3.0 (M54) vs. 3.0si (N52)

1540kg?
Dann wirst Du bereits mit dem 3.0i einen deutlichen Unterschied merken :t

Ich spüre schon, wenn :K mitfährt - was aber nicht an zu vielen Kg ihrerseits liegt ;)

Im Vergleich zum E46 330i Touring (ca. 1,5t) war der M54 im 3.0i nicht wieder zu erkennen. Fährt sich deutlich spritziger als in den E46 :t

Wenn man sich denn entscheidet einen N52 zu kaufen, kann man das mit dem Klackern schon ein wenig ausschließen.
Die überarbeiteten Köpfe haben eine schwarze Abdeckung. Die Alten noch die Silberne.

Meiner ist auch aus 06/2006 mit jetzt 162 tkm. Keinerlei Geräusche. Wurde aber auch fast immer auf Langstrecke bewegt.
Kurzstrecke soll wohl auch mit ein deutlicher Grund für das Klackern sein...

Den Motor an sich kann ich wirklich nur empfehlen. Macht ne Menge Spaß!! Vor allem mit hohen Drehzahlen...;)

Gibt, sofern ich das mal richtig recherchiert habe, keinen richtigen Wechsel.

Gerade im ETK geschaut, da steht nur, dass ab 10/2006 eine andere verwendet wurde, und das ist definitiv so nicht richtig, denn es gibt/gab einige 07er Modelle (also richtige, keine 07er Modelljahr), die noch die silberne haben. Fahr einfach nicht Kurzstrecke, dann hast du auch keine Probleme mit dem Klackern. Bin mit dem Motor jetzt ungefähr 11k km gefahren, und in dem starken Jahr bin ich vielleicht 3-4x richtig Kurzstrecke gefahren. Mit dem richtigen Öl klackert da auch nichts übermäßig.

Wie es verstanden habe, steht ja evtl. auch das Coupé zur Auswahl. Dann würde sich die M54/N52 Überlegung ja eh erübrigen...

So wie ich es hier im Forum bis jetzt mitbekommen habe, handelt es sich beim HVA Klackern des N52 jedoch auch nur um ein kosmetisches Problem. Von Schäden durch das Klackern habe ich noch nichts gelesen.

Fahre übrigens seit >45tkm ein Klackerfreies, "Getriebehupfreies" Coupé mit der echt guten 6-Gang Automatik. Gesamtlaufleistung liegt bei ca. 89tkm.

Hier mal ein Zitat aus einem Beitrag von motor-talk:

Ich bin seit dem 1.6.11 in den Genuß des Z4 gekommen (Bj. 12/06, 52000 km). Das Problem der klackernden Hydrostößel war mir auch bekannt (tritt insbesondere bei den Baureihen 2006 bis Anfang 2008 auf, da wohl ein Zylinderkopf mit minimalem Bohrungsfehler eingebaut wurde). Soll wohl auch eine Puma Nr. für einen kompletten Zylinderkopftausch geben.

Vor dem Kauf meines Z4 habe ich hier in den Foren mal ausgiebig gelesen. Gibt reichlich Infos, aber auch ein wenig Panikmache, denn das Problem betrifft nicht nur den Z4, sondern alle Motoren der Baureihe N52, welche ja auch im 3er und 1er usw. eingebaut wurden.

Habe auch einen Schulkameraden, welcher seit Jahren im BMW Werk in München arbeitet, kontaktiert.

Mal in Kurzform das Ergebnis:

Das Problem der "klackernden" Stößel tritt natürlich nicht bei jedem Motor auf und führt auch nicht zu Schäden, sondern hört sich eben "nur" ziemlich nach Dieselmotor an.

Das Problem tritt häufiger bei Fahrzeugen auf, die viel Kurzstrecke gefahren werden/wurden. Meist auch in den ersten 40000 km. Danach seltener. Allerdings kann auch ein Motor, welcher bislang 50000 Langstrecke und ohne "klackern" gelaufen ist, und dann wegen Besitzerwechsel nur noch kalt und kurz gefahren wird, noch vom Problem ereilt werden (Risiko ist halt nur viel geringer). Wenn man aber einen Motor hat der ca. 50000 ohne klackern gelaufen ist und dann weiter viel Langstrecke fährt, dürfte das Problem gen null tendieren.

---Zitat Ende

ab wann genau gibt es denn die schwarzen abdeckungen beim n52?
Muss man sich bei der Probefahrt anschauen. Gibt ja auch Fahrzeuge aus 2006/2007 bei denen die Köpfe schon gewechselt wurden...aber wie gesagt, viel Panikmache

Sehe ich auch so, wenn man bedenkt, wie extrem viele Fahrzeuge mit dem Motor unterwegs sind. Die paar, die da in Foren posten und von Problemen berichten, sind womöglich im ganz niedrigen Promillbereich angesiedelt.

Die Farbe der Motorabdeckung
Sehe ich auch so, wenn man bedenkt, wie extrem viele Fahrzeuge mit dem Motor unterwegs sind. Die paar, die da in Foren posten und von Problemen berichten, sind womöglich im ganz niedrigen Promillbereich angesiedelt.

