24h - Impressionen einer Nachtfahrt

AW: 24h - Impressionen einer Nachtfahrt

"Nur nicht am Schwedenkreuz abfliegen, denke ich in jeder Runde, die ich auf dem Ring fahre, tags oder nachts. Fünfter Gang, Vollgas über die Kuppe, aufsetzen, Bremse antippen und hoffen, daß nicht gerade einer Öl oder Dreck dort verteilt hat. Ich schiele auf den Tacho, knapp über 200, das Auto liegt satt auf der Straße. Das Kiesbett fliegt auf mich zu, verdammt, einen Augenblick nicht aufgepaßt, warum hab ich auf den Tacho geschaut. Gerade noch falle ich in die Aremberg-Kurve hinein."

Das sind auch immer meine Gedanken und Handeln am Schwedenkreuz :d Witzig zu lesen.... haben wohl alle den gleichen Gedanken.

Und insgesamt natürlich schöne Nacht-Impressionen von Dir :t

sehr geiles video..

und bei 2,37min sieht man meine lichterketten;9 hehe

Hallo Dieter :t

wieder ein spitzen Bericht, welcher die Gefühle so richtig vermittelt :t :t:t

Ich war von den grellen Scheinwerfern nicht so begeistert, da von vorne das Auto schwer zu erkennen war :a
Dadurch habe ich die Tafel ein paar mal zu früh gezeigt, was wiederum den Unmut der unmittelbar neben uns positionierten Boxenmauer-Crew erregte :# :b
Durch unsere schöne große Anzeigetafel war deren Anzeige für den Fahrer nicht mehr sichtbar :w
Aber durch das GPS-Auge hatte ich es doch relativ gut im Griff, damit Ihr nach jeder Runde die schöne Tafel betrachten durftet :b

PS: Es war echt Hammergeil so nahe dabei sein zu dürfen :t

... wieder einmal eine story, bei welcher man das gefühl hat aktiv mitzufahren ... q:

schade, dass letztendlich auch noch der motor auf grund der probleme mit dem zweimassen-schwungrad verrekt ist :M ... aber ihr seid mit eigener kraft durchs ziel gefahren :t

vermutlich kann man als pc mitfahrer noch nicht einmal ansatzweise erahnen wie heftig es ist über eine derartige distanz mitzumischen, aber die berichterstattung hat zumindest auch bei mir ab und an den adrenalinpegel gewaltig nach oben schiessen lassen ;)

ihr seid ein tolles team :t

Sag mal Dieter, magst Du nicht mal ein Buch herausbringen?
Das ist immer wieder herrlich zu lesen, was Du uns hier reinschreibst... :t

Der Clip ist übrigens recht heftig...mein Vater hat einen Teil über meine Schulter verfolgt und hat nur gemeint, Ihr müsstet die Strecke eigentlich auch ohne Licht fahren können, denn das würde ja eh nur den Himmel anleuchten...ich hätte die Hosen wahrscheinlich ein bisschen voll, wenn ich mit 200km/h + durch die Nacht müsste.

PS: Es war echt Hammergeil so nahe dabei sein zu dürfen :t
dann verbreite das mal in den oberen Etagen... :rolleyes: :w

Rich, es war toll, daß Du dabei sein konntest, auch wenn ich mir ständig das Gezetere anhören mußte: "Hat er schon was gegessen?", "Ist das nicht zu laut da draußen?", "Wird er nicht mal abgelöst?" usw usw usw...:B

also Sieger in der Gesamtwertung für den Erlebnisbericht biste auf jeden Fall!

Grüße

der Doc

Tja, was soll man da sagen: Genial, einfach genial geschrieben. :t

Das Video habe ich nun schon 3 mal angesehen. Phantastisch!
:t

Eine kleine Anmerkung meinerseits:

Nachdem ich am Samstag gegen 23.30 h aus dem Trubel des Fahrerlagers Richtung Tribüne 13 gegangen bin, (weil dort mein Zelt aufgebaut war) die gleißenden Lichter hinter mir lassend, dann durch das halbdunkle historische Fahrerlager auf das unbeleuchtete Teilstück Richtung Nürburg zusteuerte und letztendlich der Gedanke kam, dass man nochmals zum Tagesabschluß rauf auf die Tribüne sollte, verschlug es mir fast die Sprache, als ich oben angekommen war: da saßen geschätzte 200 - 300 Leute im stockdunkeln und schauten stumm dem Geschehen zu. (Die hätten doch an der NoS Party machen können, oder auf der beleuchteten T3 oder der beliebten T4 sitzen können, nein sie saßen hier im dunkeln und genossen das) Ein außergewöhnliches Gefühl. Ein Gefühl des Miteinander Gleichgesinnter. Werde ich so schnell nicht vergessen.

dann verbreite das mal in den oberen Etagen... :rolleyes: :w

Rich, es war toll, daß Du dabei sein konntest, auch wenn ich mir ständig das Gezetere anhören mußte: "Hat er schon was gegessen?", "Ist das nicht zu laut da draußen?", "Wird er nicht mal abgelöst?" usw usw usw...:B

ich hab nicht gezetert, war nur teilweise etwas besorgt um den Göttergatten... :s :w
sei froh, daß Du es nur lesen und nicht hören mußtest ... :P :d :d

Tja, was soll man da sagen: Genial, einfach genial geschrieben. :t

Das Video habe ich nun schon 3 mal angesehen. Phantastisch!
:t

Eine kleine Anmerkung meinerseits:

