225/40 R 18 ET 35 8,5" Felge vorne möglich?

Gmuender_Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo leute,

hab mal ein bissl durch die Suche geschaut bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ich hab zwar oft von 8,5er Felgen 18 und sogar 19" gelesen aber wie Ihr seht hab ich da ein ziemliches Problem.

Wird bei 8,5 und ET 35 vorne dann immer gezogen oder wie bekommt ihr die Felgen / das Reifenprofil unter das Blechkleid?

schon mal vielen Dank!

Gruß
Michael

Anhänge

• IMAGE_592.jpg
    IMAGE_592.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMAGE_595.jpg
    IMAGE_595.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMAGE_594.jpg
    IMAGE_594.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 17
AW: 225/40 R 18 ET 35 8,5" Felge vorne möglich?

Das soll wirklich 8,5x18 ET35 sein?

So sieht eine 8,5x19 ET34 aus:

attachment.php

Meine Felge steht locker 10 bis 15 mm weiter innen. Bei mir ist das gesamte Felgenhorn im Kotflügel.

Und eine Tieferlegung kann doch nicht sooo viel ausmachen, oder? &:

... aber genau das wird es wohl doch sein ... ohne Tieferlegung geht's anscheinend nicht.

bei mir passten letzte saison die tomason tn1 auf 8,5x18" mit et35 und Eibach tierferlegung ohne probleme! musste nichts geändert werden, wurde alles so eingetragen!

ist vielleicht auch eine frage des reifen, wie er sich auf die felge zieht!

hmm.... sieht wohl ganz anders aus evtl. hab ich mich in der ET verhauen ich schau nachher nochmal in die Felge was da steht aber ich dachte es wäre 35

meld mich wieder

Gruß
Michael

sollte eigentlich ohne jegliche arbeiten drunterpassen! grüße

Ich hab die Breyton Race GT drunter und die sind auch 19" 8,5J und haben ET35.
Bin da am überlegen ob ich noch vorne und hinten noch Platten reinmach also bei mir au kein Problem.

lg Hui

Ich fahre 8,5 x18 ET 35 BBS CH rundum ohne etwas am Fahrzeug geändert zu haben. TÜV war kein Problem.

Klick auf Fotos:

also hab mich gerade nochmal versichert es ist eine

8,5 J 18 H2 ET 35 Felge auf dem Bild ist ein 225er montiert. schon komisch irgendwie! Die felge selber steht gut 1 - 1,5 cm über auf der felge selbst sind keine Distanzen oder anpassungsscheiben das ist rein die felge selbst :g

un nu???

also hab mich gerade nochmal versichert es ist eine

8,5 J 18 H2 ET 35 Felge auf dem Bild ist ein 225er montiert. schon komisch irgendwie! Die felge selber steht gut 1 - 1,5 cm über auf der felge selbst sind keine Distanzen oder anpassungsscheiben das ist rein die felge selbst :g

un nu???

Also das ist nie und nimmer 8,5" mit ET35. Ich würde die Felge bzgl. der Felgenbreite und ET mal nachmessen.

Gruß
Ralf

ok das werd ich dann als nächstes in Angriff nehmen.

Naja eigentlich egal, wenn sie zu weit drinnen wär könnt ich ja noch distanzen drauf machen aber so geht eh nix ausser ziehn was ich mir beim Zetti 1. nicht einfach und 2. optisch nicht passend finde.

Werd die schicken dinger (extra Hochglanzverdichtet) wohl verkaufen.

Wer evtl ein T-Car oder nen gezogenen Zetti mit interesse an den Felgen hat kann sich gerne melden ;)

Gruß
Michael

OK alles klar AEZ kann nicht messen!!! :O:O:O

Gerade nachgemessen die Felgen sind 9,5 Zoll Breit! drinn steht eindeutig 8,5

auf den Zetti kann ich die dann mal eindeutig vergessen oder?

Kurze History zu den Felgen, ich hab die eigentlich für mein E46 Qp gekauft. Felgen sind sonst 1a i.O. nachdem ich sie Hochglangverdichten hab lassen, hab ich mich dann vom 318ci verabschiedet und mir den E85 3.0 geholt.

Auswuchten war kein Problem von dem her alles Paletti aber wohl leider zu groß fürn ZZZZ ;(

Weis jemand auf welche BMW's die Dinger passen? werd mich wohl nun nach Käuferschichten umschaun müssen :(

Gruß
Michael

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hast Du auf dem E46 QP VA und HA die gleiche Größe gefahren (oder fahren wollen)?

Nicht das Du aus Versehen die 9,5 von der HA auf dem Zetti vorne montiert hast, und die 8,5er noch im Keller liegen hast.

8,5x18et35 mit 225/40 waren bei mir problemlos, selbst nach der Tieferlegung um 35mm. Keine Karosseriearbeiten notwendig. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass bei dir die Einpresstiefe oder die Felgenbreite stimmt.

Anhänge

• IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 21

Hi Thorsten,

klar berechtigter einwand, aber ne ist leider nicht so es sind 4 gleich breite Felgen und das lustige ist ja drinne steht eingestanzt 8,5 J 18 H2 und nicht 9,5.

