3.0i deutlich höherer Verbrauch im Winter ?

BMWSypder

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

ich habe mir vor Weihnachten einen 2007er Z4 3.0i gekauft, der fast 160.000km gelaufen ist. Nachdem der Wagen die letzten Wochen in etwa die hier bestätigten ca.11l verbrauchte sind es mittlerweile knapp über 14. Winterreifen hatte ich vorher schon drauf. Kann das rein an den Minustemperaturen und dem Fahren auf Schnee liegen oder sollte ich das prüfen lassen?
Ich fahre Autos und kenne mich mit der Technik leider wenig aus darum mache ich mir ehrlich gesagt momentan etwas Sorgen.
Danke,
Susanne

Hallo Susanne,

wie ist Dein Fahrprofil? Nur mal kurz zum Bäcker? Oder viel auf der Autobahn?

Normalerweise wirkt sich der Winter nicht so arg aus, jedoch bedenke, dass nasse Straße oder gar Schnee den Rollwiderstand der Reifen arg erhöhen und somit auch den Verbrauch.

Gruß, Frank

Hallo,

ich habe mir vor Weihnachten einen 2007er Z4 3.0i gekauft, der fast 160.000km gelaufen ist. Nachdem der Wagen die letzten Wochen in etwa die hier bestätigten ca.11l verbrauchte sind es mittlerweile knapp über 14. Winterreifen hatte ich vorher schon drauf. Kann das rein an den Minustemperaturen und dem Fahren auf Schnee liegen oder sollte ich das prüfen lassen?
Ich fahre Autos und kenne mich mit der Technik leider wenig aus darum mache ich mir ehrlich gesagt momentan etwas Sorgen.
Danke,
Susanne

Hallo Susanne !

Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns Verrückten !
Ich hatte auch einen 3.0i und nie kam ich auf 14 Liter... mein Fahrprofil hat aber nie extreme Kurzstrecken oder reinen Stadtverkehr beinhaltet. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß bei diesen Temperaturen in Kombination Stadtverkehr/Kurzstrecke derart hohe Verbräuche auch ohne Defekt möglich sind.
Als Defekt könnte z.B. ein defekter Luftmassenmesser in Frage kommen, möchte aber nicht spekulieren, da ich erst Deine Antwort abwarten möchte.

Was für ein Auto hattest du vor dem Zetti, wie war Dein Fahrprofil und wie hoch war da Dein Verbrauch ? Wie hast Du den Verbrauch ermittelt ? Ist Dir etwas aufgefallen ? ( Motorlauf, sonstiges)
Ist es ein Automatikwagen ?
Aus welcher Ecke kommst Du ?

Liebe Grüße aus Karlsruhe von Rolf.

Zuletzt bearbeitet:
2007er Z4 sollte das nicht sogar schon ein 3.0 Si sein?

Klar, der Verbrauch kann schon sehr unterschiedlich sein. Bei mir sind Verbräuche von unter 7 Litern bis über 13 Litern möglich.
Kommt deutlich auf das Fahrprofil und das Gaspedal an.

Hallo Susanne,
ist etwas zu hoch Dein Verbrauch für meinen Geschmack. Fahrprofil hier Stadt/Land so um 60/40 % und 9-11 Liter bei dem Wetter entsprechender gemässigter Fahrweise.
Brauche so 1 Liter mehr im Winter. Meine Anzeige des BC passt ganz gut, habe Zündkerzen, Vorkat- Lambdas und LMM neu gemacht im Laufe des Jahres, jetzt auch die Zündspulen, rechne die Sachen zu den Verschleißteilen, also ab 100.000 km müssen die ruhig mal neu. Mal alles auslesen lassen, was sagt der LTFT? Irgend ne andere Fehlermeldung im Speicher?
Gruß und guten Rutsch an alle,
Frank

Viel Kurzstrecke, Motor wird nie richtig warm --> erhöhter Verbrauch
Falscher Luftdruck, schleichender Luftverlust --> erhöhter Verbrauch

Wann war der letzte Service, wie alt sind die Zündkerzen... Könnte viele Gründe haben.
Schreib doch einfach mal ne kleine Zusammenfassung....

Achja, herzzzzlich Willkommen
.

2007er Z4 sollte das nicht sogar schon ein 3.0 Si sein?

Klar, der Verbrauch kann schon sehr unterschiedlich sein. Bei mir sind Verbräuche von unter 7 Litern bis über 13 Litern möglich.
Kommt deutlich auf das Fahrprofil und das Gaspedal an.

Ich tendiere zum 3.0i aus 2004, da die 4 direkt unter der 7 auf dem Nummernblock liegt ;)

Herzzzlich willkommen Susanne!

Ich habe z.B. im Herbst mit 3.0i Schalter (aus 2003) etwa 8.5l verbraucht 30%Stadt/70%Land/AB, seit es richtig kalt ist sind es 9.5l bei 50% Stadt / 50% Landstraße (allein durch das geänderte Profil wahrscheinlich bereits mein Mehrverbrauch).

Denke auch, dass 3 l mehr (falls Dein Fahrprofil unverändert ist) zu viel an Mehrverbrauch sind.

Was genau der Grund ist würde hier bereits viel geschrieben und die Jungs hier wissen, wovon sie reden!
Details zum Z wären natürlich hilfreich!

Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit, auf dass Du weiter viel Spazzz mit dem Z haben wirst!

Zurück
Oben Unten