Nachdem ich am Samstag gegen 23.30 h aus dem Trubel des Fahrerlagers Richtung Tribüne 13 gegangen bin, die gleißenden Lichter hinter mir lassend, dann durch das halbdunkle historische Fahrerlager auf das unbeleuchtete Teilstück Richtung Nürburg zusteuerte und letztendlich der Gedanke kam, dass man nochmals zum Tagesabschluß rauf auf die Tribüne sollte, verschlug es mir fast die Sprache: da saßen geschätzte 200 - 300 Leute im stockdunkeln und schauten stumm dem Geschehen zu. (Die hätten doch an der NoS Party machen können, nein sie saßen hier und genossen das) Ein außergewöhnliches Gefühl. Ein Gefühl des Miteinander Gleichgesinnter. Werde ich so schnell nicht vergessen.
Rainer, das kann ich mir gut vorstellen. Sicher ein prächtiger Anblick auf Start und Ziel, dazu dann der Abzweig in die Dunkelheit der Nordschleife.

Für Außenstehende mag sich das alles sehr pathetisch anhören, daher bitte ich um Entschuldigung. Aber für die, die den Ring im Blut haben, sind die 24h pure Emotion. Es ist das letzte große Rennen, das aus der Glanzzeit der Nordschleife übriggeblieben ist.

Früher gab es diese Atmosphäre aus Zelten, Grillen, Hunderttausenden rund um den Ring bei jeder Großveranstaltung: Eifelrennen, Eifelpokalrennen, 1000km-Rennen, 6h-Rennen, Großer Preis, Marathon de la Route (84h-Rennen), 8h-Rennen (Motorräder) und noch ein paar mehr.

Diese Verbundenheit mit einer Strecke wird sich beim GP-Kurs nie entwickeln, da diese Strecke keinen eigenen Charakter hat. Das ist kein Vorwurf, heute sind alle Rennstrecke so. Früher waren es die Fahrerstrecken, die dominiert haben, gehaßt und geliebt wurden: Spa, Clermont-Ferrand, Targa Florio, Nürburgring.
Hockenheim wurde immer etwas belächelt, die heutigen Retortenkurse zählen sowieso nicht.

Für Fahrer ist die Nordschleife das Maß der Dinge, sie selektiert auch heute noch "Boys from men". Natürlich gehört die F1 heute nicht mehr dahin, aber vielleicht gehört die F1 auch bald nirgendswo mehr hin mit ihren Boxenstop-Überholmanövern. :M

ich hab nicht gezetert, war nur teilweise etwas besorgt um den Göttergatten... :s :w
sei froh, daß Du es nur lesen und nicht hören mußtest ... :P :d :d

Einer der größten - wie heißt es jetzt eigentlich? - Luxüsse/Luxen/Luxussen für mich ist, daß ich temporär durchaus auch mal meine Hörgeräte abschalten kann. :P

Für Fahrer ist die Nordschleife das Maß der Dinge, sie selektiert auch heute noch "Boys from men". Natürlich gehört die F1 heute nicht mehr dahin, aber vielleicht gehört die F1 auch bald nirgendswo mehr hin mit ihren Boxenstop-Überholmanövern. :M

Vor gut 30 Jahren, machte seinerzeit Streckenposten bei den größeren Rennen, ist mal "bei mir" eingangs Karussell ein Formel 3 Fahrer mit TD ausgefallen. Es stelle sich heraus, es war ein junger italienischer Staatsbürger. Nachdem er sein Fahrzeug ordnungsgemäß abgestellt hatte, gesellte er sich zu mir und wartete auf seine Abholung. Wir kamen kurz ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass er zum ersten mal auf der NoS zu Gast war. Auf die Frage, wie ihm die Strecke gefällt, sehe ich noch heute sein Leuchten in den Augen. Er fand keine Worte und fuchtelte begeistert mit den Armen herum. Der Junge Mann hieß Theo Fabi und war noch mehrmals, wie sich später herausstellte, erfolgreich (und nicht nur dort) Gast am Ring. %:

Auf die Frage, wie ihm die Strecke gefällt, sehe ich noch heute sein Leuchten in den Augen. Er fand keine Worte und fuchtelte begeistert mit den Armen herum. Der Junge Mann hieß Theo Fabi und war noch mehrmals, wie sich später herausstellte, erfolgreich (und nicht nur dort) Gast am Ring. %:

:t:t:t

Hallo Dieter

Habe mit großem Interesse deinen Bericht gelesen :t:t:t
Dazu noch das Nacht und Tag Video mir angeschaut :t:t:t
Einfach genial......
Ich kanns nicht anders beschreiben.
Es erinnert mich an meine Zeit, als ich mit meinem Kumpel anfangs der 70er, mit nem 2002TI, 160PS, Gruppe Eins, Langstreckenpokal auf der Nordschleife gefahren bin.
Damals gab es noch keine Grand Prix Strecke, da war die Kurzanbindung direckt hinter den Boxen.
Da war meine beste Zeit 10,30, und in der Nacht 10,45.

Ach, was waren das noch Zeiten :b

Aber Kompliment, du bringst in deinem Bericht sehr gut die Gefühle rüber, die man so während der Fahrt hat.

Einfach Suuuuper :t :t :t

Gruß

Günter

Sehr schöner Text, bringt alles rüber, was eine Nacht im Grünen ausmacht !

Und damit meine ich die Nacht am Ring, also im Rennauto ;) :w

Zurück
Oben Unten