255er auf 8 J x 18 gefallen dem TÜV Prüfer nicht

da_uul

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,

wie alle 2 Jahre fahr ich zum TÜV um eine geklebt zu bekommen und bisher war das auch kein Problem.
Diesmal sagt der zugegebenermaßen freundliche Mensch dass meine Hintere Kombination von Reifen und Felge sicher irgendwo eingetragen sein müsste. Da musst ich leider sagen: weisischnet, hab ich beim Gebrauchtwagen Händler so gekauft.
Hab die BBS RX 206 (8 J x 18 H2 ET 38) mit 255/35 Runflats hinten drauf.

Hat jemand ganz zufällig was schriftliches in der Größe?

Ich glaube nicht das du einen findest der dir die 255 auf einer 8J Felge einträgt.
Das sollte schon nee 8,5 oder 9J Felge sein.
Du bräuchtest auf jedenfall vom Reifenhersteller eine Freigabe für die 8J.

Gruß Janine

naja, mein Vater hatte schon mal das Problem mit 255 auf einer 8 J Felge und das war recht schwierig mit den Eintragen da der Reifenhersteller den nur auf einer 8,5 J Frei gab.

jetzt weis ich mehr:)

Danke mal für die Antworten.
Ich hab jetzt das von den 3er Cabrios raus gelassen, hoffentlich reicht ihm das.
Wie gesagt ich fahr seit 2008 diese Kombi auf meinem Z4 und bis jetzt hat keiner gemeckert, aber heut schaut
der gute Mann genauer hin und bumms biste dran. :-(

naja, mein Vater hatte schon mal das Problem mit 255 auf einer 8 J Felge und das war recht schwierig mit den Eintragen da der Reifenhersteller den nur auf einer 8,5 J Frei gab.

jetzt weis ich mehr:)

da hast schon recht, solche probleme kann man bekommen. allerdings nur, wenn die kombi im gutachten nicht aufgeführt ist - das ist hier aber nicht der fall (deswegen immer erst ins gutachten schauen ;) ) und mehr interessiert so nen tüvler nicht. ob jetzt freigabe vom reifenhersteller oder freigabe laut felgengutachten ist denen egal ;)

So war jetzt nochmal beim TÜV, alles kein Problem. Hab das Original Gutachten von BBS und eins von RIAL Modell Trenta Typ TA 808
mitgenommen. Bei der RIAL Felge ist die Reifenkombi so zulässig. Der Prüfer hats akzeptiert, ich hab nen Fuffi aufn Tisch gelegt und
das neue Gutachten in der Tasche, passt.

Zurück
Oben Unten