3.0si motor rasselt Teillast!

Mikes z4

Fahrer
Hallo ZZZZ gemeinde,

Seit geraumer Zeit "rasselt" mein motor bei Teillast (ca.2000-4000 u/min)
....das problem besteht erst seit kurzem:#:g

Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Ps: Und schon wieder ist ein Liter Öl durch (der zweite liter auf 23000km)...normal? also für mich nicht&:

Sorry für den Fehler im Titel; Muss heissen "3.0si motor rasselt BEI Teillast"....wo kann ich das Thema ändern resp. korrigieren? Danke

Liebe grüsse
Mikes

AW: 3.0si motor rasselt Teillast!

.....Die Suchfunktion hat nichts ergeben

Gruss
Mikes

Könnte m.E. das Vanos sein. Würde auf eine Überprüfung beim Händler drängen!

Wieviel km hat Dein 3,0si? Baujahr?

Ich glaube ich habe das selbe Problem. War schon beim :) nur der konnte nichts feststellen. Hörst du es auch im Innenraum? Ich kanns nur wahrnehmen wenn ich das Fenster runter habe und zB an einer Mauer vorbeifahre, so dass der Schall zurückkommt. Bei mir kommt dieses Rasseln ab ca 2800U/min aufwärts bis ca 3200.
Da es wohl nicht direkt vom Motor kommt, vermute ich dass es was mit der Abgasanlage zu tun hat. Bin mir aber nicht sicher

Ich glaube ich habe das selbe Problem. War schon beim :) nur der konnte nichts feststellen. Hörst du es auch im Innenraum? Ich kanns nur wahrnehmen wenn ich das Fenster runter habe und zB an einer Mauer vorbeifahre, so dass der Schall zurückkommt. Bei mir kommt dieses Rasseln ab ca 2800U/min aufwärts bis ca 3200.
Da es wohl nicht direkt vom Motor kommt, vermute ich dass es was mit der Abgasanlage zu tun hat. Bin mir aber nicht sicher

Hitzeschutzbleche? Schrauben lose.

lt BMW sind 0.8L / 1tkm toleranz. mein ex - 2.2i bj 04 brauchte ca 1L auf 3tkm...
immer ein döschen dabei haben ;)

[

Ps: Und schon wieder ist ein Liter Öl durch (der zweite liter auf 23000km)...normal? also für mich nicht&:

Also meiner hat jetzt km 85.000 "runter" und ich habe zwischen den Inspektionen/Ölwechseln insgesamt 2mal je einen Liter nachfüllen müssen. War beide Male immer in der Nähe der anstehenden Arbeiten am Fahrzeug (insofern ärgerlich, weil es ja dann nicht mehr so lange drin gewesen ist;))

Moin moin,

Danke für die vielen posts!
Ich habe am 04.06.09 einen termin beim freundlichen.

Es sind seit Sonntag exakt 23000km!

...ja es könnten auch Vibrationen sein...hmmmm???

Grüsse,
Mikes

Bitte auf dem Laufenden halten, falls es das gleiche Problem sein sollte wie meins.

Mein kleiner Zetti brauchte auch schon nach den ersten 6tkm 1l Öl. Laut BMW Händler ist das ganz normal. Liegt angeblich an der Fahrweise und Nutzungsart, also Kurzstreckenfahrten, etc... (Aber das ist, glaube ich , bei BMW der Standard-Spruch......)
Nunja, jetzt hab ich 12tkm und warte auf das Symbol im Display...

Was das Rasseln betrifft, so betrifft es mich auch:
Anfangs trat es bei ca. 3.4000 - 3.5000 U/min auf, aber mittlweile ist es "runtergerutscht" auf ca. 3.000 - 3.100 U/min. Hört sich auch eher nach Abgasanlage als nach Motor an... War deshalb noch nicht beim Händler.

das Rasseln bei meinem hört man nur im Stand. Ich habe auch anfang Juni einen Termin. Das Problem sei bei BMW wohl bekannt und tritt erst wirklich im Laufe der Zeit auf. Das Problem soll nur "akkustischer Natur" sein und hat laut BMW keinen Einfluß auf den Motor.
Meiner hat ca. 22500KM.

Hallo zusammen,
....hatte ja schon einige Autos....aber kein einziges hatte solche macken "rasseln und solch ein öl verbrauch"....

trotzallem ein Suuuuper Auto unser Z4 ;-)

Im August läuft bei meinem Z4 die garantie ab....von daher checke ich alles vor und zurück auf ev. mängel!
Dann kann BMW schonmal nicht behaupten dass es nach der garantie zeit aufgetreten ist...

Liebe und sehr sonnige grüsse aus Zürich
Mikes

Ist es die ganze Zeit, oder nur ein paar Minuten nach dem Starten? Könnten auch die Hydrostößel sein, und das ist bei einigen Modellen normal!

Ist es die ganze Zeit, oder nur ein paar Minuten nach dem Starten? Könnten auch die Hydrostößel sein, und das ist bei einigen Modellen normal!

ist auch nach längeren Fahrten noch vorhanden und in den letzten Wochen lauter geworden.

Hallo,
Nein, die Stössel sind es bestimmt nicht. Die Stössel rasseln nicht sondern klackern:w falls was nicht i.o ist;)

Grüsse,
Mikes

Hallo allerseits,

War gestern beim :), wie ich erwartet habe, haben Sie nichts gefunden alles i.o
- Fehlerspeicher - ok.
- Kein Blech oder ähnl. was klappert oder vibriert.
- am Motor sei alles ok:s......

Dafür haben Sie das rechte Xenon "steuergerät" und die lampe gewechselt (auf garantie:t)

Im August läuft die Garantie aus, da werde ich nochmal einen kompletten check machen lassen und ev. eine Garantie verlängerung??? (das neue Auto verspätet sich etwas:w deshalb muss der Zetti noch etwas länger bleiben....:d)

Grüsse aus der Schweiz!
Michael

könnte auch nur die DISA sein...

&: was ist DISA?
Also mein :) konnte leider auch nichts feststellen. Meine Vermutung, es sei der Kat, hat sich leider auch nicht bestätigt. Und so rasselt er fröhlich weiter :#

nummer 7 ist die disa

MTM4MzU5X3A=.png

wenn du dein ohr dran hälst hörst du ob sie rasselt, lass mal jemanden aufs gas treten, sitzt direkt oben neben SG und luftfilter

Ich werd mal dran lauschen, danke :t

jep.....ich werde auch mal lauschen, danke für die Info!

Gruss
Michael

Zurück
Oben Unten