225er oder 205er Winterreifen??

Moin!

Leute, ich bin völlig verunsichert. Winterreifen müssen her, das ist klar. Aber welche? In meinem letzten Thread hatte ich Euch ja um Eure Meinung bezüglich Distanzscheiben gefragt, und ja auch reichlich Resonanz erhalten.
Leider gehen die Meinungen da jedoch offensichtlich ziemlich weit auseinander.

Daher überlege ich nun, ob ich statt der 205er, für die ich mich eigentlich schon entschieden hatte, nun doch lieber die 225er nehmen soll. Schließlich fahre ich mit den Reifen ein knappes halbes Jahr durch die Gegend, und da will ich nicht jedesmal Augenkrämpfe bekommen, wenn ich den Kleinen sehe.

In Euren Postings meines 'Distanzscheiben'-Threads haben einige von Euch ja geschrieben, dass die neue Generation von Winterreifen auch bei 225mm Breite bestens funktioniert.

Bei einem 225er-Reifentest des ADAC von 2003 steht allerdings, dass die Reifen aufgrund der Breite grundsätzlich nur 'bedingt empfehlenswert' sind, da sie bei Nässe schnell aufschwimmen würden. Das ist ja logisch und passiert auch bei Sommerreifen.

Was meint Ihr? Gibt es hier vielleicht jemanden, der beides schon mal probiert hat, und daher einen Vergleich hat?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Björn

AW: 225er oder 205er Winterreifen??

ich geh mal davon aus, dass bei euch da oben (hamburg) eher weniger schnee liegt. also würd ich die 225er nehmen.
mit 205ern bist du nämlich im schnee klar im vorteil, im starken """" sind die auch etwas besser aber das wars dann auch. also ich würd auf alle fälle 225er nehmen, denn mit denen liegt er wesentlich besser auf der strasse und sieht noch besser aus dazu.
empfehlen kann ich dir die contis die haben gute allroundeigenschaften und stärken bei trockenem was aber nicht heisst dass sie bei nassem schlecht sind. den good year ultra grip 6 hatte ich auch schon. das ist ne richtige schneefräse aber dafür gibt er bei trockenheit schneller auf und hat mehr verschleiss.

ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
Mfg andy

hallo

wohne im süd-hessenländle also auch nur bedingt schnee

habe etwa 5-7 tage schnee bzw matsch sonst nur nass oder trocken

habe 225 aufgezogen und noch keine probleme gehabt

Ich habe mit 225ern weder auf M3 noch sonstigen Autos negative Erfahrungen gemacht...auch nicht hinsichtlich Aufschwimmen.....
Gscheite Reifen gehören halt drauf.......

Wenn Du wirklich einen "Schneefräser" möchtest hilft sowieso nur ein 165 er;)

Hey!
Also wie ich schon im anderen thread geschrieben habe........ ich kann dir nur die 225er Contis M&S TS790 empfehlen.
Selbst auf geschlossener Schneedecke geht es gut vorwärts (zugegeben, mit 205ern etwas besser).
In deiner Region fällt ja eh weniger Schnee, von daher ................... ;)
.....und vor einem Skiurlaub im Süden brauchst du auch keine Panik mit den 225ern haben.

Gruß,
ben

Hallo,

...also 17" m. 225er halte ich bei einem 1,3 Tonnen schweren Auto mit +/- 200 PS schon für sinnvoll, alles andere ist eine Einschränkung im Fahrkomfort und da möchte man ja auch im Winter nicht drauf verzichten,

fahre diesen Winter m. Bridgestone und bin guter Dinge.:t

und gem. Klimaerwärmung kommt`s ja nicht so wie in Sibirien.:X

GruZZZ
Dirk

Habe auch 225 auf 17". Im Winter letztes Jahr hatte ich keine Problem, obwohl genügend Schnee in München vorhanden war :s

wohne im Süden von München! also letztes Jahr waren die 225er etwas, na wie sag` ich es, beschi..en. Das kommt wohl davon, dass hier so viel Schnee lag und meiner doch etwas tiefer ist.
Da ihr in Hamburg tendenziell weniger Schnee habt, und entsprechend öfters "freie Fahrt" vorhanden ist, würde ich die 225er schon empfehlen.

PS: die 225er sehen ohne Dist.-Scheiben schei..e aus, ich kann mir gerade so eben ausmalen wie die 205er aussehen:s

PPS: ich verkaufe gerade meine 225er Conti auf Original BMW Styl. 47 Alu bei Ebay. Jedoch sind die Reifen gerade noch diese Saison verwendbar :M. Die 16" Styl. 47 reichen für den Winter gerade so aus%: .

Fahre jetzt im Winter T-Car (unglaubliche 45PS!!!!! aber damit komme ich auch von a nach b ...nur wie:M )

Bei uns auf den Fildern liegt SEHR OFT Schnee und nicht nur ein bischen wie in Hamburg oder sonstwo.

Habe mich deshalb für 205er Pneus entschieden, ok der SUPER Forumspreis von Dr. Pepper war die Initialzündung ;)

Haue da noch 30er Distanzen drauf und die Sache passt.

Denke mal das ich damit im Schnee sicherer unterwegs bin als mit größeren Dimensionen. Dinge wie: Fahrkomfort oder Optik kommen bei mir erst NACH der Fahrsicherheit und da ich ja im Winter nicht schnell fahre passt das schon :M

mein QP hat der Winter auch schon eingeholt! :3dizzyz: :3dizzyz: :3dizzyz:

Naja, bei normaler gesitteter Fahrweise gibt es eigentliche keine krassen Performance-Verluste mit den 205ern (michelin)! :w

FAZIT: Distanzscheiben müssen her!

Anhänge

• Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 2
  • Bild009.jpg
    Bild009.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben Unten