3.0si motor rasselt Teillast!

AW: 3.0si motor rasselt Teillast!

Hatte auch mal ein klackern, dass immer etwa bei 2700rpm am staerksten zu hoeren war. Bei mir war es eine Schelle an der Auspuffanlage... Haben wir damals relativ schnell gefunden, als wir auf der Hebebuehne mit dem Gas gespielt haben...

p.s. mein Zetti braucht auf 2tkm auch etwa einen Liter Oel... Muss jedoch mal das 0w40 / 5w40 versuchen... die Verbrennungstemperatur beim Gas ist ja etwas hoeher.

Zylinderkopf wurde getauscht.
Problem laut BMW ist eine zu große Bohrung und durch die Hydrostößel können dann Geräusche wie bei einer Nähmaschine auftreten. Ist nichts schlimmes, klingt halt nur nicht so schön.

Nur zur Info. Dass Rasseln hat sich erledigt :t

Ich glaube ich habe das selbe Problem. War schon beim :) nur der konnte nichts feststellen. Hörst du es auch im Innenraum? Ich kanns nur wahrnehmen wenn ich das Fenster runter habe und zB an einer Mauer vorbeifahre, so dass der Schall zurückkommt. Bei mir kommt dieses Rasseln ab ca 2800U/min aufwärts bis ca 3200.
Da es wohl nicht direkt vom Motor kommt, vermute ich dass es was mit der Abgasanlage zu tun hat. Bin mir aber nicht sicher

Moinsen! Ich muss diesen älteren Thread nochmal ausgraben, denn mir ist ähnliches aufgefallen. @ZQP oder @Mikes z4 - habt ihr inzwischen noch eine andere Ursache gefunden? Bei mir ebenfalls dieses Rasseln wie ein alter Lüfter, wenn man mit offenem Fenster/Verdeck an einer Mauer entlang fährt. Es fängt an so ab 30km/h und bleibt auch beim Schalten auf N, also beim weiterrollen. Habe auch so das Gefühl, es müsste aus Richtung der HA kommen. Untere Bleche sind fest und Federn OK und die Bleche an den Bremsscheiben könnten wohl als Ursache ausscheiden, da sie ja auch schon bei geringerem Tempo schleifen würden!!! Kann das evtl. auch von der Handbremse kommen???

Hab auch sowas Aber mir kommt es nicht wie rascheln vor sonder ein summen wie wenn die grillen/Heuschrecken in der Wiese neben dem Auto(rummgrillen) ka wie Mann des nennen soll

Meiner (ebenfalls 3.0si) hat ebenfalls das Rasseln (ist mir das erste Mal beim McDrive aufgefallen), dann noch ein Zischen (nach längerer Fahrt, hört sich an als wenn Luft aus dem Reifen strömt) und als wenn das nicht schon genug Geräusche macht, klappern auch noch die Hydrostößel :). Leider hatte ich es während der Garantiezeit ignoriert, Mist! Die EUROplus soll das ganze ja nicht abdecken, da es nur "Geräusche" sind und den Fahrbetrieb nicht beeinträchtigt.

Der ;) sagte nur, dass es normal sei. Bin ja mal gespannt, wie man das dem zukünftigen Käufer verkaufen soll?

Hab auch sowas Aber mir kommt es nicht wie rascheln vor sonder ein summen wie wenn die grillen/Heuschrecken in der Wiese neben dem Auto(rummgrillen) ka wie Mann des nennen soll

habe exakt dasselbe, allerdings wie mir vorkommt hauptsächlich wenn der motor kalt ist, und nie im leerlauf! denke nicht dass es vom motor kommt, da wie gesagt im leerlauf nicht reproduzierbar... wird wohl nichts all zu schlimmes sein, interessieren was das geräusch macht würds mich trotzdem ... :)

Hallo...
mein Beitrag kommt zwar spät aber lieber zu spät als nie;)
Hatte bei meinem alten Fahrzeug BMW 325i e90 auch einen hohen Ölverbrauch. BMW verwendet meist das sündhaft teure 5W-30 Longlife Öl...habe dann ein mal Castrol kontaktiert und Info eingeholt: das von BMW verwendete ist sehr dünnflüssig und für Kurzstrecken gedacht um das Öl schnell auf Betriebstemperatur zu bringen...
Mir wurde empfohlen ein Öl mit höherer Viskosität zu verwenden: 5W-40 oder...
damit habe ich dann den Ölverbrauch in den Griff bekommen...

