26.08.06 6StundenRennen

Marc S. for Z

macht Rennlizenz
Brennender Asphalt - typisch Bochum!
„Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt. Ist es besser, viel besser, als man glaubt“, leitet Sänger Herbert Grönemeyer die Hymne auf seine Stadt Bochum ein. Recht hat er, denn die Metropole im Zentrum des Ruhrgebiets hat viele liebenswerte Facetten zu bieten: die Ruhr-Universität mit mehr als 30.000 Studenten, das Deutsche Bergbaumuseum, das weltweit erfolgreichste Musical ‚Starlight Express‘ und den MSC Ruhr-Blitz Bochum. Der Traditionsverein der VLN (Veranstaltergemeinschaft Langstreckenmeisterschaft Nürburgring) ist Jahr für Jahr für den Saisonhöhepunkt der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring verantwortlich - das 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen.

Die Fans und Teilnehmer der populärsten Breitensportserie verbinden mit dem 6h-Rennen vor allem zwei Dinge: Die VLN-Fahrerlagerfete und brennenden Asphalt. Der Startschuss zum gepflegten Benzintalk im Schatten des Start-Ziel-Gebäudes fällt am Freitagabend um 18:00 Uhr. Am Samstagmittag brennt dann pünktlich um 12:00 Uhr - High Noon in der Eifel - der Asphalt, wenn die Rennfahrzeuge den sechsten Lauf der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring unter die Räder nehmen. Die Anziehungskraft der „Grünen Hölle“ ist auch 79 Jahre nach ihrer Erbauung ungebrochen, das zeigt die durchschnittliche Teilnehmerzahl in der laufenden Saison. Im Schnitt nahmen 183,2 Fahrzeuge die fünf Rennen 2006 auf. Die Veranstaltung des MSC Ruhr-Blitz Bochum wird diese Zahl weiter nach oben treiben, denn wie in fast jedem Jahr ist das Rennen voll ausgebucht. 230 Teams nehmen am Samstagmorgen das Training auf, bis zu 210 Fahrzeuge nehmen dann am Rennen um die „Trophäe der Opel-Werke Bochum“ über sechs Stunden teil.

Gestartet wird der sechste Lauf ausnahmsweise nicht von dem Rennleiter, sondern von Ottilie Scholz. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Bochum lässt es sich nicht nehmen, beim Saisonhighlight der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft persönlich vorbeizuschauen, um die Motorsportaction auf dem Nürburgring live zu erleben.

Quelle: VLN.de

Wer zum Rennen schauen kommen mag,
der findet uns am Hang Ausgang Brünnchen !!!
siehe auch hier: klick

und die ein oder andere Premiere dürfte auch dabei sein...
so sollte nicht nur der neue Eifelblitz von Scheid Motorsport ( BMW E46 GTRS )
und das neue Z4 Breitbau Coupe von Schubert Motorsport am Start sein,
sondern auch der neu aufgebaute E46 M3 CSL von KYB aus Berlin

Premiere steht bevor

Noch während der vergangenen Woche war das Bangen im KYB-Racing-Team groß: Reicht die Zeit, um den komplett neu aufgebauten BMW zum 6h-Rennen fertigzustellen? Jetzt die gute Nachricht: Anfang kommender Woche testet das Team in Oschersleben!

