2L Öl auf 13.000 Km???

Z8Willi

Fahrer
Hallo Zettifreunde ;)

Habe gleich nach dem Kauf meines Z3 einen Ölwechsel bei ATU gemacht. Seitdem bin ich etwa 13.000 Km gefahren und musste 2L Öl nachfüllen!!!

Entweder haben die mich bei ATU beschissen und zu wenig Öl eingefüllt, oder am Zetti ist was kaputt :O

Hab den Ölstand nach Wechsel leider nicht nachgemessen ...
Zetti steht meist in der Garage ... dort habe ich defenitiv keine Ölflecken, also kein Ölverlust!

Sooo ... Öl ist natürlich wieder auf minimum, Öllampe leuchtet auch schon wieder b:
Hab jetzt vor nen weiteren Ölwechsel in einer anderen ATU-Filiale zu machen, meine Frage:
Wieviel Liter Öl passt in den Zetti rein?

Viele Grüße

AW: 2L Öl auf 13.000 Km???

das sind 150ml auf 1.000km...
wo genau ist dein problem? &:

mfg

Ist das nicht viel zu viel? Unser alter Boxster S schluckte bedeutend weniger Öl ...

Dein Ölverbrauch geht absolut i.O.!
Benutz mal die Suchfunktion,da wird es
Dir auch bestätigt.
Ölfüllmenge:6,0l

na dann ist ja alles okay, hab schon richtig panik gehabt!
Was meint ihr ... nochmal nen Liter Öl reinkippen und 5000 Km fahren oder gleich den Ölwechsel?

Ich mach Ölwechsel alle 10.000km,oder 1mal Jahr!Auf Langstrecke,bzw längeren Fahrten mit höheren Drehzahlen
brauchst Du grundsätzlich mehr Öl,als bei Kurzstrecke!

Gruzzz

Also ich bin letzten Sommer 17.000 km gefahren und hab nur 0.5 L Öl gebraucht.:t

2 Liter kommt mir schon viel vor???

Hält sich im Rahmen. Ist halt mal so. Mein Bekannter braucht auch mehr vom "schwarzen Gold" mit seinem Zetti als ich.:4grin2z:

Meiner verbraucht auch etwa so viel und das ab dem ersten Tag
Habe zu Anfang auch nicht schlecht gekuckt :o
Deswegen hat er ja die mehrstufige Warnlampe ;)

P.S Fahre ca 90% Stadtverkehr

Gruß
Andy

Fahre etwa 70% Kurzstrecken / 30% AB.
Was tun? Ölwechsel oder noch nen Liter nachkippen?

Grüße

Bei älteren BMWs die ich hatte (2002tii, 3.0Si) war bis zu 1Liter/1000km möglich und i.O.

der 3.0l z3 braucht etwas. Von vielen gehört.
Kommt auch auf Fahrweise und verwendetes Öl an.

Hate bei 0W-40 und 22000km einen verbrauch von knapp 8L.
Habe jetzt dickeres Öl 5W-50 drin.

BMW sagt ganz trocken: 0,5l pro 1000km sind noch ok. Darüber hinnaus müsste gecheckt werden &:

Hallo,

also Ich wechsle das Öl immer so nach ca,15.000Km.
Wenn Ich dich richtig verstanden habe müßtest du 2L nachfüllen und hast 13.000Km gefahren.&: :j Also Ich würde gleich einen Ölwechsel machen.
Was für ein Öl haben die dir da Eingefüllt?&:
Bei meinem 2,8er ist immer 0W40drin Ich brauche etwas weniger Öl aber das kann schon mal von Fahrzeug zu Fahrzeug schwanken denk Ich.

Gruß Bernd:t

Was meint ihr ... nochmal nen Liter Öl reinkippen und 5000 Km fahren oder gleich den Ölwechsel?
Wenn der letzte Ölwechsel ein Jahr her ist, und Du den Wagen schon recht häufig nutzt, dann wechseln.

Unser Beetle hat in einem Jahr ca. 10.000 km drauf bekommen und das nur auf Kurzstrecken - das Öl musste dringenst raus.

Mein Z4 hingegen fährt nur Langstrecke, da fahre ich das Öl volle 25.000 km, damit bin ich ca. alle 9 Monate am Wechseln.

Im Zweifelsfall unter den Öldeckel schauen, beim Beetle sah das katastrophal aus - noch nie soviel Feuchtigkeit im Öl gesehen :O ... den bin ich dann 100 km morgens und 100 km nachmittags (gemächlich mit max. 3.500 1/min) gefahren und am Nachmittag direkt das warme Öl-Wasser-Gemisch gegen neues Öl austauschen lassen.

Muss man jeweils im Einzelfall entscheiden.

5W-Öle verweigere ich grundsätzlich. Mag schon sein, dass der verbrauch dann geringer ist, aber mir ist es wichtiger, dass jeden Morgen und jeden Nachmittag im schlimmsten Betriebszustand des Autos, dem Kaltstart, das Öl schnellstmöglich an sämtlichen Schmierstellen ist.
... und auch wenn es nur eine Sekunde schneller ist, summiert sich das tagtäglich auf. :M

Ich selber toleriere bei mir einen Ölverbrauch bis 0,3 Litern, danach mache ich mir Sorgen. Aktuell nimmt meiner ca. 0,2 Liter.

