt) gesprochen. Der hat von BMW die Aussage bekommen, dass es ab Mitte April einen "Umrüstsatz" auf die neuen Rückleuchten geben soll. (Aufgrund von erhöhter Nachfrage)... Mal sehen&:

Also mal ehrlich. Ich bekomme zwar im Mai meinen FL und habe dann natürlich automatisch die neuen Rücklichter. Ich finde die jetzt zwar ganz ok aber ich würde nie im Leben darauf kommen, die gegen die Pre-FL-Lichter auszutauschen. Die alten sehen doch schön aus, wenn man die rot/weißen hat. Ok, das mit der Asymmetrie ist ärgerlich, aber sonst?
&: &:

Also entweder hab ich in Knick in der Optik, oder der FL hat einen runden Schwung unten beim Uebergang vom äußerem zu inneren Teil der Rueckleuchte. Da muesste doch die ganz Heckschuerze runter, oder? &:

Alex

Anhänge

• Pre-FL.jpg
    Pre-FL.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 607
  • FL.jpg
    FL.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 599

flyingAJ schrieb:
Also entweder hab ich in Knick in der Optik, oder der FL hat einen runden Schwung unten beim Uebergang vom äußerem zu inneren Teil der Rueckleuchte. Da muesste doch die ganz Heckschuerze runter, oder? &:

Alex

Ehrlich???:s

Guggst du andere Threeds, da steht einiges darüber drin.

Stimmt nicht, passt alles! Zur Not kann man da was wegschneiden.
Teppichmesser gibts für 1,50 EUR im Baumarkt:t

Carstello schrieb:
Stimmt nicht, passt alles! Zur Not kann man da was wegschneiden.
Teppichmesser gibts für 1,50 EUR im Baumarkt:t

Leider kein Aprilscherz ... bittere, bittere Realität - nachdem ich hier meine Erfahrungen meines Schraubers während der umbaumaßnahmen im Forum geschildert habe (das z.b. die Heckschürze nicht reicht, sondern auch das Heckblech geändert werden müsste, um die FL-Heckschürze überhaupt bündig montieren zu können) habe ich einen, sagen wir mal "leicht erregten" Anruf erhalten (ich geb nie wieder meine Tel. per PM raus) - das währe alles quatsch was ich erzähle, die alte Heckschürze würde perfekt passen, man muss nur etwas aussägen, er sei der Profi vom Fach und solche Ecken da von der Heckschürze abzugsägen sei Hochprofessionell und ich als nicht Profi, nicht vom Fach, sollte aufhöhren so einen Unfung zu erzählen.

Für mich fällt das in die Kategrorie Lustige & Skurile folkloristischen Laubsägearbeiten (auch Dönertuning genannt) - egal wie sauber und Liebevoll er das nun ausgesägt und neu lackiert. Hab ihm dann Angeboten Fotos von seiner Lösung zu machen und die hier ins Forum zu stellen (im Vgl. zum Heckschürzentausch). Kann sich dann jeder selbst nen Bild von machen.

Gruss,
MP

Ohne neue Schürze passt das nie im Leben, oder will jemand ernsthaft an der Schürze Laubsägearbeiten durchführen und anschließend 2 kg Spachtelmasse verarbeiten???? &:

Hier die Antwort auf eure Fragen. (Ich hoffe das kann man lesen)

Habe ich aus einem WA-Heft

Anhänge

• wa.jpg
    wa.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 55

maybach-city schrieb:
Also mal ehrlich. Ich bekomme zwar im Mai meinen FL und habe dann natürlich automatisch die neuen Rücklichter. Ich finde die jetzt zwar ganz ok aber ich würde nie im Leben darauf kommen, die gegen die Pre-FL-Lichter auszutauschen. Die alten sehen doch schön aus, wenn man die rot/weißen hat. Ok, das mit der Asymmetrie ist ärgerlich, aber sonst?
&: &:
Ich auch nicht :+

Ich mag sogar meine rot/orangen, weil's zusammen mit den Blinkern vorne stimmig ist :b

rraptor schrieb:
Hier die Antwort auf eure Fragen. (Ich hoffe das kann man lesen)

Habe ich aus einem WA-Heft
Klingt ja richtig preiswert :b :X :+

zetatessera schrieb:
Klingt ja richtig preiswert :b :X :+

Für die Preise der Einzelteile und der Arbeitswerte bekommt man sicher schon einen nagelneuen 2006er Z4 mit 0 km auf der Uhr... :b

Ich würde euch auch nicht empfehlen eure Fahrzeuge umzurüsten!
Ich finde die alten Rückleuchten in weiss auf alle Fälle schöner:t

Carstello schrieb:
Ich würde euch auch nicht empfehlen eure Fahrzeuge umzurüsten!
Ich finde die alten Rückleuchten in weiss auf alle Fälle schöner:t

Falscher Thread. Dieses ist nicht der Poll-Thread "Was findet ihr schöner" - Wenn es den nicht gibt, mach einen auf - hier geht es um die Technische Realisierbarkeit.

Danke,
Gruss,
MP

zetatessera schrieb:
Ich mag sogar meine rot/orangen, weil's zusammen mit den Blinkern vorne stimmig ist :b

... und ich dachte schon, dass ich hier der letzte hier im Forum wäre, der noch mit den rot/orangen Rückleuchten rumfährt.

Die weißen sehen auch m.E. besser aus, sind jedoch nur dann stimmig, wenn ebenfalls die Blinker vorn weiß sind. Hinten+Seite "weiß" und vorne "orange" ist 'ne halbe Sache. Alles umrüsten? Das wäre mir der Spaß nicht wert.

Noch schlimmer wäre ein FL-Umbau:
Hinterer Stoßfänger, Rückleuchten, Kabelbäume, Lichtschaltzentrum,
dann noch der vordere Stoßfänger mit den neuen Nebelscheinwerfern, ggf. noch die Frontscheinwerfer (wenn man die orangen hat); damit alles zusammen passt :j.

Dafür kauft sich so mancher ein ganzes Auto.

Jeder so wie er möchte.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Gruß
Toralf Z.

Toralf Z. schrieb:
Noch schlimmer wäre ein FL-Umbau:
Hinterer Stoßfänger, Rückleuchten, Kabelbäume, Lichtschaltzentrum,
dann noch der vordere Stoßfänger mit den neuen Nebelscheinwerfern, ggf. noch die Frontscheinwerfer (wenn man die orangen hat); damit alles zusammen passt :j.

Dafür kauft sich so mancher ein ganzes Auto.

So isses. Aber es soll ja Leute gebe, die kaufen sich für 5000 € nen Gebrauchten und hauen dann für 30000 € Zubehör rein. :j

Zurück
Oben Unten