24h Rennen 2006 - Kommentare

Kann BMW auf Basis eines Z4 Coupe die 24h gewinnen?

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
AW: 24h Rennen 2006 - Kommentare

dwz8 schrieb:
Und es ist eine Grundvoraussetzung für das Erlangen einer internationalen C-Lizenz.
Naja.. zur IntC benötige ich keine drei VLN-Läufe, sondern muss 3 mal im CHC (auch GLP?) unter die ersten 50 oder 75% in die Wertung kommen (werde es mal nachlesen).
Allerdings erzählte der Moderator bei DSF auch was von drei VLN-Läufen... ob das zusätzlich kommen soll, oder ob er keine Ahnung hat weiß ich leider nicht.

Michael_ZZZ schrieb:
Das ist wirklich kein Schnäppchen:

Internationale C-Lizenz für alle Fahrer
Komplette Rennkleidung für die Fahrer (von Overall über Schuhe zum Helm, Handschuhen, feuerfeste Unterwäsche, etc.)
Nenngebühr
etliche Radsätze für alle Wetterbedingungen (mit schweineteuren Rennreifen)
Ersatzteile
Team/Werkzeug/Mechaniker/Catering

Und noch nicht betrachtet ist hierbei die wichtigtes "Kleinigkeit"... das Auto.

Ich denke, wie Dieter das auch schon geschieben hat, dass man mit 15k (excl. FAhrerausstattung) dabei sein kann... aber nur wenn ein FAhrzeug vorhanden ist und nach dem Motto: Dabeisein ist alles! :M

Ich hab das heute weitestgehend im Fernsehen verfolgt. Natürlich hat das Wetter sein Übriges dazugetan. Gut, bei diesen Summen belasse ich es weiterhin als Träumerei. Obwohl, einen kostenlosen Schrauber incl. Werkstattequipment hätten wir ja schon :rolleyes2

fastwriter schrieb:
Na ja, so richtige Fachkenntnis scheint aber auch bei dir nicht vorhanden zu sein. Denn der Alzen-Porsche soll ja um die 525 PS gehabt haben, der Manthey nur 500.

"untermotorisiert" war ein Insider ;)

Uwe hat mal getobt, als man ihm den Ladedruck reduzieren wollte (und es auch getan hat!). Das war noch zu Turbo zeiten, als er **deutlich** mehr Leistung hatte als jetzt. Er hat dann getönt, keine Lust zu haben, mit so einer "untermotorisierten Karre" auf der Strecke rum zu "stehen". :d :t

Zu dem Team Sportauto, lege ich auf Wunsch gerne nach:

2003: Ubler zerlegt den Honda
2004: HvS zerlegt den Honda
2004: A Wasser-soundso zerlegt Jaguar

...bin sicher, mit etwas rechersche würde ich noch :X aber will ja Niemanden langweilen.

Jeder hat das Recht Fehler zu machen, damit das ganz klar ist. Aber von dem Modell "Rennfahrender Journalist" halte ich nichts, bis überhauptgarnichts. ;) Sowas ist bestefalls unseriös.

VG vom NN!

Michael_ZZZ schrieb:
Naja.. zur IntC benötige ich keine drei VLN-Läufe, sondern muss 3 mal im CHC (auch GLP?) unter die ersten 50 oder 75% in die Wertung kommen (werde es mal nachlesen).
Allerdings erzählte der Moderator bei DSF auch was von drei VLN-Läufen... ob das zusätzlich kommen soll, oder ob er keine Ahnung hat weiß ich leider nicht.

Ich meine - ohne gelesen zu haben :9 - dass es drei Ergebnisse in den ersten 50% (der Starterklasse :b ) in einer Rennveranstaltung sind, in der man mit der Nat.-A-Liz. genannt war.

Axo: Die "Hausnummer", die ich letztens hörte für den Einsatz beim 24h Rennen, ist 20-30k€. &: (aber denken kann man ja):b

Die Touris hatten zwar kein Auto am Start, aber der E-Kadett #119 (Platz 104, 14 in der SP3) ist wohl "fast" so was.:B

Grüßle
Chris

Also wenn Ihr fahrt würde ich "kostenlos" zuschauen wollen...:-)

Michael_ZZZ schrieb:
stimmt, für C alleine braucht man es nicht, aber fürs 24h-Rennen, soviel ich weiß.

