3.0i läuft minimal unruhig

Mabo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

mir ist in den letzten Tagen folgendes aufgefallen:

Egal ob der Motor kalt oder warmgefahren ist, im Lehrlauf läuft der Motor ein klein wenig unruhig. Vor allem am Lenkrad ist das spürbar.
Bei meinem alten 4Zylinder VW Bora hatte ich so ziemlich das gleiche "Problem". Dort hing es wohl mit der Drosselklappe zusammen...

Zwar läuft der Motor 6Zylinder-Typisch ruhig aber "Seidenweich" würde ich das nicht bezeichnen.
Der 130i von einem Arbeitskollegen ist im vergleich zu meinem noch ein gutes Stück Vibrationsfreier im Innenraum (wobei da vom Motor her eigentlich nix Vibriert).

Ist das eine bekannte Eigenschaft des 3.0i (231PS), sprich muss ich mich damit zufrieden geben oder scheint hier doch etwas nicht zu stimmen?

Ich frage deshalb weil ich noch etwa ein halbes Jahr lang Garantie.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Marcel

AW: 3.0i läuft minimal unruhig

Du kannst den Einser nicht gegen den Z4 3.0 Vorfacelift vergleichen, dabei handelt es sich zwei komplett andere Aggregate.

Während der 130i und der Z4 3.0si nahezu identische Antriebsstränge (Motor-Kupplung-Getriebeanflanschung) haben, ist das zwischen E46 330i und Z4 3.0i sehr verschieden. Die Aggreagte sind beides M54-Motoren, der Z4 jedoch besitzt z.B. ein leichteres Zweimassenschwungrad, dadurch wird der Motor agiler, jedoch weniger laufruhig.

Geh zum Freundlichen uns lass auslesen.
Die sollen die Soll/Ist-Werte des Motors vergleichen, vllt fängt ne Zündspule an zu mucken oder oder oder.
Also einfach hin, Fehlerspeicher lesen lassen, wenn da nix drin ist, Soll/Ist-Werte vergleichen.

Mein z4 3.0 läuft auch "rauher" als es der 330i (e46) meines Bruders tut, trotz identischer Motorisierung.

Da ist halt deutlich weniger Dämmung vorhanden, im e46 gibst keinen Soundgenerator und (jetzt rate ich ins Blaue) vielleicht noch andere Motorlagerungen.
Halt alles etwas kerniger.

Hallo Zusammen,

mir ist in den letzten Tagen folgendes aufgefallen:

Egal ob der Motor kalt oder warmgefahren ist, im Lehrlauf läuft der Motor ein klein wenig unruhig. Vor allem am Lenkrad ist das spürbar.
Bei meinem alten 4Zylinder VW Bora hatte ich so ziemlich das gleiche "Problem". Dort hing es wohl mit der Drosselklappe zusammen...

Zwar läuft der Motor 6Zylinder-Typisch ruhig aber "Seidenweich" würde ich das nicht bezeichnen.
Der 130i von einem Arbeitskollegen ist im vergleich zu meinem noch ein gutes Stück Vibrationsfreier im Innenraum (wobei da vom Motor her eigentlich nix Vibriert).

Ist das eine bekannte Eigenschaft des 3.0i (231PS), sprich muss ich mich damit zufrieden geben oder scheint hier doch etwas nicht zu stimmen?

Ich frage deshalb weil ich noch etwa ein halbes Jahr lang Garantie.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Marcel

Hi

ich würde es als normal bezeichnen, der 3.0 hat im Leerlauf einen etwas "belebteren" Rhytmus. Stelle ich auch immer fest, vor allem nach dem Starten. Finds aber toll, so merkt mann wenigstens dass der Motor lebt!

War auch so bei meinen anderen BMW Limousinen (530 und 525 jeweils Benziner R6)...immer etwas "Gerüttel" im Leerlauf allerdings nicht so intensiv wie beim Z4. Hatte auch mal einen MB 240 V6, da hat man im Stand gemeint der Motor sei aus (nichts zu hören und zu spüren), fands gar nicht so super.

Wenn man schon einen 6 Zylinder hat sollte dieser sich auch bemerkbar machen dürfen. Im Fahrbetrieb tut er es ja dementsprechend!;)

Kenne das auch, hatte vorher einen 2.0l R6 der lief seidenweich. Als ich dann meinen Zetti bekam, war ich auch etwas erstaunt über den "unruhigen Lauf".

Denke auch, dass der Zetti erheblich weniger Dämmung etc. hat. Evtl. ist er sogar rauher abgestimmt, damit er spontaner anspringt o.ä. als ein 330i?

...
War auch so bei meinen anderen BMW Limousinen (530 und 525 jeweils Benziner V6)...immer etwas "Gerüttel" im Leerlauf allerdings nicht so intensiv wie beim Z4.
...

Bitte nicht Vau Sechs schreiben. Wenn ich das in Verbindung mit BMW höre werde ich immer so traurig :#

Aber um auf das Thema zurück zu kommen. Bestimmt sind neben Schwungrad auch noch andere Motorlager zum Einsatz gekommen die die Vibrationen der Maschine einfach besser weiterleiten als die vom e46. Wir haben noch en e46 mit dem 2l R6 daheim. Der 2l ist schon von Haus aus viel "sanfter" im Betrieb als der 3l aber im e46 mit dem anderen Schwungrad und anderen Lagern merkt man wirklich kaum das die Maschine läuft.

Huch, hatte garnicht mehr an meinen Thread gedacht.

Vielen Dank Jungs. :t

Das klingt natürlich alles plausibel. Da ich sowieso demnächst zum Freundlichen will (Navi-Monitor bleibt manchmal beim herausklappen hängen?!) können die auch gleich mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ansonsten habe ich auch keinen Leistungsabfall o.ä. gemerkt.

Da ich sowieso demnächst zum Freundlichen will (Navi-Monitor bleibt manchmal beim herausklappen hängen?!)

Auch damit habe ich mich abgefunden. Fährt er nicht ganz hoch, stelle ich die Zündung noch mal aus und starte neu. Fertig...!;)

Zurück
Oben Unten