Gruß
Julian

bei mir warens wohl die auspuffblenden (original bmw), die den lärm gemacht haben, da dürfte irgendeine klammer vibriert haben, mal schauen wie ich die besser montiere ... :)

die klammern mit denen die auspuffblenden halten ... aber hab mich noch nicht damit beschäftigt, wie ich die "besser" montieren kann ... hab die FL auspuffblenden an einem VFL z4 drauf ...

es rasselte, mittlerweile - da ich die blenden runter genommen hab nicht mehr!

also bei mir ist es im motorraum irgendwo. ka wo.

Abhängig von Umdrehungen? Bei mir taucht es um die 3000U/min auf. Im Stand allerdings nur leicht zu hören (wenn es überhaupt das selbe Rasseln ist). Kommt im Stand wohl von tief unten im Motorraum - Abgasanlage? Während der Fahrt ist es lauter und scheint von unterm Wagen zu kommen...
Mich nervt das seit fast zwei Jahren und ich habe keine Ahnung wer oder was ist :g

DISA ??

bei mir ist es übrigens auch wieder da. Nach knapp 10.000KM mit dem neuem Zylinderkopf. Mein Kumpel sagt, is leider so, hört sich halt im Stand nich so pralle an..... vor allen Dingen in einer Garage. Is mir egal, solange der Motor sonst nichts hat.

so, am 5ten hab ich nen termin beim :) bin eben mit dem meister ne runde gefahren und da hat er sich selber vom Zischen überzeugen können. bin gespannt was rauskomm.

hoffentlich finden sie was bei dir, bei mir haben sie mal einen Tag gesucht und nichts gefunden:(. Hab auch schon geschaut ob es evtl ein puröser Schlauch ist, aber nichts gefunden

So. Hatte den Wagen dorten. Meister war natürlich nicht da mit dem ich das gecheckt habe. Also anderer rann. Der meinte das habe er schon öfter gehört und sagte mir sie schauen es sich in Ruhe an. Heute wagen wieder geholt. Sie meinten dass sei nicht grawierendes und kann den Motor nicht schaden. Da das Geräusch nur im fahren auftritt kann Mann es auch schlecht besser begutachten. Theorie vom :) war. Kann vieles sein. Aber er vermutet. Irgendein ansaugrad dass aus Plastik ist und sich im metallgehäuse dreht verursacht das Geräusch. Da es nichts kaputt machen kann werd ich ein wenig erleichtert weiterleben. Er meinte falls es wirklich schlimm werden sollte. Was er nicht vermutet. Dann soll ich wieder kommen. Auf alle Fälle wurde es bei mir bei BMW eingetragen als bemerkt und Mann werde der Sache nachgehen.

Habe exakt das gleiche Problem, damals alle möglichen Teile getauscht (inklusive DISA). Das Problem ist die Drosselklappe selbst, wäre ich damals auch nie drauf gekommen, wenn ich sie nicht ausgebaut und getestet hätte. Ein Tausch war mir zu teuer und habe es daraufhin auch so gelassen wie es ist. Man kann es ganz leicht testen, indem man einfach alle Luftführungen zu der Drosselklappe hin abmontiert und die Klappe mit den Fingern bewegt wird. Man merkt daraufhin ein Axiaspiel welches mit den Schrauben auch nicht mehr korrigiert werden kann.

Zurück
Oben Unten