ChrisNoDiesel schrieb:
Ich meine - ohne gelesen zu haben :9 - dass es drei Ergebnisse in den ersten 50% (der Starterklasse :b ) in einer Rennveranstaltung sind, in der man mit der Nat.-A-Liz. genannt war.

Axo: Die "Hausnummer", die ich letztens hörte für den Einsatz beim 24h Rennen, ist 20-30k€. &: (aber denken kann man ja):b

Die Touris hatten zwar kein Auto am Start, aber der E-Kadett #119 (Platz 104, 14 in der SP3) ist wohl "fast" so was.:B

Grüßle
Chris
nach dem Aufwand letztes Jahr war wohl die Energie nicht mehr so groß. Nur fürs Dabeisein ist das zu teuer, da käme man bei einer VLN-Veranstaltung billiger weg.

klabautermann1968 schrieb:
Obwohl, einen kostenlosen Schrauber incl. Werkstattequipment hätten wir ja schon :rolleyes2
:t :t :t
Gut, damit wäre ein Startpunkt gesetzt. :t
Wir wissen auch, daß Du Dich mit Ford Ka auskennst. Und mit Qps natürlich auch...:w

Wenn ich mir so anschaue, daß man mit einem 120d auf den 5. Rang fahren kann...:w :w :w

dwz8 schrieb:
Wenn ich mir so anschaue, daß man mit einem 120d auf den 5. Rang fahren kann...:w :w :w

Ich gehe mal davon aus, daß DIESER 120d zu den teuersten Autos im Feld gehört.

Aber, weil ich mein Ketzerisches Maul heute Abend einfach nicht halten kann, mal was anderes: [size=+3] Ist eigentlich jemandem (ausser mir) aufgefallen, wie überaus bescheiden BMW abgeschnitten hat???[/size] Und ich stelle das nicht nur Fest, sondern schiebe auch direkt noch ne Erklärung nach: BMW baut für dieses Umfeld keine konkurenzfähigen Autos mehr. Das ist die Quittung dafür, daß man seit Jahren Fahrdynamik vernachläßigt und Marktingpappnasen und Designhansel die Lastenhefte schreiben läßt!!! So, jetzt bin ich still

...für die nächsen 10 Minuten!

NN!:P

@NN: da mag ich ja gar nicht widersprechen, tu's aber ein bißchen.:P

Und dass BMW neben der S1 noch die SP5, SP6 und V5 gewonnen hat (Gesamt 7, 10, 21) musst Du halt selbst einordnen.
Den Stuck im Duller M3 hat's ja wohl im Wehrseifen eingeseift. :#

Grüßle
Chris

nixnuz schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß DIESER 120d zu den teuersten Autos im Feld gehört.

Aber, weil ich mein Ketzerisches Maul heute Abend einfach nicht halten kann, mal was anderes: [SIZE=+3]Ist eigentlich jemandem (ausser mir) aufgefallen, wie überaus bescheiden BMW abgeschnitten hat???[/SIZE] Und ich stelle das nicht nur Fest, sondern schiebe auch direkt noch ne Erklärung nach: BMW baut für dieses Umfeld keine konkurenzfähigen Autos mehr. Das ist die Quittung dafür, daß man seit Jahren Fahrdynamik vernachläßigt und Marktingpappnasen und Designhansel die Lastenhefte schreiben läßt!!! So, jetzt bin ich still

...für die nächsen 10 Minuten!

