23i bzw. generelle Mängel e89 (Sammelthread)

sausapia

macht Rennlizenz
Registriert
6 Oktober 2006
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Liebe Foris,
ZWIKI gibt es wegen Spams nicht mehr und bei der Suche fand ich keinen Sammel-Thread. Falls es diesen schon gibt, sorry und Bitte um den Link.

Ich werde mir im nächsten Jahr als "daily rocker" und Cruiser einen 23i mit guter Ausstattung zulegen. Zum schnellen Fahren habe ich noch etwas anderes in der Garage. Welche Mängel / Problemzonen hat das Modell, welche wurden ab einem bestimmten Baujahr abgestellt etc.
Lieben Dank und schöne Weihnachten :11santa2z
 
Ich hatte bei meinem 23i keine nennenswerten Probleme.
Lediglich folgende Dinge wurden behoben:
- Austausch Rückleuchten wegen Feuchtigkeit
- Entlüftungsklappe im Kofferraum gegen neue Version getauscht
- Fenstervodoo auf der Beifahrerseite durch Einbau eines "Verzögerungsmoduls" von BMW behoben
- Austausch BMW Emblem am Kofferraumdeckel, da etwas unansehnlich geworden

Bei Felgentyp 296 schauen, ob (Haar-)Risse auf der Innenseite entstanden sind. Ich hatte damit keine Probleme, aber einige andere hier im Forum.

Ansonsten war ich mit dem Wagen sehr, sehr zufrieden. Bin dann auf den 35is gewechselt, weil ich einfach "bock" auf die Leistung hatte.

Gruß

York
 
Ich habe meinen im Juni 2011 als Neufahrzeug mit Wunschausstattung bestellt, mit Saisonkennzeichen 04-11 zugelassen und habe bisher keine Probleme gehabt bzw. auch keine Ansätze für Reklamationen gehabt. Die hinteren RFTs waren letztes Jahr ziemlich weit abgefahren und habe die ersetzt, außerdem wurde noch ein Ölservice gemacht.
So manches Gemeckere könnte man bei viel hineinhorchen oder mit äußerste Sensibilität vielleicht herausfinden, aber das ist für mich nicht relevant.
Übrigens habe ich auch keinerlei Veränderungen gemacht, bzw. machen lassen; alles ist Original.
Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.
Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Klar, gibt es den Einen oder Anderen negativ Ausreißer im Punkt Qualität, aber die meisten sind zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Ich für meinen Teil kann sagen, mit den zweien die ich gefahren habe bzw fahre, bin ich auch zufrieden.
Die paar Kleinichkeiten die ich bisher hatte, (Rücklichter, Öleinfülldeckel) trüben das insgesammt positive Ergebnis kaum. Ich denke, das man auch bei Gebrauchten, wenn man nicht gerade den von einem Rüpel erwischt, nichts falsch machen kann.
 
Trotzdem, dass ich meinen aus Italien geholt habe (und da immer so wilde Stories unterwegs sind) habe ich bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil. Nur die 296er Felge war bei mir auch kaputt ("Haarriss" ist derbe untertrieben!). Besonders ärgerlich, da es sich um speziell lackierte handelte, die so nicht mehr oder nur mit viel Mühe zu bekommen sind. Die BBS entschädigen aber mehr als genug... ;). Mein Auto wird aber auch seltenst im """" bewegt... Das hält von manchem Bösen fern...

Foren haben gerne die Eigenschaft aus einer Mücke einen Elefanten zu machen. Erstens melden sich immer die am lautesten, die ein Problem haben und Zweitens muss nur der "Richtige" dabei sein, der eine Riesenstory daraus macht und andere springen dann auf diesen "Zug" auf. Schon sieht es so aus, als wenn alle Autos betroffen sein müssen... Immer mit dem nötigen Körnchen Salz geniessen. ;)

(Bei der 296er Felge habe ich das allerdings auch gedacht und wurde eines Besseren belehrt.)
 
Meiner ist auch ein Italiener :D

Gekauft im Juni 2012 - ist bei mir ein Ganzjahresallwetterauto :rolleyes:

Ich liebe meinen ZZZZ aber frei von Mängeln (wie jedes andere Auto auch) ist er nicht.

- 296 Felgen gerissen, auf Kulanz getauscht -> war mir aber zu unsicher, sehr schade, finde diese Felgen wunderschön aber Sicherheit geht vor.
- DKG undicht -> neue Dichtungen, Deckel usw -> ging auf Kulanz
- Zündspule defekt -> ging auf Kulanz
- Dachhydraulik undicht -> Gebrauchtwagengarantie (2 Wochen bevor sie abgelaufen wäre - Glück gehabt)

Worauf ich mich innerlich schon einstelle ist die Hochdruckpumpe, aber sie tut noch 8-) trotz des Chiptuning vom Sommer (nachdem alle Garantien abgelaufen sind :() -> generelles Problem vom Motor, hat nichts mit dem Z4 zu tun, geht durch alle Baureihen.

Bisher ist alles von den Kosten überschaubar geblieben, nur hab ich jetzt festgestellt das die 225er Winterräder mit der jetzigen Konfiguration nicht so ganz harmonisieren :w da wird's wohl nächsten Winter was größeres geben :b
 
meinen ehemaligen 2009er 23i hab ich mit 60tkm verkauft, bis dahin keine Defekte.

Der jetzige 2009er 35i hat nun 110tkm, vor kurzem wurde die Wasserpumpe gewechselt da sie Undicht wurde (50% Kulanz,Euro+und 80€ Eigenanteil), auch die Ventildeckeldichtung beginnt zu nässen.
Jetzt hab ich mir interessehalber von einem Bekanntem noch die Fahrzeughistorie zukommen lassen da ich nicht weis was mit dem Wagen war bevor ich ihn gekauft habe und der Wagen bisher nur bei BMW war (Premium Selection)
Außer der Heckstoßstange wurde noch nichts außerplanmäßiges gewechselt laut Fahrzeughistorie
 
Zurück
Oben Unten