3.0 gegen VW GOLF GTI 3.0 Edition

Didigraz

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo Leute!

Nachdem ich dieses Wochenende Gelegenheit hatte, den neuen Golf GTI in de Sonderversion mit 230 Ps zu testen und mit meinem 3.0 zu vergleichen, muss ich sagen:
Ich bin ebenso positiv von meinem ZZZ überrascht, wie vom GTI enttäuscht.
Natürlich ist der Golf was Verarbeitung und Material betrifft, dem 3.0 weit überlegen, aber die Fahrleistungen... Hätte schon gedacht, dass sich da in den letzten Jahren mehr getan hätte. :j
Aber mit meinem 1! PS :t mehr an Leistung bin ich dem GTI davongefahren. (Wahrscheinlich Dank des Hinterradantriebs)...
Auch in den Kurven kam mir der ZZZ zumindest ebenbürtig vor.
Aber nun genug der Kritik: Natürlich ist der GTI ebenso ein Spassauto und im Puncto Verarbeitung TOP! :t
Aber natürlich bleib ich bei meinem heißgeliebten ZZZ 3.0!
Wünsch euch noch nen schöne Tag!
LG
Didi

Anhänge

• GTI Vegleich.JPG
    GTI Vegleich.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 25
AW: 3.0 gegen VW GOLF GTI 3.0 Edition

Hallo Didi,

ist der Golf GTI edition nicht auch ein 2.0? Ich denke, schon...

Bezüglich Deiner Einschätzung der Verarbeitungsqualität des Z3 kann ich Dir nicht zustimmen: meiner hat jetzt 142.000 Kilometer gelaufen (wurde früher von einem Versicherungsvertreter gefahren, jetzt darf sich der Wagen bei mir auf Saisonkennzeichen etwas "ausruhen"), doch das Leder ist bei mir noch wie neu - keine Abnutzungen oder Kratzer...auch Klappergeräusche fallen bei meinem akustisch kaum ins Gewicht und ich bin insgesamt mit der Verarbeitungsqualität hochzufrieden. Seit 1,5 Jahren ist der Wagen in meinem Besitz und außer einem Ölwechsel hatte ich bisher keine Werkstattkosten... Wie wohl ein Golf V mit entsprechendem Alter (mein Z3 ist EZ 2001) und der Laufleistung aussieht? Ich denke, dass vieles von der Pflege abhängt, die man einem Auto angedeihen lässt.

Gruß,
Martin

mit meinem 1,9l 140ps boliden bin ich zwar nicht so hinterher gekommen :+ aber würde trotzdem nicht tauschen wollen!

finden den golf V einfach hässlich! mir ist er außerdem zu hoch!und vorderradantrieb :d

zzz rules :b

mfg
cc

Hallo Didi,

ist der Golf GTI edition nicht auch ein 2.0? Ich denke, schon...

Gruß,
Martin

Hallo MArtin!
Hast schon Recht! Is ein 2.0 heißt aber in dieser Sonderversion 3.0. bzw. genau: Edition 30. Wusste schon mal warum, hab es aber wieder vergessen... &:

Zur Verarbeitung:
Bin mit meinem ZZZ auch zufrieden, Leder wirklich top usw. Aber trotzdem würde ich mich nicht trauen, die Verarbeitung, mit der Verarbeitung eines neuen Wagens zu vergleichen. Wäre ja schlimm, wenn sich da nix getan hätte..
LG
Didi

Hallo MArtin!
Hast schon Recht! Is ein 2.0 heißt aber in dieser Sonderversion 3.0. bzw. genau: Edition 30. Wusste schon mal warum, hab es aber wieder vergessen... &:

Golf GTI wird 30, deswegen gab es nun auch genau 30 PS mehr...:t

Golf ist schon ein Klasse Auto... ist halt alles Geschmackssache...

Das wundert mich jetzt doch das er dem 3liter etwas unterlegen ist! &:

Mein Onkel fähr den normalen GTI mit 200PS und der geht schon verdammt gut! :t
Komisch..........

Ich hatte kurz mit dem normalen GTI geliebäugelt.

Der Verkäufer gab mir Damals stolz die Schlüssel, und sagte den können sie 3 Stunden testen.
Da hatte ich noch meinen Z3 2,2i. Ich hatte mir nur mehr versprochen von der Leistung des GTI´s, na ja! ich war dann nach 20 Minuten wieder da und habe mir dann doch lieber den ZZZZ 3.0i gekauft.

Golf GTI wird 30, deswegen gab es nun auch genau 30 PS mehr...:t

Golf ist schon ein Klasse Auto... ist halt alles Geschmackssache...

