20i oder doch lieber 28i?

Z 4sdrive

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
grüß gott,

da ich schon seit längerer zeit plane, mir einen e89/z4 zu kaufen und auch schon mit dem 18i und 20i probegefahren bin fällt mein blick nun auch auf den 28i.

vom motor her konnte mich der 18i gar nicht begeistern, er war etwas emotionslos...und erinnerte mich irgendwie and den 116i im punkto beschleunigung.

ein paar tage später konnte ich ebenfalls einen 20i mit sport automatik testen,welcher mir ziemlich gut gefiel was die beschleunigung anging. die sport automatik hat mich auch fasziniert.

naja ich plane nun mir den z4 zu behalten, sprich wenn ich mal kinder bekomme wird der z4 mein fun car,quasi ein auto welches ich haben möchte bis ich nicht mehr fahren kann =D
daher fiel mein blick auf den 28i....meine sorge ist, dass mir der 20i irgendwann zu lahm wird und ich kein tuning machen möchte mit dem 20i.

bei meiner versicherung habe ich einen vergleich von 20i und 28i angefordert.
vollkasko für 20i etwa 1800 euro jährlich
28i etwa 2000 euro jährlich

daher ich das auto bar kaufen möchte ist der preisliche unterschied von 20i auf 28i etwas grösser jedoch bei guter verhandlung und anpassung meiner konfiguration im machbaren.

wäre es besser gleich einen 28i zu kaufen,vielleicht etwas mehr geld investieren und dafür einen bessere leistung zu haben? achja 35i und 35is sind zwar schön aber nicht machbar.

lg

Hallo.

Warum kein Tuning beim 20i? Ist der gleiche Motor wie im 28i - anders gesagt, ist der 28i quasi vom Werk her getuned.
Letztendlich wirst Du selber entscheiden müssen, was Dir mehr gefällt und ob Du auf Leistung verzichten möchtest und dafür lieber eine bessere Ausstattung hast.

Wenn es aber scheinbar eine langfristige Anschaffung sein soll und Dir ein 35i oder is zuviel sind, warum dann nicht ein gebrauchter 30i? Preislich vergleichbar, dafür 6 statt 4 Zylinder und zumindest der Motor hat eher das Zeug zum "Klasiker" als der kleine ...

Tim

Hallo.

Warum kein Tuning beim 20i? Ist der gleiche Motor wie im 28i - anders gesagt, ist der 28i quasi vom Werk her getuned.
Letztendlich wirst Du selber entscheiden müssen, was Dir mehr gefällt und ob Du auf Leistung verzichten möchtest und dafür lieber eine bessere Ausstattung hast.

Wenn es aber scheinbar eine langfristige Anschaffung sein soll und Dir ein 35i oder is zuviel sind, warum dann nicht ein gebrauchter 30i? Preislich vergleichbar, dafür 6 statt 4 Zylinder und zumindest der Motor hat eher das Zeug zum "Klasiker" als der kleine ...

Tim

danke für deine antwort, naja das problem bei gebracuhten ist die ausstattung....ein automatik getriebe, adaptives m fahrwerk und schwarze sport leder sitze sind pflicht sowie tiefseeblau....es gibt zwar momentan einen 30i gebraucht in österreich,leider mit weissen leder sitzen, keine sport auto, hohe km anzahl und der preis ist auch recht hoch....dafür bekomm ich dann schon einen neuen wenn ich etwas mehr zahle.

habe was den 3oi angeht recht wenig informationen jedoch ist ja der verbrauch deutlich höher oder?

Hallo
Ich bin vor zwei Monaten von einem 3.0 Ltr 6 Zyl. auf einen 2.8 er 4 Zylinder umgestiegen, ich habe jetzt bereits die 7000 km überschritten, d.h. ich bin sehr viel und gerne mit den "Kleinen 4 er" unterwegs.
Die Leistung ist super, der Verbrauch sehr modarat, momenten steht der BC auf 7,5 Ltr bei gemischter Fahrweise. Als ich kann den Motor durchaus empfehlen.

Mal beide ausprobieren, dann entscheiden. Darf man fragen wo du her kommst, wenn es nicht allzuweit von mir entfernd wäre, könnte ich dich zu einer Probefahrt einladen (ich komm aus dem Großraum Straubing)

Gruß
Aljubo

Hallo,
ich stand vor fast genau einem Jahr auch vor der Entscheidung 20i oder 28i. Aber die Tatsachen, dass ich es (fast) nicht einsehe über 5000€ für ein "BMW Orginal Chiptuning" zu zahlen und ein super Angebot für einen 20i von meinem Händler, haben mich dann zu einem 20i gebracht.
Bis jetzt bin super zufrieden mit dem Auto und wenns mir mal nicht mehr reicht gibt's ja genügend Möglichkeiten aus dem 20i einen 28i zu machen und das alles um einiges weniger als 5000€.

