24h-Rennen: Der Countdown

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Zur Einstimmung auf das 24h-Rennen

Vergangenheit...

Man verzeihe mir einen kurzen Ausflug in die Vergangenheit. 1969 war für den Ring ein interessantes Jahr. Nicht nur, daß endlich die 8 min Schallgrenze fiel, sondern auch, weil wiederum ein imposantes Langstreckenrennen dort stattfand, der Marathon de la Route. Ein Rennen über 84 Stunden (in Worten: vierundachtzig), eine unglaubliche Distanz. In diesem Jahr tauchte eine Truppe aus Argentinien auf, die mit Torinos eine Menge Unruhe verbreiteten. Ich hatte das Glück, zu der Zeit dort zu sein und einem weltbekannten Fahrer zu begegnen, von dem ich ein Autogramm bekam, daß immer noch wertvoll für mich ist.
Es war der "alte" Ring mit Hecken und ohne Leitplanken. Man konnte sich in die Hatzenbach stellen und mußte nur warten: Lautes Motorheulen, Reifenquietschen, Hecke auf, Torino durch, Hecke zu, Ruhe. Über Tage hinweg haben die Jungs da Rodeo gespielt, da sie den Ring nicht kannten.
Im Rennen haben sie aber dann keine schlechte Figur gemacht.
Ich kann mich noch an die Aufregung erinnern in diesem Urlaub. Erst fährt Jacky Ickx mit 7:42,1 eine Fabelzeit im Training zum Großen Preis, dann folgt kurz darauf der Marathon.
Damals stand ich am Rand und wollte nichts sehnlicher, als selbst einmal so ein Rennen mitzufahren. Unerfüllbarer Jungentraum.
Im gleichen Jahr fand übrigens auch erstmals eine 24h-Gleichmäßigkeitsprüfung statt...

und Gegenwart...
Nach langen Jahren der Ablenkung durch den Beruf fand ich über den Z8 wieder zum Ring und schließlich auch zur Rennfahrerei. Nürburg und auch der Ring haben sich verändert, aber zum Glück muß man ja immer nur kurz auf die GP-Strecke.

Es gab das Projekt des Touri-Forums, einmal mit einem "Forumsauto" an den 24h teilzunehmen. Ein tolles Projekt mit einer phantastischen Truppe, die es schaffte, den Kadett trotz Motorschaden über die Zeit zu retten.
Dann gab es mal den Anlauf bei zroadster, ein ähnliches Projekt zu starten. Das war letztlich wohl der letzte Anstoß für einige aus den Foren, selbst an RCN oder VLN teilzunehmen.

In einer Woche soll es nun soweit sein, wir wollen selbst mit eigenem Auto an den 24h 2008 teilnehmen. Auch wenn wir jetzt schon seit über einem Jahr darauf hin arbeiten, kann ich es noch nicht richtig glauben. Das mag den "alten Hasen", die schon oft an diesem Rennen teilgenommen haben, komisch vorkommen.
Aber auf einmal ist der kleine Junge wieder wach geworden und möchte endlich seine Wünsche erfüllt sehen. Keine Rennfahrerkarriere, kein übersteigerter Ehrgeiz nach Erfolgen. Wenn man so will, die Fahrt um die goldene Ananas.

Wir haben ein tolles Fahrerteam und werden von einer Vielzahl von Leuten unterstützt, vor allem natürlich von Bonk Motorsport, ohne die wir es sicher erheblich schwerer hätten am Ring. Viele Freunde und Fans aus den Foren feuern uns ständig an, auch wenn mal nicht alles so läuft wie geplant, besten Dank dafür.

Laßt uns also den Countdown beginnen, mit jedem Tag geht der Puls einen Schlag schneller. Ab Mittwoch geht der Trubel los, genießen wir ihn und das Rennen. Hoffen wir darauf, daß wir (und alle befreundeten Rennautos) heil durchkommen.

Es ist einfach unglaublich, aber

Jetz jeit et loss!

Gut, ich hab natürlich kein Problem damit, wenn unsere Ananas etwas größer ist als die von anderen...:w

AW: temp

Hier nun die Details zur nächsten Woche.

Die offizielle Website: http://adac.24h-rennen.de/

Zeitplan
Den kompletten Zeitplan zum Rennen gibt es hier.
Wir werden ab Mittwoch Nachmittag meistens in der Box 5 anzutreffen sein. Besucher sind gerne willkommen, bitte achtet aber darauf, daß es sehr eng werden wird (8 Autos in der Box) und daß Ihr keinen blockiert. Mechaniker bei einer Reparatur arbeiten mit blankliegenden Nerven.