Nicht einmal zehn Tage hat es gedauert, und das KYB-Racing-Team aus Berlin hat einen komplett neuen Rennwagen für die BF-Goodrich Langstreckenmeisterschaft auf die Beine gestellt. Bislang war das Rennteam aus der Hauptstadt auf einem BMW CSL auf dem Nürburgring und der Nordschleife unterwegs. Marco Schelp, Teambesitzer und Fahrer in Personalunion, merkte beim letzten Lauf zur Langstreckenmeisterschaft, dass der CSL mit seiner „Kunst“ am Ende ist: „Das Material ist den schnellen Rundenzeiten nicht mehr gewachsen. Auch wenn der Motor durchaus mehr verträgt, gewisse Komponenten sind einfach am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angekommen.“
Das neue Auto ist nicht ein schnöder Relaunch des CSL, sondern tatsächlich völlig neu. Zum Einsatz kommt der Motor aus dem CSL, der schon etliche Eifel-Runden-Erfahrung vorweisen kann. Beim Rest greift die Mechanikermannschaft rund um Marco Schelp auf feinstes Material aus der WTCC zurück. Allein die Karosserie ist ein echter Hingucker. Für alle Freunde des Berliner Rennteams kommt die Entwarnung: „Der Motor läuft, die Umbaumaßnahmen sind fast komplett abgeschlossen, und nächste Woche geht’s nach Oschersleben zum Testen!“ Schon jetzt ist eines deutlich: Der Wagen des KYB-Racing Teams, noch ohne Kriegsbemalung, dürfte einer der schönsten im Feld der Langstreckenmeisterschaft sein.
Text: Redaktionsbüro Meuren

dsc0278yu6.jpg

dsc0281ak0.jpg

dsc0286ks2.jpg
Quelle: U.Meuren von 20832.com

AW: 26.08.06 6StundenRennen

Huhu :)
Schau doch mal in unserer Box (32) vorbei, wenn du Zeit hast

Grüßle
Susi

ups - o mist - so sorry - dich hab ich ja völlig vergessen.... :g :X :#

very sorry

ja - mal schauen -
wir sind ja nun eigentlich im Brünnchen,
aber vielleicht erlaube ich mir mal die Flexibilität
& schau doch mal vorbei %: :t

...und hier noch eine Meldung zum Thema Eifelblitz:

Scheid Motorsport gut gerüstet für 6 Stunden Rennen

Das Team Scheid Motorsport rund um den fünfmaligen VLN-Meister Johannes Scheid aus Kottenborn geht gut gerüstet ins Saisonhighlight der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft - das 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen.

Nach dem heftigen Unfall beim 24 Stunden Rennen und dem damit leider verbundenen Totalschaden am zum Saisonbeginn neu aufgebauten BMW M3 GTS war ein erneuter kompletter Neuaufbau von Nöten.

„Dabei konnten wir leider fast gar keine Teile des Unfallwagens mehr verwenden“, ärgerte sich Johannes Scheid. „Es musste fast alles neu gemacht werden, weshalb es auch diese doch arge Zeitverzögerung gab. Wir hätten nur zu gerne bereits den letzten VLN-Lauf mitgefahren, aber wir waren zeitlich einfach noch nicht so weit.“

In der Zwischenzeit ist der neue Eifelblitz aber fertig gestellt, und auch das erste Roll-out verlief erfolgreich. „Es gab nur einige kleinere Probleme, die aber auch zu erwarten waren. Der neue Eifelblitz läuft einwandfrei“, freute sich Johannes Scheid eine Woche vor dem 6 Stunden Rennen. „Einige Dinge wurden etwas anders gestaltet als beim Vorgänger, aber zum Glück konnten wir das Setup, welches im Vorfeld des 24 Stunden Rennen abgestimmt wurde, zum größten Teil übernommen werden. Hier sind nur noch Feinarbeiten zu machen.“

Erfreulich natürlich auch, dass Oliver Kainz nach seinem beim Unfall zugezogenen Kreuzbandriss wieder fast komplett genesen ist. „Beim Testen lief alles ohne Probleme“, war der BMW-Händler aus Kottenheim bei Mayen doch sehr erleichtert. „Zum Glück muss ich mit dem verletzten linken Bein nicht ganz so viel Kraft aufwenden. Wäre das rechte Knie lädiert, gäbe es auf lange Sicht sicherlich Probleme beim Bremsen, aber so erwarte ich ein beschwerdefreies Rennen.“

Das Ziel für das Team aus der unmittelbaren Nähe der Nürburgring Nordschleife wird es am Samstag sein, „das Rennen ohne größere Probleme und natürlich unfallfrei zu Ende zu fahren“, weiß Oliver Kainz um die Besonderheiten des längsten VLN-Laufes des Jahres.