Hab mich auch gerade schlau gemacht..
Hast Recht. Der Kassiker ist 30 geworden. An dieser Stelle alles Gute an VW!

Das wundert mich jetzt doch das er dem 3liter etwas unterlegen ist! &:

Mein Onkel fähr den normalen GTI mit 200PS und der geht schon verdammt gut! :t
Komisch..........

Ich würde sagen das Problem dieser Wagen liegt am Antriebskonzept. Bin auch den "normalen" GTI Probe gefahren und damals war schon zu bemerken, dass der Wagen seine Kraft erst ab dem dritten Gang voll auf die Strasse bringt. Davor gibt's nur ein herumgezerre und herumgeschüttle an der Vorderachse.
Und dieses "Problem" hat nach wie vor Bestand... Da helfen auch 30 PS mehr nichts, bzw.machen das Problem nur schlimmer..
LG
Didi

ich hatte schon mehrer male an der ampel neben mir den normalen Golf 5 GTI mit 200 ps... und selbst mein 2.8er hat den noch ein stück hinter sich gelassen :D

yo, der normale GTI hat gegen den 2,8er keine Chance, das durfte ich auch schon mit einem fetten Grinsen feststellen. Weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit. Aber die R32 sind echt giftig, ich denke das selbst ein 3.0er da Probleme hat. Ich hab das Glück, das mein Nachbar bei VW in der Kundenwerkstatt arbeitet und alle Nase lang diverse Leihwagen hat. Obwohl ich kein VW Fan bin muss ich eingestehen, das der R32 mit DSG geht wie die Hölle und dazu noch super klingt, liegt und auch der Innenraum mir super gefällt...ist aber leider halt n Golf und der steht an jeder Ecke! Touareg V10 TDi durfte ich auch schon testen, komplett anderes Auto aber auch sehr sehr geil und ne Beschleunigung das einem der Magen gequetscht wird. Aber preislich ne andere Liga:g

naja ein 3.0 machts in 6 sek auf 100... und der R32 in 6.2....
wobei der r32 schon die 250 km/h schafft und das bekommt der 3.0 glaube ich net hin...
Gruß Icon

..... es geht nichts über Heckantrieb + Sperre :b

genau! Ich hatte mal auf der A8 Karlsruhe -> Heidelberg so bei 180 nen R32 neben mir und wußte nicht recht ob der besser geht oder meiner (R32 hat ja schließlich 250 PS, uuuh :uhoh:). Egal, wir beide aufs Voll-Gas und ich konnte mich absetzen. Ich habe ein verduztes Gesicht gemacht :11stunned und der auch :11smartz:

genau! Ich hatte mal auf der A8 Karlsruhe -> Heidelberg so bei 180 nen R32 neben mir und wußte nicht recht ob der besser geht oder meiner (R32 hat ja schließlich 250 PS, uuuh :uhoh:). Egal, wir beide aufs Voll-Gas und ich konnte mich absetzen. Ich habe ein verduztes Gesicht gemacht :11stunned und der auch :11smartz:

War das ein 5er oder 4er R32?

also das die 5er gölfe ( :+) in der qualität soo gut sind kann ich mir nicht vorstellen!

gut vielleicht ist der gti besser aber der normale 5er ist laut aussagen von bekannten nicht so toll! auch da gibts andauernd probleme! an meine zeit mit meinem 4er will ich garnicht zurückdenken... wieviel zeit der wagen in der werkstatt verbracht hat :g da war immer was kaputt! fensterheber, lichter, wasserpumpe, turbo (!),....

aber davon kann didigraz ja ein lied singen... weiß nicht wie oft ich ihn abholen musste weil der drecks golf wieder in der werkstatt stand! zum glück hab ich ihn zum zzzQP überreden können :s:w:B:t

mfg
cc

Also mit diversen 4er Gölfen habe ich nie Probleme gehabt und bin mit den Kisten an die Costa Brava, auf Elba und in die Toskana gefahren.

Hatte nie etwas auszusetzen an den Kutschen. Ausser an den Fensterhebern.....das die brechen können ist ein großes Manko. Vorallem im Winter *bibber*

Fahre als T-Car einen Golf 3 Baujahr 92. Kein Klappern, kein Scheppern, technisch alles im grünen Bereich (gute Pflege halt). Nur die Stoßdämpfer quietschen mittlerweile und rosten tut er ein wenig (Heckklappe, Türen).

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob mein QP mit 15 Jahren noch genauso fit ist.

