2013 - Jaguar F-Type

Das wäre schön. :) Ich "befürchte" allerdings, dass es tatsächlich der 385 PS-V8 werden wird und der noch stärkere Motor dann in die "R"-Version kommt. So würde der F-Type zu den aktuellen Modellen passen und wäre in dem von Jaguar prognostizierten Preisrahmen machbar. Schauen wir mal. ;)

spätestens am 27. september wissen wir mehr, wenn der F-Type in paris enthüllt wird. zumindest die 380 PS im V6 sind sicher und bereits offiziell von jaguar vor ein paar wochen bestätigt worden.

viele grüße
rolf

Beim Auto bin ich noch unsicher, aber die Farben sind jedenfalls gesetzt. :)

jan, gut möglich, dass wir dann in 2013 nicht nur mit dem gleichen auto, sondern auch mit der identischen farbkombination in köln unterwegs sind :D

aber wehe, du hast dann zwei zylinder mehr als ich :eek: :o ;)

entscheiden wird sich das thema F-Type bei mir vermutlich schon bevor in paris der vorhang fällt....

viele grüße
rolf

spätestens am 27. september wissen wir mehr, wenn der F-Type in paris enthüllt wird. zumindest die 380 PS im V6 sind sicher und bereits offiziell von jaguar vor ein paar wochen bestätigt worden. ...

Ok, dann liege ich sicherlich falsch. :) Ich dachte die 380 PS im V6 waren inoffiziell und wurden nun durch die konkrete Ankündigung der Motorvarianten überholt. Cool, gefällt mir. :D

jan, gut möglich, dass wir dann in 2013 nicht nur mit dem gleichen auto, sondern auch mit der identischen farbkombination in köln unterwegs sind :D

aber wehe, du hast dann zwei zylinder mehr als ich :eek: :o ;) ...

Mehr als 8 werden es nicht - versprochen. :+

Ich bin gespannt, ob und was du vor, während oder nach Paris berichten wirst. :t

Merci. :t

Schade, der V8 ist mir schon wichtig, mehr als 400 PS brauche ich aber wirklich nicht, weshalb der aktuelle V8 für mich Ideal gewesen wäre. Na gut, es wird sich zeigen. ;)

die beiden anderen motorisierungen zum markstart wurden heute offiziell bekannt gegeben:

einstieg: F-Type V6 kompressor 340 PS :)
bereits bekannt: F-Type V6 S kompressor 380 PS :):)
leistungsspitze: F-Type V8 S kompressor 495 PS :):):)

offizielle vorstellung in paris ist am donnerstag um 8:00 uhr

viele grüße
rolf

guten abend, jan :)

tja, die preise habe ich noch nicht in erfahrung bringen können. wenn aber schon der kleine bei ca. 70k beginnt, dürfte es mir beim V8 schon ziemlich schwindelig werden :eek: :o

übrigens:
das nächste kleine filmchen ist online

https://f-type.jaguar.com/de/de/fierce.aspx

immerhin habe ich vor einigen tagen schon einmal das getriebe von ZF testen können...;)

viele grüße
rolf

Merci. :t

Schade, der V8 ist mir schon wichtig, mehr als 400 PS brauche ich aber wirklich nicht, weshalb der aktuelle V8 für mich Ideal gewesen wäre. Na gut, es wird sich zeigen. ;)

Nein "brauchen" ... nicht unbedingt (der AM V8 pre-FL hat 385 PS, aber dwz8 meinte: "Der ist etwas schwach" :s) aber schaden tut es auch nicht :M: V8: Yesssss :t

Nein "brauchen" ... nicht unbedingt (der AM V8 pre-FL hat 385 PS, aber dwz8 meinte: "Der ist etwas schwach" :s) aber schaden tut es auch nicht :M: V8: Yesssss :t

guten abend max :)

seltsam: immer, wenn ich etwas über den neuen Jag schreibe, tauchen Jan und Max auf - egal zu welcher uhrzeit :D:t

immer noch interesse an einen V8, der unter einer motorhaube in british-racing-green faucht ? ;)

viele grüße
rolf

immer noch interesse an einen V8, der unter einer motorhaube in british-racing-green faucht ? ;)

viele grüße
rolf

Ja :). Mal sehen, welches Logo er haben wird ;).

Die Präsentation des F-Type warte ich auf jeden Fall ab :t.

Gut´s Nächtle :T.

