Hier mal ein Zitat aus einem Beitrag von motor-talk:
Ich bin seit dem 1.6.11 in den Genuß des Z4 gekommen (Bj. 12/06, 52000 km). Das Problem der klackernden Hydrostößel war mir auch bekannt (tritt insbesondere bei den Baureihen 2006 bis Anfang 2008 auf, da wohl ein Zylinderkopf mit minimalem Bohrungsfehler eingebaut wurde). Soll wohl auch eine Puma Nr. für einen kompletten Zylinderkopftausch geben.
Vor dem Kauf meines Z4 habe ich hier in den Foren mal ausgiebig gelesen. Gibt reichlich Infos, aber auch ein wenig Panikmache, denn das Problem betrifft nicht nur den Z4, sondern alle Motoren der Baureihe N52, welche ja auch im 3er und 1er usw. eingebaut wurden.
Habe auch einen Schulkameraden, welcher seit Jahren im BMW Werk in München arbeitet, kontaktiert.
Mal in Kurzform das Ergebnis:
Das Problem der "klackernden" Stößel tritt natürlich nicht bei jedem Motor auf und führt auch nicht zu Schäden, sondern hört sich eben "nur" ziemlich nach Dieselmotor an.
Das Problem tritt häufiger bei Fahrzeugen auf, die viel Kurzstrecke gefahren werden/wurden. Meist auch in den ersten 40000 km. Danach seltener. Allerdings kann auch ein Motor, welcher bislang 50000 Langstrecke und ohne "klackern" gelaufen ist, und dann wegen Besitzerwechsel nur noch kalt und kurz gefahren wird, noch vom Problem ereilt werden (Risiko ist halt nur viel geringer). Wenn man aber einen Motor hat der ca. 50000 ohne klackern gelaufen ist und dann weiter viel Langstrecke fährt, dürfte das Problem gen null tendieren.
---Zitat Ende