23i Probefahrt

yvesbee

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Mein Bruder überlegt schon seit längerem einen z4 e89 zu kaufen. Da er damit wahrscheinlich sehr viel fahren wird und ihm die PS steuer für die anderen Modelle zu hoch ist würde er gerne einen 23i probefahren (ich übrigens auch).

Am liebsten wäre mir ein vergleich zwischen meinem e85 3.0i und dem e89 23i. (wie viel besser bzw. schlechter ein wagen beschleunigt)

Nun zu meiner Frage: Wäre jemand aus dem Raum Wien und/oder Graz bereit seinen Wagen für eine Probefahrt zur Verfügung zu stellen.

Danke im Voraus
Liebe Grüße

Ja ich und vorallem der Bruder würde trotzdem gerne eine längere Fahrt unternehmen. Ich weiß schon beim Händler gehts auch aber interesse vorheucheln usw...

Lieber wärr mir jemand aus dem Forum. Der vor allem dann auch Erfahrungen negativ/positiv wiedergeben kann. Das ist halt schon ein Vorteil wenn man mit einem Besitzer direkt vor Ort spricht.

Danke
Liebe Grüße

Ich kann dir nur sagen, dass ich vorher einen E85 2.2 hatte und die Probefahrt im 23i hat mich sichtlich enttäuscht - insbesondere auch die Relation Leistung/Verbrauch.
Probefahrt brauchts da keine, das ist vollkommen offensichtlich.

Ich kann dir nur sagen, dass ich vorher einen E85 2.2 hatte und die Probefahrt im 23i hat mich sichtlich enttäuscht - insbesondere auch die Relation Leistung/Verbrauch.
Probefahrt brauchts da keine, das ist vollkommen offensichtlich.

Ich glaube ihr versteht mich falsch! Ich gebe meinen 3,0i nicht her. Es geht lediglich um einen vergleich denn mein bruder würde sich eventuell einen kaufen und er sollte halt nicht zu sehr enttäuscht sein im vergleich. :-)

Nein Spaß beiseite: ist es wirklich so extrem?

Ich bin vom E85 3.0 auf den Sdrive 23i umgestiegen.

Ein Unterschied ist es durch aus, Habe den aber nicht als Negativ empfunden.
Mit dem Mapping von Schmikler echt nett.
Der 23i punktet halt an vielen anderen Stellen.

Schmickler mapping: Was hat das verbessert? dh. beschleunigung usw. ?

Danke liebe grüße

In unserer Z4 Gruppe fährt einer einen sdrive 20i. Der hat fast 50 ps weniger und fährt wirklich locker mit. das ist wirklich unglaublich und wir haben alle gestaunt. Also zumindest bis tempo 130 sind keine fehlenden ca 50 ps zu spüren.

Ja ich und vorallem der Bruder würde trotzdem gerne eine längere Fahrt unternehmen. Ich weiß schon beim Händler gehts auch aber interesse vorheucheln usw.

Den möchte ich sehen , der Dir und Deinem Bruder seinen Z für eine längere Probefahrt zur Verfügung stellt ;). Du kennst das ja mit dem Ausleihen, Auto, Werkzeug ....verleiht man(n) nicht.
Aber trotzdem viel Glück.

Naja was heißt schon länger ein paar runden drehen halt. damit man einen eindruck bekommt. Ansonsten schau ich wirklich mal zu händler! lg

In unserer Z4 Gruppe fährt einer einen sdrive 20i. Der hat fast 50 ps weniger und fährt wirklich locker mit. das ist wirklich unglaublich und wir haben alle gestaunt. Also zumindest bis tempo 130 sind keine fehlenden ca 50 ps zu spüren.
Du kannst doch schlecht einen 2.5l Sauger mit einem 2l Turbo vergleichen. Der Turbo hat zwar weniger PS,aber dafür ein deutlich höheres Drehmoment bei viel niedrigerer Drehzahl,kein Wunder dass der bis 130 mithalten kann. Die PS interessieren auf der Landstraße eh niemanden,die sind nur auf der Renne und auf der BAB wichtig.