NN!:P
das wird sich frühestens mit dem MZ4QP in Rennausführung ändern. :t

Oder aber Sabine fährt mit dem Taxi-M5 mit, damit kann man auch viele Frikadellen transportieren...:w :d

dwz8 schrieb:
das wird sich frühestens mit dem MZ4QP in Rennausführung ändern. :t

Das bezweif'le ich sehr. Gegen die (finanziellen und technischen) Mittel eines Werksteams sind Manthey und Alzen Bastelbuden! Und trotzdem konnte BMW 2005 nur gewinnen, weil Manthey ausfiel! Und das Z4 Coupe bietet keinesfalls eine bessere Basis als der GTR. Eher im Gegenteil. Um es kurz zu machen: An dem Tag, an dem ein Z4 Coupe das 24h rennen gewinnt, bring' ich Dir einen Kasten Ramsdorfer Kölsch vorbei :t

VG vom NN!

nixnuz schrieb:
Das bezweif'le ich sehr. Gegen die (finanziellen und technischen) Mittel eines Werksteams sind Manthey und Alzen Bastelbuden! Und trotzdem konnte BMW 2005 nur gewinnen, weil Manthey ausfiel! Und das Z4 Coupe bietet keinesfalls eine bessere Basis als der GTR. Eher im Gegenteil. Um es kurz zu machen: An dem Tag, an dem ein Z4 Coupe das 24h rennen gewinnt, bring' ich Dir einen Kasten Ramsdorfer Kölsch vorbei :t

VG vom NN!
ist mir nicht bekannt, vielleicht meinst Du ja Reissdorff...:w

stimmt schon, da muß noch einiges passieren. :#

Vor allem sind diese Clubsport-QPs (oder wie hieß dieses weiße Monster mit der Frittentheke) so teuer, dass wohl kaum Privatteams drauf einsteigen werden.

EDIT: sollten sie nie gewinnen, muss ich auch nie von diesem Reisbier trinken. *grins*

Grüßle
Chris

So, 3 von den Z3MQP´s sind heil geblieben :t Platz 74 für den Blauen, Platz 164 für den für den Silbernen und Platz 205 für den Weißen.

Der mehrfache Überschlag des Minis mit Winkelhock war der Wahnsinn bei der Mini Challenge. Mind. 7x hat der sich überschlagen :O Aber er ist ausgestiegen :t

Der 120d war echt Klasse :t Platz 5 ist super.

dwz8 schrieb:
Na ja, so richtige Fachkenntnis scheint aber auch bei dir nicht vorhanden zu sein. :w
Das ist nicht nur dieses Jahr so, sondern jedes Jahr. Und es ist eine Grundvoraussetzung für das Erlangen einer internationalen C-Lizenz.
Und die brauchen nicht nur Journalisten. Nur um die Ausreden schon mal gebracht zu haben. :b

Hach, ich liebe differenzierte Meinungen :d
Sorry, ich konnte einfach nicht widerstehen...:X

Jetzt kann ich nicht widerstehen: Wer bereits eine C-Lizenz aus früheren Jahren besitzt, die man ja zumindest bis 2003 auf Rennfahrer- und Sportfahrerlehrgängen erwerben konnte, kann sich diese meines Wissens nach verlängern lassen. Da muss man auch keine Rennergebnisse vorweisen.

Und dass die C-Lizenz an Journalisten verschenkt wurde, habe ich noch nicht gehört. Deshalb würde mich schon mal interessieren, was der Unterschied zwischen einem rennfahrenden Journalisten und irgendeinem x-beliebigen Pay-Driver sein soll. Hier spielen ja offensichtlich auch einige mit dem Gedanken, das zu tun. Seid ihr besser, als v. Saurma, Übler, Schrick und Co.? Ich denke nicht. Ohne jemandem nahe treten zu wollen. Ich glaube, es spricht aus einigen nur der blanke Neid auf diese Leute. Die haben durch ihren Beruf eben Möglichkeiten, die andere nicht haben. Aber das ist ja typisch deutsch, das man anderen Menschen nichts gönnt. Macht es erst mal besser, dann könnt ihr ja gerne die große Keule der Kritik rausholen. Bislang ist das alles aber bloßes Maulheldentum von Touri-Fahrern.

fastwriter schrieb:
Jetzt kann ich nicht widerstehen: Wer bereits eine C-Lizenz aus früheren Jahren besitzt, die man ja zumindest bis 2003 auf Rennfahrer- und Sportfahrerlehrgängen erwerben konnte, kann sich diese meines Wissens nach verlängern lassen. Da muss man auch keine Rennergebnisse vorweisen.
richtig, das widerspricht meinem Post aber nicht.