Und Johannes Scheid möchte „den vielen, vielen Fans, den Freunden, den Sportwarten der VLN und besonders den Helfern und Partnern, die uns mit ihren aufmunternden Worten und mit Hilfe jeglicher Art in den schwierigen Wochen zuletzt doch sehr geholfen haben, den neuen Eifelblitz sechs Stunden lang im Renntempo präsentieren. Das sind wir denen einfach schuldig. Was für ein Resultat am Ende dabei heraus springt, ist erst mal zweitrangig, wir wollen endlich wieder mal die Zielflagge sehen.“

Quelle: Olli Martini @ 20832.com

:t :t :t

Trallali und trallalla... ich bin auch da...:b und wenn es geht und ich aus dem Bett komme... auch schon früh zum Training.

Das lohn sich vielleicht doch am Samstag ins Brünnchen zu kommen, äh wenn ich’s denn finde – nicht von der Strecke aus :+

Das lohn sich vielleicht doch am Samstag ins Brünnchen zu kommen, äh wenn ich’s denn finde – nicht von der Strecke aus :+

Also,
wenn man nur im Ansatz an Motorsport interessiert ist,
dann lohnt das mit Sicherheit !!!

Das Brünnchen findest Du ganz einfach -
aber morgends werden wir auch noch kurz in PG 1 sein... :M
- ich schick Dir nachher mal kurz ein PN !!!

Cool, ich danke Euch,
hört sich vielleicht blöd an – aber wenn ich am Ring war,
bin ich immer nur auf der GP + NS –Strecke gefahren
und hab noch nie zugeguckt. (hätte ich an manchen Tagen
aber wohl besser mal gemacht :rolleyes3 )

Cool, ich danke Euch,
hört sich vielleicht blöd an – aber wenn ich am Ring war,
bin ich immer nur auf der GP + NS –Strecke gefahren
und hab noch nie zugeguckt. (hätte ich an manchen Tagen
aber wohl besser mal gemacht :rolleyes3 )

Also ehrlich gesagt macht selber fahren auch noch einen Tick mehr Spaß :M ,
aber die VLN macht auch schon richtig Spaß beim Zuschauen :t !!!

Hier noch der offizielle Vorbericht von VLN.de:

Der Saisonhöhepunkt: Zeit, dass sich was dreht

Nach fast einem Monat Pause wird es auf dem Nürburgring Zeit, dass sich was dreht. Mit dem 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen steht am Samstag, den 26. August 2006, der Saisonhöhepunkt der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft Nürburgring auf dem Programm. Hier werden sich buchstäblich viele Dinge drehen: Die 920 Räder der 230 Fahrzeuge, die am Morgen das Training aufnehmen, die Lenkräder eben dieser Wagen, an denen mehr als 600 Fahrerinnen und Fahrer Hand anlegen, und auch die Schlagschrauber der unzähligen Mechaniker, die in der Boxengasse den Service übernehmen. Die populärste Breitensportserie Europas bietet packenden Motorsport hautnah zum Anfassen - das wissen auch die zahlreichen Fans der Langstreckenmeisterschaft, die der Veranstaltung des MSC Ruhr-Blitz Bochum e.V. im ADAC schon lange entgegen fiebern.

