23i Motor klingelt

z-401

Testfahrer
Hallo zusammen,

immer häufiger stelle ich ein Klingeln fest, speziell beim Rangieren wenn man nur wenig Drehzahl hat, oder wenn man um die 1500 Umdrehungen ruckartig Gas gibt. Ist nicht immer gleich stark. Habe einen Handschalter. Hat das noch jemand?

gruesse guenne

AW: 23i Motor klingelt

Kann wirklich keiner was zum Klingeln beitragen ???

gruesse guenne

Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen. Lediglich im kaltem Zustand läuft er kurz ein wenig unruhig.

Sry aber ich hab spontan einfach nur daran gedacht, dass da jemand sein Telefon im Motorraum vergessen hat :d

Mir ist das in letzter Zeit auch bei meinem aufgefallen. Immer bei niedrigen Drehzahlen, wenn der Motor noch kalt ist, und ich schnell losfahren will. Kling(el)t furchbar und zieht ganz andere Blicke auf einen, wie man das sonst gewöhnt ist :-)

Warst du schon mal beim :) mit der Thematik?

War ich noch nicht, weil die auch schon beim Klimaanlagenproblem schlecht gehört haben, habe aber ein Anfrage beim BMW gestellt.

Motorklingeln im Allgemeinen klingelt nicht wie an der Tür, sondern es ist ein leicht metallisches auffälliges Geräusch, das wohl durch zu frühes Zünden bzw. Verbrennen verursacht wird (oder war das beim Klopfen?). Dem einen fällt es nicht auf bzw. stört es nicht, ich sehe halt dabei die Kolben kippen. Schädlich sein soll es nicht. Wollte nur wissen ob das bei anderen auch so ist.

Wenn das so ein Klakern ist, dann ist das normal (Vanos). Verschwindet wenn der Motor warm ist.

Gruß
Wolfgang

nö, klackert nicht...klingelt auch wenn er warm ist.

Habt ihr auch das Gefühl, dass die Leerlaufdrehzahl grundsätzlich zu niedrig ist? Meiner würgt fast ab wenn man nicht genug aufs Gas drückt. Ich finde, dass der Wagen immer in so einem Loch ist... Schwer zu beschreiben...

Habt ihr auch das Gefühl, dass die Leerlaufdrehzahl grundsätzlich zu niedrig ist? Meiner würgt fast ab wenn man nicht genug aufs Gas drückt. Ich finde, dass der Wagen immer in so einem Loch ist... Schwer zu beschreiben...

ja, und speziell dann klingelt bzw. scheppert es extra laut.

du mußt schon genauer spezifizieren was DU unter klingeln verstehst...
motorklingeln ist in der regel fehlzündungen auf grund eines falschen zündzeitpunktes ...im stand nur schwerlich nachvollziehbar bei der DME...
das rattern ist bekannt und bezieht sich in der regel auf das regelnde VANOS - jedoch bin ich grad überfragt ob der 23i damit ausgerüstet ist. im 35i ist das gang und gäbe...

Hallo zusammen,

immer häufiger stelle ich ein Klingeln fest, speziell beim Rangieren wenn man nur wenig Drehzahl hat, oder wenn man um die 1500 Umdrehungen ruckartig Gas gibt. Ist nicht immer gleich stark. Habe einen Handschalter. Hat das noch jemand?

gruesse guenne

Dann frage ich halt mal anders...

Hat denn noch irgendjemand wenn er untertourig (1500 upm) Vollgas gibt bei einem 23i Schalter ein kurzes komisches Geräusch (knarzend metallisch) ?

gruesse guenne

Hi
ich habe mienen 23i seit 5 Tagen heute bei schönem Wetter das erstes mal richtig offen gefahren,miene rklingelt nicht meiner klingt wie ein Traktor, ich glaub ich spinne, im kalten zustand bzw bei schlechtem Wetter der ersten 3 Tage war nichts zu hören, viellciht hab eich es auch nicht gehört wegen geschlossenen Dach, beim gas gegebewn und wegnehmen rasselt er wie ein trakor, wenn ich auskupple ist das geräusch weg....ich weiß nicht ob dies das selbe ist wie bei di aber ich glaub ich kirieg einen wolf neues auto und dann sowas, kla gehe ich am Montag zum Händler nur was mach icvh morgen, moirgen ist schönes Wetter stehenlassen oder Traktor fahren??, bzw was könnte das denn sein?, ich bin total trauig und verzweifelt, ansonstne ist das auto ein Traum, aber mit diesne Geräuschen, jdeder dreht sich auf der Straße um, aber nicht wegen dem Auto sondern wegen dem Traktor geräusch ansonsten läuft er aber ganz normal?????

Hallo,
vielleicht kommt das Geräusch von der Klimaanlage, weil bei mir ist das auch aber eher ein heulen wie klingeln.

nein leider nicht auch bei klima und Lüftung auf aus, ist es ein Traktor, evt das Hydrostöselproblem wie in anderen foren des Vorgängers schon berichtet, ist das der selbe Motor???. Scheinaber taktert er nur wenns warmist und dann ab 1Stunde fahr, dann wird es dafür abe rimm lauter und intensiver. Wenn der Motor richti gwam ist kann man es auch im Stand hören wenn man Gas gib, dann leiser aber er taktert. wie schon erwähnt biem fahren ist das Geräusch hauptsächlih bei lastwechseln, kein villast da beim auskuppeln ist es weg, hier habe ich eben gelesen das es dann die hydrostösel sein können?????

