285/30/18 auf 10jx18 ET 40

ABD

Fahrer
Hi, laut Gutachten für meine RH Felgen darf ich diese Kombination auf der HA fahren.

Mein Fahrwerk ist hinten ca 1cm höher als das ///M Fahrwerk und eigentlich sollte es auch passen, kann es mir aber trotzdem kaum vorstellen.

Fährt von euch jemand diese Kombination?

Ich konnt eim Gutachten auch keine Auflage finden, die damit verbunden wäre.

hy, ja member tadzio fährt diese reifengrösse aber die ET und breite seiner felgen weiss ich etz gerade nicht...

diver_2k2 weiss dort bestimmt auch bescheid er steigt auch auf diese grösse um...

greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
2256.jpg

http://members.cardomain.com/kevin81

>>hy, ja member tadzio fährt diese reifengrösse aber die ET
>und
>>breite seiner felgen weiss ich etz gerade nicht...
>>
>
>
>
>
>Jep, Tadzio fährt diese Größe, aber da er ein ///Roadster
>fährt, hat er auch eine sehr geringe ET drauf. ;-)
>
>
>
>

>S
2.gif
nnige Grüße
>
>Fips
>
01.gif

>
4.gif

>
3.gif
<www.zett4.de>

ups ja klar ... ich dachte ABD hat auch einen ///M aber das steht ja garnirgends hab ich erst jetzt gemerkt *schäm*

also falls du keinen ///M hast dann würd ich mal sagen vergiss die 285er mal besser wieder

und damit jetzt nicht wieder eine diskussion losgeht: dies ist meine persönliche meinung und gilt nicht für jeden hier, ADB kann ja selber entscheiden.

greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
2256.jpg

http://members.cardomain.com/kevin81

Ich habe einen 2.8er, und in meinem Gutachten stehen die 285er sowohl für den MR/C als auch den 2.8er R/C drin.

Meint ihr, daß es nicht passt, oder daß der Wagen zu langsam werden würde? Letzteres wäre mir sowas von egal... ;)

Hm.....von deinen 192 PS bleiben mindestens 20 auf der Strecke !!
Das sind schon große Massen die man da in Bewegung bringen muß.
Da dürfte ein 1.9 / 140PS auch nicht mehr viel schlechter gehen.

Grüße Harry

Hallo,

passen müsste es vielleicht schon, bei der ET. Ziehen wirst Du möglicherweise nicht müssen, aber wahrscheinlich das Innenradhaus nacharbeiten.

10x18 ist die optimale Felge für 265er, bereits damit ist der Geradeauslauf beim Z3 grottenschlecht.
Mit einem 285er gewinnst Du auch kaum noch Optik, da der Reifen auf der genannten Felge kaum mehr Betriebsbreite hat.
Unter Fahrdynamischen Gesichtspunkten könnte der 285er sogar schlechter sein, da für ihn die 10x18 am unteren Ende der zulässigen Felgenbreiten liegt.
Mein Tip: Erkundige bei den Reifenherstellern nach der Betriebsbreite der Reifen auf einer 10x18 und nach den zulässigen Felgenbreiten. Dunlop schickt Dir das sogar grafisch dargestellt, der Unterschied ist geringer als Du denkst.

Der Vollständigkeit halber: Ich fahre auf meinem M-Coupé vorne 8,5x18ET40 mit 225ern, hinten 10x18ET15 mit 265ern, obwohl vorne 245 und hinten 285 möglich wäre.
Gruss aus dem verregneten München
Wuchtl

Naja, mal sehen wa sich dann mache.

Ich habe noch 285/30er mit 5 mm Profil rumliegen und 255/35 mit 4mm

Ihr wisst alle, wie teuer solche Reifen sind, dahe rwollte ich auf jeden Fall diese erstmal noch ein bischen runterfahren, bevor ich mir neue kaufe.

Bei der 255/35ern wäre einfach das Problem, daß der Abrollumfang im Vergleich zu den 225/35ern vorne um ca 2,9% höher wäre, was ja außerhalb der Toleranzgrenze für ABS liegt.

Bei den 285ern liegt er wieder drin, daher kam ich auf die Idee diese auf die Felgen zu ziehen.

Müsste ich nicht bei 255ern auch schon die Kotflügel barbeiten?
Ichhabe zwischen Reifen und Radhaus noch bestimmt 3-4 cm Luft...

Hallo nochmal,

wie Du schon sagst: 225/35R18 mit 255/35R18 geht nicht.
Da brauchst Du vorne 225/40R18. Und 255er auf 10x18: Das geht, aber das Felgenhorn steht sehr weit vor, der Reifen ist deutlich schmäler als die Felge....
Deswegen musst Du bei 255ern mit großer Sicherheit keine Kotflügel nacharbeiten.