Das erste Zeittraining ist am Freitag von 9:25 bis 10:55, das zweite dann von 19:35 bis 23:30.
Samstag ist dann ab 13:15 Startaufstellung, um 15 Uhr startet das Rennen dann. Ab dann ist der Zeitplan offen...

Fahrer
Wir fahren zu viert, also Michael, Uwe, Thomas und ich. Ich werde den Start fahren, damit ich sicher bin, daß ich auch wirklich dran komme. Die weitere Reihenfolge wird noch festgelegt. Nachdem alle einmal gefahren sind, wird sich die weitere Reihenfolge nach dem Gemüts- und Konditionszustand richten. So kann ich zum Beispiel bei """" in der Nacht nicht fahren, da die Scheibenwischer an meiner Brille im Rennauto nicht funktionieren.

Belastung und Kondition
Wir haben keine Ahnung, was da wirklich auf uns zukommt, aber mir schwant Schreckliches. Jeder hat sich auf seine Art auf dieses Rennen vorbereitet. So läuft Micha mehrfach pro Woche längere Strecken, mit dem Resultat, daß er jetzt kurz vor Rennstart völlig ausgemergelt aussieht. Uwe hat seinen Heimtrainer wiederentdeckt, Thomas ist sowieso fit.
Ich habe in einem bis ins Detail ausgeklügelten Programm seit November 2007 jegliche körperliche Anstrengung vermieden, um alle Kräfte für diesen Höhepunkt des Jahres aufzusparen. Sogar das Langlaufen im Winterurlaub habe ich bis auf Null eingeschränkt, um keine körperlichen Risiken einzugehen. Mit 103 kg habe ich zudem durch effiziente Ernährung das optimale Fuchsröhren-Downforce-Gewicht erreicht.

Das Auto
Wir fahren mit unserem bekannten V5-Coupé. Ein Einsatz des "dicken" Coupés macht keinen Sinn, da wir noch keine Rennerfahrung damit sammeln konnten.
Allerdings werden wir in der Klasse SP5 antreten und haben zu diesem Zweck einige Veränderungen am Coupé nur für dieses Rennen vorgenommen. So werden z.B. einige Carbonteile des dicken Coupés verwendet, um Gewicht zu sparen.
Wir hoffen, daß wir durch gleichmäßiges Fahren eine gute Chance in dieser Klasse haben, auch wenn es aufgrund der mangelnden Leistung kaum zu einem der vorderen Plätze reichen dürfte.

Neuigkeiten vom Rennverlauf
Frank und pebbi werden alles daransetzen, Euch während des Rennens auf dem Laufenden zu halten. Auf unserer Homepage wird es einen Live-Ticker geben, in den alles Wichtige und Wissenswerte eingetragen werden soll, sowie Stellungnahmen von Fahrern nach ihrem Stint. Dort sollen auch Fotos direkt aus der Box gezeigt werden.

Und sonst?
Och joot, wie die klassisch-rheinische Antwort auf diese klassisch-rheinische Frage lautet. Obwohl...
Das Wetter könnte gut bleiben, das würde sehr helfen. Ring bei Nacht? Sollte gehen, ich seh ja schon tagsüber kaum was. Ring bei Nacht und Nebel oder """", so wie letztes Jahr? brrrr....
Wird schon irgendwie klappen. Wir sind auch nicht ausge. aufgelegt. aufferegt. a u f g e r e gt. Wir sind ganz ruhig, verdammt noch mal...

AW: 24h-Rennen: Der Countdown

Hallo aus Vlotho!

SUPER Vorbericht :t :t :t

Danke für diese Informationen.
Man spürt das Ihr mit Haut und Haaren dabei seit :O !

Das gelbe Team :K + :y wünscht Euch alles Gute!!!

Unser Zeitnehmer-Trinkspruch:

Gib Gas, gib Gas, gib Vollgas ......

Wir werden Euch beobachten :w .....

Hier nun die Details zur nächsten Woche.

Die offizielle Website: http://adac.24h-rennen.de/

Fahrer
Wir fahren zu viert, also Michael, Uwe, Thomas und ich. Ich werde den Start fahren, damit ich sicher bin, daß ich auch wirklich dran komme.

Belastung und Kondition
Ich habe in einem bis ins Detail ausgeklügelten Programm seit November 2007 jegliche körperliche Anstrengung vermieden, um alle Kräfte für diesen Höhepunkt des Jahres aufzusparen. Sogar das Langlaufen im Winterurlaub habe ich bis auf Null eingeschränkt, um keine körperlichen Risiken einzugehen. Mit 103 kg habe ich zudem durch effiziente Ernährung das optimale Fuchsröhren-Downforce-Gewicht erreicht.

