20i / 28i Auspuffklappe

Hallo Ingmar,

an sich finde ich deine Umsetzung ja gut (danke übrigens für deine super Anleitung). Persönlich stört mich nur die Funkerei. Irgendwann kann ich ein Regal mit Fernbedienungen (für Tiefgaragen und Schranken) in meinen Z einbauen. Es wäre die dritte Fernbedienung bzw. der sechste Knopf. Mein eigenes Garagentor öffnet und schließt übrigens noch im Handbetrieb.

Ein schöner Kippschalter in Chrom - das wäre was :rolleyes:. Passt nur leider vom Stil bei mir nicht rein :(.

Eine komplett neue Steuerung wäre wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Im Prinzip geht es ja nur darum, die Masse-Leitung des Elektroventils entweder mit dem Steuergerät (Automatik), direkt mit der Masse (Klappe immer zu) oder eben mit nichts (Klappe immer auf) zu verbinden. Ob dafür Relais von Nöten sind, hängt am Ende des Tages vom max. zu schaltenden Strom ab. An sich dürfte der Schaltstrom von einem simplen Elektroventil in einer Luftleitung auch nicht viel größer sein, als in einem Relais. Damit könnte man die Leitung auch direkt über einen entsprechend ausgelegten Schalter laufen lassen. Das werde ich aber noch ergründen.

Mit Soll-Anzeige meinte ich genau das, was du beschreibst: Kontrollleuchte parallel zum Elektroventil schalten, d.h. wenn die Klappe geschlossen sein soll (Masseverbindung vorhanden), leuchtet die Lampe. Ob die Klappe tatsächlich zu oder auf ist, ist allein mit der Spannung nicht zu ergründen. Es könnte das E-Ventil kaputt sein, die Luftleitung blockiert oder die Klappe mechanisch fest sein. Den tatsächlichen Ist-Zustand kann man nur mit Sensoren an der Klappenmechanik feststellen. Da reicht auch der gelegentliche prüfende Blick ins Auspuffrohr. Mir reicht die Soll-Anzeige, die ja eigentlich auch nur Spielerei ist. Aber sie befriedigt meine ständige Neugier, in welchem Betriebszustand sich der Z befindet.

Serienzustand und "manuell auf" sind im Prinzip ausreichend. Für den prüfenden Blick oder Wartungsarbeiten (z.B. gegen das Klappern) hätte ich aber gerne noch "manuell zu". Wäre quasi ein Wartungsmodus, der mich am Ende des Tages einen anderen Schalter oder einen weiteren Schalter und evtl. ein Relais mehr kostet. Die fünf Euro sind mir der Spaß wert.

Die größte Schwierigkeit ist, die ganze Geschichte so in den Z einzubauen, dass die Optik des Innenraums nicht leidet.

Genial wäre ein Weg, einen der nicht belegten Knöpfe vorne in der Mittelkonsole (neben der Dachbetätigung, Sitzheizung usw.) dafür zu nehmen. Offiziell heißt die Leiste meine ich: "Schaltzentrum Mittelkonsole". Muss ich mir mal anschauen.

Die zweite Variante wäre für mich, die Mimik in das Ablagefach der Mittelkonsole einzubauen. Das wäre so ein wenig wie ein Bond-Auto: Klappe auf und Zugriff auf Raketenwerfer, Krähenfüße, Ölteppich und - naja - Auspuffklappe. Aber man kann ja klein anfangen. Leider ist die Einbauhöhe doch sehr begrenzt. Vermutlich wieder keine Kippschalter in Chrom :(

Da sind die Platzverhältnisse in und um das Ablagefach herum noch zu untersuchen. Im Moment habe ich diese leidigen Cup-Holder drin, die eh raus sollen. Bei der Gelegenheit werde ich die Mittelkonsole mal hochnehmen.

Und dann müssen ja die Kabel noch "unterputz" vom Kofferraum in den Innenraum kommen.

Ich stecke noch in der Planung - aber der Sommer hat ja gerade erst angefangen und unser MX-5 muss auch noch für weitere Arbeiten auf die Bühne. Bei letzterem muss ich mir nur nicht so viele Gedanken um die Befindlichkeiten der Steuergeräte machen - außer einer kleinen Motorsteuerung ist da höchstens Elektromechanik und keine Elektronik zu finden. Selbst das Gaspedal hängt noch per Bowdenzug am Motor.

