AW: 24.10.2010 RCN-Lauf 8
Willste das echt wissen?
... na gut
Im Sommer hatte ich Kühlsystemprobleme. Beide Niederlassungen in meiner Umgebung hatten nach der Diagnose es nicht hinbekommen, das System sauber zu entlüften. Das eine Mal bin ich mit überhitzendem Motor zurück gefahren, das zweite Mal hab ich 3 km entfernt das Auto abgestellt und 'nen Hampelmann gemacht ... das Servicemobil kam und hatte sich gefragt wie man das so derbe verbocken kann.
... soviel zur Vorgeschichte diesen Sommers.
Nach nun über 6 Jahren ist mindestens einer der beiden Rippenriemen rissig und gehört ersetzt bevor er mir irgendwann mal wegfliegen wird.
Aufgrund der Vorgeschichte will ich das nicht bei einer der Niederlassungen machen lassen.
Es folgt ein Rattenschwanz von Gedankengängen:
... wenn der Rippenriemen gewechselt wird, muss der Kühler vorne raus um besser ran zu kommen.
... wenn der Kühler raus muss, können Klime- und Wasserkühler getrennt werden und dazwischen kann der Dreck raus. Da kann man nicht mehr durchschauen!
... wenn der Klimakühler auch raus ist, kann auch das Klimasystem gewartet und neu befüllt werden
... wenn die Riemen neu gemacht werden, werden auch die Spannrollen neu gemacht
... wenn das Kühlsystem eh leer ist, kann auch gleich eine neue Wasserpumpe rein, die weitere 200.000 km halten soll
... und dabei kann auch das Thermostat ausgetauscht werden, kostet kaum was, wenn schon alles offen ist.
Es wird also vorne rum alles getauscht, was keine weiteren 200.000 km halten wird um da nicht nochmal ran zu müssen.
Und bevor ich diese Schrauberei in einer Niederlassung machen lasse, gebe ich lieber unseren Jungs das Geld. Ich wollte auch keinen Superduper-Billig-Spezial-Teampreis, sondern ich will die Arbeit so bezahlen, wie es "fair" ist.
... und naja, wer meinen "Schleif, Du Sau"-Thread kennt, weiß, dass ich mit den Eibachfedern nicht so zufrieden bin wie alle anderen Eibach-Fahrer. Für mich macht ein anderes Fahrwerk Sinn, welches ebenso komfortabel (einstellbar) ist und sich im Winter (wegen meiner 16"-Räderchen) etwas raufdrehen lassen würde.
Daher hab ich mich für's KW V3 entschieden, welches ich natürlich auch von jemanden einbauen lassen werde, der sich mit Fahrwerken auskennt und auch gleich durch die Tüv-Abnahme bringt.
Es macht daher für mich nicht sooo viel Sinn, mir selber die Finger schmutzig zu machen, wenn es super Schrauber in einem Bruchteil der Zeit hinbekommen - ich will mal sagen: Das machen die im "Vorbeigehen" und bestimmt auch sorgfältiger als ich.
Ich hab mir daher Gedanken gemacht was mir die gesamten Arbeiten inkl. Fahrwerk "wert" sind und das Angebot deckte sich auf Anhieb mit meinen Vorstellungen - daher bin ich sehr zufrieden, wenn das gemscht "wird".
Den genauen Termin spreche ich erst morgen ab und der Termin steht und fällt mit dem Zustand des V5-Coupés nach dem heutigen RCN-Lauf ... denn ist klar, wenn das Coupé krumm ist, wird das erst gerade gebogen bevor mein Auto seine Verjüngungskur bekommt

(was natürlich auch in meinem Sinne ist ... klar, da stelle ich mich gern hinten an)
(ach ja ... und bitte keine Diskussion über Sinnhaftigkeit ein 200.000-km-Alltagsauto mit einem V3 zu bestücken und da nochmal so viel Geld reinzustecken ... der Z4 soll seine 400.000 km machen.

)