24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Wie würdet Ihr Euch an einem 24h-Projekt beteiligen?

• Umfrageteilnehmer
    69
AW: 24h - Nägel mit oder ohne Köpfen

Wow,

das ist ja ein grosses Projekt :t

Ich bin nun ein sehr bodenständiger Mensch, der gerne einen Schritt nach dem nächsten tut. Für mich wäre der erste Schritt der Erwerb der C-Lizenz. Das hat den Vorteil, das erst Mal die Vorausetzung für weitere Schritte geschaffen ist und man auch noch mal ein wenig mehr Selbsteinschätzung erhält.

Ich würde mich also gerne den 7 Fahrern ohne Lizenz beim Erwerb eben dieser anschliessen, eine Festlegung auf weitere Punkte macht für mich erst Sinn, wenn ich dies abgeschlossen habe.

Also wann und wo melden wir uns an ???

Ich vermisse hier noch ein paar Gesichter im Thread! ;)

Was ist z.B. mit...
Peter_S
ND-Z3-M-COUPE
Drache66

Habt ihr die schon angeschrieben?

Bzgl. Auto, in der aktuellen Sportauto sind im Moment zwei aufgebaute BMW drin.
Ein E46 330di mit 300PS VLN Gruppe Spezial A ohne Preis, wird auch recht teuer sein denke ich.
Und ein E36M3 3,2 mit 321PS Gruppe G + N, "nur Bergrennen, keine Rundstrecke" 21.990€.
Wären die Bergrennen für uns von Nachteil? Bzgl. Komponenten, Abstimmung, Sicherheitsausstattung? &:
Ausserdem kann es gut sein dass jetzt nach den 24H ein paar Autos verkauft werden.

Ein Z3 QP wär es für uns... :9

M-Technik und Z3 Facelift (Martin und Claudia) hätten da etwas passendes in der Garage stehen... ;)
Wird aber zu schade dafür sein. :#

Grüße,
Christian

Ich hab eben mit unserem Reifenlieferanten gesprochen. Der hat sich bereit erklärt uns im Thema Reifen / Felgen zu helfen.

dwz8 schrieb:
Gute Idee :t

Ich hoffe, da ist nicht zu viel Spachtelmasse drauf? :w
Geht aufs Leistungsgewicht. :B

Wieso spachtel..
habe ich da was verpasst...hat NN etwa sein QP auf der NS verbraten&:

LG Klauzz

dwz8 schrieb:
Wir können ja prüfen, ob Youngtimer schon mitfahren dürfen...:P :d

Apropo Youngtimer,
Fände ich sehr interessant so als Einstieg...zum Rennluft wittern,
bevor man so ein grosses Projekt wie 24h angeht.
würde ja mit e30 gehen..
Wär natürlich kein Zettib:

QP_Klauzz schrieb:
Wieso spachtel..
habe ich da was verpasst...hat NN etwa sein QP auf der NS verbraten&:

LG Klauzz

verbraten würde ich das zwar nicht nennen, aber ja, ich hatte eine leichte Berührung mit den Planken, die dazu geführt hat, daß die Fahrerseite komplett von vorne bis hinten tief zerkratzt bis leicht verbeult war.

War für mich das sinnvollste, die Sache über einen VK Schaden (ohne Murren gezahlt) abzuwickeln. Stefan's (Klabautermann) Werkstatt hat alles sehr gut und in meinem Sinne geregelt.

...wo gehobelt wird....

NN.