Wuchtl

Dann mache ich mal den Versuch mit den 285ern und werde hier einen Erfahrungsbericht reinposten.
Wenn die 285er dann abgefahren sind, muss ich sehr wahrscheinlich auch vorne auf 225/40 umsteigen, da diese dann auch nicht mehr viel Profil haben werden.

Die 35er Querschnittsreifen haben mich ohnehin nicht so überzeugt, sie sind ZU hart und flach.

aber 255er auf einer 10 " Felge müssen doch perfekt passen

255 = 25,5cm
10 Zoll = 10 x 2,54cm = 25,4cm

früher hatte ich auf meinem E36 235er auf 10x17er Felgen, das ging auch

Ein Kumpel hatte sogar 225er auf der gleichen Felge ;)

Na ja,

ob ein 235er auf 10" geht, weiss ich nicht.
Aber zugelassen ist es ziemlich sicher nicht: Für den 255er ist die maximale Felgenbreite, die von Dunlop und von Conti freigegeben ist, 10 Zoll, für den 225er 9 Zoll (bei 18-Zöllern).

Wie auch immer: Diese Rechnung von Dir stimmt, aber:
1) Der Reifen ist (meist) sogar breiter
2) Die Felgengrösse ist nach EU-Norm Innen am Hump gemessen, nicht Außen am Horn.

Bei 255 auf 10" steht das Felgenhorn deutlich hervor, ist also sehr gefährdet durch Bürgersteigkanten etc.

Zur Veranschaulichung folgende Grafik, herausgegeben von Dunlop für das Profil SP9090. Hoffentlich leserlich, sonst bitte Mail!
Hier siehst Du (schwarze Linie), das der D9090 in 265/35 mit seinem Anfahrschutz das Felgenhorn einer 10-Zoll Felge nur um wenige Millimeter abdeckt, obwohl die Betriebsbreite mit 284,3mm angegeben ist.

Gruss
Wuchtl

Für ein 285er ist die Massfelge 10 Zoll. Somit also ideal.

Ich fahr momentan:
vorne 245/35ZR18 auf 8.5 Zoll
hinten 285/30ZR18 auf 9.5 Zoll

und

vorne 225/40ZR18 auf 8 Zoll
hinten 285/30ZR18 auf 10 Zoll

Die 9.5 Zoll ist die mindest Felgenbreite bei 285/30ZR18

Breite Reifen haben hinten kaum Einwirkungen auf den Geradeauslauf. Vorne natürlich sehr stark. Je breiter desto schlechter der Geradeauslauf, aber desto besser das Einlenkverhalten.

Gruss Tadzio

Ich habe die Reifen jetzt drauf.

Optisch kann ich davon abraten, der Reifen steht ca 7mm über, fast wie ein kleiner Niederquershnitt-Ballonreifen.

Beim nächsten Mal nehme ich die 255er, die ich auch habe. sehen wahrscheinlich besser aus.

Jetzt drifte ich eben ein bischen mehr als sonst, dann habe ich schneller meine Wunschreifengröße *G*

Hallo Tadzio,

>Für ein 285er ist die Massfelge 10 Zoll. Somit also ideal.
>Die 9.5 Zoll ist die mindest Felgenbreite bei 285/30ZR18

Woher hast Du diese Infos?

>Breite Reifen haben hinten kaum Einwirkungen auf den
>Geradeauslauf. Vorne natürlich sehr stark. Je breiter desto
>schlechter der Geradeauslauf, aber desto besser das
>Einlenkverhalten.

Dies steht zumindest für den Z3 in deutlichem Widerspruch zu meinen eingenen Erfahrungen. Bei Änderung der Reifengrösse hinten (von 255 auf 265) hat sich der Geradeauslauf deutlich verschlechtert, Reifenbreite vorne und Felgen blieben gleich.

Ich nehme an, dass das an der hinten (mit Felgen) größeren Spurweite liegt, oder wie erklärst Du Dir das?

Beste Grüsse
Wuchtl

Hallo Wuchtl
Z.B. sieht man es auf der Homepage von Pirelli Competitione:

http://www.pirellicompetizioni.com/en_41/products/catalogue_circuit.jhtml

Da werden bei den 285 die Rims (Felgen) auf 10 Zoll angegeben. Wobei auch die 255 sowie die 265 mit 10 Zoll angegeben sind.

