3.0i SMG oder 3.0si Schalter

Agent-Z4

Fahrer
Hallo liebe Gemeinde!

Habe meinen 3.0i schalter verkauft (schon zu viele km) und bin jetzt auf der suche nach einen mit wenig km.

Kann mich im Moment nicht entscheiden zwischen einen 3.0i SMG Bj.12/05 53Tkm und einem 3.0si schalter Bj06 31Tkm.

Beide autos haben fast die gleiche Ausstattung M-Sitze, M-Lenkrad, Navi Prof usw......

Habe die Fotos zum Vergleich angefügt.
Preislich liegen die zwei nicht so weit auseinander.

Ich tendiere eher zum schwarzen SMG, mach mir jedoch sorgen da man ja öffters nichts gutes über das smg hört. Ist aber schon einer der letzeren smg, diese sollten doch schon eher fehlerfrei sein???????????

Bitte um euere Meinungen zu welchen ihr tendiert.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 29
  • 2.JPG
    2.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 25
  • 3.JPG
    3.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 25
  • 4.JPG
    4.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 25
  • 5.JPG
    5.JPG
    1,4 KB · Aufrufe: 308
AW: 3.0i SMG oder 3.0si Schalter

Am besten Probefahrt machen und selber sehen was dir besser gefällt
Ich find den Schwarzen besser (is aber doch auch schon FL sprich Si oder nicht? &:
Rückleuchten,... )

Ps: geile Kombi innen gefällt mir gut

Am besten Probefahrt machen und selber sehen was dir besser gefällt
Ich find den Schwarzen besser (is aber doch auch schon FL sprich Si oder nicht? &:
Rückleuchten,... )

Ich schätze mal, der wurde umgebaut, da er ja auch die Heckschürze vom Z4M hat...

Mir gefällt der schwarze aber auch besser (mal abgesehen von den Scheinwerferblenden...)

Der schwarze ist ein VFL mit Umbau, gefällt mir aber sehr gut :-)

Wie gesagt das SMG macht mir Kopfzerbrechen.

Ps: beim schwarzen sind die Felgen hässlich, die müsste ich noch tauschen :-)

Der schwarze ist ein VFL mit Umbau, gefällt mir aber sehr gut :-)

Wie gesagt das SMG macht mir Kopfzerbrechen.

Ps: beim schwarzen sind die Felgen hässlich, die müsste ich noch tauschen :-)
SMG würde ich mal ausführlich testen, es gibt dazu ja vollkommen unterschiedliche Erfahrungswerte/Meinungen.
Die Farbkombi vom schwarzen ist sehr schön und auch ziemlich selten.

Der silberne hatte einen 10000 Euro Front vorschaden laut verkäufer.

hatte Kontakt mit dem.

greez

Die Individual felgen finde ich sehr schön. Nur ich würde die Abdeckung die auf den Schrauben sitzt runter machen, dann gefallen sie mir besser:)

Servus,
also so ganz versteh ich dann die Überschrift vom Threadersteller nicht, denn wenn der schwarze z4 ein VFL ist und später was die Rückleuchten usw auf FL angeglichen wurde dann kann es kein 3.0si sein obwohl er Baujahr 06 ist,

->wahrscheinlich Anfang 2006,da das FL erst ab September mit dem Coupe kam.

Servus,
also so ganz versteh ich dann die Überschrift vom Threadersteller nicht, denn wenn der schwarze z4 ein VFL ist und später was die Rückleuchten usw auf FL angeglichen wurde dann kann es kein 3.0si sein obwohl er Baujahr 06 ist,

->wahrscheinlich Anfang 2006,da das FL erst ab September mit dem Coupe kam.

1. das Facelift kam im März 2006: http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Facelift

2. bitte lese den ersten Beitrag gründlich durch. Der schwarze ist der 3.0i mit SMG BJ 12/05

Ich werde nächste Woche mal hinschauen und des SMG Probefahren, dann seh ich mal weiter.

Hallo Agent Z4,

also ich würde definitiv beide Versionen probefahren und dabei imer bedenke, dass ein SMG ein automatisiertes Schaltgetriebe ist und kein Vollautomat.
Den Schaltkomfort kann eine normale Reibscheibenkupplung nicht dauerhaft darstellen, dafür aber sehr sportlich fahren und schalten mit der zusätzlichen Option, auch mal faul zu cruisen und nicht ständig kuppeln oder schalten zu müssen.
Vom Automatikmodus solltest Du also m.E. keine Wunder erwarten.
Zur Zuverlässigkeit: erfrage doch die Ident-Nr. und danach bei BMW, was alles an diesem Fahrzeug im Zentralrechner gespeichert wurde - in der Regel wird dort alles, was BMW an Arbeiten und Garantieleistungen durchführt, abgelegt.
Bei meinem (3,0 i SMG von 2003) habe ich es auch so gemacht und dazu noch den Vorbesitzer nach Problemen ausgefragt.
Nachdem beide Auskünfte positiv waren, habe ich zugeschlagen.
Frei nach dem Motto: was 6 Jahre und 56000 km funktioniert hat, sollte auch die nächste Zeit noch seinen Dienst tun, zumindest ist die Gefahr, ein "Montagsgetriebe" erwischt zu haben, wesentlch geringer.
Nach ca. einem Jahr fällt mein Fazit bezüglich SMG sehr begeistert und positiv aus!
Ich hatte manches mal den Gedanken an ein Upgrade (Si oder M) aber beide haben den großen Nachteil des dann fehlenden SMG.
Vieleicht helfen Dir diese Erfahrungen...

Grüße!

