3.0 gegen Porsche Cayman

daniel2002

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin,

gestern extrem gute Autobahn-Fahrt (A45/A4) gehabt: Ein vor mir fahrender Cayman gab sich erkennbar Mühe, mir davonzufahren, hat es aber nicht geschafft. Bis zur Endgeschwindigkeit ging es allerdings verkehrsbedingt nicht, d.h. bei 220 km/h war Schluss. Bis dahin konnte ich aber ziemlich locker mithalten (jaja, Windschatten, aber trotzdem).

Nachdem ich mir heute die technischen Daten näher angeschaut hat, bin ich schon relativ stolz auf meinen M54: Werksangabe für Cayman ist 245 PS / 273 NM / 0-100 in 6,1 Sek (zur Elastizität hab ich leider nix gefunden). Andererseits frage ich mich: KANN DAS ÜBERHAUPT SEIN? Evtl. einfach ein mieser Fahrer?

Hat noch jemand nen Erfahrungswert??

Danke + Gruß
Daniel

AW: 3.0 gegen Porsche Cayman

Vielleicht hatte er Kupplungs.- Getriebeprobleme und kam aus dem dritten Gang nicht raus :X:d
Diese Äpfel - Birnenvergleiche hinken doch stark. Bin wie Du gestern auf der A4 köln Olpe unterwegs gewesen. Und bei dem dichten Verkehr der herrschte kam ich an einem Passat nicht vorbei der so qualmte das ich Licht anmachen musste. Machen wir uns nichts vor, ich denke unter freien Bedingungen hast Du keine Chance. Interessant wäre zu wissen wie es ausgegangen wäre wenn Du vor Ihm gefahren wärst..................
Nix für ungut

bei praktisch gleichem Leistungsgewicht finde ich das so verwunderlich nicht - und wenn dein QP ein Sechsganggetriebe hätte....

Warum soll ein Z3 3.0 Coupe auf der AB nicht am kleinen Cayman dranbleiben können, ich behaupte mal daß man ihn damit auch überholen kann spätestens dann wenn diesere mit der doch trägen Tiptronic ausgerüstet. Die Fahrleistungen in den einzelnen Tests sprechen meißt zu Gunsten des Z3 ebenso das Datenblatt in Bezug auf Beschleunigung und Durchzug ich erinnere an die vernichtenden Testergebnisse des Cayman in der ams 17/2006 (0-100 in 7 s und 0-200 in 26,9 s). Lediglich in der Vmax dürfte der Cayman die Nase vorne haben.

Vielleicht hatte er Kupplungs.- Getriebeprobleme und kam aus dem dritten Gang nicht raus :X:d
Diese Äpfel - Birnenvergleiche hinken doch stark. Bin wie Du gestern auf der A4 köln Olpe unterwegs gewesen. Und bei dem dichten Verkehr der herrschte kam ich an einem Passat nicht vorbei der so qualmte das ich Licht anmachen musste. Machen wir uns nichts vor, ich denke unter freien Bedingungen hast Du keine Chance. Interessant wäre zu wissen wie es ausgegangen wäre wenn Du vor Ihm gefahren wärst..................
Nix für ungut

warum den ? er hat doch immerhin 231 ps.....

Diese Äpfel - Birnenvergleiche hinken doch stark. Bin wie Du gestern auf der A4 köln Olpe unterwegs gewesen. Und bei dem dichten Verkehr der herrschte kam ich an einem Passat nicht vorbei der so qualmte das ich Licht anmachen musste.

um ehrlich zu sein hätte ich es auch nicht heglaubt, aber das Spielchen ging ungefähr so: Linke Spur frei -> volles Rohr -> anderes Auto zieht nach links -> voll in die Eisen -> linke Spur frei -> volles Rohr usw., und das für ca. 10 Minuten. Und jedesmal sagte mir mein Popometer beim Beschleunigen, dass ich bei freier Strecke auch außerhalb des Windschattens zumindest neben ihm gleich gezogen wäre.

Rein von den technischen Daten her sind die Wagen ja eigentlich vergleichbar, aber ich hätte schon gedacht, dass man dem Porsche die 8 Jahre Altersunterschied beiden Motorkonstruktionen deutlicher anmerkt... ich tippe auf Tiptronic, die nimmt doch relativ viel von der Fahrleistung.

Och!
Ich wurde letzte Woche Sonntag auf der Autobahn von nem Bubi im Golf R32 verbrutzelt, fand ich auch nicht soooo luschtig...mir aber egal! :M

Ich hab vor etwa 3 Wochen auf der BAB einen Mercedes CLS 55 AMG hinter mir gelassen................................................................................................
......................................was ich erwähnen müsste. Das war auf der A7 kurz vor Kassel (Kasseler Berge - sehr kurvige BAB). In den Kurven ging ich ohne Probleme weg, auf der Geraden kams mir vor als wenn der mindestens doppelt so viel Leistung hätte wie meiner. &:

Ich kanns mir schon vorstellen.
Windschatten, besseres schalten, der gut gehende 3liter Motor!
Warum denn nicht! :t

Vor 2 Tagen hat mich ein 45PS Corsa fertig gemacht. Seit dem lackiere ich mir die Nägel und will ein hübsches Mädchen sein....

