Hallo Ihr,
also vielen Dank für die Info.
Das mit dem Pirelli P Zero C wusste ich nicht.
Aber ein wenig nachhaken muss ich jetzt schon noch:
Wenn Ihr das ganze Thema durchlest, dann lest Ihr weiter oben, dass mir durchaus klar ist, dass das (245 und 285) machbar ist, steht auch so in meinem Gutachten.
Wie ich beschrieben habe, ist das meiner Auffassung nach ohne Umbauten (Kunststoff Innenradhaus nacharbeiten/ausschneiden, Bördeln oder ziehen nicht möglich - das habt Ihr bestätigt.
Für mich bzw. mein Auto käme ein derartiger Umbau eher nicht in Frage.
ABD, der ursprünglich die Frage gestellt hat, hat nun auch ein wenig Probleme mit schleifenden Reifen, obwohl er eine hohe Einpresstiefe ohne Distanzen fährt.
Dann war da noch die Frage, welcher Reifen auf welcher Felge montierbar ist und was das fahrdynamisch bringt:
Weiter oben hat jemand geschrieben, das er 235er auf 10,5" Felgen fährt oder gefahren hat. Nein, ich zweifle das nicht an, und über die Optik kann man sicher auch diskutieren.
Wenn die Entwickler von Reifen recht haben, entwickelt ein Reifen seine optimalen Eigenschaften wenn seine Flanken montiert ziemlich rechtwinklig zur Lauffläche sind.
Also nicht "breitgezogen" auf zu breiten bzw. "ballonmäßig" auf zu schmalen Felgen, dass verschlechtert die Eigenschaften.
Der Bereich sinnvoller Felgenbreite für einen Reifen ist also schmäler als der mögliche/zulässige Bereich, obwohl da natürlich auch von Hersteller zu Hersteller und erst recht bei den Profilen deutliche Unterschiede im Karkassenaufbau sind.
Das führt dazu, das eine bestimmte Reifenbreite besonders empfehlenswert für eine Felge ist, und da meine ich:
255er auf 10" = Felgenhorn steht 'raus
265er auf 10" = Mit meinen Reifen optimal und ohne schleifen
285er auf 10" = eher "ballon", siehe auch Meinung von ABD nach Montage.
Bin gespannt was Ihr dazu sagt. Ach ja, ich fahre Conti SportContact2. Betriebsbreite laut Conti auf 10" = 287mm.
Liebe Grüsse aus München
Wuchtl