3.0 Navi Professional Problem

joe_dalton

Testfahrer
Hallo Leute!

Ich werde langsam mit meinem Navi (Z4 Professional DVD) verrückt. Manchmal geht es richtig, dann wieder wird ein falscher Standort angezeigt (zB. fahre ich laut Navi entlang der Autobahn durch die grüne Wiese
smile.gif
. ) Der Standort wird seit ein paar Tagen einfach nicht mehr richtig erkannt, die Geschwindigkeit und die Richtung schon. Das Problem tritt aber nicht immer auf - meistens so 5 Minuten nach dem losfahren...

Hatte jemand von Euch Ahnung davon oder ähnliches Problem gehabt??? Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe!!!

Stephan

AW: 3.0 Navi Professional Problem

Hallo Stephan,
habe das selbe Problem in den letzten 2 Wochen auch 3mal gehabt. War aber so, das direkt nach dem starten des Motor´s die Position komplett falsch war (irgend ein ganz anderer Ort) und nach 4-5 Minuten fahrt war wieder alles OK. Aber keine Ahnung warum :g

ZZZZ_Rider vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider dauert es mittlerweile immer "länger" bis der Standort des Navis wieder mal stimmt. Und der Pfeil springt auch ab und zu ein bißchen zur Seite.

Keiner eine Ahnung was das sein könnte? Wie gesagt Geschwindigkeit und Richtung stimmt, nur die Position nicht. b:

Ach ja, sollten oben rechts in dem kleinen 4Eck Satelliten dargestellt sein? Da sind nämlich nur ganz selten welche in grün, ansonsten nur die leere halbe Weltkugel...

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Stephan

Dann ist klar was kaputt ist. Dein GPS-Empfänger scheint hin zu sein (evtl auch "nur" dessen Antenne)... Da kann nur BMW helfen... (Ist ein Garantiefall, wenn du noch eine hast.)

Wenn es nur die ersten 5-10 Minuten so ist, nach jedem Neustart, dann stimmt etwas mit der Stromversorgung der Navi-/Radio-Einheit nicht. Der GPS-Empfänger bekommt dann keinen Standby-Strom und muss einen Kaltstart ohne gecachte Werte machen. Das dauer dann so lange. (Je aktueller nach Empfangslage der GPS-Satelliten...)

Gruß, Texx

Dann ist klar was kaputt ist. Dein GPS-Empfänger scheint hin zu sein (evtl auch "nur" dessen Antenne)... Da kann nur BMW helfen... (Ist ein Garantiefall, wenn du noch eine hast.)

Wenn es nur die ersten 5-10 Minuten so ist, nach jedem Neustart, dann stimmt etwas mit der Stromversorgung der Navi-/Radio-Einheit nicht. Der GPS-Empfänger bekommt dann keinen Standby-Strom und muss einen Kaltstart ohne gecachte Werte machen. Das dauer dann so lange. (Je aktueller nach Empfangslage der GPS-Satelliten...)

Gruß, Texx
hatte das gleiche problem....neue software bekommen,lt. BMW...nun gehts:t
fahr zum :), nur der kann dir helfen...

Dass das durch ein Softwareupdate zu beheben sein soll, wundert mich jetzt aber doch ein wenig... Denke mal du meinst das die SW des Navis geupdatet wurde... Naja, wenn es geholfen hat...

Da staunt der Laie und der Fachman wundert sich...

Gruß, Texx

Dass das durch ein Softwareupdate zu beheben sein soll, wundert mich jetzt aber doch ein wenig... Denke mal du meinst das die SW des Navis geupdatet wurde... Naja, wenn es geholfen hat...

Da staunt der Laie und der Fachman wundert sich...

Gruß, Texx

war die aussage vom :)....war mir auch rellativ egal, mein ///M is 5 mon. , hab gesagt so nicht ..nun macht mal...was sie genau gemacht haben ein geheimnis...
vielleicht navi-rechner getauscht&:
jetzt gehts auf jedenfall:t:t

Gruß, Texx

vielen dank texx!

nein ich meinte die ersten 5-10 minuten funktioniert es, dann nicht mehr. dann bin ich immer ca. 200 Meter nach links oder rechts versetzt...
Das Problem trat glaube ich erst auf, als ich einen längeren "neuen" Straßenabschnitt gefahren bin den die 2004er Navi-DVD noch nicht integriert hatte... :j

Oh mann - aber wenn der GPS-Empfänger kaputt ist, würds doch nicht manchmal ohne Probleme funktionieren, oder?? :O

Hallo aus Vlotho!