Grüße
Philipp

Hallo
Ich bin vor zwei Monaten von einem 3.0 Ltr 6 Zyl. auf einen 2.8 er 4 Zylinder umgestiegen, ich habe jetzt bereits die 7000 km überschritten, d.h. ich bin sehr viel und gerne mit den "Kleinen 4 er" unterwegs.
Die Leistung ist super, der Verbrauch sehr modarat, momenten steht der BC auf 7,5 Ltr bei gemischter Fahrweise. Als ich kann den Motor durchaus empfehlen.

Mal beide ausprobieren, dann entscheiden. Darf man fragen wo du her kommst, wenn es nicht allzuweit von mir entfernd wäre, könnte ich dich zu einer Probefahrt einladen (ich komm aus dem Großraum Straubing)

Gruß
Aljubo

hallo,vielen dank für dein spontanes angebot,finde ich echt toll von dir =)...leider wohne ich an der grenze von wien und laut deiner aussage bist du im umkreis von münchen wenn ich mich nicht ganz irre.

naja ich muss mal einen 28i probefahren...jedoch gibt es den 28i kaum in österreich. einer steht jedoch in orionsilber bei bmw zitta in perchtoldsdorf. bin gespannt wie darauf reagieren wenn ein junger mann reinkommt und einen probefahrt will....alles schon erlebt =D

Hallo,
ich stand vor fast genau einem Jahr auch vor der Entscheidung 20i oder 28i. Aber die Tatsachen, dass ich es (fast) nicht einsehe über 5000€ für ein "BMW Orginal Chiptuning" zu zahlen und ein super Angebot für einen 20i von meinem Händler, haben mich dann zu einem 20i gebracht.
Bis jetzt bin super zufrieden mit dem Auto und wenns mir mal nicht mehr reicht gibt's ja genügend Möglichkeiten aus dem 20i einen 28i zu machen und das alles um einiges weniger als 5000€.

Grüße
Philipp

hm um ehrlich zu sein ist es mir gar nicht aufgefallen,dass es eig der selbe motor ist im prospekt wird dieser motor ja fast schon in den himmel gelobt =D.

gibt es eigentlich auch ein chip tuning von bmw für den 20i?....ich kann mich düster erinnern ,dass mir der teile händler von bmw denzel ein prospekt zeigte für die z modelle.
hat jemand vielleicht eine ahnung?

naja eines ist mir aufgefallen zum 28i, und zwar dass er die grösste batteriekapazität von allen e89 hat....gibt es dafür einen grund?

... muss es denn ein Neuer sein?

Gerade wenn Du den Wagen dauerhaft behalten möchtest und andererseits den Wagen bar kaufst, könnte man ja auch über einen guten Gebrauchten nachdenken.

Gerade der nicht aufgeladene Reihen-6er ist doch ein klassischer BMW-Motor, den es so in Zukunft nicht mehr gibt.

Ich hatte mich bewußt für den SDrive 30i entschieden. Allerdings lief das bei mir sowieso anders.

Hatte eigentlich gar nicht vor einen E89 zu kaufen. Aber der stand in wirklich toller Ausstattung (bis auf die montierten 17-Zöller war er perfekt), von einer älteren Dame nur im Sommer gefahren, so traurig bei meinem BMW-Händler auf dem Hof rum, dass ich ihm letzten Herbst das Schicksal erspart habe, auch den Winter draussen auf dem kalten Händlerhof verbringen zu müssen ;)

Otti

wie gesagt....der grund warum ich einen neuen haben will ist,dass in österreich der gebraucht markt vom z4 sehr dürftig ist....das ganze dann noch garniert mit hohen preisen weils halt ein z4 ist verstehe ich nicht ganz. von den ausstattungen rede ich da noch gar nicht......

am deutschen gebraucht markt sieht es da schon anders aus =)

Hallo

Ja da hast du recht, von Wien zu mir wegen einer Probefahrt, wäre schon ein wenig übertrieben. Aber ich hoffe doch, das es auch in eurer Nähe einen BMW - Händler gibt der dir eine Fahrt ermöglichen kann.

Aber mach es, du wirst überrascht sein, wie der 28 er geht.

Es gibt nur eines was besser ist als ausreichend Leistung.
Mehr Leistung !
Wenn Du es Dir leisten kannst, denk nicht drüber nach.
Und wenn Du Dich mit nem Gebrauchten anfreunden kannst,
für mich ist der 30i der beste Sechser den BMW je gebaut hat (ohne M)
Den halben Liter Minderverbrauch des 28i hast Du am Tag der Erstzulassung (-10%) ausgegeben.
Außerdem mag ich keine Turbos!
Aber jedem das seine.

Zurück
Oben Unten