Der Gerade-Auslauf ist natürlich nicht nur von den Reifen abhängig, sondern auch noch welches Fahrwerk / Stabi / Sturz an der Vorderachse usw. Bei mir bewirkt der Umstieg von den 225er auf die 245er vorne eine deutliche Verschlechterung des Gerade-Auslaufs. Sind so meine Erfahrungen.

Gruss Tadzio

Hallo Tadzio,

zunächst etwas verwirrt :O

Aber das sind ja Rennreifen ohne Straßenzulassung......

Jetzt habe ich in meinen Unterlagen gewühlt, hab' hier 'nen Stapel Reifenfreigaben unterschiedlicher Hersteller.
Ich wundere mich sehr, was für Felgen/Reifenkombinationen hier so gepostet werden, aber vielleicht gibt es das ja über Einzelabnahmenq: ?

Habe hier auch ein Schreiben von Pirelli für den P Zero Rosso, da steht wieder was ganz anderes.....Messfelge für 255er 9 Zoll, max. Felge 10 Zoll... auf einer Herstellerbescheinigung.

Ich will hier nicht um Kaisers Bart diskutieren, sicher ist vieles irgendwie machbar und genehmigungsfähig!
Ich versuche, auf eine Frage eine vernünftige Antwort zu geben, die dann im Zweifel auch nachprüfbar ist.

Also nichts für ungut, aber die ursprüngliche Frage war: Was Macht Sinn und schleift nicht? Und, wie Du einem anderen Thread entnehmen kannst: Es schleift doch!

Trotz aller Meinungsverschiedenheiten (oder gerade deswegen, weil sonst gäbe es ja kein Diskussionsforum) liebe Grüsse
Wuchtl

Hallo Wuchtl

Ich möchte deine Verwirrtheit etwas reduzieren. Der Link zu Pirelli Competitione hatte schon einen Grund.

1. Sind der Pirelli P zero C und der Pirelli Corsa strassenzugelassen als sogenannte Semi-Sliks (hab die Drauf, sind absolut genial im Trockenen und bei _Regen etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich aber meinen ///M als 2. Wagen fahre somit kein Problem.

2. Hab ich eben diesen Pirelli Corsa auf meinem Wagen drauf in der Dimension 225/35 und 285/30

Zum Schleifen:
Es kommt natürlich noch auf die Einpresstiefe (ET) der Felgen an.
Wenn man diese Angaben hat, kann man genau ausrechnen welche Felgen mit welchen Adaptern (Distanzscheiben) optimal auf das Auto passen.

Rechenbeispiel: http://www.querlenker.de/einpresstiefe_et.htm
oder
http://www.opel-web.de/Technik/Einpresstiefe.htm

Bei mir wurden auch die Kunststoff-Teile im Radhaus entfernt. Vorne wurden einige Teile rausgeschnitten. Also wenn mann 245er Vorne und 285er hinten montieren will, muss mann auch noch einigen an den Radhäuser machen (Kunstoffverkleidungen raus, Bördeln, usw.) Hat bei mir ein Spezialist gemacht. Bei mir streift gar nichts.

Gruss Tadzio

PS: hoffe hab wieder etwas Klarheit geschaffen...

Servus,

Ich habe bei mir im momentchen die Pirelli Zero C vorne als 245 und hinten als 285er auf der 9.5er Felge... und das ist definitiv möglich und ebenso erlaubt... hinten musste ein wenig gebördelt werden... vorne sollte ich etwas rausschneiden... da ich allerdings den maximalen einschlag nicht häufig benötige und ja nicht immer 245 vorne fahre ist dies kein Problemchen....

Hallo Ihr,

also vielen Dank für die Info.
Das mit dem Pirelli P Zero C wusste ich nicht.

Aber ein wenig nachhaken muss ich jetzt schon noch:
Wenn Ihr das ganze Thema durchlest, dann lest Ihr weiter oben, dass mir durchaus klar ist, dass das (245 und 285) machbar ist, steht auch so in meinem Gutachten.
Wie ich beschrieben habe, ist das meiner Auffassung nach ohne Umbauten (Kunststoff Innenradhaus nacharbeiten/ausschneiden, Bördeln oder ziehen nicht möglich - das habt Ihr bestätigt.
Für mich bzw. mein Auto käme ein derartiger Umbau eher nicht in Frage.
ABD, der ursprünglich die Frage gestellt hat, hat nun auch ein wenig Probleme mit schleifenden Reifen, obwohl er eine hohe Einpresstiefe ohne Distanzen fährt.
Dann war da noch die Frage, welcher Reifen auf welcher Felge montierbar ist und was das fahrdynamisch bringt:
Weiter oben hat jemand geschrieben, das er 235er auf 10,5" Felgen fährt oder gefahren hat. Nein, ich zweifle das nicht an, und über die Optik kann man sicher auch diskutieren.
Wenn die Entwickler von Reifen recht haben, entwickelt ein Reifen seine optimalen Eigenschaften wenn seine Flanken montiert ziemlich rechtwinklig zur Lauffläche sind.
Also nicht "breitgezogen" auf zu breiten bzw. "ballonmäßig" auf zu schmalen Felgen, dass verschlechtert die Eigenschaften.
Der Bereich sinnvoller Felgenbreite für einen Reifen ist also schmäler als der mögliche/zulässige Bereich, obwohl da natürlich auch von Hersteller zu Hersteller und erst recht bei den Profilen deutliche Unterschiede im Karkassenaufbau sind.