Na ja es hat """" wie aus Eimern und die 155er Reifen waren da im Vorteil.

Ich dachte immer das die Z3 Coupe Fahrer ein ausgeglichenes Verhältnis zu Ihrem Glied haben... Anscheinend nicht wenn immer wieder solche Diskussionen kommen.

Ich finde es schon ziemlich Scheiße wenn Leute sich auf Autobahnen, Landstraßen oder sonst irgendwelche Rennen geben. Wenn was passiert dann trifft es "Unschuldige". Geht doch auf eine Rennstrecke oder mietet euch einen kleinen Flugplatz....

Aber genug von meiner MORALPredikt... Ich bin ja auch nicht unschuldig.

Zum Cayman. Ich behaupte mal das der Cayman mit Schaltgetriebe in allen Bereichen besser als ein Serien"nahes" Z3 Coupe ist. Alles andere liegt am Fahrer oder an der Einbildung eines jeden Einzelnen.

Aber was weiß ich schon.... ich lackier mir lieber die Nagel das die Bubi´s mich auch mal mit dem R32 mitnehmen...

Gruß

Ingmar

...habe bewusst das Wort "Rennen" vermieden weil es kein solches war. Ich bin ihm halt hinterhergefahren, Überholen ging bei dem Verkehr sowieso nicht. War eher ein Beschleunigungstest. Bei genügend Abstand ist dagegen mE nix zu sagen.

Ich unterstelle mal jedem Z3 Coupe Fahrer, dass er das Auto nicht nur aufgrund der zahlreichen praktischen Vorzüge (Kofferraum, Verarbeitungsqualität, Übersichtlichkeit...) gekauft hat, sondern auch um sich von anderen abzuheben und damit per se etwas für sein Selbstbewusstsein zu tun....

Gruß
Daniel

Mich wundert das nicht. Auf dem Papier ist der Z3 ja schließlich schneller. Komisch, daß du im Windschatten nicht aufschließen konntest...

vielleicht ein paar Fakten?

Cayman 0 - 160 = 14,4 Sek
Z3 3.0 QP = 14,8 Sek

Cayman 0 - 200 = 23,9 Sek
Z3 3.0 QP = 25,5 Sek

Och!
Ich wurde letzte Woche Sonntag auf der Autobahn von nem Bubi im Golf R32 verbrutzelt, fand ich auch nicht soooo luschtig...mir aber egal! :M

DAS ist nun allerdings etwas erstaunlich... von einem R32 solltest du mit dem 3.0 wirklich nicht abgezogen werden.

Ich hatte im Frühling die gelegenheit auf einer Flugplatz Start/Landebahn 3-4 vergleiche gegen einen Golf V R32 zu Fahren jeweils ab Schrittgeschwindigkeit bis ca. 180km/h mit dem Ergebniss das der Golf am Start jeweils besser wegkam (2-3meter) und ich diesen Abstand aber jeweils wieder gutmachen konnte und am schluss jeweils sogar 1-2mal die Nase vorne hatte (R32 mit DSG und 18" / Z3 2.8 Roadster mit 16")

...ich war auch sehr erstaunt über dieses Ergebniss :M

Ihr wisst doch was ich meine....

komischerweise steigt jedes Jahr die Typklasse beim Z3 Coupe. Das liegt mit Sicherheit nicht an dem "vorbildlichen" fahren.

ich finde mal darf einen Cayman nicht mit einem Z3 Coupe vergleichen. Wenn dann mit einem TT 3,2.

Gruß

Ingmar

Vor 2 Tagen hat mich ein 45PS Corsa fertig gemacht. Seit dem lackiere ich mir die Nägel und will ein hübsches Mädchen sein....

Na ja es hat """" wie aus Eimern und die 155er Reifen waren da im Vorteil.

Ich dachte immer das die Z3 Coupe Fahrer ein ausgeglichenes Verhältnis zu Ihrem Glied haben... Anscheinend nicht wenn immer wieder solche Diskussionen kommen.

Ich finde es schon ziemlich Scheiße wenn Leute sich auf Autobahnen, Landstraßen oder sonst irgendwelche Rennen geben. Wenn was passiert dann trifft es "Unschuldige". Geht doch auf eine Rennstrecke oder mietet euch einen kleinen Flugplatz....

Aber genug von meiner MORALPredikt... Ich bin ja auch nicht unschuldig.

Zum Cayman. Ich behaupte mal das der Cayman mit Schaltgetriebe in allen Bereichen besser als ein Serien"nahes" Z3 Coupe ist. Alles andere liegt am Fahrer oder an der Einbildung eines jeden Einzelnen.

Aber was weiß ich schon.... ich lackier mir lieber die Nagel das die Bubi´s mich auch mal mit dem R32 mitnehmen...