Nach fast einem Jahr hatte ich das Problem vor zwei Wochen das erste Mal :O.
In diesem Fall war nur die halbe Weltkugel zu sehen: Also kein GPS-Signal.
(Übrigens verschwindet dann auch die Höhenangabe)
Zögerlich tauchten dann grüne Punkte auf, bis irgendwann das komplette GPS-Symbol wieder auftauchte und alles wieder gut war.
Da dieses Phänomen immer mal wieder auftauchte, hat ein :) das komplette System zurückgestellt (Batterie abklemmen usw.).
Diese Maßnahme hat eigentlich nicht viel gebracht, da es nach ca. einer Woche wieder von vorn losging.

Aktueller Stand: Nächste Woche wird die Navisoftware upgedatet und unter Umständen der GPS-Empfänger im Dachholm getauscht.

Da ich den :) gewechselt habe .....
Ich bin bester Hoffnung das die Lösung naht :M :M :M

Hi,

also... Wenn es sporadisch mal so auftaucht, dann kann es auch an der Umgebung liegen in der du fährst. Wenn da der Empfang schlecht ist, dann kann durchaus mal die Positionsbestimmung ungenau werden, bis komplett abreißen... Aber das sollte, erfahrungsgemäß, ehr selten passieren. Wenn, dann ist das wie ein Kaltstart des GPS-Empfängers und dauert dann ca. 5-10min (maximal). Sollte es öfters auftreten, dann hat der Empfänger eine Macke. SW-Update bringt da recht wenig und der Navirechner sollte damit auch nichts zu tun haben. Zumal dessen Ausbau nicht ohne ist und wer weiß was die Freaks vom Händler da (mal wieder) nicht richtig zusammen bekommen (knarzen).

Gruß, Texx

ja genau bernd... die weltkugel ist nur halb vorhanden oben rechts und höhenangabe fehlt ebenfalls...

also sicher der gps-empfänger? ist der sehr aufwändig?

oder bringt es vielleicht was, wenn ich selber mal die batterie abklemme...?

vielen dank übrigens für die antworten bisher!!

gruß

stephan

Hallo aus Vlotho!

Schau mal hier da ist eine Anleitung für einen Sensortest von mir dabei.

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/22393-navi-problem.html

@Ulli:
Vielen Dank für die Unterlagen. Sensortest funktioniert so wie beschrieben.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass das System nach Sateliten sucht :t aber keine findet b: !
Nachdem heute für ca. 20 Minuten das System funktionierte, kenne ich auch schon mal die Anzeige wenn alles ok ist :s :s :s !

ja genau bernd... die weltkugel ist nur halb vorhanden oben rechts und höhenangabe fehlt ebenfalls...

also sicher der gps-empfänger? ist der sehr aufwändig?

oder bringt es vielleicht was, wenn ich selber mal die batterie abklemme...?

vielen dank übrigens für die antworten bisher!!

gruß

stephan

@Stephan:
Da mein Zettie erst 16 Monate alt ist, lasse ich nur den :) dran.
Da neben dem Abklemmen der Batterie in diesem Zusammenhang noch andere Tätigkeiten (Überbrückung o. ä.) ausgeführt wurden, kann ich als Laie :B keine Tipps geben.
Bin nächste Woche beim :) zur Problembeseitigung (GPS-Empfänger austauschen?).
Werde berichten ...........

Hallo aus Vlotho!

@Ulli:
Vielen Dank für die Unterlagen. Sensortest funktioniert so wie beschrieben.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass das System nach Sateliten sucht :t aber keine findet b: !
Nachdem heute für ca. 20 Minuten das System funktionierte, kenne ich auch schon mal die Anzeige wenn alles ok ist :s :s :s !

@Stephan:
Da mein Zettie erst 16 Monate alt ist, lasse ich nur den :) dran.
Da neben dem Abklemmen der Batterie in diesem Zusammenhang noch andere Tätigkeiten (Überbrückung o. ä.) ausgeführt wurden, kann ich als Laie :B keine Tipps geben.
Bin nächste Woche beim :) zur Problembeseitigung (GPS-Empfänger austauschen?).
Werde berichten ...........

Also kann einfach die Batterie abklemmen nicht helfen..?

gruß

Hallo aus Vlotho!

Es ist vollbracht: Keine "Aussetzer" mehr bei GPS-Signal :t :t :t !

Wie bereits oben geschildert, hatte mein Zetti Probleme mit den GPS-Empfang (Keine Satelliten gefunden).
Da das Abklemmen der Batterie usw. nichts gebracht hatte, habe ich den Zetti zum :) gebracht.

Ich habe heute einen neuen Navirechner und einen neuen GPS-Empfänger (Antenne) erhalten.
Der gesamte Material- und Arbeitsaufwand geht auf "Rechnung München" :M .

Die BMW-Vertretung Becker und Tiemann, Bünde hat dabei einen super Job gemacht: Keine Beschädigungen, sauberes Arbeiten und sehr freundlicher Kundenservice sowie Werkstattmitarbeiter! Klasse :t ! Ich komme wieder :w !

Zurück
Oben Unten