AW: 24h 2008 - Das Rennen
Bericht von Dieter:
Nordschleife bei Nacht müßte verboten werden, besonders bei einsetzendem Nieselregen. Alle 5 Sekunden den Scheibenwischer laufen lassen, und dann mit Slicks unterwegs. Die funktionieren bei einsetzender Nässe recht gut, außer es wird zu naß, dann ist schlagartig Schluß und man liegt draußen.
Man schluckt also und bleibt auf dem Gas. Dann kommt man an der gleichen Stelle eine Runde später wieder vorbei: dasselbe Spiel. Reicht es noch oder nicht? Es gibt wahrhaft Schöneres.
Es hilft auch nichts, daß unsere Scheinwerfer so eingestellt sind, daß der linke perfekt die Zuschauer ausleuchtet. Ich hatte ja die Illusion, daß man zumindest versuchen könnte, zu sehen, ob die Strecke feucht ist oder nicht. Die Realität sieht etwas anders aus: man kann zumindest versuchen zu sehen, wo die Strecke ist, und wo nicht. Das ist aber auch schon alles.
Beispiel Mutkurve: Klar, kennt man, man kommt mit über 220 da an, in der Nacht sind das gefühlte 300. Dann die Kurve, kein Problem.
Jetzt muß doch irgendwann die Kuppe kommen, nach der es rechts geht...wo bleibt sie denn...sie war letzte Runde noch hier....ganz sicher...ohoohoohohoh, da war sie schon, und das Einlenken nach Rechts hätte vor 10 Metern passieren müssen. Aber immerhin, in der Kurve haben die Slicks der Nässe standgehalten...
Ich bin froh, daß ich Pause habe. Bei Micha gab es jetzt ein kleines Problem, ein Kabel an einer Zündspule war lose. Ist aber schon wieder unterwegs.
Ich geh jetzt schlafen. Wenn mein Puls das zuläßt....