Ich mache auf jeden Fall einmal im Jahr Ölwechsel. Im letzten Jahr hatte mein Öl erst 4000 KM runter.
Länger als 7 - 8000 KM fahre ich kein Öl. wenn es mal hoch kommt, dann max 10.000 KM.

Der Motor wird es danken.
Ich habe genug Motoren auseinandergebaut, bei denen kleine und große Ölwechselintervalle waren. Die Unterschiede im Motor sind gravierend.
Darum lasse ich Öl nie zu lange drin.

Noch ne Frage :b

Im Serviceheft steht:

BMW empfiehlt die Verwendung von Ölen der SAE-Klassen SAE 0W-X oder SAE 5W-X, X steht für 30 / 40 oder 50

Was sollen die mir da jetzt genau reinkippen? Nicht das die mir irgendein billigen mist reinkippen :g

Tach Willi,

der 3,0i Motor ist bekannt, als Ölverbraucher.
Ein 0W Öl würde ich nicht nehmen. Mein Freund und Kfz-Meister rät und verwendet von Liqui Moly SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40. Das ist ein lila Behältnis. Mit den Ölen von Motul (in unserem Fall 8100 x-cess) hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Stuhli

der 3,0i Motor ist bekannt, als Ölverbraucher.
Ein 0W Öl würde ich nicht nehmen. Mein Freund und Kfz-Meister rät und verwendet von Liqui Moly SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40. Das ist ein lila Behältnis. Mit den Ölen von Motul (in unserem Fall 8100 x-cess) hab ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Dies sind beides LL-98-Öle, die die aktuellen Mercedes-Spezifikationen (229.5) ebenso wenig erfüllen bei die aktuellen BMW-Spezifikationen (LL-01; DPF-Diesel: LL-04).

Der 3.0 ist ein M54 - der mag es, wenn er sehr gutes Öl bekommt. Und nicht umsonst fordert BMW für den M54 das LL-01-Öl, seitdem es das LL-01 gibt.

So ein LL-98-Öl würde bei mir nicht reinkommen. :no:

Hallo,

nimm das 0W-40 glaub mir, Ich hab das in meinem 2,8er auch drin und bin 100% davon überzeugt. Ich hab zb. bei Hamann eine Kennfeldoptimierung machen lassen und da hab Ich den mal wegem Öl gefragt und der hat mir auch das 0W-40 empfohlen und der denk Ich mal,:t hat schon Ahnung vor allem haben die gerade mit BMW viel zu tun.&: :j :t :t :t :t :t

Gruß Bernd

Dies sind beides LL-98-Öle, die die aktuellen Mercedes-Spezifikationen (229.5) ebenso wenig erfüllen bei die aktuellen BMW-Spezifikationen (LL-01; DPF-Diesel: LL-04).

Der 3.0 ist ein M54 - der mag es, wenn er sehr gutes Öl bekommt. Und nicht umsonst fordert BMW für den M54 das LL-01-Öl, seitdem es das LL-01 gibt.

So ein LL-98-Öl würde bei mir nicht reinkommen. :no:

Hi Frank,

danke für den Tip. Bisher ist es so dass ich keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen kann, werde mich aber mal schlau machen welches Öl den LL-01 Anforderungen entspricht. Bevor es dieses Öl gab, wurde aber auch in die 3,0 LL-98 Öl eingefüllt und geschadet hat es ihm ja nicht.
Trotzdem kuck ich mich nach LL-01 um. Danke.

Stuhli

Hallo Zettifreunde ;)

Habe gleich nach dem Kauf meines Z3 einen Ölwechsel bei ATU gemacht. Seitdem bin ich etwa 13.000 Km gefahren und musste 2L Öl nachfüllen!!!

Entweder haben die mich bei ATU beschissen und zu wenig Öl eingefüllt, oder am Zetti ist was kaputt :O

Hab den Ölstand nach Wechsel leider nicht nachgemessen ...
Zetti steht meist in der Garage ... dort habe ich defenitiv keine Ölflecken, also kein Ölverlust!

Sooo ... Öl ist natürlich wieder auf minimum, Öllampe leuchtet auch schon wieder b:
Hab jetzt vor nen weiteren Ölwechsel in einer anderen ATU-Filiale zu machen, meine Frage:
Wieviel Liter Öl passt in den Zetti rein?

Viele Grüße

Nee, ist meiner Erachtens NICHT OK.
Mein damaliger Z3 2.2 hat niemals Öl gebraucht. Ölwechsel wie vorgeschrieben und dann war Ruhe bis zum nächsten. Bei den Ölmessungen konnte keinerlei "sichtbarer" Verbrauch festgestellt werden und er wurde ca. 60-70% Kurzstrecke gefahren.

Greets Austin

Zurück
Oben Unten