In der Hoffnung, den nicht ganz einfach zu lesenden Beitrag richtig verstanden zu haben: der laufende Motor macht bei getretener Kpplung keine Traktorgeräusche. Da liegt die Vermutung nahe, dass nicht der Motor, sondern Kupplung (Ausrücklager), Zweimassenschwungrad oder das Getriebe Verursacher ist.

Meine ursprünliche Frage war nach Motoklingeln...eigentlich ein gebräuchlicher Begriff und ein Effekt der auch bei anderen Fahrzeugen auftreten kann. Tanken mit Super Plus lässt das Problem bei meinem ganz verschwinden. Ich wollte eigentlich nur wissen ob das andere auch haben.

gruesse guenne

Was für ein Benzin tankst Du denn? Soviel ich weiß hält die DME den Motor immer im Optimalen Leistungs- und Verbrauchsbereich so das ein klingeln kurzfristig vorkommen kann. Die DME stellt dann ein paar Grad Vorzündung zurück und der Motor hört auf zu klingeln. Ist kein Klingeln mehr vom Klopfsensor zu registrieren stellt die DME den Zündzeitpunkt wieder ein paar Grad vor. Siehe auch http://www.motorlexikon.de/?I=354&R=A

Was für ein Benzin tankst Du denn? Soviel ich weiß hält die DME den Motor immer im Optimalen Leistungs- und Verbrauchsbereich so das ein klingeln kurzfristig vorkommen kann. Die DME stellt dann ein paar Grad Vorzündung zurück und der Motor hört auf zu klingeln. Ist kein Klingeln mehr vom Klopfsensor zu registrieren stellt die DME den Zündzeitpunkt wieder ein paar Grad vor. Siehe auch http://www.motorlexikon.de/?I=354&R=A

bisher Super 95 Oktan (verschiedene Marken), letztes mal in Österreich getankt (die grünen, weiß den Namen nicht mehr), da war es zeimlich deutlich. Jetzt Aral Super Plus 98 Oktan, nix mehr zu hören bis jetzt.

Es könnte sein das der 23i wegen seiner höheren Verdichtung tatsächlich Super Plus benötigt um ein Klingeln zu unterbinden.

In der Hoffnung, den nicht ganz einfach zu lesenden Beitrag richtig verstanden zu haben: der laufende Motor macht bei getretener Kpplung keine Traktorgeräusche. Da liegt die Vermutung nahe, dass nicht der Motor, sondern Kupplung (Ausrücklager), Zweimassenschwungrad oder das Getriebe Verursacher ist.

heute zum freundlichen gebracht, kurze rückmeldung heute abend, das wird wohl dauern nach einer hörprüfung auf der bühne , mehr zeit war nicht, da die Werkstatt voll ist, wirds wohl was größeres, irgendein Lagerschaden......genaueres bekomme ich morgen....der rust und die Traurigkeit nimmt leider zu...ich weiß warum ich bis jetzt immer Jahreswägen gekauft habe...das war mein erster neuer überhaupt und dann so was....

Moin moin und im Voraus schon mal sry, dass ich mich nun etwas ruckartig unters Volk mische. Bin seit geraumer zeit angemeldet doch habe meist nur gelesen. Nun musste ich jedoch feststellen dass mein e89(BJ 2009 sdrive23i) ähnlich "rumzickt" wie hier beschrieben. Beim Kaltstart macht er sich meist durch ein leichtes aufheulen beim gasgeben bemerkbar(was ich jedoch für recht normal halte). Nur seit kurzem höre ich vermehrt ein Klakkern aus der Nähe des Getriebes. Mein :) hat sich dies angehört und meinte es würde am getriebe liegen jedoch sei ihm dieses Problem nicht bekannt. ist mir nur iwie zu riskant die einfach dran rumschrauben zu lassen.

Gruß Marius

Hallo Forumgemeinde!

Ich bin dieses Tackern schon von Anfang an nachgegangen, und habe schon einige Händler dazu befragt!

Angeblich wäre dieses Geräusch vollkommen normal, da es alle 23i machen! Es ging allerdings von der Info, es seien die Induktoren bis hin zu den Hydrostöseln, was immer als nicht schlimm abgetan wurde!

Mein 728 iA Bj. 04/97 läuft allerdings samtweich, und man hört beim Gasgeben nur ein surren, was absolut BMWtypisch war, und auch klasse klingt! Leider hat laut BMW der heutige Reihensechszylinder nicht mehr viel mit dem alten gemein und daher wäre das Ganze nicht mehr vergleichbar!

Schade, dass mein 7er einen noch geilen Sound hat, und unsere Zettis leicht wie Dieselfahrzeuge klingen!

Gerade wenn man in die Einfahrt hineinfährt ist dies sehr bemerkbar!

Der 7er mit seinen 13 Jahren und 190 tkm klingt im Leerlauf wie ein Uhrwerk, und der Zetti wie ein alter von der Nockenwelle hydrostöselklappernder eingelaufener nicht besonders gepflegter Motor!

Tja, das sind halt die heutigen Neuwagen über 50.000 €!

Viele Grüße und noch ein fröhliches Klappern!

Thorsten

Dann habe ich wohl ein "Ausnahme-Fahrzeug"! Bei mir tackert rein gar nichts.....insofern dürfte dann wohl die Aussage, dass es "alle 23i machen", so nicht ganz richtig sein.

Zurück
Oben Unten