Wow hier sind ja richtige spezialisten und Golf kenner unterwegs &: und wenn ich aussagen lese wie diese von cclement dann kann ich mir das Grinsen echt nicht mehr verkneiffen sorry nehmts mir nicht übel aber ein Golf V GTI macht doppelt soviel Spass wie ein 1.9er Z3

Und ebenso ein Z3 2.2 das ist ein lahmes Schaukelschiff gegen den GTI ... und das man mit einem 2.8er einen GTI so einfach abzieht - träumt mal schön weiter ;)

Ein guter Freund hatte damals mal einen R32 (4er).
Im großen und ganzen ging der 3liter von meinem Z3 schon besser, vor allem obenrum. :t Trotzdem war der R32 nicht ohne, vor allem Fahrwerk / Allrad waren 1a! :t :t

Unterm Strich muss ich sagen.
Der R32 macht auch im Vergleich zum qp ne Menge Spaß und wenn man nicht nur auf die nackten Zahlen achtet und auch hier und da mal gern Bergstrecken fährt und nicht nur Autobahn (das kann jeder Opa) ist der R32 nicht ohne! :t

Ich find ihn okay! Zum 5er R32 kann ich nixhts sagen................

Wow hier sind ja richtige spezialisten und Golf kenner unterwegs &: und wenn ich aussagen lese wie diese von cclement dann kann ich mir das Grinsen echt nicht mehr verkneiffen sorry nehmts mir nicht übel aber ein Golf V GTI macht doppelt soviel Spass wie ein 1.9er Z3

Und ebenso ein Z3 2.2 das ist ein lahmes Schaukelschiff gegen den GTI ... und das man mit einem 2.8er einen GTI so einfach abzieht - träumt mal schön weiter ;)

Kennst du die 2farbige Brille!?!? :X :X :X ;)

Wenn ich den M nicht artgerecht mit hohen Drehzahlen fahre schau selbst ich mit >300PS dumm aus der Wäsche!

Ein guter Freund hatte damals mal einen R32 (4er).
Im großen und ganzen ging der 3liter von meinem Z3 schon besser, vor allem obenrum. :t Trotzdem war der R32 nicht ohne, vor allem Fahrwerk / Allrad waren 1a! :t :t

Unterm Strich muss ich sagen.
Der R32 macht auch im Vergleich zum qp ne Menge Spaß und wenn man nicht nur auf die nackten Zahlen achtet und auch hier und da mal gern Bergstrecken fährt und nicht nur Autobahn (das kann jeder Opa) ist der R32 nicht ohne! :t

Ich find ihn okay! Zum 5er R32 kann ich nixhts sagen................

Kann ich so bestätigen :t zum 5er R32 habe ich erst gerade gestern was in einem anderen Thread geschrieben - da war ich von der reinen längsbeschleunigung etwas enttäuscht da sie nicht besser war als die von meinem 2.8er. Dafür war es auf dem Rundkurs umso schwerer an dem R32 dranzubleiben, eigentlich war es genau gegen meine Erwartung das der R32 in den Kurven unterlegen, in der Längsbeschleunigung aber überlegen sein müsste - tja so kann man sich täuschen!

Und diese Vergleiche wurden auf einem Flugplatz gefahren, nicht zu vergleichen mit irgendwelchen zufälligen (und ziemlich dummen) Ampelrennen in der Stadt.

Kennst du die 2farbige Brille!?!? :X :X :X ;)

:d :d :t

PS: der Golf V GTI fährt auf dem HHR die gleich schnelle Zeit wie ein Z3 2.8 und das obwohl er Frontantrieb hat ;) nur soviel zum Thema Traktion...

Ich spreche nur von meinen Persönlichen Eindruck. Das der GTI besser geht als mein alter 2.2i ist klar. Aber ich hatte gedacht dass der Unterschied größer ist. Und dieser Soundgenerator war einfach nur peinlich für mich. Mir gefällt das noch nicht mal in meinem ZZZZ sonderlich gut, aber im 4 Zylinder……………b:

Wenn ich mit unserer Limo unterwegs bin, höre ich den Motor zum Glück kaum.

Ach so….. wenn du den Z3 als Schaukelschiff bezeichnest, das solltest du mal über neue Dämpfer nachdenken, dann klappt es vielleicht in der Kurve wieder besser gegen dem R32.:+:+:+

Meiner schaukelte jedenfalls nicht.

Letztendlich geht es mir auch nicht um irgendwelche beschleunigungswerte oder Rundenzeiten, sondern um mein feeling.

------------------------------------------------------------------------------
PS: der Golf V GTI fährt auf dem HHR die gleich schnelle Zeit wie ein Z3 2.8 und das obwohl er Frontantrieb hat nur soviel zum Thema Traktion...

------------------------------------------------------------------------------

Wäre ja auch traurig wenn sich in 10 Jahren in der Fahrwerksentwicklung nichts getan hätte, oder?

Zurück
Oben Unten