235/265 x 19 auf BMW Styling 296 Felgen 8J/9J möglich ?

Maier

Testfahrer
Registriert
9 Juli 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

lese hier seit geraumer Zeit mit und habe jetzt auch mal eine Frage zu der ich nichts passendes gefunden habe,
Zur Zeit sind auf meinem Z4 rundum 235/35/19 auf 8,5J mit ET35 und 5mm Distanzscheiben montiert.
Habe mir jetzt einen Satz BMW Felgen Styling 296 zugelegt und möchte die 235er auf der Vorderachse "aufbrauchen". Die neuen Felgen sind für Mischbereifung, vorne 8J mit 225/35 und hinten 9J mit 255/30, ausgelegt. Nur diese Kombi ist von BMW freigegeben. Der Besuch beim TÜV ergab das wegen ABS und ESR nur diese Kombination eintragbar sei ?!?!
In verschiedenen Beiträgen habe ich jetzt aber schon gelesen das zumindest die mir vorschwebende Reifenkombi 235/265 schon eingesetzt wird, also muss es doch einen Weg geben das einzutragen ?

Passt das jetzt ? und wie bekomme ich den TÜV Menschen überzeugt ?

Danke schon mal vorab für ein paar aufklärende Infos
Thomas
 
Zur Breite der Reifen auf den Felgen kann man diese Tabelle empfehlen. Das "ideale" in der Mitte ist auch die gängige Meinung hier im Forum. Min & Max sind aber auch noch recht gut fahrbar. Werte außerhalb der Tabelle sollte man vermeiden weil es sich negativ auf die Fahreigenschaften auswirkt.

Ich kenne es so das der Reifen vom Abrollumfang bzw. Durchmesser 1,5% größer sein darf (noch innerhalb vom Tacho-Vorlauf). Die gewünschten 235/265 sind etwa 1% größer als die BMW Serie, also eigentlich nicht dramatisch. Meine 20 Zöller z.B. haben einen über 2% größeren Abrollumfang als die Serie und ich habe sie auch eingetragen bekommen (allerdings mit einem Gutachten).

Der Besuch beim TÜV ergab das wegen ABS und ESR nur diese Kombination eintragbar sei.

Ich glaube der Prüfer hatte nur keinen Bock auszurechnen ob der Abrollumfang noch innerhalb der Toleranz ist. ABS, ESP, DSC und Co. arbeiten problemlos und meine Anfrage bei BMW ergab das selbst bei einem 2% größeren Abrollumfang noch kein Bedarf für eine Anpassung besteht. Auch die Differenz beim Abrollumfang von vorder zu Hinterachse ist bei den erwähnten Größen unproblematisch.

wie bekomme ich den TÜV Menschen überzeugt ?

Du könntest ein Gutachten für den e89 suchen das zu deinen Werten passt und es ihm dann als Vergleich unter die Nase reiben, oder zu einem Prüfer gehen der nicht schlecht drauf ist (eventuell bei der DEKRA).

Falls du mit den Styling 296 und den 265ern noch zusätlich Distanzscheiben aufziehen möchtest bedenke bitte das die Reifenflanken steiler (kantiger) werden im Vergleich zu 255ern. Hinten wird es mit der Styling 296 + 265er +10er Distanz am Kunststoff schleifen.
 
Einzelabnahmen macht in den alten Bundesländern der Tüv,in den neuen Bundesländern der Dekra

235/35 -255/30 trägt der Tüv Nord ohne Vergleichsgutachten nicht ein
 
Zurück
Oben Unten