3.0i Automatik programmieren/codieren, wer kann das?

MichBeck

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi zusammen,

ich fahr gern mal über die Schleife (im manuellen Modus und gedrückter Sporttaste natürlich) und möchte daher gerne zwei Dinge an meinem 3.0i Automatik ändern:

1.) Das automatische Hochschalten wenn die 6500 u/min anstehen. Das ist sehr lästig wenn er kurz vor der Kurve noch hochschaltet wo man doch eigentlich anbremsen will. Ich komm da durcheinander.

2.) Den Kick-Down. Auch sehr lästig wenn er im manuellen Modus trotzdem schaltet, der Schaltvorgang bedeutet ggf. bei 5500u/min nur zu kurze Beschleunigung bevor er schon wieder schalten muss. Also zweimal geschaltet obwohl wenig Effekt...blöd.

Was ich ganz brauchbar finde ist die "Überdrehsperre" beim Runterschalten. Er lässt den Gang nur zu wenn man beim Runterschalten nicht überdreht.

Weiß jemand mehr?

Hi zusammen,

ich fahr gern mal über die Schleife (im manuellen Modus und gedrückter Sporttaste natürlich) und möchte daher gerne zwei Dinge an meinem 3.0i Automatik ändern:

1.) Das automatische Hochschalten wenn die 6500 u/min anstehen. Das ist sehr lästig wenn er kurz vor der Kurve noch hochschaltet wo man doch eigentlich anbremsen will. Ich komm da durcheinander.

2.) Den Kick-Down. Auch sehr lästig wenn er im manuellen Modus trotzdem schaltet, der Schaltvorgang bedeutet ggf. bei 5500u/min nur zu kurze Beschleunigung bevor er schon wieder schalten muss. Also zweimal geschaltet obwohl wenig Effekt...blöd.

Was ich ganz brauchbar finde ist die "Überdrehsperre" beim Runterschalten. Er lässt den Gang nur zu wenn man beim Runterschalten nicht überdreht.

Weiß jemand mehr?

Öhm.....ich weiß, daß das nicht das ist, was Du hören möchtest : Das menschliche Gehirn in Verbindung mit dem Popo-Meter ( Eine Art Giersensor, Gefühl für Drift und Querbeschleunigung), zwei wachen Augen, guter Hand/Fußkoordination und die Lust und Freude am Fahren ist die beste Automatik, die es gibt !

Will sagen, ich fahre mit meinem Zetti, nicht er mit mir....deshalb schalte ich selbst !

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Automatik Rolf? Falls ja kann man die tolle Automatik vom SI leider nicht mit der öden vom I vergleichen.
Ich verstehe was Michi will, nur wie wird der Kickdownschalter denn angesteuert? Vll kann man den irgendwie "abklemmen" (geht zumindest beim Porsche Cayenne S)?

Vll ist es möglich den Schaltwillen der Automatik zu deaktivieren, wenn der M-Modus drinnen is, da weiß vll Zetti-Utze mehr?

Du sprichst mich aber aus der Seele, denn bei mir waren u.a auch das totale contra-Argumente gegen nen Aut. Zetti^^ Daher würge ich den Schaltknauf doch lieber selbst :eek: :o

Hast du ne Automatik Rolf? Falls ja kann man die tolle Automatik vom SI leider nicht mit der öden vom I vergleichen.
Ich verstehe was Michi will, nur wie wird der Kickdownschalter denn angesteuert? Vll kann man den irgendwie "abklemmen" (geht zumindest beim Porsche Cayenne S)?

Vll ist es möglich den Schaltwillen der Automatik zu deaktivieren, wenn der M-Modus drinnen is, da weiß vll Zetti-Utze mehr?

Du sprichst mich aber aus der Seele, denn bei mir waren u.a auch das totale contra-Argumente gegen nen Aut. Zetti^^ Daher würge ich den Schaltknauf doch lieber selbst :eek: :o

Mein T-Car hat Automatik...die geht mir heftig auf die Nüsse. Sie schaltet butterweich, aber nie so, wie ich möchte....ist ein Mercedes T-Modell. Den Kickdownschalter braucht man eigentlich nicht deaktivieren. Zumindest bei meinem Ex-318d musste man da schon deutlich mehr Kraft aufwenden, trotz Vollgas habe ich nie unbeabsichtigt einen Kickdown ausgelöst.

Ich vermute, dass ein Eingriff der "Schaltzeiten" usw via NCS nicht möglich sein wird. Ich hatte vor Jahren schon einmal bei meinem damaligen :) :-) nachgefragt gehabt und erhielt die Auskunft, dass München sich dahingehend nicht in die Karten schauen lassen würde und sie daher nichts machen konnten.
Ebenso vermute ich da auch ein wenig Abhängigkeit zwischen Automatikgetriebe und Motorsteuerung, dass dann nicht mehr zueinander passen könnte. Also einfach irgendetwas an der Automatiksteuerung alleine zu ändern würde nicht genügen.

Zurück
Oben Unten