2L Öl auf 13.000 Km???

AW: 2L Öl auf 13.000 Km???

@Z8Willi
Finde ich auch zuviel, auch wenn es "normal" sein soll, dass der 3.0 etwas "mehr" vebraucht. Das ATU-Öl käme bei mir nie im Leben rein. Wie "Jokin" schon gesagt hat, wechsel das Öl (Mobil1 0W 40 oder Mobil 1 5W 50) und schau Dir auch mal Deinen Öldeckel an ... nette Bildchen mit diversen Zuständen von BMW-Motoren siehst Du hier http://www.zroadster.com/forum/caf/32379-blicke-ol-deckel-z-fahrer.html und hier BMW E39-Forum - Öldeckel und Ablagerungen (Bilder)=

Gruss, Udo

Bevor es dieses Öl gab, wurde aber auch in die 3,0 LL-98 Öl eingefüllt und geschadet hat es ihm ja nicht.
Bevor wir Butter hatten, haben wir auch Brot ohne Butter gegessen - geschadet hat es uns auch nicht. :w

Soll heißen: BMW hat sich schon was dabei gedacht, dass sie die LL-98-Öle nur noch "zur Not zum Nachfüllen" akzeptieren.

Das ist wie mit den Zündkerzen, die BKR6EQP (oder so ähnlich) gab es damals noch nicht, da wurden andere Kerzen eingebaut, mittlerweile sind die alten Kerzen gar nicht mehr gewollt - im (fast) gleichen Motor ... :M

@Z8Willi
Finde ich auch zuviel, auch wenn es "normal" sein soll, dass der 3.0 etwas "mehr" vebraucht. Das ATU-Öl käme bei mir nie im Leben rein. Wie "Jokin" schon gesagt hat, wechsel das Öl (Mobil1 0W 40 oder Mobil 1 5W 50) und schau Dir auch mal Deinen Öldeckel an ... nette Bildchen mit diversen Zuständen von BMW-Motoren siehst Du hier http://www.zroadster.com/forum/caf/32379-blicke-ol-deckel-z-fahrer.html und hier BMW E39-Forum - Öldeckel und Ablagerungen (Bilder)=

Gruss, Udo

Kleiner Tip: Öl selber mitbringen, bzw. dort ein gutes aussuchen ;)

Bevor wir Butter hatten, haben wir auch Brot ohne Butter gegessen - geschadet hat es uns auch nicht. :w

Soll heißen: BMW hat sich schon was dabei gedacht, dass sie die LL-98-Öle nur noch "zur Not zum Nachfüllen" akzeptieren.

Das ist wie mit den Zündkerzen, die BKR6EQP (oder so ähnlich) gab es damals noch nicht, da wurden andere Kerzen eingebaut, mittlerweile sind die alten Kerzen gar nicht mehr gewollt - im (fast) gleichen Motor ... :M

Du hast ja recht...ich kuck ja schon....:-(
als ich jung war gabs schon butter und die is heute noch besser als jede magarine :d

Aber MUSS es ein 0W Öl sein??
Fahre das Öl auch immer nur eine Saison...also max. 10000km, fahr ihn immer schön warm und heizen tu ich auch nimmer.

stuhli

Hab meinen Ölwechsel hinter mir ;)
0W40 Mobil 1 ... aber 113€ sind doch schon happich b:

Aber MUSS es ein 0W Öl sein??
Nein, es "muss" absolut kein 0W-Öl sein! Ich versuch's mal so zu schreiben:

- Es MUSS ein LL-98-Öl sein
- Es MUSS (zwangsläufig) ein 0W oder 5W-Öl sein
- Es MUSS (zwangsläufig) ein 30W oder ein 40W-Öl sein

- Es SOLLTE ein Öl mit "LL-01" sein
- Es SOLLTE ein Öl mit "API SM" sein
- Es SOLLTE ein Öl mit "MB 229.5" sein

- Es DARF ein Öl mit "LL-04" sein (dessen Stärken eher den Dieseln mit DPF nutzen, diese Stärken auf der einen Seite verursachen jedoch Schwächen auf der anderen Seite - daher lieber "bloß" ein LL-01-Öl)

Das Mobil1 0W-40 und das Catrol RS 0W-40 sind lediglich die am Häufigsten empfohlenen Öle ... mehr nicht :w

da das Mobil1 jedoch für 7 Euro je Liter und das Castrol für 6 Euro je Liter zu bekommen ist, muss man kein noch günstigeres Öl benutzen.

Moint Frank,

wieder was gelernt....Dankeschön :t

Hab mich gestern mal mit meinem Kumpel unterhalten. Er hat ja das LiquiMoly Öl aus der 'Werkstatt-Linie' und bisher bekam er nur positives Feedback von seinen Kunden. Da sind sowohl BMW, Audi (einer mit mitlerweile über 350000km), Mercedes und VW und Opel Fahrer dabei als auch einige Exoten (ital. und japanische Marken). Viele bestätigen ihm sogar dass sich der Ölverbrauch reduziert hat, seit Verwendung dieses Öls. Und in meinen bisherigen Autos (BMW, Alfa) konnte ich auch nichts Nachteiliges feststellen, trotz hoher Kilometerleistungen. Wie gesagt ich wechsle das Öl samt Filter nach 10000, spätestens nach 15000 Kilometern. Bei meinem Z3 wurde vorm Einwintern das Öl zum ersten mal gewechselt seit ich ihn habe (Kauf August '06 - mit frischen Öl). Und die Jahresfahrleistung beträgt nicht mehr als 10000km.
Ob er jetzt wegen mir neues Öl anschafft, konnte ich aus dem Gespräch nicht raushören, hab ihn aber auch nicht extra drauf angesprochen.
Er hat, bevor er sich selbständig gemacht hat, unter anderem bei der APL gearbeitet (www.apl-landau.de). Dort werden Motoren und Öle div. Hersteller getestet und seit der Zeit verwendet er dieses Öl auch bei seinen Alpinas (jeweils über 200000km).
Mal sehn - vielleicht kann ich ja 'übereden/überzeugen' doch zu wechseln, denn ich will ja nur das Beste für meinen ZZZ ;)

Gruß
Stuhli

Zurück
Oben Unten