..

und sonst ???

Dieter, wie er leibt und lebt !!! :w %: :d :d :* :t :t

wir werden mitfiebern, werden hoffen, daß der Ticker auf der Homepage funktioniert und wir werden alle Daumen drücken, daß das Auto hält !!!!

alles Gute !!! :t :t :t

und sonst ???

Dieter, wie er leibt und lebt !!! :w %: :d :d :* :t :t

wir werden mitfiebern, werden hoffen, daß der Ticker auf der Homepage funktioniert und wir werden alle Daumen drücken, daß das Auto hält !!!!

alles Gute !!! :t :t :t
Für den Ticker sind pebbi und Frank zuständig, die machen das schon. Mal sehen, was die so alles zu Stande bringen...:w

Jo mei, wos soll i do sagn :w

Ein schöner Vorbericht von Dieter und bei den Fans steigt der Blutdruck mit :b

Ich kann Euch zu diesen Glücksgefühlen nur gratulieren :t

So richtig super wird es aber erst, wenn die Hände feucht werden B;

Ich wünsche den vier Musketieren eine spannende Woche und ruhigen Schlaf :w

Weiter so, laßt uns Fans an Euren Gefühlen teil haben :t :t :t

Also Dein Belastung- und Konditionstraining entspricht absolut meinem Geschmack (bis auf die 1 am Anfang der Gewichtsangabe :y ) bzw. würde ich mich ebenso intensiv vorbereiten :X :b Ich würde jedoch wenigstens noch den Konsum an Bier erheblich erhöhen.... das fördert das Lenkverhalten und paßt sich optimal den vielen Kurven an :d

Wie immer ist Dein Humor im Vorbericht perfekt.... finde ihn jedesmal klasse. Wenn ich denn Dich immer live sehe, bin ich über Deine "Zurückhaltung" doch sehr irritiert... oder es liegt daran, dass ich Dir immer zum falschen Zeitpunkt über den Weg laufe? Aber bleib wie Du bist.... vor allem nach den 24-Std-Rennen gesund sowie heile :t

schöner Start in den Samstag :t
vielen Dank für den Bericht und bis Mittwoch :w

Ab Donnerstag abend sind pebbi und ich auch dabei - noch 4 mal arbeiten und dann geht's zum Ring !! :t

Schöner Bericht :t :*

Wegen der Übertragung mache ich mir keine Sorgen. Im schlimmsten Fall sind die Handynetze so überlastet, dass wir auf Videos und Fotos vorerst verzichten müssen. Textbericht geht aber schnell und irgendwo findet man immer eine Lücke und Homezone haben wir da auch. Na und schlimmer als um Mitternacht zu Silvester kann es dort gar nicht sein :d

Was mich selbst angeht: ich bin schon so aufgeregt, dass ich schon krampfhaft drüber nachdenke wie ich frühstmöglich aus dem Büro komme um zum Ring zu "fliegen" :X :w :d ... leider sind wir erst Donnerstagabend dort :g

Ab Donnerstag abend sind pebbi und ich auch dabei - noch 4 mal arbeiten und dann geht's zum Ring !! :t

ich denke eher:
noch 4 mal ausruhen, und dann geht's zum Ring zum Arbeiten...:d :t

ich denke eher:
noch 4 mal ausruhen, und dann geht's zum Ring zum Arbeiten...:d :t

Arbeiten? Stell mir eine Kanne Kaffee, Schokolade und einen Aschenbecher hin :d das hat schon vor Jahren in der kleinen Reprobutze gut funktioniert :M

Kann mich den Vorberichten nur anschließen, ich habe schließlich, trotz meines jugendlichen Alters ;), noch auf der alten Holztribüne gesessen.

Dieses Jahr nun erfülle auch ich mir meinen Traum.

Nach der Mille Miglia nun noch das 24h Rennen auf dem Nürburgring.

Ich muss mir jetzt wohl neue Ziele suchen &:.

Startnummer 184 Box weiß ich noch nicht.

Ich wünsche uns allen hier ein schönes Rennen, gutes Wetter und vor allem eine sichere Ankunft.

Gruß

Bernhard

Kann mich den Vorberichten nur anschließen, ich habe schließlich, trotz meines jugendlichen Alters ;), noch auf der alten Holztribüne gesessen.

Dieses Jahr nun erfülle auch ich mir meinen Traum.