fastwriter schrieb:
Und dass die C-Lizenz an Journalisten verschenkt wurde, habe ich noch nicht gehört. Deshalb würde mich schon mal interessieren, was der Unterschied zwischen einem rennfahrenden Journalisten und irgendeinem x-beliebigen Pay-Driver sein soll.
keiner.
fastwriter schrieb:
Hier spielen ja offensichtlich auch einige mit dem Gedanken, das zu tun. Seid ihr besser, als v. Saurma, Übler, Schrick und Co.? Ich denke nicht. Ohne jemandem nahe treten zu wollen. Ich glaube, es spricht aus einigen nur der blanke Neid auf diese Leute.
aus Dir? oder aus wem genau? Das 24h-Rennen lebt seit langen Jahren von der Präsenz der Amateure. Daß die nicht um den Gesamtsieg mitfahren, ist klar.
fastwriter schrieb:
Die haben durch ihren Beruf eben Möglichkeiten, die andere nicht haben. Aber das ist ja typisch deutsch, das man anderen Menschen nichts gönnt. Macht es erst mal besser, dann könnt ihr ja gerne die große Keule der Kritik rausholen. Bislang ist das alles aber bloßes Maulheldentum von Touri-Fahrern.
Wer gönnt hier wem nichts? Ist mir unklar?
Genau die Touri-Fahrer haben im letzten Jahr ein eigenes Fahrzeug an den Start gebracht und auch die 24h durchgehalten. Das M-Forum hatte ein ähnliches Projekt, ich weiß aber nicht genau, was daraus geworden ist.
Ich wäre ein bißchen vorsichtiger mit "Maulheldentum".
Immerhin haben wir mit Joc hier im Forum einen Klassensieger des 24h-Rennens, und ich weiß auch von anderen Leuten, die teilgenommen haben. :M

fastwriter schrieb:

Und dass die C-Lizenz an Journalisten verschenkt wurde, habe ich noch nicht gehört. Deshalb würde mich schon mal interessieren, was der Unterschied zwischen einem rennfahrenden Journalisten und irgendeinem x-beliebigen Pay-Driver sein soll. Hier spielen ja offensichtlich auch einige mit dem Gedanken, das zu tun. Seid ihr besser, als v. Saurma, Übler, Schrick und Co.? Ich denke nicht. Ohne jemandem nahe treten zu wollen. Ich glaube, es spricht aus einigen nur der blanke Neid auf diese Leute. Die haben durch ihren Beruf eben Möglichkeiten, die andere nicht haben. Aber das ist ja typisch deutsch, das man anderen Menschen nichts gönnt. Macht es erst mal besser, dann könnt ihr ja gerne die große Keule der Kritik rausholen. Bislang ist das alles aber bloßes Maulheldentum von Touri-Fahrern.

Lieber fastwriter,

niemand neidet HvS oder Herrn Übler die Riesengaudi. Niemand.

Ich habe mir lediglich erlaubt, den beeindruckenden track pardon crash-record von Herrn Ü im besonderen und den nicht minder beeindruckenden crash-record des Teams Sportauto im allgemeinen zu erwähnen.

Das einzige, was mich an der Sache stört (und das wurmt mich in der Tat gewaltig) ist die Tatsache, daß hier das private Vergnügen der Herren Journalisten mit ihrer beruflichen Meinungsbildungsmacht auf das unangenehmste verquickt wird. Ich hoffe, Du kannst noch folgen?

nn.

nixnuz schrieb:
Das einzige, was mich an der Sache stört (und das wurmt mich in der Tat gewaltig) ist die Tatsache, daß hier das private Vergnügen der Herren Journalisten mit ihrer beruflichen Meinungsbildungsmacht auf das unangenehmste verquickt wird.
nn.