MfG vom MaXXX, bekennender Fan von grünen Sportwagen :D

Gerade auf der Jaguar-Website gelesen..... :(

"Für den zweisitzigen Roadster stehen zum Marktstart Mitte 2013 drei verschiedene Benzin-Motoren zur Wahl: Neben 340 und 380 PS starken Versionen des neuen 3.0 Liter V6 Kompressor Motors markiert der aufgeladene 5.0 Liter V8 die Leistungsspitze. Alle Triebwerke leiten ihre Kraft über eine Achtstufen-Automatik auf die Hinterräder; ab Werk kommt auch im jüngsten Jaguar Sportwagen das verbrauchsmindernde Jaguar Intelligent Stop/Start-System zum Einsatz."

Ich hatte noch auf eine Wahlmöglichkeit HANDSCHALTUNG gehofft :b.

Na ja, mal sehen 8-)

Alle Triebwerke leiten ihre Kraft über eine Achtstufen-Automatik auf die Hinterräder

Ich hatte noch auf eine Wahlmöglichkeit HANDSCHALTUNG gehofft :b.

dass der neue F-Type ausschließlich mit der neuen ZF 8-gang-automatik kommt, stand offiziell schon seit ende april fest :p :P . das war für mich - der mit einem schaltknüppel in der hand auf die welt gekommen ist :D - zunächst ein großer schock :g

ich habe das neue jaguargetriebe mit der optionalen lenkradschaltung - die in einer bestimmten einstellung den manuell am lenkrad eingelegten gang definitiv auch hält :t - getestet und war positiv überrascht :)

positiv auch deshalb, weil ich beispielsweise mit dem DKG im Z4 35i überhaupt nicht zu recht gekommen bin (da war für mich die schaltung am lenkrad völlig unlogisch und in kurven schaltete das ding, wenn ich es gar nicht wollte :X ).

natürlich würde ich mich bei wahlfreiheit immer für ein klassisches schaltgetriebe entscheiden, aber ich glaube, mit der lenkradschaltung im F-Type werde ich gut leben können, zumal sie auch spaß macht. aber jetzt erst einmal die preise abwarten; insbesondere die infos über serien- und sonderausstattungen. wenn letztere aber so sein werden wie in zuffenhausen, wird`s dann 2013 statt F-Type doch ein GT86... :eek: :o

viele grüße
rolf

Hätte mich an sich interessiert.
Sehr schade, daß man auch hier den mE einzig interessanten Motor nur in höchster Eskalationsstufe anbietet. Das wird den neuen Range ebenso verleiden. Als würde die Klientel, die einen außergewöhnlichen Motor zu schätzen weiß, auch unbedingt 500PS wollen. Für Länder mit Leistungsbesteuerung doppelt schmerzhaft, spätestens beim Wiederverkauf.
Ein besonderer V6 mit sattem Hubraum hätte seinen Reiz, aber ein run-of-the-mill 3.0 mit dieser Literleistung... schreckt mich auf dem Papier mehr ab als das Automatikgetriebe mit (zu) vielen Gängen.

Und danke für die Erinnerung an Start-Stopp... das spart mir jegliche Vorfreude, die dann zur Enttäuschung wird. Langsam könnte ich es mir merken. ;)

Und danke für die Erinnerung an Start-Stopp... das spart mir jegliche Vorfreude, die dann zur Enttäuschung wird.

wenn start-stopp stört, kann man es doch per knopfdruck deaktivieren ;) . mache ich im MINI cooper meiner :K auch, wenn ich im stop-and-go durch den kölner berufsverkehr fahre. insofern verstehe ich nicht, dass dies ein primär auslösender faktor deiner enttäuschung ist.

dann schon eher themen wie getriebe, motor und design. auf diese dinge kann man als fahrer keinen/wenig einfluss nehmen oder einfach abschalten :rolleyes:

viele grüße
rolf

...aber jetzt erst einmal die preise abwarten; insbesondere die infos über serien- und sonderausstattungen. wenn letztere aber so sein werden wie in zuffenhausen, ...

Das hat mich kürzlich auch beschäftigt. Wenn man aber online mal eine aktuellen Jaguar XK konfiguriert, stellt man fest, dass die Sonderausstattung überschaubar ist und man mit ca. 10.000,- Euro "die Hütte voll" hat. :t

Das ist schon etwas anderes als bei Porsche, wo es zwar mehr Ausstattungsmöglichkeiten gibt, die " all in" den Preis für einen 911er aber um satte 30.000.- Euro nach oben treiben.