Exil Zetti

Hm, fuer mich kaem keiner der beiden in Frage. Ein solcher Frontschaden geht schon mal gar nicht, wer kauft freiwillig ein Unfallauto, bei dem man keine Ahnung hat, was sonst so verbogen ist oder rattert usw ... niemals, voellig egal, wie der sich auf der Testfahrt macht.

Den anderen wuerd ich auch nicht nehmen, da ich Auos, wo dran rumgebastelt wurde, meide. Wer weiss, ob das alles sauber war/ist und nix am Motor gefriemelt wurde zwischendurch.

Aber ich bin da paranoid.

Ich wuerd weiterwarten und mir in deinem Fall/Preislage einen passenden 3.0si suchen ohne Gebastel und ganz sicher ohne Unfall (zumindest vertraglich zugesichert).

Also habe jetzt nur den 1. Post gelesen und würde eher zum Schalter tippen, weil ich einfach schon zu oft von den SMG Problemen gehört habe.

In 30 jahren wird man sagen:

Kaufen sie einen 3.0i oder 3.0si mit 6 Gang Handschaltung, da das SMG oft Probleme macht, Ersatz teuer ist und es einfach Autos wie einen Porsche oder BMW gibt, die man mit ner Handschaltung fahren muss.

SMG ist ein gewisses Risiko, und potentiell mit Mehrkosten verbunden. Es kann aber auch völlig fehlerfrei sein. Spaß machen tut es auf jeden Fall!

Falls es die Straßenverhältnisse zulassen, teste das SMG sehr ausführlich, und auch in allen Drehzahlbereichen. Wenn etwas nicht funktionieren sollte, wirst du es wahrscheinlich dabei feststellen.

Wenn du aber kein SMG-Typ sein solltest, dann verzichte drauf und nimm den Schalter. Du wirst es bald herausfinden.

Viel Spaß! :)

Jan

Ich finde am schwarzen ist schon zuviel gebastelt worden, das weckt kein Vertrauen. Keine originale Abgasanlage, geändertes Heck (Unfall?) usw.

Ich finde am schwarzen ist schon zuviel gebastelt worden, das weckt kein Vertrauen. Keine originale Abgasanlage, geändertes Heck (Unfall?) usw.

Na und? sagen wir mal selbst wenn es ein Unfall war ist das doch egal so lange es Professionell gemacht wurde und auch umbauten und Tuning ist wenn es gut gemacht wurde eher Wert steigernd als Wert mindernd.
Ich finde sieht Professionell aus und wenn er vom Händler ist kann man nicht ganz so viel falsch machen einfach n bissel genauer anschauen und dann passt das :w

Das halte ich für ein Gerücht. Mir wärs jedenfalls keinen Cent wert.

Jedem das seine, halt Geschmackssache.
Ich hätte ca. 9500€ für meinen Kompressor hinlegen müssen und so ist er schon drin und der Preis war Hammer für einen mit 30TKM auf der Uhr (Vorbesitzer ist mir auch schon bekannt, kenn also Details) :w

Hm, fuer mich kaem keiner der beiden in Frage. Ein solcher Frontschaden geht schon mal gar nicht, wer kauft freiwillig ein Unfallauto, bei dem man keine Ahnung hat, was sonst so verbogen ist oder rattert usw ... niemals, voellig egal, wie der sich auf der Testfahrt macht.

Und warum geht ein Frontschaden in der Höhe nicht??
Mein roter hatte vor kurzem auch einen Frontschaden von genau 9961,-
sieht jetzt wieder aus wie neu und die Spaltmase passen besser als vorher da ist ja alles geschraubt verformtes raus neues rein.
Was glaubst Du was alleine 2 Scheinwerfer, 2 Kotflügel, 1 Haube 1 Kühler, 1 Klima Kondensator, 1 Lüfter, 1 Frontblech, und eine Frontmaske kosten um nur die großen sichtbaren Teile zu nennen. Bei mir waren es alleine 5100,- + Mwst. Ersatzteile und das ganze muß dann noch ab und angeschraubt und lackiert werden und da war nichts verbogen. und das ganze bei einem leichten Auffahrunfall nach einer Vorfahrtsverletzung nicht mal die Airbags haben ausgelöst.
Also ich hätte nachdem ich das jetzt gesehen habe kein Problem damit entsprechendes Gutachten und fachgerechte Instandsetzung vorrausgesetzt. Außerdem läßt sich der Kaufpreis mit einem solchen Vorschaden mit etwas Verhandlungsgeschick enorm drücken.
10000,- sind wirklich schnell zusammen.

@clemens: Das lässt sich immer so leicht sagen. Aber warum sollte man einen Unfaller kaufen, wenn es genügend unfallfreie Wagen gibt.

Zum The Tuning DevilsZ4: Wert steigernd ist das in den aller aller seltensten Fällen! Wieviel hätte der Kompressor mehr gekostet? Was hast du im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mehr bezahlt? Meintest ja, der Preis hätte gestimmt. Das Problem ist, dass du ein getuntes Auto meistens schwer losbekommst, weil Tuning hoch individuell ist und nur weil mein Nachbar Rohre auf zwei Seiten haben möchte, muss ich das nicht auch wollen. 19 Zoll finde ich an dem Auto bescheuert. Du merkst, die Geschmäcker variieren da sehr heftig.

Man(n) kann natürlich Glück haben und genau das Fahrzeug so zurecht getunt haben, dass es dem ersten richtig gut gefällt. Die meisten Menschen suchen trotzdem originale Fahrzeuge. Sieht man auch bei Young- und Oldtimern. Vergleich mal nen originalen Käfer, Golf, Manta etc. mit nem getunten. Die Preise für gut erhaltene originale sind hoch.

Zurück
Oben Unten