Hallo TFB,
a) ist wirklich ein tolles Auto und (für mich) in Sachen Fahrspaß/€ nicht zu toppen. Da ich ihn jetzt aber bald 11 Jahre habe und zwischenzeitlich 2 kleine Kinder dazu gekommen sind, werde ich erst mal kleinere Brötchen backen, sprich auf ein Spaßauto verzichten. Hauptgrund ist, dass ich einfach keine Zeit mehr habe das Auto sinnvoll zu bewegen. Die letzten Jahre fuhr ich ihn fast nur noch über die Autobahn zur Arbeit. Und das eben auch nur sporadisch, bei Schönwetter. Dazu ist mir das einfach zu viel gebundenes Kapital und im Winter muss er sich die Doppelgarrage mit den ganzen Outdoor Kinderspielsachen teilen, was auch einfach nervig ist bzw. eng.
Plan ist dann in ein paar Jahren mal wieder was in der Richtung anzuschaffen, vielleicht M4 oder was schönes aus Zuffenhausen. Aber das ist Zukunftsmusik
b) Muss ich mal ausprobieren, ist mir bislang nicht aufgefallen. Wobei ich die Fahrsituation aber auch vermutlich selten bis nie provoziert habe. Bis ich aus der Stadt raus bin ist der Motor i.d.R. warm und innerorts im 3. oder 4. aufs Gas latschen kommt in meinem Fahrprofil nicht wirklich vor
LG
champ
Hey champ,
a.) Ganz toller Post, der nach einem gleichen von meiner Seite schreit!
Meine Liebesgeschichte mit dem BMW Z4 begann mit einem 2.2si 2004. Damals gab es ein Superangebot von BMW ein Fahrzeug zu finanzieren dergestalt, dass man - gegen eine kleine Anzahlung und kleinen Monatsraten - mit seinem selbst konfigurierten Traumauto drei Jahre lang herum fahren und danach wählen kann, ob man es zum Restpreis kaufen, zurückgeben oder weiter finanzieren will. Als ich dann gefragt wurde, wie es weitergehen soll, sagte ich, dass ich am liebsten so weitermachen würde aber mehr Power (3.0si) bräuchte. Ich hätte nicht gedacht, dass BMW das hinbekommt aber kurz darauf hatte ich genau denselben Z4 in Ex- und Interieur (= Vollausstattung inkl. Sportpacket aber ohne Fernsehen) mit der gleichen monatlichen Rate wie vorher nur eben ein 3.0si als Testwagen von BMW mit exakt 10.000 Km. Überglücklich und beeindruckt wie sehr sich der Verkäufer und BMW für den Neukunden (vorher war ich Honda CRX Fahrer) ins Zeug gelegt hatten, bin ich seitdem treuer Kunde in dieser Niederlassung, pflege den Zti nach Scheckheft, bin mindestens einmal im Jahr da, lasse nur Originalteile einbauen, freue mich über meine Prozente, Taxigutscheine und Caféchips und war begeisterter Werkstatttester von BMW.
Deine Anzeige hat mich wirklich sehr berührt: es ist immer schön zu wissen, dass es „noch so einen“ gibt wie mich, der sein Auto hegt und pflegt, der sich genau überlegt hat, ob er es überhaupt weggibt und der Wert darauf legt, wer es bekommt. Ein paar Unterschiede gibt es doch, aber kaum der Rede wert: mein Zti fährt das ganze Jahr allerdings bin ich zur Arbeit mit Öffis unterwegs. Auch er steht in einer Garage allerdings gibt es dort keine Kinderspielsachen die ihn zerkratzen könnten, wünsche Dir und Deiner Familie aber alles Gute. Deine drei Abweichungen zur Originalausstattung gibt es bei mir nicht – es spricht aber viel Kompetenz daraus und ich überlege, ob ich das vielleicht nachmachen sollte (bei der Musik helfe ich mir mit selbst gebrannten CDs in den CD Wechsler). Wenn Du das mit dem gebundenen Kapital nicht erwähnt hättest, hätte ich noch vorgeschlagen, den Zti einfach stillzulegen (nicht nur abstellen und nicht mehr mitfahren) und irgendwo gegen kleines Geld unterzustellen bis die Kinder aus dem Gröbsten heraus sind. Ich kann immer nur unterstreichen, dass das kein gewöhnliches Auto ist: es zieht die Blicke auf sich wenn es auf einem Parkplatz steht und auch beim TÜV bekomme ich immer wieder gesagt: solange der Motor läuft, lassen Sie alles reparieren, es gibt nicht mehr viele von denen.