... ich habe das neue jaguargetriebe mit der optionalen lenkradschaltung - die in einer bestimmten einstellung den manuell am lenkrad eingelegten gang definitiv auch hält :t - getestet und war positiv überrascht :)
positiv auch deshalb, weil ich beispielsweise mit dem DKG im Z4 35i überhaupt nicht zu recht gekommen bin (da war für mich die schaltung am lenkrad völlig unlogisch ...

Danke dass du das Testen für mich übernimmst. :t :+

Ich finde die (alte) Anordnung der Schaltwippen beim E89 um Längen angenehmer als die Jaguar-Lösung, komme aber mit beiden Varianten gut zurecht. Allerdings hatte (und habe) ich Zweifel hinsichtlich eines Wandlerautomaten in einem sportlichen Auto (was mich auch bei Aston Martin erheblich stört). Da freut mich dein positives Urteil umso mehr. :)

...Sehr schade, daß man auch hier den mE einzig interessanten Motor nur in höchster Eskalationsstufe anbietet. ...

Absolut. Herzlich angemessen wäre ein Einstiegs-V6 gewesen, und dann zwei V8. Da hätte (mir) dann ein "kleiner" V8 mit ca. 400 PS doch dicke gereicht.

wenn start-stopp stört, kann man es doch per knopfdruck deaktivieren ;) . mache ich im MINI cooper meiner :K auch, wenn ich im stop-and-go durch den kölner berufsverkehr fahre. insofern verstehe ich nicht, dass dies ein primär auslösender faktor deiner enttäuschung ist.

Enttäuschung ist ja nicht vorhanden, nur vergesse ich gerne div. Standards bei aktuellen Fahrzeugen, die mich dann in der Realität auf die Palme bringen. Da bin ich dankbar, wenn man mich vorher darauf hinweist, bevor ich euphorisch werde und mich dann so eine "Kleinigkeit" fuchst.
Wie zB bei unserem C70 das Gurtwarngepiepe und das sich automatisch aktivierende PDC - die Lautstärke ist Extremfall und Zumutung zugleich. Das Auto wäre für mich ungleich besser, könnte man beides dauerhaft unterbinden. Beim PDC kannst Du es natürlich, nur mußt Du das nach jedem Abstellen neu tun, ebenso wie bei den meisten (vermutlich allen?) Start-Stopp-Systemen.
Es ist für mich unerträglich, bei jedem Einsteigen das Auto darüber belehren zu müssen, wo es mich nicht zu belehren hat. Vllt. hab ich da zu wenig Nerven und Geduld, sodaß sowas für mich schwerer wiegt. Ich würde definitiv ein Auto vorziehen, das weniger positive Eigenschaften hat, mich dafür aber auch weniger nervt.

@ Brumm
Auch wenn ich es nicht so recht glaube, könnte hier weiterhin die Abgrenzung zum XK liegen. Wobei der angeblich sogar mit V6-Diesel kommen wird...

Gruß,
Marius

Hab gerad die "Sport Auto" vor mir liegen und lese da so ein paar Formulierungen über den Jag XY 3.0 V6 mit 8 Gang Automat:
"...Durchschnittsverbrauch 11,4 l....Motor ist kein Reisser, gefällt mit guter Laufkultur und niedrigem Geräuschniveau,...selbst im Normalprogramm übereifrige Automatik,..im Sport-Modus kommt sogar Hektik auf, wenn sie 2 Gänge zurückschaltet und der Motor erst nach einiger Bedenkzeit die geforderte Leistung abgibt,...wahre Antriebssouveränität will sich nicht einstellen,..usw.

Wohlgemerkt es handelt sich um den 1750kg schweren XJ, der F-Type dürfte aber nicht viel leichter sein und die Motor-Getriebe-Einheit scheint die selbe zu sein. Wahrscheinlich wird der Roadster aber noch anders abgestimmt.
Meine Meinung zum F-Type: der müsste fahrdynamisch eine Rakete werden und einen super wertigen Innenraum vorweisen, dass er für mich potentiell in Frage käme, gesetzt das Preisniveau ist nicht völlig abgehoben.
Aussenansicht ganz nett aber kein Brüller, wobei ich mich dennoch auf die live-Präsentation, das Probesitzen und evtl. -fahren freue. Konkurrenz zu den Platzhirschen ist immer gut.

Zurück
Oben Unten