Wenn es an die Umsetzung geht, versuche ich mal an die Kamera zu denken und eine Foto-Anleitung zu machen. Aber erstmal warte ich noch den Termin beim :) :-) ab, bei dem es um die Baustelle "undichtes DKG" geht.

Deine Fernsteuerung wäre einfacher...

Viele Grüße
Karsten
 
Karsten und ich hab schon gedacht, dass ich nur selber einen Knall habe:D:crynew::D

Wenn Dir der Aufwand das wert ist, dann bin ich sehr gespannt auf Deine Lösung :thumbsup:. Mir wäre es persönlich zu viel Aufwand, dass halbe Auto auseinander zu bauen, um das Kabel zu verlegen, nur damit man unterm Strich auf eine Fernbedienung verzichtet. Ich habe auch 2 Fernbedienungen im Auto rumfliegen. Aber so oft deaktiviere ich die Klappensteuerung nicht. Meistens nur bei kaltem Motor in der Tiefgarage weil es dann schön laut ist :whistle:
 
Hallo Ingmar,

nein - Knall würde ich das nicht nennen. Dann hätten meine unmittelbaren Nachbarn auch alle einen Knall, weil es hier üblich ist, an Old- und Youngtimern herumbasteln. Der Z ist uns aber noch ein wenig suspekt: Computernetzwerk auf vier Rädern. Nach der gestrigen Tour (Kanalkreuzfahrt) bin ich aber entschlossen, mich der Herausforderung jetzt mal zu stellen.

Aber wir schweifen vom Thema ab. Eigentlich geht es ja ums Rasseln beim 20i...

Sonnige Grüße
Karsten
 
Sooo.. habe gerade bei mir die Auspuffklappe deaktiviert per Stecker im Kofferraum.
Ich weiß nicht, ob es am 20i liegt, aber bei mir war der Stecker supereinfach zu erreichen, nachdem die zwei Abdeckungen runter waren. Nix mit irgendwo tiiief reingreifen oder so. XD

Ich kann aber erst morgen früh testen, ob es bei mir etwas an der Rasselproblematik ändert. Habe jetzt noch was anderes zu erledigen.
Der Wagen ist aber auch noch warm von der Heimfahrt. Morgen früh werde ich das am besten beurteilen können.

Bin soo gespannt, nachdem ich von @SunCruiser gelesen habe, dass es bei ihm die Problematik vollständig beseitigt hat. Vor allem da sein Beitrag ein wenig mehr mein Problem bestätigt hat. Ich habe das Rasseln nämlich nicht nur im Stand, sondern auch beim leichten Gas geben. Vor allem an Häuserwänden oder Autos vorbeifahren, einfach nur peinlich.

Ich werde morgen berichten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin ja mal gespannt, was der Soundcheck morgen ergibt.

Ich finde das Rasseln auch manchmal peinlich, zumal mein Z auf Grund seiner Farbe (gelb) nicht gerade unauffällig ist.

Viele Grüße
Karsten
 
So hier kleines Update nachdem ich die Klappe auch bei meinem deaktiviert habe.
Es hat bei meiner Rasselproblematik "absolut keinerlei Besserung" gebracht. Also wird es bei mir wohl doch nicht die Klappe sein.. :(
Echt schade, war mir so sicher, dass es das wohl ist. Aber es Rasselt nach wie vor von hinten.
Vielleicht isses auch ne Schelle oder ein Hitzeblech. Manney.. bin da überhaupt nicht bewandert, selbst Checken ist also nicht drin.. .______.''

Als der Wagen bei BMW war hat man nur irgendwas an einer Dämmung der Hochdruckpumpe gemacht, was überhaupt nichts bewirkt hat zur Lösung. Da erwarte ich immer noch die Rechnung für..

Also lass ich es nun erstmal weiterrasseln und gehe demnächst vielleicht nochmal zu einem anderen BMW-Händler.
In anderen Beiträgen kam dieses Rasseln oder vielleicht auch Scheppern häufiger mal vom Differential oder Hinterachsgetriebe. Ich hoffe nicht, dass es sowas ist. Wagen ist 3,5 Jahre und hat 20.000 runter.