Ist das was neues? Gibt's ja wohl noch genügend andere Beispiele für diskussionswürdige Vorteilnahmen:
sog. "Journalistenrabatte", die einige große Automobilhersteller "Meinungsbildnern" gewähren und auch gerne in Anspruch genommen werden, etc.
Gibt eben ehrenvollere Berufsgruppen als jene

hmm waren da nicht auch dtm fahrer dabei?

ist zb mr. tiemann dieses jahr schonmal auf dem porsche gefahren?

oder diverse gastfahrer damit die teams alle 4 leute haben usw.

der manthey soll was von 550 ps haben.
als der moderator den tiemann drauf angesprochen hat bei dsf am sonntag meinte er nur: jaja! :-) ich denke das sagt genug.

wenn der luhr wollte konnte er pro runde 15 - 20 sek schneller fahren, bei ähnlichem verkehr. ich denke das normale "h getriebe" hat viel ausgemacht beim alzen.

finds aber nicht schlimm dass der nicht gewonnen hat. :-)

zum preis für s starten:

ein bekannter (name ausgeblendet) fährt für team (name ausgeblendet) auf einem gt3 mit 480 ps. er ist stammfahrer, zahlt also nix. die haben neben den 24 h am ring (nur probleme, schon am start) auch die 24 h in dubai bestritten.

die "gastfahrer" dort in dem team mussten 35000 euro auf den tisch legen um starten zu dürfen.

also wird man beim 24 h rennen am ring nicht billiger wegkommen, zumal in dubai der flug fürs auto schon mit im startgeld von knapp 5000 dollar mit drin ist.

hmm waren da nicht auch dtm fahrer dabei?

ist zb mr. tiemann dieses jahr schonmal auf dem porsche gefahren?

oder diverse gastfahrer damit die teams alle 4 leute haben usw.

der manthey soll was von 550 ps haben.
als der moderator den tiemann drauf angesprochen hat bei dsf am sonntag meinte er nur: jaja! :-) ich denke das sagt genug.

wenn der luhr wollte konnte er pro runde 15 - 20 sek schneller fahren, bei ähnlichem verkehr. ich denke das normale "h getriebe" hat viel ausgemacht beim alzen.

finds aber nicht schlimm dass der nicht gewonnen hat. :-)

zum preis für s starten:

ein bekannter (name ausgeblendet) fährt für team (name ausgeblendet) auf einem gt3 mit 480 ps. er ist stammfahrer, zahlt also nix. die haben neben den 24 h am ring (nur probleme, schon am start) auch die 24 h in dubai bestritten.

die "gastfahrer" dort in dem team mussten 35000 euro auf den tisch legen um starten zu dürfen.

also wird man beim 24 h rennen am ring nicht billiger wegkommen, zumal in dubai der flug fürs auto schon mit im startgeld von knapp 5000 dollar mit drin ist.

edit:

der 120 d kostet ne ganze menge geld

Sport: Mehr Motorsport - BMW: Neuer Kundenrenner - auto motor und sport

Also dieser 120 macht mich als Rennwagen ja so gar nicht an. Erstmal Diesel -das geht schon mal gar nicht- und dann auch noch in so nem Kompaktwagen-Golfklasse-Fahrzeug. Ne sorry, das hat kein Motorsport-Flair. Aber nächstes jahr gibts ja bestimmt wieder was vernünftiges von BMW :s

man kann ja ein z4 coupe kaufen. das für die alms gebaut wurde da.

240000 eur sind doch ein schnöppchen.

aber klar haste recht, diesel und kompaktwagen sind aber ne möglichkeit "motorsport" bezahlbar zu machen.

der wagen ist alle 2,5 h an die box, und der tank war immer nur etwas mehr als halbleer... guter verbrauch. sowas spült auf dauer und wenn das auto hält nach vorne.

immerhin kompakt mit HECKANTRIEB :-)

- Sim - schrieb:
immerhin kompakt mit HECKANTRIEB :-)

Jo.... Aber mega unspektakulär, für den Zuschauer. Da fand ich die Frontkratzer geiler, die mit in der Luft stehendem Hinterrädchen um Hocheichen gekurvt sind :)

Zurück
Oben Unten