Gruß

Ingmar
Also ich fasse jetzt mal 95% von deinem posting als ironisch auf, ansonsten hab ich dich falsch eingeschätzt! ;)

......die restlichen 5% sind die Fingernägel! :K

Also ich fasse jetzt mal 95% von deinem posting als ironisch auf, ansonsten hab ich dich falsch eingeschätzt! ;)

......die restlichen 5% sind die Fingernägel! :K

dem kann ich nur zustimmen, war auch etwas überrascht von diesem statement &:

Ihr wisst doch was ich meine....

komischerweise steigt jedes Jahr die Typklasse beim Z3 Coupe. Das liegt mit Sicherheit nicht an dem "vorbildlichen" fahren.

ich finde mal darf einen Cayman nicht mit einem Z3 Coupe vergleichen. Wenn dann mit einem TT 3,2.

Gruß

Ingmar

soso

Haftpflicht Z3 QP 3.0 2006 Typklasse 16 2007 Typklasse 14
Vollkasko unverändert

TT, oder Andere waren anscheinend dummerweise leider gerade nicht da &:

von einem R32 solltest du mit dem 3.0 wirklich nicht abgezogen werden.

Ich war auch ein bischen erstaunt.
Bin so ganz locker hinter ihm gefahren mit 130 im 5 Gang und hab gedacht...überholste mal (also ich bin jetzt nicht jemand, der wenn er so en Hutzelfutzel wie den R32 sieht gleich nen Bleifuß bekommt :d)
Einfach schön gemütlich Gas gegeben (im 5.Gang) und als ich dann neben ihm war hat er doof gegrinst und ganz locker weggezogen....und weil auf seiner Seite ein Auto war musste er ja auch links rüber und ist ca. 30cm vor mir eingeschert &: :j

Wahrscheinlich freut er sich immernoch darüber, dass er nen BMW zersägt hat....!
Naja, er hatte seine Freundin dabei und wollte die wohl beeindrucken...kleine Bubis halt :M

Ich bin gemütlich mit 140 weitergetuckert.
Vielleicht seh ich ihn ja mal auf der NS...... :b

ach spaß muss sein... sofern es nicht in der Innenstadt ist, ich meine freie autobahn und dann ein caymann, warum eigentlich nicht....

ich denke schon, dass der 3 liter mit dem Caymann mithalten kann, warum eigentlich nicht? der vorteil des Caymanns, und da gebt ihr mir bestimmt recht, ist dass er durch seine form die bessere airodynamik hat.... auch wenn der Wagen bereits 7-9 Jahre alt ist, sollte man ihn nicht unterschätzen....

@Daniel2002, könnte es auch sein, dass es ein Boxster gewesen wäre? die sehen ja von vorne fast gleich aus...

PS wenn ihr mal autodaten vergleichen wollt, ist www.einszweidrei.de ganz informativ, die daten sind realistisch gemessen von Privatpersonen

Ich war auch ein bischen erstaunt.
Bin so ganz locker hinter ihm gefahren mit 130 im 5 Gang und hab gedacht...überholste mal (also ich bin jetzt nicht jemand, der wenn er so en Hutzelfutzel wie den R32 sieht gleich nen Bleifuß bekommt :d)
Einfach schön gemütlich Gas gegeben (im 5.Gang) und als ich dann neben ihm war hat er doof gegrinst und ganz locker weggezogen....und weil auf seiner Seite ein Auto war musste er ja auch links rüber und ist ca. 30cm vor mir eingeschert &: :j

Wahrscheinlich freut er sich immernoch darüber, dass er nen BMW zersägt hat....!
Naja, er hatte seine Freundin dabei und wollte die wohl beeindrucken...kleine Bubis halt :M

Ich bin gemütlich mit 140 weitergetuckert.
Vielleicht seh ich ihn ja mal auf der NS...... :b

OK wenn du im 5.Gang geblieben bist dann ist ja schon alles ge- oder erklärt ;)

ach spaß muss sein... sofern es nicht in der Innenstadt ist, ich meine freie autobahn und dann ein caymann, warum eigentlich nicht....

Zustimm :b

ich denke schon, dass der 3 liter mit dem Caymann mithalten kann, warum eigentlich nicht? der vorteil des Caymanns, und da gebt ihr mir bestimmt recht, ist dass er durch seine form die bessere airodynamik hat.... auch wenn der Wagen bereits 7-9 Jahre alt ist, sollte man ihn nicht unterschätzen....

@Daniel2002, könnte es auch sein, dass es ein Boxster gewesen wäre? die sehen ja von vorne fast gleich aus...

Ich glaube schon daran dass er einen Boxster von einem Cayman unterscheiden kann.

PS wenn ihr mal autodaten vergleichen wollt, ist einszweidrei.de free new cars used car road tests reviews buying guide ganz informativ, die daten sind realistisch gemessen von Privatpersonen

Wie bitte, realistisch gemessen von Privatpersonen?! :d :X :d:d ich schmeiss mich weg :+

Vielleicht siehst du dir die Daten mal genauer an, es ist ja überall vermerkt aus welcher Zeitschrift die angaben jeweils stammen ;)

*dertextistzukurz*

Zurück
Oben Unten