Meiner hat mal genagelt, jetzt nicht mehr. Es war nie so wirklich schlimm, dass ich über einen Kopfwechsel nachgedacht hätte aber genervt hat es schon. Konnte es aber nach vielen Kurzstrecken mit einer Langstrecke wieder abstellen.
Hat wohl wirklich mit Fahrprofil und Laufleistung zu tun. Bezüglich Öl habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, ab und zu mal was anderes nehmen als das Mobil 1.
Die Farbe der Motorabdeckung ist egal, hier gabs schon Berichte über Nageln mit beiden Varianten.

Zu den HVA und Motorabdeckung gibt es doch einige Threads. Da sind auch die Infos zum Zylinderkopf. Ebenso zur Lenkung unter FAQ.

Zu den HVA und Motorabdeckung gibt es doch einige Threads. Da sind auch die Infos zum Zylinderkopf. Ebenso zur Lenkung unter FAQ.
Wenn jeder so denkt gäbs hier ja nie wichtige Reifen- und Ölthreads! :D

Bei mir dauert die Fahrt zum 1 Km entfernten Supermarkt eben mindestens 30 Minuten, dann klackert auch nix.
Wer viel Kurzstrecken fährt sollte sich einfach ein anderes Auto kaufen;)

Also ich hab mir damals bewusst einen Z4 mit M54 Motor gekauft... wenn der Motor irgendwann irgendwo irgendwie doch mal defekt gehen sollte kriegt man für kleines Geld einen Austauschmotor... beim N52 ist das nicht so günstig realisierbar...

Auch technisch ist der M54 einfach einfacher ;)
Sprich Ventildeckeldichtung kann man einfach wechseln ohne neue Alu-Schrauben kaufen zu müssen usw..

Im Prinzip sind beides klasse Motoren...
Würd es auch eher vom Getriebe abhängig machen... also SMG mit M54 oder Automatik mit N52...

...sagt leider nicht definitiv etwas über das Hydrostößel-Klackern aus. :mad:

Der Mythos mit dem kostenoptimierten n52 (schwarze Motorabdeckung) und dem überarbeiteten Zylinderkopf wird wohl niemals sterben^^. Umstellung auf den neuen Zylinderkopf fing erst ende 2008 an, unabhängig von der Farbe der Motorabdeckung. Gibt sogar noch e89 Modelle die vom Klackern betroffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
also was für mich hier durch eure Antworten noch mal klarer geworden ist:
Wenn ich einen n52 Motor möchte, dann ist es grad egal welches Baujahr ich nehme und es scheint vor allem abzuhängen von a) ein wenig vom Glück (Fertigungstoleranzen) oder b) davon, dass schon durch BMW der Kopf getausch wurde und wohl vor allem c) von Öl- und Fahrweise (und ich fahre schon jetzt grundsätzlich keine Kurzstrecken (muss ich auch nicht - da von meinem Wohnort aus die kürzeste Strecke die ich fahren muss 25 km einfach ist :-)
Außerdem scheint es so zu sein, dass der n52 nicht unbedingt klackern muss (auch wenn es Foren gibt in denen man den Eindruck gewinnen könnte)
Für die entsprechenden Kommentare, Infos und Links!! vielen Dank.
Zu den Getrieben - also SMG kommt für mich nicht in Frage - ich werde wohl auf jeden Fall Automatik nehmen müssen/wollen - egal bei welchem Motor.
Schade, dass ich in der näheren Umgebung noch keine Probefahrgelegenheit gefunden habe ...
Ich halt euch auf dem Laufenden was bei raus kommt :-)
Gruß Björn

Hallo Björn (@flhr ),

das SMG ist zwar technisch gesehen ein Schaltgetriebe (und sollte auch so gefahren/behandelt werden). Aber von der Bedienung her ist nahezu identisch mit der Automatik. Denn die Schaltvorgänge erfolgen über den Schaltknauf oder die Paddles bzw. den "Automatikmodus". Sofern du einen Automatikwagen bewegen kannst, stünde auch dem SMG-Betrieb nichts im Wege. ;)

Hier findest du im Übrigen eine sehr interessante und lesenswerte Darstellung zum SMG: das SMG
Ich denke auch, dass die für Rückfragen auch der Autor (@DH-Ontour ) gerne zur Verfügung stehen wird, falls diese Getriebe-Variante für dich doch noch interessant sein sollte.

Ansonsten viel Erfolg und Spaß bei den Probefahrten. :t

danke für die eränzenden infos!
übrigens die videos mit dem klackern sind ja gruselig - da kommen erinnerungen an den alten /8 meines vaters auf ....
:-)

Ich spüre schon, wenn :K mitfährt - was aber nicht an zu vielen Kg ihrerseits liegt ;)

Jau, dass ist mir Sonntag auch aufgefallen. Jedoch ist nicht meine Freundin mitgefahren, sondern mein Vater mit "zarten" 115kg.:D
Als er vor dem Z4 stand = &:
Als er in den M-Sitzen saß = :mad: "Viel zu klein, warum kaufst du dir nur so ein Auto"
Meine Reaktion :M:D

Zurück
Oben Unten