Die Spitzengruppe tritt zum 6h-Rennen geschlossen an. Nach Unfällen und technischen Defekten stand hinter der Teilnahme von Manthey-Racing, Scheid Motorsport und Mamerow-Racing lange Zeit ein Fragezeichen. Grünes Licht, denn alle drei Rennboliden sind pünktlich zum Höhepunkt der Saison wieder fitt. Im Porsche GT3 MR starten Michael Jacobs (Roetgen), Arno Klasen (Karlshausen) und Marcel Tiemann (Monaco) für Manthey-Racing aus Meuspath am Nürburgring. Nach seinem schweren Unfall im BMW M3 GTRS beim 24-Stunden-Rennen absolvierte Oliver Kainz (Kottenheim) eine ausgezeichnete Reha und steht nun genauso wieder auf eigenen Füßen, wie der neu aufgebaute Eifelblitz von Johannes Scheid (Kottenborn). Das Trio komplettiert wie gewohnt Dennis Rosteck (Porta Westfalica). Eine Menge Arbeit hat auch das Mamerow-Team aus dem Ruhrgebiet hinter sich gebracht - Chris und Peter Mamerow (beide Castrop-Rauxel) starten mit einem frischen Motor und gerichteter Karosse im Porsche 911 GT3 RS.

Die Heimkehrer treffen bei der Entscheidung um den Rennsieg auf bekannte Größen. Die Porsche-Armada wird angeführt von den Vorjahressiegern Jürgen und Uwe Alzen (beide Betzdorf) im Porsche 911 GT3 und erstreckt sich über Marc Basseng (Leutenbach) und Patrick Simon (Wiesbaden) im Porsche 911 GT3 RSR von Land-Motorsport bis hin zu Klaus Abbelen und Sabine Schmitz (beide Barweiler), die beim letzten Rennen ihren ersten gemeinsamen Podiumsplatz erringen konnten. Nicht weniger als sieben ausgewachsene Rennwagen setzen beim 6-Stunden-Rennen auf einen bärenstarken V8-Motor. Ralf und Andreas Schall (beide Dornstadt) im Opel Astra V8 Coupé aus der DTM, Dirk Riebensahm (Andernach) / Christopher Gerhard (Viersen) / Werner Mohr (St. Ingbert) in der Zakspeed Viper GTS-R und Jörg van Ommen (Moers) / Thomas Mutsch (Bitburg) im außergewöhnlichen Wiesmann R-GT zählen genauso zum Favoritenkreis, wie vier V8STAR-Teams, unter anderem mit Tourenwagen-Routinier Kurt Thiim (Luxemburg).

Der ganz besondere Charme der Langstreckenmeisterschaft
Neben den Top-Stars bereichern gerade beim 6h-Rennen Fahrer das Starterfeld der BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft, die sich in anderen Serien der deutschen Motorsportlandschaft einen Namen gemacht haben. Die beiden Tabellenführer Claudia Hürtgen (Aachen) und Marc Hennerici (Bonn) zählen im BMW 120 d von Schubert Motors ebenso zu diesen Protagonisten, wie Sebastian Asch (Seat Leon Supercopa), Michael Bellmann (Deutscher Kart Meister 1997), Kati Droste (Seat Leon Supercopa), Kenneth Heyer (Seat Leon Supercopa), Christian Hohenadel (Seat Leon Supercopa), Marcel Laseé (Seat Leon Supercopa), Marcel Leipert (Ford Fiesta ST Cup), Thomas Marshall (verschiedene Markenpokale), Nicole Müllenmeister (Ford Fiesta ST Cup), Hannes Neuhauser (Porsche Supercup), Klaus Niedzwiedz (DTM-Vizemeister 1987), Marc Uwe von Niesewand Reich (ADAC Procar), Roland Rehfeld (Super Race Truck Cup und Ascar), Horst Rotter (Rallye-Fahrer), Peter Scharmach (verschiedene Markenpokale), Eric Schwarz (VW Lupo- und Beetle-Cup Champion), Christian Senz (ADAC Rallye Junior Cup), Jan-Erik Slooten (VW Polo Cup), Sebastian Stahl (A1 Team Germany), Carsten Struwe (Ex-DTM-Fahrer), Guido Thierfelder (ADAC Procar) und Martin Tschornia (ADAC Procar). Sie alle verleihen der Serie - gepaart mit der Vielzahl an ambitionierten Hobby-Rennfahrern - den ganz besonderen Charme.

