21.05. RCN

dwz8

Café Racer
Administrator
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Heute gibt es einen Lauf der RCN, zu dem ich mich jetzt gleich aufmachen werde.
Wetter sieht gut aus. Ich werde unser M-Coupé ausführen, das nach nochmaliger Feinarbeit am Fahrwerk hoffentlich nicht mehr so untersteuern wird.
Gefahren wird ab 13 Uhr, Ergebnisse gibt es dann so um halb 6.

Live-Timing kann man hier verfolgen:
http://www.r-c-n.com/teilnehmerinformation/livetiming
 
Wenn man dem Live-Timing glauben dürfte, dann hat Dieter in der Klasse und der Gruppe jeweils den 2. gemacht. Wenn dem so sein sollte, super Dieter und Glückwunsch :t
 
Ich habe Klassen- und Gruppensieg verschenkt, da ich eine Bestätigungszeit um 3 Sekunden verpasst habe ->30 Strafsekunden.
Also nur P2.

Ansonsten war das Auto in der ersten Hälfte ziemlich unfahrbar, in der Pause gab es dann eine neue Dämpfereinstellung, ab da ging es dann.
Da war es dann aber zu gelb und zu voll auf der Strecke für gute Zeiten.
Der Fahrer hatte in der zweiten Hälfte arg mit der Hitze zu kämpfen. :(

Hat aber trotzdem Spass gemacht.
 
Dann jetzt ordentlich die Reserven wieder auffüllen.... mit Bier oder Wein und wenn es garnicht anders geht, eben mit Mineralwasser :b
 
Wie war das noch mit artgerechter Bewegung für ein MQP? :b

rcn046520110521.jpg


20110521_125.jpg
 
Wie beim zweiten Bild, hatte ich mir dabei mal den Aufnahmepuffer für den Wagenheber abgerissen.
Und wie gern hätte ich mal eine Aufnahme gehabt, wie beim ersten Pic :-( Scheinst ja ganz schön abgenommen zu haben.... wenn rechts vorne als erstes wieder aufgesetzt wird :d
 
Wie beim zweiten Bild, hatte ich mir dabei mal den Aufnahmepuffer für den Wagenheber abgerissen.
Und wie gern hätte ich mal eine Aufnahme gehabt, wie beim ersten Pic :-( Scheinst ja ganz schön abgenommen zu haben.... wenn rechts vorne als erstes wieder aufgesetzt wird :d
Dafür hättest Du aber die Automatik schon in Sportmodus stellen müssen... :w
 
So, hier kommt der Rennbericht:

RCN 21.05.2011

Nein, ich habe den Schlüssel nicht wieder vergessen. Man lernt ja aus seinen Fehlern und macht sie nicht zwei Mal. Zumindest ich nicht. Meistens jeden Fall. Ich such mir immer wieder neue.
Trotzdem gelang am 21.05. der RCN-Lauf recht gut, mit dem 2. Platz in der Klasse V6 und ebenfalls dem 2. Platz in der Gruppe der Serienwagen kann ich leben.


Bereits freitags überraschte ich mich selbst mit einem Kurzbesuch im Fahrerlager, da es ein paar Dinge zu klären gab in meiner Rolle als einer der Fahrersprecher. Ich nahm die Gelegenheit beim Schopf und die Papierabnahme in Angriff, um am Samstagmorgen ohne Stress bis zum Beginn des Rennens meditieren zu können. Die Papierabnahme lief prächtig, also besorgte ich auch gleich Zeit- und Geräusch-Transponder (das sind die Dinger, die der Zeitnahme sagen, ob wir jede Runde vorbeikommen oder in Adenau Eis essen gefahren sind) und die Tankbons. Es wird ja an der Tankstelle ohne Bargeld getankt, man kauft vorher Bons, die man beim Tanken abgibt. Also wie eine ring°card in unkomplizierter Ausführung.
Angesichts dieses organisatorischen Erfolges platzte erst ich vor Stolz und dann die Wolken über dem Fahrerlager, die dem weiteren geselligen Beisammensein einen heftigen Wolkenbruch vorschoben. Also fuhr ich nach Hause.


