3.0i vs. 3.0si, ein Vergleich bitte!

roadsternchen

Fahrer
Hallo verehrte Gemeinde,

da ich glaube ein Zetti erstehen zu wollen und ich heute ein 3.0i gefahren bin, Frage ich mich natürlich nach der Motorleistung eines 3.0si.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen zur Motorleistung einmal schildern könntet. Natürlich am besten im direkten Unterschied.
Lohnt die Mehrausgabe oder kann ich getrost das Geld im Urlaub verbraten, mit Zetti.

Vielen Dank schon mal für eure eigenen Meinungen und sprecht ruhig eigene Empfehlungen aus.

Bis denn
roadsternchen

AW: 3.0i vs. 3.0si, ein Vergleich bitte!

Hi!

Wieso gehste den 3.0si nicht einfach probefahren? Der si hat mehr Drehmoment und mehr PS - ist aber nur neu zu erwerben und kostet daher einiges mehr. Wieso schaust du dich nicht mal nach einem Z4 als Dienstwagen um? Die gibts schon recht günstig und die sind "wie neu"...:t

Gruß, Michi

roadsternchen schrieb:
Hallo verehrte Gemeinde,

da ich glaube ein Zetti erstehen zu wollen und ich heute ein 3.0i gefahren bin, Frage ich mich natürlich nach der Motorleistung eines 3.0si.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen zur Motorleistung einmal schildern könntet. Natürlich am besten im direkten Unterschied.
Lohnt die Mehrausgabe oder kann ich getrost das Geld im Urlaub verbraten, mit Zetti.

Vielen Dank schon mal für eure eigenen Meinungen und sprecht ruhig eigene Empfehlungen aus.

Bis denn
roadsternchen

Da es ja nur um die 3.0 er geht kannst du das Geld ruhig im Urlaub verbraten:b
Der neue Motor macht halt alles etwas besser:

etwas weniger Sprit ca. 1 liiter
etwas mehr Drehmoment 15 Nm
etwas mehr PS,34

und andere Sachen wie Berganfahrhilfe , Bremsen liegen enger an den Scheiben halt so kleinere Sachen.

wenn du natürlich einer von den Fahren bist die gerne an ihre Grenzen gehen kannst du mit dem neuen Motor natürlich glücklicher werden , aber da musst du schon verdammt gut unterwegs sein%:

Denke das du für einen gebrauchten 3.0 aus 2005 fast 5000-8000 euro gegenüber dem FL Sparen kannst.

Eins kann ich dir Sagen wenn ich ne Tour fahre mit nem 3.0 und meinem 3.0 si werde ich ihm mit meinem zzzz garantiert nicht Wegfahren können, es ei den er ist über 60 und heisst nicht Walter RÖÖÖÖhrl:d

Wenn du genug Kohle hast würde ich natürlich den neuen Motor nehmen ist halt neuer und wie geagt etwas besser.

Der Rest Fahrwerk und so geben sich nicht viel.

gruss gamp04

Hallo roadsternchen, ich denke zu dem Thema wurd hier schon viel geschrieben, auch von mir: http://www.zroadster.com/forum/bmw-z4-roadster/23849-endlich-hab-ich-ihn.html

Die Suche sollte Dir bestimmt einiges liefern. Nach dem Wechsel auf das FL-Modell sollte es beim 3.0i nun sehr gute Konditionen geben, und dann Bedarf es schon einer guten Überlegung ob es Dir den Mehrpreis wert ist. Ich persönlich würde auf jeden Fall wieder den 3.0si vorziehen... :s

z.Zt. gibt es für den 3.0i deutlich mehr Optimierungsmöglichkeiten (Kompressor und so) als beim 3.0si.

Wie schon einige bereits in anderen Threads erwähnt haben, ist der si Motorblock teilweise aus Magnesium und daher scheinbar schon jetzt an seinen Grenzen angelangt. Selbst kann ich so etwas nicht bestätigen...

Trotz allem ziehe ich den si Motor vor, da er von Werk aus mehr Leistung hat und weniger Sprit verbraucht.

Hallo,
geht zwischen 2000 - 3000 U/min etwas besser
zwischen 3000 - 5000 U/min kein Unterschied
ab 5500 erheblich Drehfreudiger bis der Begrenzer radikal reinhaut

Der 3.0si kommt einem etwas agiler vor weil wegen höherer Drehzahl etwas kürzer übersetzt ist.

Spritverbrauch beim 3.0si besser, 0,5 - 1 Liter je nach Fahrweise und Einsatz (5000 km Landstrasse schwankt der Verbrauch zwischen 8 und 10
Liter wobei beim letzterem Wert der Führerschein in Gefahr ist)

Beim Motorsound ist der 3.0si bis 4000 leiser (vor allem Geschlossen wenn man
den Auspuff nicht so hört) ab 5000 agressiver und lauter.

Die alten Motoren haben manchmal ganz schön Öl gefressen (auch meiner bis zu 0.5 Liter auf 2000 km bei schonender Fahrweise)
Mein 3.0si hat bis jetzt nur 5000km runter und ich kann zum Ölverbrauch noch nichts sagen

Der 3.0si Valvetronic neigt manchmal zu Bonanzaeffekten beim sachten Anfahren (Motor kann schon mal ruckeln bei Teilgas im 1 Gang unter 2000 U/min)

Der 3.0i ist ein toller Motor und der 3.0si kann alles ein wenig besser. Mit dem Si kann man dem i nicht wegfahren, besonders nicht im Alltag. Auch mit einem M kann man dem 3.0i nicht wegfahren - außer auf einer ganz freien Autobahn oder der Rennstrecke. Auf kurvigem und bergigem Terrain macht der 3.0i einen höllen Spass. Im Endeffekt reduziert sich alles auf den Preis, den man gewillt ist zu zahlen. Den 3.0si gibt es nur neu; beim 3.0i kann man gute Rabatte herauszaubern oder ihn gebraucht kaufen.
Der Spass ist bei beiden garantiert.

Hallo verehrte Gemeinde,

danke für eure Meinungen, mir ist natürlich klar das eine Probefahrt sehr meinungsbildend sein kann.
Wollte aber im vorhinein genau eure erst lesen um bei einem Fahrtermin viel selektiver verschiedene Unterschiede wahrnehmen zu können, denn die Situation in einem neuen Auto zu sitzen ist doch sehr emotional und nimmt oft Verbesseungen nur als anders war und nicht als besser.
Ich glaube aber auch, dass Veränderungen die man so nicht wahrnimmt auch nicht wirklich wichtig für einen selbst sind.
In diesem Sinne, danke für eure Meinungen Verweise und Ratschläge.
Vielleicht gibt es ja noch den Einen oder Anderen der sich dazu äussern kann.

Bis denn
roadsternchen

Zurück
Oben Unten