Hoher Besuch aus Bochum zu Gast am Nürburgring
Zwei lokale Größen der Stadt Bochum lassen sich das 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen in diesem Jahr nicht entgehen. Die Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz wird am Samstag das Rennen pünktlich um 12:00 Uhr freigeben - die Ehre, das Rennen abzuwinken und im Anschluss bei der Siegerehrung die Trophäe der Opel-Werke Bochum zu übergeben, obliegt Uwe Fechtner, dem Direktor des Opel-Standortes im Ruhrgebiet. „Bereits im letzten Jahr hatte ich wenige Tage nach meinem Amtsantritt als Werksdirektor die Freude, nach sechs Stunden die Zielflagge zu schwenken“, erinnert sich Fechtner. „Auch dieses Mal bin ich wieder gespannt auf die einzigartige Rennatmosphäre auf dem Nürburgring, die Benzin-Gespräche am Rande der Piste und die Besuche in der Boxengasse.“ In der laufenden Saison waren im Schnitt 15 Opel-Fahrzeuge am Start - vom bulligen Opel Astra V8 Coupé aus der DTM bis hin zum kleinen Opel Corsa in der Klasse der VLN-Serienwagen. Beim sechs Stunden Rennen erhält die Rüsselsheimer Fraktion Verstärkung aus eigenen Reihen, denn im Bio-Ethanol betriebenen Opel Zafira OPC starten Karl Mauer (Mainz, Kommunikationsdirektor Technik der Adam Opel AG), Andreas Graf Praschma (Haltern am See, ehemaliger Pressesprecher der Opel-Werke Bochum), sowie Volker Strycek (Dehrn). Der langjährige Opel-Sportchef startet zudem mit Stefan Kissling (Schuld) und Hannu Luostarinen (Finnland) im Opel Astra GTC.

Leider ohne Duller- oder Schubert-Z4 :#

Macht aber nix. Ich komme trotzdem. Villeicht allerdings, gar nicht standesgemäß, mit dem Mountainbike, mal schauen :s

Leider ohne Duller- oder Schubert-Z4 :#

Macht aber nix. Ich komme trotzdem. Villeicht allerdings gar nicht standesgemäß mit dem Mountainbike, mal schauen :s

Ja, die Z4 Coupes sind wohl immer noch nicht soweit... :# !!!
Aber dafür freue ich mich schon auf den Brummbär aus Dülmen :t !!!

...und mit was kommst Du dann ??? &: &: &: :w &:

Huhu :)
Schau doch mal in unserer Box (32) vorbei, wenn du Zeit hast

Grüßle
Susi

Ich sitze am Freitag von ca. 17 Uhr bis ? und am Samstag Früh von 7.30 Uhr -? in Box 3, danach schau ich mal bei Euch rein (Box 32) wenns Recht ist;)

und an alle, die ich nicht sehe (erkenne) ..viel Schbass am Ring;)

Hi!
Ja klar, mach das :t
Allerdings bin ich Samstag nur bis ca. 13:30 Uhr da.
Aber das Auto kannste dir ja trotzdem ansehen :M
Ein gelb/blauer E36 M3 Fahrer (momentan): Christian Wack (mein Freund) und Frank Duffner

Grüßle
Susi

Christian Menzel @ Eifelblitz & @ Wochenspiegel Porsche :O :t

Hallo Zusammen,

werde am Wochenende im Rahmen der VLN-Langstreckenmeisterschaft beim 6-H Rennen auf 2 Autos an den Start gehen.

Wochenspiegel Porsche 996 GT3 (Verbessertes Cup Auto Ca. 450PS Klasse SP7)
Zusammen mit Georg Weiss und Jörg Otto

Außerdem BMW M3 GTS von Johannes Scheid (Ca. 500PS "Eifelblitz" Klasse SP7) zusammen mit Dennis Rostek, Oliver Kainz und Johannes Scheid

Freue mich sehr auf 6-H Rennen. Immerhin ist die Nordschleife meine
große Leidenschaft. Außerdem wohne ich nur 8min. vom Nürburgring
entfernt.
Bei beiden Starts geht es vorrangig um die Weiterentwicklung der
Fahrzeuge. Ich versuche hier meine Erfahrungen in der
Fahrzeugabstimmung
mit einzubringen. Für mich persönlich eine große Herausforderung die
Rennautos auf die speziellen Bedürfnisse der Nordschleife anzupassen.

