6inline
macht Rennlizenz
- Registriert
- 10 Mai 2010
AW: 23i Motor klingelt
Hydrostössel (technisch besser wäre bei hier angesprochenen Motoren mit Schlepphebeln der Begriff "hydraulische Ausgleichselemente") werden doch verbaut, weil sie das Ventilspiel genau auf Null bringen und so das Ventiltickern wie bei einem fest voreingestellten Ventilspiel nach alter Väter Sitte vermeiden. Klappernde Geräusche dürfen von hier höchstens für kurze Zeit nach dem Motorstart, in der sich das Druckpolster aufbaut, auftreten. Oder nach 6-stelligen Laufleistungen. Dann liegt es aber meist nicht an eingelaufenen Nockenwellen, sondern an verstopften Ölbohrungen in den Stößeln.
Hydrostössel (technisch besser wäre bei hier angesprochenen Motoren mit Schlepphebeln der Begriff "hydraulische Ausgleichselemente") werden doch verbaut, weil sie das Ventilspiel genau auf Null bringen und so das Ventiltickern wie bei einem fest voreingestellten Ventilspiel nach alter Väter Sitte vermeiden. Klappernde Geräusche dürfen von hier höchstens für kurze Zeit nach dem Motorstart, in der sich das Druckpolster aufbaut, auftreten. Oder nach 6-stelligen Laufleistungen. Dann liegt es aber meist nicht an eingelaufenen Nockenwellen, sondern an verstopften Ölbohrungen in den Stößeln.