3.0i Automatik Getriebeöl wird zu warm

MichBeck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

seit neuestem wird mein Getriebeöl zu warm. Bei hoher Belastung geht das Getriebe wohl in den Notlauf und schaltet selbsttätig schon bei niedrigeren Umdrehungen (5000, 5500u/min) in den nächsten gang trotz manuellem Modus. Mit Inpa habe ich 10 Minuten nach dem Fehler noch 120° Temperatur ausgelesen. Vermutlich war die Temperatur zum Zeitpunkt des Notlaufs noch höher.

Das Phänomen ist neu. Hatte ich vorher so nicht.

Kennt jemand eine Lösung? Gibt es einen Thermostat zu wechseln? Gibt es einen größeren Wärmetauscher (Wasser/Öl) den ich montieren könnte? Der serienmäßige Ölkühler ist wohl tendenziell unterdimensioniert und für härteren Einsatz nicht geeignet.

Ich hab ihm den Tipp wg. des Kühlers / Thermostates gegeben. Das ZF 5HP19 ist für Rennstrecken nicht tauglich, der Kühler zu klein, das Temperaturspektrum kippt recht schnell. Vor allem wenn der Wasserkühler auch nicht mehr ideal frei ist oder das Kühlsystem des Motors schon "zu tun" hat, wird das Öl nicht mehr richtig gekühlt und das EGS geht in den Notlauf, reduziert Drehzahl und Leistung. Bauteilschutz.

Die Nr. 4 ist ein Thermostat, der den Durchfluss zum Getriebeöl-Wärmetauscher sicherstellt bzw. regelt. Bei Kaltstart ist das Thermostat geschlossen, damit das Getriebe und der Motor "schnellstmöglich" auf Temperatur kommen. Im Aufwärmverlauf geht das Thermostat auf und stellt so dem Getriebe über den Wasserkühler eine entsprechende Wärmezirkulation. Das Wasser aus dem Motorwasserkühler - kühlt - somit das Getriebeöl über diesen Wärmetauscher. Der Wärmetauscher an sich ist leider auch bekannt für Zusetzung und Verlust der Performance mit alter der Motorkühlmittelalterung. Vor allem die Kandidaten, die z.B. eine neue Wasserpumpe oder ein Thermostat verbauen und dann nicht das passende Frostschutzmittel "G48" mit einfüllen (was auch Korrosionsschutz ist!!) riskieren einen Zugesetzten Kühler. Übrigens: Ab 130°C Öltemperatur sterben sämtliche Additive im Getriebeöl, es ist nicht darauf ausgelegt. Die Originalfüllung ist auch nur teil-synthetisch. Ein ALPINA B3S (E46 Cabrio) ist auf der Heimfahrt mit eben diesem Problem "verglüht" - es wurde ein ZF-Tauschgetriebe verbaut.

Zurück
Oben Unten