255/40R18 auf BMW Design 241 Felge

Z4grey

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hi zusammen,

Ich möchte gerne von euch wissen, ob ich die genannte Reifengröße ohne weiteres anstatt in 255/35 mit 255/40 fahren darf? Müsste ich das eintragen lassen oder einfach aufziehen und glücklich sein? :)

Gruß Pascal

P.S. bin gerade mit dem Smartphone online und habe leider erfolglos versucht zu der genannten Felge Reifenfreigaben zu finden.

Ich wollte auch schon die M Dimension fahren. Dann hat man die Möglichkeit diverse Reifen , wie den PSS, in 18 Zoll zu fahren.
Der Umfang des Rads weicht dann aber zu stark ab, sodass Du einen Nachweis über die Tachoabweichung erbringen musst (diese Information habe ich direkt bei der Dekra erfragt). Die Tachoabweichung selbst kannst Du über eine Kodierung um Kombiinstrument vornehmen.

Nein, geht nicht....zumindest nicht ohne Tachoangleichung.
Der 255/40 ist im Umfang 4% größer, dadurch zeigt der Tacho eine 4% zu niedrige Geschwindigkeit an.
Tachovoreilung ist bis 10% zulässig, der Tacho darf aber kein Kmh zuwenig anzeigen....
Außerdem passt der Abrollumfang VA/HA nicht mehr zueinander...
Der Richtwert für eine eventuelle Abweichung von der Seriengröße liegt soweit ich weiß bei - 1,5% bis +1,5%.
Ansonsten können Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme möglich sein.

Zurück
Oben Unten