Das führt dazu, das eine bestimmte Reifenbreite besonders empfehlenswert für eine Felge ist, und da meine ich:
255er auf 10" = Felgenhorn steht 'raus
265er auf 10" = Mit meinen Reifen optimal und ohne schleifen
285er auf 10" = eher "ballon", siehe auch Meinung von ABD nach Montage.

Bin gespannt was Ihr dazu sagt. Ach ja, ich fahre Conti SportContact2. Betriebsbreite laut Conti auf 10" = 287mm.

Liebe Grüsse aus München :t
Wuchtl

Ich denke auch ,daß 255 oder 265 wesentlich besser aussehen - ergo: mehr sliden und U-Turns machen = schneller bessere Optik wegen damit verbundenem Reifenwechsel *G*

Noch ein Nachteil: Die hinteren Felgen sehen von der Seite aus kleiner aus, als die vorderen, weil die Reifen eben so überstehen und die 225/35er vorne eher nach innen gehen. (optische Täuschung)

Ihr dürft aber niemals auf BMW-Treffen gehen. Was man da zum Teil sieht ist erschrecken und eigentlich auch unfahrbar

noch vertretbar:

225/40 auf 10"

übertrieben und eigentlich unglaublich:

AFAIK 215/40 auf 11,5" (ja, ich weiß wie das ausschaut oder ausschauen müsste...)

Die Reifen haben gar keine Wand mehr, so flach sind sie
Ich muss mal ein Foto auftreiben, da greift man sich an den Kopp

_______
zu meiner 285er Geschichte:

- der Wagen fährt nicht besser oder schlechter als vorher

-Abhilfe wegen des Schleifproblems:

Ich habe ein Komplettfahrwerk mit nicht abnehmbaren Schutzhüllen um die hinteren Dämpfer, daher kan ich diese Federwegsbegrenzer nicht einbauen
Die Federwegsbegrenzer in der Feder würden nach ein paar tausend km der HA schaden, da bei harten Schlägen alles komplett bretthart auf eben angesprochene aufprallen würde

nun werden wir am Montag die Kanten umlegen. Hoffentlich bringt das ein wenig abhilfe.

Zum Glück habe ich das Schlechtwegepacket von BMW drin, sonst würde es wahrscheinlich gar nicht funktionieren.
Ich wüsste mal gerne was sich RH dabei gedacht hat, als es diese Rad-/Riefenkombination ins Gutachten schrieb

Hier noch Bilder von den Felgen:

Hier 285er Pirelli Rosso auf den 10 Zoll Felgen:
3409.jpg

Der Pirelli hat natürlich einen speziellen Wulst am Felgenrand.
Den sogenannten Fegenschutz. Dieser soll eben über den Felgen
hinausstehen, damit man bei einem Bordstein-Kontakt nicht gleich
die Felge zermalmt. Nützt aber nur bei ganz schwachen Berührungen.

Bein nächsten Post ist dann die 9.5 Zoll Felge abgebildet.

Hier dann noch die Variante 285er auf 9.5 Zoll Felge:
3412.jpg

Hier sieht man den Felgenschutz schon viel besser. Die 9.5 Zoll
Felge ist schon das optische Minimumm für einen 285er. Die Felge gabs
aber leider nicht grösser.

Gruss Tadzio

Guten Morgen Tadzio,

der 285er Pirelli sieht auf der 10" Felge in der Tat nicht wullstig aus, ich meine bald, der kommt nicht breiter 'raus als der 265er Conti..... hab' aber kein passendes Foto. Mache ich gelegentlich.

Die 9,5" Felge sieht irre aus...

Schönen Tag,
Wuchtl

Hallo Tadzio,

hier das versprochene Bild, habe versucht, einen möglichst ähnlichen Bildausschnitt zu wählen, um den Vergleich zu ermöglichen.

:g wie kriegt man das Bild in den Text???

Grüsse Wuchtl

Zurück
Oben Unten