Naja, vielleicht wird es mit der Zeit ja noch schlimmer und kann dann irgendwann eindeutig identifiziert werden. Wenn es etwas Neues zu berichten gibt, ihr werdet es erfahren! :)
 
Hallo,

das tut mir ja nun Leid, dass das nichts gebracht hat. Dann wird die Suche wohl weitergehen müssen.

Viele Grüße
Karsten
 
Hallo
Ich habe auch dieses Rasseln.
Wenn ich an Gebäuden vorbei fahre, ist dies deutlich zu hören.
Vorgestern habe ich den Stecker im Kofferraum mal deaktiviert und bin gut 150 km gefahren.
Die Klappe schließt definitiv auch nach dem gezogenene Stecker, sobald der Wagen in Bewegung kommt.
Das Rasseln ist auch weiterhin vorhanden. Heute habe ich den Stecker wieder angeschlossen, was recht einfach war.
Ich bin mir sicher, das Rasseln kommt von der Klappensteuerung ( Gestänge ).
An den Unterdruckschlauch kommt man leider sehr schwer dran.
Frage: Kann man diesen evtl. im Motorraum mal temporär abklemmen.
Das Gestänge der Klappe lässt sich leider auch nicht aushängen.

Tommy
 
Ich bin mir sicher, das Rasseln kommt von der Klappensteuerung ( Gestänge ).
An den Unterdruckschlauch kommt man leider sehr schwer dran.

Ich bin mir auch noch recht sicher, dass es irgendwo vom Auspuff kommen muss. Es kommt einfach aus der Gegend.
Da bei mir die Klappe garnicht schließt, trotz eingestecktem Stecker, vermute ich halt auch, dass es vielleicht irgendwo vom Gestänge her kommt.
Man hört es nach wie vor. Der Freundliche hat aber schon zweimal intensiv drübergeguckt und alles nachgezogen. Alles völlig normal, da ist nichts. -__-
 
Ich werde am Samstag zu einem BMW Händler fahren und dies überprüfen lassen.
( habe noch Garantie bis 10/2016 ).
Sollte dieser nichts finden, werde ich die Mechnik der Klappensteuerung mal fixieren und im Anschluss mit einer Fahrt testen.
 
Bei meinem hat die Klappe sowohl im offenen als auch im geschlossenen Zustand gerasselt. Ich hab sie vor Jahren mal festschweißen lassen, seit dem ist Ruhe.
 
interessant...
Ist diese bei dir nun offen und was sagt der Tüv.... ? ( Abgase; Lautstärke .....)
Evtl. werde ich mein Gestänge so umbauen, das ich dies aushängen kann.
Somit funktioniert die Unterdruckdose weiterhin und bei der HU wird dies dann einfach eingehangen.
 
Der TÜV hat da nichts bemerkt, war schon zwei mal zur Untersuchung.
Das Problem ist eben das Gestänge und die Klappe. Bei mir hatte alles Spiel und ich konnte durch rütteln am Gestänge das Rasseln nachvollziehen.
Und ja, die Klappe ist immer offen.
 
Meine Auspuffklappe ist ebenfalls immer offen und mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich im Sport-Modus oder mit geöffnetem Dach fahre.. dann sind diese Geräusche sehr sehr viel weniger wahrnehmbar.

Ich hörte ja mal, dass sich das Verhalten des Auspuffs im Sport-Modus oder aber auch bei geöffnetem Dach ändert.
Nur was genau? Und wieso hilft es bei mir, die Geräusche stark zu vermindern? Was genau passiert da? Meine Klappe ist eh immer offen, trotzdem ist da ein klarer Unterschied.
 
Ich war heute beim BMW Händler und die haben sich das mal angeschaut.
Die Auspuffklappe hat definitiv zu viel Spiel.
Der BMW Serice Techniker hat den Wagen auf die Bühne geholt und links Außen an der Klappenhalterung das Spiel gesehen.
Dies konnte man deutlich hören, wenn man mit der Hand außen diese hin und her bewegt.
Er meint, das es nicht viel ist und 95 % der BMW Fahrer das nicht hören.
Der Tausch würde ( kompletter Endtopf ) gut 1000 Euro kosten.
Eine Anfrage an BMW ( habe ja die Plus Garantie ) brachte Ernüchterung, da dies in der Garantie nicht mit drin ist.
Ich werde meine Klappe, wenn diese offen ist auch still legen. ( Aluhülse außen mit Madenschrauben ).
 
Zurück
Oben Unten