225/35 R19 oder 235/35 R19 ?

Flo85

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Möchte auf der Ultraleggera in 8x19 Et35 rundum die selbe Reifenbreite fahren.
Nun sind zwei Reifengrößen laut Gutachten machbar:
-entweder 225/35 R19
-oder 235/35 R19

Bei den breiteren steht im Gutachten dass der Tacho evtl angeglichen werden muss?
Ist da was dran? Wirklich notwendig?
Ich denke die 235er wären die bessere Wahl (mehr Grip und vor allem ein kleinwenig mehr Komfort, da die Flanke nicht so flach ist).
Ich freue mich auf Erfahrungsberichte, vor allem was die Eintragung betrifft :)

AW: 225/35 R19 oder 235/35 R19 ?

Ich hatte keine Probleme bei der Eintragung der 235er.

... hab damals die Reifengrößen genommen, die bei Z4-Fahrern weiter verbreitet waren und das waren 235/265.

Das ist gut. Mein Lieblings-Tüvprüfer ist da sowieso recht entspannt :)

... das wäre auch mein erster Ansprechpartner für diese Frage gewesen :w

;)
Mir gehts aber auch um Erfahrungen anderer, vor allem was den Fahrkomfort betrifft.
Vielleicht hatte jemand ja schon beide Reifengrößen montiert?

;)
Mir gehts aber auch um Erfahrungen anderer, vor allem was den Fahrkomfort betrifft.

Naja, zwischen einem 225er und einem 235er Reifen mit dem selben Niederquerschnitt wirds wohl kaum spürbare Komfortunterschiede geben. ;)

So long

Mein Z fährt auch 235 iger rundum. AC Schnitzer Fahrwerk bringt ihn dann noch mächtig runter. Auf der Hinterachse sind noch Distanzen drauf. Beim Tüv keinerlei Probleme.
So kann man natürlich auch mal von vorn nach hinten wechseln, um die Reifen gleich abzufahren. Geht bei Mischbereifung ja nicht.
Tachoangleichung muß glaube ich nur bei Abweichungen über 2 % zum Serienreifen erfolgen. Einfach mal den " Reifenrechner " bemühen.
lg
Peter

Naja, zwischen einem 225er und einem 235er Reifen mit dem selben Niederquerschnitt wirds wohl kaum spürbare Komfortunterschiede geben. ;)

So long

Vielleicht aber doch, deswegen habe ich ja gefragt ;)
Habe jetzt 235/35 bestellt. Denke das ist die bessere Wahl.

Bei meinem Wechsel werden die Reifen meiner 19-Zöller auch jeweils eine Nummer (= 10 mm) breiter ausfallen:
Mischbereifung
VA:235/35-19 anstatt 225/35-19
HA 265/30-19 anstatt 255/30-19).
Wobei die Frage lautet, ob auf der HA auch 275/30-19 möglich wären, da die Differenz zum Vergleichsrad immer noch weniger als 2% beträgt (keine Tachoangleichung erforderlich - möglicherweise wirds jedoch zu eng im Radhaus oder der Reifen ist zu breit für die vorhandene Felge).

Das dürfte folgende Änderungen mit sich bringen:
1. Etwas mehr Komfort (meßbar?), da die Reifenflanke ca. 3,5 mm größer wird
2. Etwas langsamere Beschleunigung (vermutlich < 0,1 auf 100 km/h
3. Etwas höhere V/Max (+ 3 bis km/h) wegen größerem Raddurchmesser.

EDIT: Upps, sorry, bin durch die "Suche" im falchen Unterforum gelandet :g

Mit einem 235er oder gar 225er auf der Hinterachse hätte ich deutliche Grip und Tracktionsnachteile gegenüber einem 265er Reifen käm für mich nur als Winterbereifung in Frage egal ob 18 oder 19" Zoll

Nochmals der Hinweis an die, die gerne eine Nummer breiter wollen: Abweichungen im Reifenumfang sind bis 2% erlaubt, danach muss eine Tachoanpassung erfolgen. ABER: die Abmessung ist nur nach unten erlaubt, nie nach oben, da gelten 0% Toleranz, da sonst der Tacho weniger anzeigen könnte als tatsächlich gefahren wird, das heißt du könntest schneller fahren als erlaubt ist, ohne es zu merken. Eine Mehranzeige ist erlaubt, da du dann nur etwas zu langsam bist. Normalerweise erlaubt der TÜV sowas ohne Tachomessung/Anpassung nicht... Deshalb vorher lieber nachfragen.

Die V-Max wird normalerweise nicht höher, außer dein Wagen ist vorher in den Begrenzer gelaufen.

Ich häng mich mal an den Thread:

Ich habe mir heute 8,5 x 19 Zoll ET 35 rundum gleich gekauft. Welche Mischbereifung könnt ihr mir empfehlen?

225/255 oder besser 235/265 ? Am liebsten möchte ich auf eine Spurverbreiterung verzichten, aber das wird bei 4 gleich großen Felgen (optisch) schwierig werden oder?

Bei gleicher Felgengröße auf der VA und der HA solltest du auch die gleiche Reifengröße fahren, sonst siehst das komisch aus...

Grüße, andreas

Hmm, okay. Was meinen die Anderen? Doch besser rundum gleiche Bereifung mit Spurverbreiterung (welche Größe?) oder Mischbereifung?

Nochmals der Hinweis an die, die gerne eine Nummer breiter wollen: Abweichungen im Reifenumfang sind bis 2% erlaubt, danach muss eine Tachoanpassung erfolgen. ABER: die Abmessung ist nur nach unten erlaubt, nie nach oben, da gelten 0% Toleranz, da sonst der Tacho weniger anzeigen könnte als tatsächlich gefahren wird, das heißt du könntest schneller fahren als erlaubt ist, ohne es zu merken. Eine Mehranzeige ist erlaubt, da du dann nur etwas zu langsam bist. Normalerweise erlaubt der TÜV sowas ohne Tachomessung/Anpassung nicht... Deshalb vorher lieber nachfragen.

Die V-Max wird normalerweise nicht höher, außer dein Wagen ist vorher in den Begrenzer gelaufen.
Das verseteh ich jetzt aber nicht so richtig - meines Wissens ist es egal, ob die Differenz zum Serienreifen größer oder kleiner ist!?

Reifenrechner_BMW-Treff schrieb:
*) Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.
Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen (Stand 08/05).
Beispiel: tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h - maximale Tachoanzeige = 114 km/h
Die Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist nicht zulässig.

Zur V-Max: Meines Wissens wird die Geschwindigkeit durch die Anzahl der Radumdrehungen ermittelt (weiß allerdings nicht, ob von Vorder- oder Hinterachse).
Breitere Reifen bei gleichem Querindex würde eine höhere Reifenflanke bedeuten und damit einen größeren Radumfang, daher mehr zurückgelegte Wegstrecke, damit höhere Endgeschwindigkeit.

Aber möglicherweise ist mein "Wissen" nicht mehr Stand der Technik ...

Ansonsten: Diejenigen, die hier auf BREITER voten (235/30-19 anstatt 225/30-19), gehen in der Abmessung immer nach oben und hätten somit ein Problem mit dem TÜV.

Zurück
Oben Unten