Am Samstag morgen ging es zurück zum Ring, und da ich dieses Mal alles perfekt machen wollte, zog ich sogar eine frische Jeans an, obwohl der Monat noch gar nicht vorbei war. Alles ging gut, das Wetter war prächtig, bis auf ein paar vermeintliche Schwerverbrecherjäger in Blau waren alle bester Laune. Bis ich die Tankbons brauchte. Die waren natürlich zu Hause in der noch nicht fertig getragenen Jeans. Das ist dann wieder so ein Moment, wo ich fassungslos vor mir selber stehe, mir tief in die Augen blicke und sage "Sach, häste se eijentlich noch all?" (auf Hochdeutsch: "Kann es sein, dass Du schon mal besser warst?"). Mit Hilfe der obersten Rennleitungsbehörde konnten wir das Problem dann vor Ort lösen.
Immerhin ging es so in den Start des Rennens, das ich mit unserem Z4 M-Coupé in der Klasse V6 bis 3,5 Liter bestreiten wollte. Die erste Hälfte kämpfte ich mit starkem Untersteuern und einem Heck, das ein interessantes Eigenleben entwickelt, welches Jennifer Lopez gut zu Hintern gestanden hätte. Es bescherte mir einige durchaus bewegte Momente, in denen mir die Leitplanken gerade noch ausweichen konnten.


In der Tankpause konnte der Grund gefunden und behoben werden, so dass sich die zweite Hälfte erheblich entspannter gestaltete. Allerdings kamen aus verschiedenen Gründen keine wirklich guten Zeiten mehr zusammen. Zum Einen gab es leider viele Unfälle und damit Gelbphasen, zum anderen litt der Fahrer extrem unter der Hitze. Zu allem Überfluss probieren wir derzeit ein neues Trinksystem aus, einen Camelbag, der sich ruckzuck in der Startaufstellung entleert, wenn man den Schlauch nicht im Auge behält, und der einfach lächerlich klein ist für ein Kamel. Immerhin fuhr ich in der Klasse bis 3,5 Liter, und sowas in der Art hätte ich auch zum Trinken gebraucht. Nach 2 Sprintrunden hatte das Kamel keine Höcker mehr und ich saß im Gegensatz zum letzten VLN-Lauf absolut auf dem Trockenen. Das geht ganz schön an die Konzentration. Mit der war es sowieso nicht so weit, denn es gelang mir ohne vorheriges Üben, mal wieder die Bestätigungszeit um 3 Sekunden zu verpassen. 30 Strafpunkte, und damit war der Klassen- und Gruppensieg futsch. Es stand zwar ein qualmendes oder brennendes Auto rechts im Tiergarten, das mich abgelenkt hatte, aber sowas sollte eigentlich nicht passieren. Aber wie gesagt, jedes Mal was Neues.


Trotzdem hat der Lauf viel Spass gemacht. Das Auto hat einiges Potenzial, man müsste nur mal einen ordentlichen Fahrer draufsetzen. Mit 8:09 im Verkehr kam ich nicht ganz an die Bestzeit vom letzten Lauf (8:05) heran, aber bei den Unfällen war nicht mehr drin.
Nun gehen mir schon seit Tagen Gedanken durch den Kopf, die ich nicht los werde. Passieren nur mir diese kleinen Missgeschicke? Was ist mit den ganzen Jungfahrern, die allesamt nach dem ersten Rennen schon auf dem Weg in die DTM oder Formel 1 sind, passiert denen so was nicht? Oder sind die einfach noch zu unerfahren, um richtige Fehler zu machen? Fragen über Fragen, über die man sich mal ernsthaft Gedanken machen sollte. Oder auch nicht.

Hier noch ein Video der Runde in 8:09:
zracingcam70pix.jpg
click

Am Samstag ist wieder VLN, da fahren wir das V5-Coupé.
 
wieder so ein vergnüglicher Bericht, danke !!!!!!!!! :w :t :t
Du solltest ein Buch über die Rennerei schreiben, das käm gut, denke ich ... :)
 
Herrlicher Bericht! :t
Wenn Du irgendwann aufgrund Deiner Erfahrung zu viele Fehler bei den Rennen machst, kannst Du mit dem Schreiben eine zweite Karriere starten! ;)
 
Zurück
Oben Unten