Also, ich würde meinen Zett nicht für eine Probefahrt zur Verfügung stellen ;) Das wär etwas zu viel verlangt und kann mir nicht vorstellen, dass dies jemand tut :) :-)

Aber zur Sache.
Bin von einem E85 3,0i auf einen E89 23i umgestiegen. Der Grund war, wollte ein neues Auto und die Optik hat mir sehr gefallen. Da der Kofferraum auch ausreichend für 11-12 CabrioTage ist, habe ich mir den 23i gekauft. In den vier Jahren war ich mehr als zufrieden und habe den 3,0i nicht eine Sekunde vermisst. Bis ich mit einigen 85-M und 35iS bei einer Tour in Italien mit gefahren bin. Da hat es mich gepackt und bin auf einen 35i umgestiegen. Auch diesen Schritt hab ich bis jetzt nicht bereut. Es stellt sich immer wieder die Frage, braucht man mehr PS ja oder nein? Es ist auf alle Fälle schön einige PS unter dem Hintern zu haben wenn einem zu mute ist ;) Da es nur ein Sommerauto ist spielt auch die hohe Steuer (noch) keine Rolle!!!

Hoffe, Dir jetzt etwas mehr Licht ins Dunkel gegeben zu haben :) :-)

PS ............... in Österreich reicht der 23i auf alle Fälle !!!

Hallo

Mal noch ein Wort zum Ausleihen, als ich würde sowas nicht machen. Was ich mir allerdings eher vorstellen könnte, das ich als Beifahrer dann daneben sitze und der Interessent fährt. (Nach einer kurzen Einweisungsfahrt)

Ich würde meinen Zetti auch auf keinen Fall an einen Fremden verleihen.

Und dann auch noch gleich an zwei Fahrer, die beide eine "längere Fahrt" machen wollen!?!? Das ist echt ein wenig zu viel verlangt

Was spricht dagegen, sich bei einem Händler umzuschauen, vielleicht ist da ja aiuch ein interssantes Fahrzeug dabei, das eventuell für einen Kauf in Frage käme, und dann dort eine Probefahrt zu machen???? Im Internet werden doch genügend entsprechende Fahrzeuge angeboten. Dabei ist dann auch das Thema Versicherungsschutz abgedeckt.

Hallo

Mal noch ein Wort zum Ausleihen, als ich würde sowas nicht machen. Was ich mir allerdings eher vorstellen könnte, das ich als Beifahrer dann daneben sitze und der Interessent fährt. (Nach einer kurzen Einweisungsfahrt)
so habe ich es mir gedacht!

Und übrigens ich hab meinen schon zwei mal zur verfügung gestellt. Wenn ich neben sitze doch kein problem. Naja ;-)

Also, ich würde meinen Zett nicht für eine Probefahrt zur Verfügung stellen ;) Das wär etwas zu viel verlangt und kann mir nicht vorstellen, dass dies jemand tut :) :-)

PS ............... in Österreich reicht der 23i auf alle Fälle !!!

Warum in Österreich ?

Der E85 3.0 ist schneller - keine Frage. Aber wirklich Welten liegen da jetzt nicht dazwischen.
Der deutliche Unterschied liegt da eher in der Charakteristik. Der 3.0 fühlt sich bulliger an, mehr Drehmoment, weniger Gewicht - klar!
Der 23i muss immer gedreht werden, wenn er sich schnell anfühlen soll. Das kann aber auch Spass machen - Geschmackssache.
Mir gefällt´s, habe aber auch eine andere Software drauf.

Warum denn "Interesse vortäuschen" beim Händler? Ihr habt doch wirklich Interesse an dem Fahrzeug.
Oder kommt nur ein Kauf von Privat in Betracht?

Also ich habe auch schon mir fremde Leute (aus dem Forum) fahren lassen. Wenn ich auf dem Beifahrersitz bin, habe ich da kein Problem mit.

Hallo

Aus den letzten Erfahrungen einer "Probefahrt" eines Kaufintressenten kann ich sagen, wäre der Motor nicht schon von mir Betriebswarm gefahren gewesen, hätte ich die Probefahrt nach bereits einem Kilometer abgebrochen. Der Kaufinteressent, stieg in den Wagen nachdem ich ihn eine kurze Einweisung gab und drehte den Motor gleich in die nähe des roten Bereiches vom Drehzahlmesser, gut sowas muss ein Motor aushalten, aber er wusste ja nicht das der Motor vorher schon bewegt wurde, ich würde sowas auf keine Fall machen.
Ich mache immer wieder Probefahrten mit diversen neuen Autos, aber die werden von mir schonend behandelt und so, als wäre sie meine Autos.

Ich finde es assozial mit "Fremden Eigentum" so umzugehen, nach dem Motto, Schei.... egal, ist ja nicht meins.

Zurück
Oben Unten