[size=-9]
PS: Ich erlaube mir in dem Zusammenhang nochmals darauf hinzuweisen, daß ein gut gemachtes und leichtes Z3 Coupe bei """" und Schmier auf der Strecke sehr sehr heikel werden kann ;) Dicker Motor, leichtes Heck und E30 HA sind keine gute Kombination! e36 (ohne Z) ist um Welten gutmütiger! [/size]

nixnuz schrieb:
[SIZE=-9]
PS: Ich erlaube mir in dem Zusammenhang nochmals darauf hinzuweisen, daß ein gut gemachtes und leichtes Z3 Coupe bei """" und Schmier auf der Strecke sehr sehr heikel werden kann ;) Dicker Motor, leichtes Heck und E30 HA sind keine gute Kombination! e36 (ohne Z) ist um Welten gutmütiger! [/SIZE]

Vergiss nicht heute mittag noch Deine Seerosen zu gießen! :d
.... aber im Grunde hast Du da schon recht... es gibt sicherlich gutmütigere Fahrzeuge als den Zetti... die aber halt leider nicht so gut zum Forum passen... :X
Naja, muss alles noch diskutiert werden! :t

Mal ganz provokativ gefragt:

Ist es wichtiger ein zum Forum passendes Auto zu haben (ohne Rücksicht auf Kosten und Wettbewerbsfähigkeit)?

Oder sollte doch die Auswahl mehr auf Kosten und Wetbewerbsfähigkeit liegen, z.B. BMW 120D, Civic R Cup, Seat Leon Cup oder Astra OPC :X ?

Wenn ich mir so die Teile-Kosten anschaue, lässt mich das doch nachdenken :#

*ungefragt dazwischenruf* :s : IMHO sollte es zumindest ein BMW sein.....für'n Clio o. ä. würde ich keinen Pfifferling spenden :+ .

Z wäre m. E. schon das Optimum, so rein imagemäßig. Okay ich gebe zu, dass ich absolut keinen Schimmer hab wie das fahrtechnisch läuft :B .

Coupe oder Roadster wär' mir Wurst. Wie wärs mit nem geleasten Z4 3.0si Coupe. Okay, bei der Lieferzeit könnten wir uns dann für 2010 rüsten :d :+

Also ich seh es mal so wie Dieter schon vermerkte... es sollte ein Auto sein was zum Forum passt! Also mindest. ein BMW.
Ne Isetta wäre ja auch net verkehrt...da könnte man die ganze Runde ja fast immer voll fahren ohne Gefahr :X

nixnuz schrieb:
[SIZE=-9]PS: Ich erlaube mir in dem Zusammenhang nochmals darauf hinzuweisen, daß ein gut gemachtes und leichtes Z3 Coupe bei """" und Schmier auf der Strecke sehr sehr heikel werden kann ;) Dicker Motor, leichtes Heck und E30 HA sind keine gute Kombination! e36 (ohne Z) ist um Welten gutmütiger! [/SIZE]

Auch auf die Gefahr hin von Viktor einen Seitenhieb zu bekommen und von Michael als Seerosengießer bezeichnet zu werden, sehe ich das genauso wie du.

hi ihr verstahlten,
ihr seit ja voll im planungsstress!
hier ein paar tips um das paket zum rollen zu bringen:
- lizenzlehrgang zur stufe nat.a 660 €(tks termin 6.-7.7.06);)
- lizenzfahrer mit nat.a müssen innerhalb 12 monate an drei
nat. a veranstaltungen (vln, chc) in wertung und sich unter den ersten 50% der gestarteten teilnehmer platziert haben!!!
- teilnahme an dem pflichtlehrgang vom adac nordrhein dienstag-mittwoch
vor den 24h 500€

so, das wären die ersten schritte...!

vlg
traudl

Z3 QP 3L wäre meiner Meinung nach das Optimum und für mich auch gleich das MAXIMUM, was ich mir in einem Rennen zutrauen würde. Alles was schneller ist kommt für mich nicht in die Tüte!!!! Nicht weil es keinen Spaß macht, sondern weil es inakzeptabel wäre wenn der Fahrer das eindeutig schwächste Glied in der Kette ist.

Die 2L e30 fahren unter 11:00 Minuten für die grosse Runde, das ist schneller als wir mit unseren Zettis auf der NS! Also bitte nicht nach zu vielen PS greifen!!!

NN.

hallo,
was ist eigendlich aus dem 24h Projekt des M-forums geworden..? naja.
Ich bin zwar auf Gt3 (fürn Ring) umgestiegen, aber meinen Zetti hab ich ja noch. Ne C Lizenz ist ja auch kein Hexenwerk. Und 24h wollte ich auch schon immer mal...