Nach der Mille Miglia nun noch das 24h Rennen auf dem Nürburgring.

Ich muss mir jetzt wohl neue Ziele suchen &:.

Startnummer 184 Box weiß ich noch nicht.

Ich wünsche uns allen hier ein schönes Rennen, gutes Wetter und vor allem eine sichere Ankunft.

Gruß

Bernhard

Bernhard, dann auch für Euch viel Glück und Erfolg :t
Laß Dich mal sehen bei uns. :)

Gruß

Bernhard

Oh ja.... das mit dem Wetter könnte so ne Sache werden. Dahingehend drück ich Euch allen - also auch dem zracing-team - nur das Beste :t

Bekanntlich hat man ja auf das Eifel-Wetter nun so garkeinen Einfluß... und es ist ja sehr eigenwillig :#

Oh ja.... das mit dem Wetter könnte so ne Sache werden. Dahingehend drück ich Euch allen - also auch dem zracing-team - nur das Beste :t
ah ja :w :d

also gut, wenn Du eine hübsche Frau wärst, aber so...:d

Ja, das ist ein toller Vorbericht...wie immer eigentlich! :t
Und daher freue ich mich auch schon auf die weiteren und hoffentlich positiven Berichte während des Rennens und hinterher.

Dann schliesse ich mich den Vorpostern an: viel Spass, viel Erfolg und alles Gute für Euren grossen und schnellen, aber auch langen Traum!
Ich werde Euch alle erdenklichen Daumen halten, dass Ihr gut durch- und ankommt!

Und da ich nicht zum Ring kommen kann, werde ich hier vor diversen Bildschirmen die Stellung halten und mitfiebern!

Tom

Vlt schaffe ich es auch, dass ich gen Dienstag in der Eifel bin.
Könnte mir wer vlt Tips zum Zelten etc geben, da ich noch nie bei den 24h war und meine Orientierung über Wanderwege doch noch recht Waage ist, an gute Abschnitte zu kommen.

Wäre nett von euch, wenn ihr ein paar tipps hättet, Rainer kannst dich ja auch nochmal melden ;)

MfG

Auch ich möchte mich den besten Wünschen der Vorschreiber/innen anschließen und hoffe dazu noch auf eine gute LIVE-Berichterstattung, die ich dann von Cocoa Beach, FL, aus verfolgen werde.B;

Besonders dem Z-Team einen safe & fast trip durch die 24h der grünen Hölle 2008 :t:t

ah ja :w :d

also gut, wenn Du eine hübsche Frau wärst, aber so...:d

Ups... tja.... wenn ältere Herren mehrere Gedankengänge gleichzeitig haben (Daumen drücken vs. alles Beste wünschen), kommen solche Stilblüten zustande :y

Edit:
Aber wenn der Preis stimmt.... drück ich mal für einen Bruchteil einer Sekunde ;-)

Vlt schaffe ich es auch, dass ich gen Dienstag in der Eifel bin.
Könnte mir wer vlt Tips zum Zelten etc geben, da ich noch nie bei den 24h war und meine Orientierung über Wanderwege doch noch recht Waage ist, an gute Abschnitte zu kommen.

Wäre nett von euch, wenn ihr ein paar tipps hättet, Rainer kannst dich ja auch nochmal melden ;)

MfG

Hier ist Rainer. :D

Würde den Schwalbenschwanz zum Zelten vorziehen. Hast Dein Auto neben dem Zelt und kurze Bus-Shuttle-Wege in den Bereich Start und Ziel.

Bin selbst 4 Tage im Dienst an der GP-Strecke. An welcher Tribüne, wird uns Donnerstagmorgen bekannt gegeben.

Wenn Du möchtest: Handy-Nr. gebe ich Dir gerne per PN.

Wünsche Dir und Allen eine gute Anreise, tolles Wetter, spannenden Rennsport und viel Spaß!!! :t

Hallo Leutz,

werde auch vor Ort sein und Zelten (das erste Mal bei den 24h, also im zelt :d). Wollte gemütlich am Freitag morgen starten, ich hoffe das reicht, um noch ein vernünftiges Plätzchen zu bekommen?

Hab mir übrigens auch schon den Schwalbenschwanz ausgesucht und hoffe, dass dort nicht ganz so großer Andrang ist, wie an den prominenten Stellen a la Breitscheid, Brünnchen...

Ans Z-Racing Team: ich drücke euch die Daumen, ihr macht das schon! Allzeit knitterfreie Fahrt und lasst es krachen!

Zurück
Oben Unten