3.0i SMG

Ti_Ger

Testfahrer
Registriert
8 April 2010
Hallo zusammen,

plane in nächster Zeit die Anschaffung eines E85 Roadsters 3.0i mit SMG. Habe schon mehrer Fahrzeuge gefahren und bin nun verunsichert bzgl. evtl. Probleme mit
dem SMG bzw. auf was man beim Kauf achten sollte (auch bzgl. des Motors im Allgemeinen).

Ganz konkret habe ich aktuell 2 Fahrzeuge gefahren, einer aus 06/2003 der andere
aus 06/2004, beide ca.50tkm gelaufen und machen insgesamt eine Top-Eindruck. Wobei mir der '03 irgendwie nicht so kraftvoll vorkam. Außerdem hat er im 1. Gang (bei Berganfahrt) leicht geruckelt und ist bei Steigung im Rückwärtsgang nach vorne gerollt.

Hat jemand Erfahrung und allgemein Tips worauf zu achten ist? Kann der '03 Motor (in den letzten 3 Jahren selten/wenig gefahren) bei entsprechendem Handling sich wieder
"einfahren"?
 
AW: 3.0i SMG

Hallo!

Beim Testen mit dem SMG kann ich Dir folgenden Tipp geben: Mit aktivierter Sporttaste die Gänge unter Vollgas ausfahren und unter Vollgas schalten. Wenn die Mechanik in Ordnung ist, schalten die Gänge innerhalb von nen paar Milisekunden durch. Liegt ein Problem vor, macht er eine Gedenkpause.

Würde einen mit SMG nur mit guter Garantie kaufen, damit eventuell später auftauchende Mängel innerhalb des ersten Jahres noch behoben werden können.

Es gibt übrigens tatsächlich 3 Liter Maschinen, die weniger gut im Futter stehen. Habe das bei meinen Probefahrten auch festgestellt.

Achja das ein SMG Getriebe am Berg rollt, liegt in der Natur der Sache und ist ganz normal. Wenn Du Bergab mit eingelegtem Gang losrollst, wird der Gang bei etwa Schrittgeschwindigkeit eingekuppelt.

Viele Grüße von einem begeistertem SMG Fahrer
 
Zurück
Oben Unten