Der Neuaufbau des Eifelblitzes verdient höchsten Respekt! Was der
Hannes da wenigen Wochen auf die Beine gestellt hat ist einfach
unglaublich. Wir müssen das Auto natürlich nach dem Neuaufbau zunächst
am Freitag testen.
Aber die Basis ist und ja bekannt und funktioniert bestens.
Evtl. werden wir im Bereich Dämpfer, Federn und Reifen versuchen - das
Paket weiter zu optimieren.
Ich denke, in 6 Stunden sollten wir dazu die Gelegenheit haben!

Auch der Start auf dem Wochenspiegel Porsche dient zur Weiterentwicklung
des Fahrwerks. Natürlich versuche ich wie immer gleichzeitig mein
Maximum zu geben. Schon vor dem 24 Stunden Rennen im Juni konnte ich mit
der Mannschaft von Captain Racing einige positive Änderungen am Fahrwerk
vornehmen. Ich treffe da wie bei Johannes Scheid auf wirklich fähige
Leute!

Die Umsetzung der Änderungen machen wir wirklich viel Spaß!
Gleichzeitig kann auch ich meinen "Horizont" noch erweitern!

Die Doppelbelastung hat auch seine positiven Seiten! Neben dem Fahrspaß
- ist dieser Stressfaktor auch ein wunderbares körperliches Training!

Start ist am Samstag um 12 Uhr. Ich freue mich schon auf die super
Atmosphäre. Ich glaube, da oben auf der Nordschleife sind die besten
Fans der Welt!

Top 5 ist mit beiden Autos machbar!

Besten Dank und Gruß

Christian

Quelle C.Menzel

Ui :) Und wenn er ganz , ganz, ganz schnell fährt, überholt er sich selbst :)

:d :d :t

wobei - Doppeleinsätze gibt es ja immer wieder,
aber dem guten alten Kurt Thiim reicht ja selbst das nicht mehr aus....

113 - Thiim, Kurt - BMW M3 ( Dolate Diva ??? )
387 - Thiim, Kurt - V8 Star ( SwissRacing - Passat )
545 - Thiim, Kurt - Seat Leon Supercopa

RESPEKT

edit: und jetzt soll er auch noch bei Bonnfinanz mit am Lenkrad drehen :O

also irgendwie würde ich da so langsam ein logistisches Problem sehen... &: :d

Hallöle :M
Für die, die es interessiert, hier mal ein paar Bilder vom Rennen

Anhänge

• 127-2783_IMG.jpg
    127-2783_IMG.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 1
  • 127-2776_IMG.jpg
    127-2776_IMG.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 0
  • 127-2771_IMG.jpg
    127-2771_IMG.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 0
  • 127-2777_IMG.jpg
    127-2777_IMG.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 0

War am Freitag , bei den Einstellfahrten, Trainingsfahrten als Beifahrer im GT3 unterwegs, vom Baumert/Steam Team Box 18. Ziemlich geile Sache das ganze :w. Nur hab ich trottel meine Kamera daheim liegen lassen :g! Schade nur das, dass Wetter nicht so recht mitspielen wollte.

Hi,

und ich war natürlich NICHT in Box 3:d wie sonst immer...wir waren direkt in der techn. Abnahme...q:

@ Rennschnitzel.....Samstag früh hab ich ein paarmal "Euer" Auto bestaunt...das ( wie allen anderen auch) wurde ja in jeder freien Minute mindestens von einem Helfer gewienert:t

Zurück
Oben Unten