Solange der Motor läuft, tja und das gehört auch zu unserer Geschichte, das tat er letztes Jahr nicht mehr. Zu einem Arzttermin meiner Mama startete der Zti einfach nicht mehr. Was soll schon sein? Gute 170.000 km, Sechszylinder, 3 l Motor, nichts von Motorschäden je gehört, da reden wir über Batterie oder (schlimmstenfalls) Lichtmaschine! leider nein: der Motor sitzt fest, dreht nicht mehr frei. Ein harter Schlag: gerade hatte ich kräftig investiert: Sommer- und Winterreifen, Stoßdämpfer hinten, Nebelscheinwerfer vorne links, Gurt (Fahrerseite), neue Dämpfer für die Heckklappe, Inspektion, TÜV, Premiumkomplettreinigung = insgesamt rund 3.500 €. Ankaufswert laut BMW nach Motorschaden rund 1.000 €, bei spezialisierten Autoverwerter: etwas höher, Kosten eines gebrauchten, verfügbaren Autos mit gleicher Ausstattung: zwischen 40.000 und 60.000 €, ATM über BMW (alle innermotorischen Teile neu, Block generalüberholt) ca. 20.000 €. Am Teich fütterten die Enten mich… Tja, dann mal auf zroadster.com, die wissen bestimmt was. Und tatsächlich: H2 Motors GmbH: die Lösung! Ach, schee: Leute, die etwas reparieren anstelle nur zu tauschen. Komplettservice: Hol- und Bringservice, Ersatzfahrzeug für die Reparatur, Specails (Batterie- und Handbremshebeltausch, Tanken, TÜV + AU, Verwarngeld wegen falschen Parkens) und eben Motor instand gesetzt. gesamt: 11.000 €. Beste Option, weil Traumauto zurück + 3.500,- € Invest gesaved. Puh, vielleicht etwas über dem Zeitwert vor dem Motorschaden aber wie ich schon sagte: dieser Zti ist eben keine Massenware, die man an der nächsten Ecke ersetzen kann. Unsere Reise war noch nicht zu Ende. Das war vor gut einem Jahr. Seit dem 1 * Öl nach Einfahrphase gewechselt, 2 Birnchen getauscht (selbst gemacht: feiere ich mich noch heute für), Bremsen und Scheibenwischermotor gewechselt.
b.) Nun wird Dir vielleicht klar, warum ich nach dem Ruckeln bei kaltem Motor im 2. bzw. 3. Gang bei voll durchgetretenen Gaspedal (Beispiel: Einfädeln auf Bundesstraße aus dem Stand) gefragt habe. Im Fehlerspeicher ist nichts motorspezifisches. Das muss aber nichts bedeuten: wie ich von H2 Motors GmbH weiß, denn es wird nur dann etwas in den Fehlerspeicher abgelegt, wenn derselbe Fehler innerhalb einer bestimmten Zeitperiode noch einmal auftritt. Da dieser Fehler bei mir aber gerade nicht immer auftritt, lässt sich motorspezifisches nicht völlig ausschließen. Drei mögliche Ursachen nach H2 Motors GmbH sind: Excenterwellenmotor, Magnetventile und Einspritzung. BMW meinte, die Kupplung rutscht etwas aber was hat das mit einem kalten Motor zu tun (wie gesagt: ist der Motor warm habe ich das Problem nicht). Nächste Woche ruft mich der Meister an - vielleicht lässt sich das Problem dann näher einkreisen oder hier im Forum weiß jemand was. Mal sehen…
TFB