3,0i G Power - Benzinverbrauch

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 42373
  • Erstellt am Erstellt am
ja habe ich und ich stand damals auch vor der entscheidung asa oder was anderes wollte eigentlich einen ASA auch weil ich damals händlerrabatt bekommen hätte.
Aber bei nach einer probefahrt mit einen Lysholm war der ASA raus... egal welchen Händlerrabatt die mir noch zusätzlich geboten hätten
 
alles zusammen 5stellig aber auch die Richtigen ASA Kits > 350ps kostet damals ab 6-8000.- aufwärts (nicht die Schmalspurkits 286 / 306ps)
Airbox
Kompressor
Wasser LLK
Fächer Motorsportkats
verstärkte Kupplung
Nockenwellen
EMS
Ölkühler
klappenauspuff
größere Bremsanlage
OZ Alleggerita
u.s.w
 
Ein ganz wesentlicher Unterschied ist bereits der Motor. Du hast einen N52B30 und gerade keinen M54B30. Letzterer hat noch keine weitreichenden Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung erfahren. Und gerade im Volllastbereich wird daher, auch dank Open-Loop und Volllastanreicherung (statt effizienter Breitband-Lambda-Regelung), um Magerlauf zu vermeiden, mehr Kraftstoff verbraucht.

Und bedenke bitte auch, dass ca. 100km Landstraße bei 135km/h alles andere als Volllast ist. Das ist zumindest beim 3,0i Schalter gerade einmal Halbgas. Nur geht es darum nicht wirklich. Interessanter wäre vielmehr, wie sich der Verbrauch entwickelt, wenn man ständig voll beschleunigt, abbremst (weil bspw. eine Kurve kommt), wieder beschleunigt usw. Auch auf der Autobahn sind eher die Beschleunigungsfahrten „spritfressend“ und nicht das „Rollen“ mit Tempo 200.

Ja da hast du natürlich recht. Das mit dem anderen Motor hatte ich nicht bedacht.
Mit Volllast meine ich zumindest, dass wenn ich beschleunige, ich das Pedal eig immer ganz durchdrücke.
 
Hier tummeln sich ja einige mit G-Power Umbau.
Bin prinzipiell an so einem Umbau interessiert, habe nur ein wenig Bedenken wegen der Alltagstauglichkeit.
Habe aktuell neben dem Zetti kein anderes Fahrzeug und fahre zwischen 20/25000 KM im Jahr.
Ist das problemlos fahrbar oder ist der Umbau für so was ungeeignet?
 
Zurück
Oben Unten