2013 - Jaguar F-Type

F-Type

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
moin gemeinde,

von jaguar deutschland bin ich per e-mail darauf aufmerksam gemacht worden, mir heute um 20:45 uhr den livestream von der new york motorshow anzuschauen. offenbar gibt es im rahmen einer pressekonferenz neuigkeiten zum nachfolger des E-type.

den link möchte ich den vielen sportwagen-enthusiasten hier im forum, die auch gern mal über den BMW-tellerrand hinausschauen, nicht vorenthalten.

http://microsites.jaguar.com/LiveStreams/NewYork2012/de/de/

da ich mich auf der IAA 2011 als interessent für die QP-studie CX-16 habe registrieren lassen und in den vergangenen monaten auch sehr detailliert zu der studie und der kommenden serie befragt wurde (das war eine tolle sache :t), bin ich in großer vorfreude, denn ich möchte mir in 2013/14 nach 16 jahren BMW aufgrund der fehlenden aussicht auf einen nachfolger des Z4 coupé etwas anderes gönnen. dabei steht der jaguar cx-16 als eine option von vielen bei mir an erster stelle auf der favoritenliste.

beim stöbern im netz bin ich bereits auf folgenden link gestoßen, der nicht nur die QP-fahrer, sondern auch die roadsterfreunde interessen könnte :)

http://www.autobild.de/artikel/jaguar-xe-new-york-auto-show-2012-3356519.html

viele grüße von einem katzenfreund
rolf

Auf dem autobild link gefällt er mir von hinten und der Seite gut, die Front würde ich eher als XF-Facelift bezeichnen.
Dass sich auch Jaguar dem Elektro-Hype nicht entzieht finde ich schade und wäre für mich eines der Hauptargumente gegen das Auto.

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Die Elektro-Geschichte klingt tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht nimmt man es aber als Mehrwert zu Kraft und Klang des Benzinmotors wahr und muss dann allenfalls noch verbleibende unbegründete Vorbehalte korrigieren. Einfach mal abwarten. :)

Laut autobild.de
Dank Alu-Chassis und Karosserie wird der XE nur 1600kg:eek: :o wiegen.Unter der Haube des britischen Leichtgewichts&:..............
Der E 89 mit dem selben Gewicht wird hier von den meisten als Dickschiff bezeichnet.;)

Ansonst ansprechende Optik Motor klingt auch interresant na mal abwarten.
Gruß Bert

...Dank Alu-Chassis und Karosserie wird der XE nur 1600kg:eek: :o wiegen. ...
Der E 89 mit dem selben Gewicht wird hier von den meisten als Dickschiff bezeichnet.;)
...

Und das völlig zu recht. :D

Ernstlich: Man muss freilich das Gesamtpaket betrachten. Mit einem sehr guten Fahrwerk und entsprechender Leistung kann ein solches Gewicht ja womöglich verschmerzbar sein.

Von vorn sieht er aus wie eine Kreuzung aus Artega, Maserati und dem Zagato Aston.

Und das völlig zu recht. :D

Ernstlich: Man muss freilich das Gesamtpaket betrachten. Mit einem sehr guten Fahrwerk und entsprechender Leistung kann ein solches Gewicht ja womöglich verschmerzbar sein.

Du meinst also Schmickler-Performance:D und das Gewicht beim E89 wäre womöglich verschmerzbar:t

ich werd verrückt :eek: :o - der neue jaguar heißt doch tatsächlich genau so wie mein nickname :D

gruß
F-type alias rolf

p.s.:
ich werde mal bei jaguar nachfragen, ob mein F-type-vorvertrag aus februar 2002 (kein witz!) immer noch gültigkeit hat. wenn ja, bin ich der erste käufer :p :P

Du meinst also Schmickler-Performance:D und das Gewicht beim E89 wäre womöglich verschmerzbar:t

Beispielsweise. Wobei ich kein Auto kaufen würde, das man erst dermaßen erheblich durch einen Spezialisten überarbeiten lassen muss, damit es insgesamt einigermaßen etwas taugt. Das ist hier aber nicht Thema. :)

... ich werde mal bei jaguar nachfragen, ob mein F-type-vorvertrag aus februar 2002 (kein witz!) immer noch gültigkeit hat. wenn ja, bin ich der erste käufer :p :P

Interessante Frage. :t Gib' doch dann bei Gelegenheit ruhig mal deine diesbezüglichen Erkenntnisse preis. :)

Dass sich auch Jaguar dem Elektro-Hype nicht entzieht finde ich schade und wäre für mich eines der Hauptargumente gegen das Auto.

