3,0si Supersprint Power Loop oder Race

tom83

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ich bin auf der Suche nach einem Sportauspuff für mein Coupé.
Für eine Zulassung in Belgien ist eine EWG Bescheinigung und e Nummer zwingend notwendig. Nach meiner Recherche gibt es das so nur bei Supersprint und Bastuck.

Da Bastuck wegen der mangelhaften Qualität nicht in frage kommt bleibt nur noch Supersprint. Bei Supersprint hat aber nur der Power Loop mit gebördelten Endrohren diese e Nummer. Ein Grund den Auspuff zu wechseln war aber die Optik. Die original si Endrohre gefallen mir nicht, ich hätte lieber ungebördelte Endrohre wie Bastuck und Eisenmann.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich besser den legalen Power Loop bestelle und mit der Optik lebe oder den Race bestelle, den ich dann jedes Jahr für den TÜV wechseln muss.

Meine zweite Frage wäre ob jemand die Race Version montiert hat? Mich würde interessieren wie laut diese Version ist. Ich habe gelesen dass mehrere User diese Version am Z4 M als zu laut empfinden. Ist das beim 3,0si auch so?

Ich muss dazu sagen dass ich an meinem Z3 Coupé einen legalen Eisenmann ESD montiert hatte. Diesen empfand ich definitiv als zu leise, der war kaum vom Original zu unterscheiden (aber optisch top).

Mal davon abgesehen das auch die legale BASTUCK Variante akustisch kaum einen Unterschied macht fand ich die Qualität der Abgasanlage sehr gut.... Woher hast du das mit der mangelhaften Qualität?

Ich hatte mal einen am E46 328ci verbaut der nicht wirklich passte.

Hier wird das auch diskutiert:

Und die Google Bewertungen bestätigen das auch:

:confused:

Kumpel von mir hat vor 5 Jahren eine Bastuck Komplettanlage in seinen E86 3.0si verbaut. Die Passgenauigkeit war ziemlich mies, war selber dabei.

Hier wird das auch diskutiert:

Aber du sprichst doch vom Sportauspuff eventuell ohne MSD? Der kommt doch nur hinten dran das solltest keine Probleme haben...

Für was hast du dich letztendlich entschieden?

ASG V2+++ (illegal) und am Ende wieder für Serie weil ALLES ( auch Supersprint) solange du dich im legalen Bereich bewegst nicht wirklich Mehrwert bringt!
Es sei denn du möchtest die Optik ändern dann würde ich einfach zum BASTUCK Endschalldämpfer greifen, gut und günstig...

Meine Meinung aber mal schauen was von den Kollegen zu dem Thema nocht kommt :thumbsup:

Kumpel von mir hat vor 5 Jahren eine Bastuck Komplettanlage in seinen E86 3.0si verbaut. Die Passgenauigkeit war ziemlich mies, war selber dabei.

Deswegen nur ESD nehmen und alles sollte gut sein...

Mal davon abgesehen das auch die legale BASTUCK Variante akustisch kaum einen Unterschied macht fand ich die Qualität der Abgasanlage sehr gut.... Woher hast du das mit der mangelhaften Qualität?

Ich fahre auch Bastuck und gemeint sind sicherlich die Undichtigkeiten der Muffen, die hatte ich entfernt und Schiebenuffen montiert, ist pottdicht!

H J S 83 11 2089 Rohrleitungen H J S 83 11 2089 Rohrleitungen: Amazon.de: Auto

Mit diesen Muffen lässt sich der Auspuff auch besser ausrichten!

Zuletzt bearbeitet:
Aber du sprichst doch vom Sportauspuff eventuell ohne MSD? Der kommt doch nur hinten dran das solltest keine Probleme haben...

Stimmt, nur ESD wäre eine legale Möglichkeit.

Das hattest du verbaut und dann auf ASG gewechselt? Warum?

ASG V2+++ (illegal) und am Ende wieder für Serie

Über ASG habe ich auch nachgedacht. Der Umbau würde dem TÜV hier in Belgien vermutlich nicht auffallen.
Wenn ich aber rechne wieviel das mich inklusive original Ersatzauspuff (da ich meinen nicht öffnen möchte) kostet, dann kann ich auch direkt ne Supersprint kaufen.

Warum hast du den ASG nicht behalten?

Warum hast du den ASG nicht behalten?

Ich hatte Bastuck mit Ersatzrohr das war mir aber irgendwann zu leise dann habe ich auf ASG V2+++ gewechselt, hat mir sehr gut gefallen war mir dann aber irgendwann zu laut und da ich noch eine originale Abgasanlage hatte hab ich auf Serie gewechselt und den ASG wieder verkauft.

Wenn ich aber rechne wieviel das mich inklusive original Ersatzauspuff (da ich meinen nicht öffnen möchte) kostet, dann kann ich auch direkt ne Supersprint kaufen.

In der Facebook Gruppe verkauft gerade in Aachen einer einen originalen Auspuff für 90€ incl. VSD und MSD da hast alle Möglichkeiten ;)

Ich stehe mit dem Verkäufer in Kontakt. 🙂

Ursprünglich hatte ich vor genau die Anlage zu ASG zu fahren. Die versifften Endrohre müssen dann aber auch umgeschweisst werden.

Das habe ich mir ausgerechnet und bin dann bei Supersprint gelandet.

ASG ca 650€

Supersprint ca 1000€

Welche Facebook Gruppe ist das?

Ich hatte den Auspuff bei eBay Kleinanzeigen gefunden.

Naja, ich würde der Bastuck eine gute 4 geben für die Passgenauigkeit.

Wie du schon schreibst, müsste der ESD alleine doch passen.

Der Sound ist dann aber ähnlich der Serie?

Also beim ESD alleine sehe ich keine Probleme &:
Sound ähnlich Serie, etwas dumpfer, halt nicht WOW was ein Unterschied...

Also für mich schaut die Supersprint Powerloop gut aus.
Der Klang ist ein wenig tiefer und nicht viel lauter.
Da es ein Absorptionsdämpfer ist und anscheinend das Innenleben mit der Zeit „verbrennt“ wird insbesondere das Brabbeln beim Gas wegnehmen lauter.
Noch ist das nicht zu auffällig und ich hoffe es wird nicht lauter.

Also für mich schaut die Supersprint Powerloop gut aus.
Der Klang ist ein wenig tiefer und nicht viel lauter.
Da es ein Absorptionsdämpfer ist und anscheinend das Innenleben mit der Zeit „verbrennt“ wird insbesondere das Brabbeln beim Gas wegnehmen lauter.
Noch ist das nicht zu auffällig und ich hoffe es wird nicht lauter.
Hast du nur den ESD verbaut oder auch das Mittelteil?

Screenshot_20200123-125340.png

Zurück
Oben Unten