3.0i Motor klackert unter Teillast

Hm ja genau das selbe sagte mir ein Kolleg er sagte allein für Arbeitsaufwand locker 1000€ -.-

Soll ich also jetzt schon eine runde fahren oder macht das keinen Unterschied ob ich die 30minuten fahrt jetzt oder erst in 4 monaten mach? Aber das wäre wirklich toll wenn es dann funktioniert aber es ist nur eine wahrscheinlichkeit oder? Kann sein das es nach den 30 min immernoch ausgetrocknet ist dann hab ich die 30 minuten ja einen brutalen verschleiß verursacht oder?^^

Ob jetzt oder in 4 Monaten ist egal. Verschleiß sollte keiner/kaum entstehen, da jetzt die Nockenwelle das Stößel spielen einfach nach unten aufs Ventil schlägt. Metall auf Metall klingt zwar laut, aber sollte keinen großen Verschleiß verursachen, wenn zwei Metallplatten auf einander gedrückt werden. Schlimm wäre es, wenn ein Stößel klemmt, und die Nockenwelle sich dran abwetzt, weil es nicht nach unten gedrückt werden kann.

Arbeitsaufwand 1000 Euro? Kommt mir aber sehr viel vor. Google doch mal Wechsel Hydrostößel M54...

Okay alles klar vielen dank für deine Hilfe :)
Also wenn es nach den 30 minuten fahrt nicht besser werden sollte müsste ich über einen wechsel der Hydrostößel nachdenken wenn ich das jetzt richtig verstanden habe oder?^^

Ich werde mich mal Informieren danke für den Tipp :)

• Like
Reaktionen: opg
Also leute ein einfacher Ölwechsel hat ausgereicht das klackern komplett zu beseitigen :)
Alles wieder beim alten danke für eure hilfe :)

Oh krass kann das Oel soviel ausmachen?
Ich habe ein aehnliches Problemchen:
Vorallem im 2ten/3ten Gang zw. ca. 2000-3000 Umdrehungen habe ich auch seit ca. 1 Monat (wenns Wetter kaelter ist) ein metallisches Geraeusch (Klackern/Nageln). Es tritt nur sporadisch auf und eig. nur wenn der Motor kalt ist. Nach ca. 20 min ist es wieder weg.
Achja fahre allerdings den 3.0si (N52) und 5W30 Castrol Oel.
Hat da wer so spontan ne Idee?

Hätte ich auch nicht gedacht aber lag vlt daran das ich den Ölwechsel um ca 6000Km hinausgezögert habe^^
Hm da kann ich dir leider nicht weiterhelfen tut mir leid :/

Kleiner Nachtrag:

bei mir hat ein Ölwechsel auf 0W40 wunder bewirkt.. kein klackern mehr!!

Allerdings war der Ölwechsel planmäßig fällig (noch 2000 km "Restreichweite")

Zurück
Oben Unten