3.0si ...nach 6000km 1 Liter Öl

Marcel_H2O

Fahrer
...überrascht bin ich eigentlich nicht. Mein vorbildlich eingefahrener 3.0si will mal wieder nach 6.000km Öl nachgefüllt bekommen. Das hatte ich im 330ci auch. Mich würde mal für den 3.0si interessieren, wie da die Erfahrungen anderer Fahrer aussehen... habt Ihr schon nachgefüllt?

Grüssle
Marcel

AW: 3.0si ...nach 6000km 1 Liter Öl

Zählt meine Erfahrung als "3.0i-ohne-s-Fahrer" auch :)

Ich hab bei rund 7500 km einen Ölwechsel machen lassen. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich ein 3/4 l nachfüllen können.
Seit dem Ölwechsel bin ich nun weitere 10000 km gefahren und der Messstab steht noch immer fast auf max.

Somit wohl während der Einfahrzeit normal.

Marcel_H2O schrieb:
...überrascht bin ich eigentlich nicht. Mein vorbildlich eingefahrener 3.0si will mal wieder nach 6.000km Öl nachgefüllt bekommen. Das hatte ich im 330ci auch. Mich würde mal für den 3.0si interessieren, wie da die Erfahrungen anderer Fahrer aussehen... habt Ihr schon nachgefüllt?

Grüssle
Marcel

ca.6550 km runter

Bei 2000 km Oelwechsel mit Castrol 0w/40

also bis jetzt knapp 4500 ohne Nachfüllen und ich schone den Bullen eigentlich nicht.

gruss gamp04

Marcel_H2O schrieb:

Grüssle
Marcel

Das Problem gab es bzw. gibt es auch beim pre FL 3.0i, da musste ich auch nach ca. 5000Km 1 Liter Öl nachfüllen und bei Kilometerstand 12000 schon wieder :g . Mein :) meinte das wäre normal, wenn mann in erster Linie kürzere Strecken fährt (10Km über Landstrasse zur Arbeit) und der Wagen noch so wenige Kilometer hat. Das soll sich dann mit der Zeit einspielen und weniger werden. Bin mal gespannt.:T

Mein 3.0si ist deutlich sparsamer als der Vorgänger 3.0i. Anfänglichh musste ich bei dem 3.0i auch nach ca. 3500 km Öl nachfüllen. Das gab sich aber nach Einlaufen der Kolbendichtungsringe - ich konnte so fast 25000 km ohne Nachfüllen Fahren. Mit dem 3.0si musste ich erst nach 10000 km 1 Liter nachfüllen. Man braucht sich aber keine Sorgen zu machen, nachdem der Motor richtig eingefahren ist, sind die Nachfüllintervalle deutlich breiter.

Mein 330ci wurde nicht besser. Bis 40.000km hatte ich den und ich habe immer nach jeweils gut 6.000km nachfüllen müssen. Naja... es beruhigt (mal wieder), dass bei Euch das Gleiche auftritt :)

Viele Grüße
Marcel

Marcel_H2O schrieb:
Mein 330ci wurde nicht besser. Bis 40.000km hatte ich den und ich habe immer nach jeweils gut 6.000km nachfüllen müssen. Naja... es beruhigt (mal wieder), dass bei Euch das Gleiche auftritt :)

Viele Grüße
Marcel

Hmm&:. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ab wann ich ein größeres Intervall hatte. Bei 70.000 km sah es auf jeden Fall besser aus, aber da musst Du noch ein Weilchen warten.:d

golo schrieb:
Mein 3.0si ist deutlich sparsamer als der Vorgänger 3.0i. Anfänglichh musste ich bei dem 3.0i auch nach ca. 3500 km Öl nachfüllen. Das gab sich aber nach Einlaufen der Kolbendichtungsringe - ich konnte so fast 25000 km ohne Nachfüllen Fahren. Mit dem 3.0si musste ich erst nach 10000 km 1 Liter nachfüllen. Man braucht sich aber keine Sorgen zu machen, nachdem der Motor richtig eingefahren ist, sind die Nachfüllintervalle deutlich breiter.

Konnte man das in der Ölstandsanzeige nachvollziehen das das Öl weniger
wurde, oder kam plötzlich die Anzeige 1 Liter Öl nachfüllen ?

comsearch schrieb:
Konnte man das in der Ölstandsanzeige nachvollziehen das das Öl weniger
wurde, oder kam plötzlich die Anzeige 1 Liter Öl nachfüllen ?

Man konnte es tatsächlich in der Ölstandsanzeige verfolgen. Der Pegel ist langsam abgesunken, bis es dann hieß, 1 Liter nachzufüllen. Ist eine feine Sache. Beim 3.0i ging einfach nur die gelb Leuchte an, um zu signalisieren, dass es mal wieder soweit ist.

golo schrieb:
Man konnte es tatsächlich in der Ölstandsanzeige verfolgen. Der Pegel ist langsam abgesunken, bis es dann hieß, 1 Liter nachzufüllen. Ist eine feine Sache. Beim 3.0i ging einfach nur die gelb Leuchte an, um zu signalisieren, dass es mal wieder soweit ist.

Ich habe bald 6000 km drauf und Anzeige steht noch ganz oben
(habe bei 2000 km einen Ölwechsel machen lassen)

comsearch schrieb:
Ich habe bald 6000 km drauf und Anzeige steht noch ganz oben
(habe bei 2000 km einen Ölwechsel machen lassen)

Bitter verwechsle nicht: ich hatte vorher einen 3.0i und dieser hatte einen höheren Ölkonsum. Der 3.0si ist deutlich besser und verhält sich Deinem ähnlich.

Wieso hast Du eigentlich einen Ölwechsel bei 2000 km gemacht?

golo schrieb:
Bitter verwechsle nicht: ich hatte vorher einen 3.0i und dieser hatte einen höheren Ölkonsum. Der 3.0si ist deutlich besser und verhält sich Deinem ähnlich.

Wieso hast Du eigentlich einen Ölwechsel bei 2000 km gemacht?

Der :) hat es mir empfohlen (Geschichten über Einfahröl und blablabla)
Da ich in meinem Vorgängerfahrzeug 330ci zum Schluss einen Verbrauch von ca 1 Liter auf 3000 km (nur Landstrasse) hatte, habe ich es machen lassen. Da ich nur hin und wieder die Drehzahlgrenze ausnutze, sollte meiner Meinung nach ein Ölnachfüllen zwischen den Serviceintervallen nicht nötig sein. Bin mal gespannt wie sich das beim 3.0si entwickelt.
Es ist unglaublich was manche beim Vorgängermodell für Verbräuche haben.

comsearch schrieb:
Der :) hat es mir empfohlen (Geschichten über Einfahröl und blablabla)

Der :) hat sich gefreut (vor allen Dingen seine Kasse). Genauso glaubwürdig wie mein verkäufer, der meinte, dass der Wagen nicht mehr eingefahren werden braucht - "war bei den alten Modellen so" - die Anleitung sagt was anderes....

Zurück
Oben Unten