Also Geld (zzt 7,5 k€) und C-Lizenz! Ok, hab ich (und das währe mir es auch wert) bzw. werde ich haben.
Welche Pflichten hat man als Fahrer sonnst noch? Was passiert bei einem Unfall? (müssen die anderen ausbezahlt werden?) Was passiert mit dem Auto nach dem Rennen? Wäre es nicht interesant, eine LTD zu gründen (1€) in die das Geld fließt und mann so die evtl. Haftungsfragen besser im Griff hat. Ich möchte auch nicht auf gut glauben jemanden aus dem Forum mal eben ein paar K€ überweisen.... und so weiter. Wer überwacht den Aufbau des Wagens, bzw. das er auch Regelkonform ist?

Gruß

Bernhard

nixnuz schrieb:
Die 2L e30 fahren unter 11:00 Minuten für die grosse Runde, das ist schneller als wir mit unseren Zettis auf der NS! Also bitte nicht nach zu vielen PS greifen!!!

NN.
Mit Slicks und Rennfahrwerk... ;) Glaub mir, da wird auch nur mit Wasser gekocht...
Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass ich ein Leistungsfetischist bin... ich kann auch mit knapp über 100 PS auf der NS meinen Spaß haben... :t

Ich hätte eben gerne ein Auto mit e30 HA, weil es eben schön zu fahren ist!
Läßt sich die HA nicht mit dem Kolb-Motorsport-Umbau entschärfen? Bei Rgen eben auf wenig Sturz drehen, bei Trockenheit mehr Sturz.
Ich will nicht erster werden (klar, wäre ganz toll), der Spaß sollte im Vordergrund stehen.

Momentan würde ich mir auch wie Armin, keine 300PS zutrauen. Um den Ring würde ich das Auto bringen, aber vielleicht mit 85%. Ein 200PS-Auto bringe ich schon an die 95%. Deshalb ist das sinnvoller.

Ein e36 ist bestimmt auch toll als Fahrzeug, nur habe ich keine Ahnung vom e36. Der e30 ist schon seit meiner Kindheit einfach ein zeitlos schönes und seit meinem Führerschein auch noch ein toll zu fahrendes Auto. Ein e36 gefiel mir beim Fahren nicht so gut....
Naja, ich wäre, ob e36 oder e30, für ein bereits aufgebautes Fahrzeug.

Man kann ja vieles vielleicht mal beim nächsten NoS-Treff besprechen. Die Meisten sind doch eh regelmäßig dort.

Ein e36 ist bestimmt auch toll als Fahrzeug, nur habe ich keine Ahnung vom e36. Der e30 ist schon seit meiner Kindheit einfach ein zeitlos schönes und seit meinem Führerschein auch noch ein toll zu fahrendes Auto. Ein e36 gefiel mir beim Fahren nicht so gut....
Naja, ich wäre, ob e36 oder e30, für ein bereits aufgebautes Fahrzeug.

Hallo Viktor,
bedenke auch die Ersatzteilpreise!
ein M3 e30 Kotflügel wir mit Gold aufgewogen und ein e36 ist Massenware.

btw. ich bin kein Dieselfan!!! aber ein BMW 320D ist unkmpliziert, billig, langlebig, braucht weniger tankstopps, hat viel drehmoment (weniger schalten) und ließe sich mit yoko 048 super händeln.

Bernhard

IQ-Man schrieb:
Ich möchte noch ein anderes Thema aufgreifen. Wie sieht es versicherungstechnisch aus? Gibt es eine Möglichkeit, einen Rennwagen zu versichern?

Ich habe mal von einer Versicherung gehört, die versichert ein Auto für einer Gebühr von 5% des Wagenwertes. Versichert ist dann aber nur das Chassis ohne Motor/Getriebe/Anbauteile. Aber dazu haben wir bestimmt Spezialisten hier im Forum.

Zurück
Oben Unten