Wäre genial wenn es so wäre dann hätt ich mal richtig dicke Schuhe für meinen Zetti aber so wird das wohl kaum gehn :#

ich werd zur aller Sicherheit nochmal alle 4 nachmessen aber bin da eher weniger optimistisch.
Ich hab auch keine Lust wie so manchen GTI auf 9,5 und 215er Reifen zu fahren nur um das Profil untern radkasten zu bekommen (geschweige wird das etwas schwierig mit dem Eintragen.

Dank euch schonmal! wenn doch noch ein Wunder geschieht geb ich Bescheid.

Gruß
Michael

aber mal ganz ehrlich hättesch du an den reifen merken müssen das die felge keine 8,5j hat sondern 9,5j.

was für ne reifenbreite ist denn montiert??

die 225 aus der überschrift is ja unmöglich meines wissens nach auf ner 9,5j felge.

vorallem sieht des dann net so aus wie auf deinem bild!

Schreib mal den Hersteller an, dass da eine falsche Größe eingeprägt ist. Ich denke, das dürfte dem Hersteller recht unangenehm sein und Du hast fix neue Felgen in der passenden Größe.

@Huissel, glaub es, es ist so ;)

Hi Frank,

meinst das geht vor allem nachdem ich ja doch gravierende Veränderungen drann vorgenommen hab (Hochglanzverdichtet) zudem sprechen wir hier von AEZ und nicht BBS oder ähnlichem ich glaub die kratzt das nicht wirklich, dazu kommt noch das ich diese gebraucht gekauft habe also keinen Kassenzettel vorlegen kann um Garantieansprüch geltend machen zu können, aber versuchen kann ich's mal ;)

Gruß
Michael

Ja, beschreib doch einfach Dein Leid und wieviel geld Du da nun reingesteckt hast und auf einen anderen Verkäufer hereingefallen bist, weil er die Angabe aus der Felge genommen hat und Du Dich auch darauf verlassen hast - einfahc ein bisschen ausschmücken :t

so nur nochmal der Vollständigheit, hab nun nochmal alle 4 Felgen nachgemessen und ja alle sind 24cm = 9,5 Zoll breit.

da ich eh schon am Gutachten organisieren bin werd ich auch das was Jokin vorgeschlagen hat mal anfragen, kann ja eigentlich nicht sein das an 3 verschiedenen Punkten auf der felge immer 8,5 steht wobei 9,5 drinn ist b:

Gruß
Michael

Hi hab hier nochmal Bilder, alle Felgen sind identisch

Anhänge

• IMGP0840small.jpg
    IMGP0840small.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMGP0832small.JPG
    IMGP0832small.JPG
    104 KB · Aufrufe: 6
  • IMGP0829small.JPG
    IMGP0829small.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMGP0833small.JPG
    IMGP0833small.JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 6

Übrigens wenn jemand mit dem Gedanken Hochglanzverdichten spielt dem kann ich gerne eine gute Adresse im Raum Stuttgart geben

Gruß
Michael

Folgende Antwort habe ich nun erhalten,

Hallo Herr ...,

gerne helfen wir Ihnen weiter.

Die Felgenbreite wird innen am Felgenhorn gemessen dort wo auch der Reifen sitzt.

Felge und Reifen bilden eine Einheit somit macht eine Messung von Felgenaußenseite zu Felgenaußenseite wenig Sinn.

1 Zoll sind 25,4 mm

8,5 x 24,4 = 216,8 mm

Mit freundlichen Grüßen

...

http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge#Ma.C3.9Fangaben

Darüber hinaus noch diesen Link denn ich recht hilfreich finde.

Somit sinds zumindest mal wohl 8,5 Zoll breite Felgen jetzt prüf ich mal die ET

Gruß
Michael

Bin ich zu Blöd? Versteh das nicht ganz

Hallo Leut,

also aktueller Stand:

wie hier schon geschrieben wenn man, wie auch wikipedia bestätigt, das von Felgenhorn zu Felgenhorn misst ist das eine 8,5 J Felge

und wenn man wie hier in wikipedia beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe die ET misst komm ich auch auf 35 (Messung Innenseite 15,5 cm, Messung Aussenseite 8,5 somit Differenz = 7 : 2 = 3,5 = ET35

also ich hab dann wohl doch 8,5 J 18 H2 ET35 Felgen und die schaun nun mal so aus. Vielleicht ist ja auch mein Zetti bei der Hitze die letzten Tage eingelaufen???

bin nun am Ende mit meinem Latein.

Kommt vielleicht jemand aus der Nähe Stuttgart/Ulm/Aalen, hat die Größe Felgen mit M Fahrwerk oder evtl. sogar besser mit extra Tieferlegung verbaut und würde sich bei nem meet & greet dazu bereit erklären ein bissl an den Felgen zu schrauben?

Gruß
Michael

Also ich kann mal Bilder von meiner 18" 8,5 ET35 er Felge reinstellen (was ich ohnehin noch machen wollte :)
Das sieht aber definitv anders aus. Schließt vorne einfach TOP ab, steht aber absolut nicht über...
Gruß, Alex

Hallo Alex,

hast du eine Tieferlegung verbaut?

Bilder wären auch hilfreich wobei Jokin ja auch schon welche geschickt hat, allerdings mit Tieferlegung.

Gruß
Michael

Zurück
Oben Unten