2016er 2.0i - Kaufberatung

Manzek

Testfahrer
Registriert
5 Juni 2025
Wagen
anderer Wagen
Hi,
vorab - ich konnte leider keinen entsprechenden Beitrag finden.
Kurz zu mir.... ich komme von der dunklen Seite. Aber nach 4x SLK und 4x verrosteter Hinterachse + Steuerkettenproblemen ist meine Loyalität am Ende.
Jetzt soll es endlich mal ein Z4 werden.
Der geeignete Kandidat ist ein 2.0i mit 184 PS aus dem Jahr 2016, der bei einem BMW Händler auf dem Hof steht.
Worauf muss ich achten?
Es soll aus unterschiedlichen Gründen kein 6 Zylinder werden.
Hat das späte Baujahr immer noch Probleme mit den Magnetventilen? Was kostet ein Austausch? Woran erkenne ich, dass sie dran sind? Vanos ist wohl eher ein Problem der 6ender, oder?
Hydraulikdach: hier würde ich gleich bei Abholung die Relais tauschen lassen.
Ist es ein großer Aufwand, sich auch gleich die Pumpen (Spulen) zeigen zu lassen?
 

Anhänge

  • 20180804_150058_small.jpg
    20180804_150058_small.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 24
@Manzek
Einfach mal ne Stunde lesen


.
 
Mal andersrum gefragt: Warum solls der 4-Zylinder werden? Den 28i kann ich ja noch nachvollziehen, aber der 2.0i ist schon sehr Spassbefreit. Die Reihensechser haben nie Steuerkettenprobleme. Bei den 4-Zylindern schaut es etwas anders aus.
 
Zurück
Oben Unten