es ist davon auszugehen, dass es zum start im F-Type ausschließlich einen konventionellen antrieb geben wird, vermutlich ein V6 mit rund 300 PS :rolleyes:
zu einem späteren zeitpunkt folgt sicher ein R, ggfs. ein RS und sicher auch ein hybrid.

vielmehr frage ich mich aber, ob der roadster das coupé im design noch toppen kann. wenn ja, hätte ich immerhin einen grund, mein Z4 coupé zu behalten :D (zum glück liest meine :K hier nicht mit :lipsrseal2 ).

die andere wichtige frage betrifft das getriebe. ich hoffe, die haben auf mich gehört und bieten wenigstens in der basis ein manuelles getriebe an. ich befürchte aber, dass es auf eine art DKG/sportautomatik hinauslaufen wird :rifle:

gruß
rolf

Wandlerautomatik sollen die sich ja nicht trauen. :M

....Wobei ich kein Auto kaufen würde, das man erst dermaßen erheblich durch einen Spezialisten überarbeiten lassen muss, damit es insgesamt einigermaßen etwas taugt. ....
Durchaus nachvollziehbar. Ähnliche Gedanken hatte ich nach der Vorstellung des alten Z4. Am Innenraum hätte man noch arbeiten können, aber der Aufwand für die notwendigen Blecharbeiten beim Karosseriebauer überstieg jedes vernünftige Maß. :X
Schön, dass Jaguar sich nach langem Anfixen des geneigten Publikums mit Studien und Prototypen nun endlich traut.:t
Das Auto scheint auch deutlich leichter als die kolportierten 1600kg zu werden:
Nchtrag: E86 können behalten werden. Bei Jaguar ist nur von einem offenen Sportwagen die Rede.
https://f-type.jaguar.com/de/de/one.aspx

Durchaus nachvollziehbar. Ähnliche Gedanken hatte ich nach der Vorstellung des alten Z4. Am Innenraum hätte man noch arbeiten können, aber der Aufwand für die notwendigen Blecharbeiten beim Karosseriebauer überstieg jedes vernünftige Maß. :X
...

Die Optik eines Autos finde ich allerdings erheblich nebensächlich, insbesondere im Vergleich zu der Problematik eklatanter Performance-Mängel, womit ich dein Nachvollziehen kaum nachvollziehen kann. :M

Was mir gar nicht gefällt, ist diese merkwürdige Formulierung "aufgeladener Sechszylinder". :s Ich hoffe der Wagen kommt auch mit einem anständigen Motor.

Was mir gar nicht gefällt, ist diese merkwürdige Formulierung "aufgeladener Sechszylinder". :s Ich hoffe der Wagen kommt auch mit einem anständigen Motor.
Ich hab auch erstmal nur die (ja schon recht Seriennah zu erkennende) "Hülle" für mich bewertet. Wie dann in der Serienversion Innenraum und Motorenauswahl ausfallen wird man noch abwarten müssen...aber ich bin gespannt...

Das könnte ein interessanter Wagen werden. Nach den Bildern zu urteilen spricht mich das Coupé mehr an. Aber das kann in natura auch gaaaanz anders aussehen. Mal abwarten ...

Gruß

Kai

Hui.... nach GT 86 noch ein interessantes Objekt für einen Nachfolger. Schön das die Lücke, welche BMW hinterlassen hat, anscheinend so schön geschlossen wird.

Wir schreiben das Jahr 2012. Jaguar schickt sich an neue Kundenkreise zu erschliessen und wagt einen Schritt in die Zukunft (hoffentlich bleibt es nicht bei der Ankündigung)........
Und schon melden die Nostalgiker Bedenken an. Kommt mir irgendwie bekannt vor ;) .

Zumal Neuauflagen bekanntlich auch mal schiefgehen können. :X

300 PS in einem V6 sind bei jaguar wohl leider nicht mit einem sauger zu erreichen. insofern wäre ich gar nicht mal traurig, wenn die basisversion 50 PS weniger hätte, dafür aber keinen kompressor. und für die geldbörse wäre das auch nicht schlecht :)

der im spiegel genannte einstiegspreis von 50k dürfte allerdings wenig realistisch sein. jaguar sprach davon, den neuen sportwagen zwischen den porsche-modellen cayman S und 911 carrera einzupreisen. ich gehe daher bei der basis schon von minimum 68k aus (sofern die basis 300 PS sind). zwar sind die aufpreislisten bei den jungs aus coventry etwas kundenfreundlicher gestaltet als bei unseren zuffenhausenern, aber der ein oder andere euro dürfte noch draufzurechnen sein 8-)

nun denn, es bleibt spannend und ich freue mich schon riesig auf mehr details, die uns aber offensichtlich nur scheibchenweise präsentiert werden.

viele grüße
rolf

Zurück
Oben Unten