3.0si vs 35i

Zum letzten Mal. Das Leistungsgewicht ist nicht identisch sondern beim 35i geringfügig besser. Die Beschleunigungs- und Durchzugszeiten sprechen ebenfalls eine klare Sprache. 2-4 Sekunden (je nach Angabe) Differenz auf 200 mag für dich nicht erheblich sein, spricht jedoch klar für den 35i. Und selbst wenn dir das nicht reicht, der 35i schien ja selbst offen, und trotz das du im Windschatten warst, mindestens gleich schnell gewesen zu sein. Geschlossen demnach schneller. Keine Ahnung warum du diesen einfachen Sachverhalt nicht erkennen willst. &:

Ist allerdings auch egal.

der 35i ist bei diesen tests meist 0-100 bis zu einer sekunde schneller, was für den von mir angesprochenen geschwindigkeitsbereich aber egal ist. somit schmälert sich die differenz bei 100-200 auf bis zu eine sekunde.
bei jenen exemplaren wo der unterschied bis zu 4 sekunden ist haben teilweise werte eines z4m coupe ... da war wohl beim ladedruck etwas versehentlich nicht in ordnung :rolleyes:
also was da jetzt so überdeutlich sein soll dass der laut der meinung mancher im 7. gang mit halbgas gefahren ist ist mir ein rätsel ... aber ok

Ok, dein E86 30si mit vollem Tank beschleunigt mindestens so schnell wie ein E89 35i. Andere Meßwerte, die den E89 35i vorn sehen, haben irgendetwas falsch gemessen. Wahrscheinlich haben sie am Ladedruck gedreht um die Werte hinzubiegen. Alle hier im Forum wissen, der E89 ist eh eine lahme Krücke und nur der E86 30si ist das einzig Wahre. Und wenn der E89 35is schneller als dein E86 30si mit vollem Tank sein sollte, dann ist bestimmt der volle Tank daran schuld. Oder das Wetter, oder in China fällt ein Fahrrad um. :rolleyes:

Ich hoffe, damit kannst du jetzt besser schlafen. :g

Hat das eigentlich wirklich noch niemand offiziell unter kontrollierten Bedingungen getan? Einen IS und einen M oder einen 35i und einen 3.0si auf ner Dragstrecke oder Flugpiste oder sonstwas nebeneinandergestellt und einfach aufs Gas getreten zur freien Autobahnsimulation? Mir waers relativ egal, aber neugierig waer ich schon, was dabei rauskommt.Riesig muessten die Unterschiede nicht sein und man muesst nicht mehr seitenweise drueber diskutieren.

Ich bin eher der, der auf leeren Autobahnen beim Auftauchen eines starken anderen Wagens einfach einen vernuenftigen Abstand haelt oder halt sowieso rechts unterwegs ist, solange ich normale Geschwindigkeit fahren kann. Spielt dann keine Rolle, ob das ein Focus RS, Lancer Evo, RS4, Lambo, Porsche etc ist, und ob der mehr oder weniger PS hat ... es sind alles Autos mit genuegend Leistung fuer hormonelle Verwirrungen und deren u.U. bloeden Auswirkungen. Dann bleibts auch bei einem normalen Umgang und der andere kommt nicht auf Ideen. Ausserdem gratuliere ich innerlich jedem Fahrer dieser Autos, der mich ruhig ueberholen laesst, wenn ich den Tempomaten drin hab, ohne mitzubeschleunigen usw, weil ich sowas dann respektieren kann. Allerdings ist das in der CH mit der 120er Limite und den hohen Bussen auch ein bisschen anders, als auf den freien Strecken in D.

Ok, dein E86 30si mit vollem Tank beschleunigt mindestens so schnell wie ein E89 35i. Andere Meßwerte, die den E89 35i vorn sehen, haben irgendetwas falsch gemessen. Wahrscheinlich haben sie am Ladedruck gedreht um die Werte hinzubiegen. Alle hier im Forum wissen, der E89 ist eh eine lahme Krücke und nur der E86 30si ist das einzig Wahre. Und wenn der E89 35is schneller als dein E86 30si mit vollem Tank sein sollte, dann ist bestimmt der volle Tank daran schuld. Oder das Wetter, oder in China fällt ein Fahrrad um. :rolleyes:

Ich hoffe, damit kannst du jetzt besser schlafen. :g

machst du jetzt auf kindergarten oder wie? fährst du so einen 35i oder weshalb fühlst du dich in deinem stolz verletzt? ich schreib doch nicht aus spaß gleich im eingangspost dazu dass ich den 35i alles andere als lahm empfinde. und bitte hör auf mit "dein" e86 ... das letzte was ich hier brauche ist wenn ich nach einem objektiven vergleich zweier autos frage dass irgendjemand damit beginnt das mit personen zu assozieren, ab dann wirds lächerlich

Hat das eigentlich wirklich noch niemand offiziell unter kontrollierten Bedingungen getan? Einen IS und einen M oder einen 35i und einen 3.0si auf ner Dragstrecke oder Flugpiste oder sonstwas nebeneinandergestellt und einfach aufs Gas getreten zur freien Autobahnsimulation? Mir waers relativ egal, aber neugierig waer ich schon, was dabei rauskommt.Riesig muessten die Unterschiede nicht sein und man muesst nicht mehr seitenweise drueber diskutieren.

Ich bin eher der, der auf leeren Autobahnen beim Auftauchen eines starken anderen Wagens einfach einen vernuenftigen Abstand haelt oder halt sowieso rechts unterwegs ist, solange ich normale Geschwindigkeit fahren kann. Spielt dann keine Rolle, ob das ein Focus RS, Lancer Evo, RS4, Lambo, Porsche etc ist, und ob der mehr oder weniger PS hat ... es sind alles Autos mit genuegend Leistung fuer hormonelle Verwirrungen und deren u.U. bloeden Auswirkungen. Dann bleibts auch bei einem normalen Umgang und der andere kommt nicht auf Ideen. Ausserdem gratuliere ich innerlich jedem Fahrer dieser Autos, der mich ruhig ueberholen laesst, wenn ich den Tempomaten drin hab, ohne mitzubeschleunigen usw, weil ich sowas dann respektieren kann. Allerdings ist das in der CH mit der 120er Limite und den hohen Bussen auch ein bisschen anders, als auf den freien Strecken in D.

na wenigstens einer der mal eine gesunde neugier daran teilt wie groß die unterschiede tatsächlich sind ... und mir nicht gleich aus google irgenwelche tests von einem 35i mit "versehntlichen" 330 ps reinkopiert wo er in der sportauto im ersten großen vergleich gegen nen tt-s roadster ranmusste oder sowas. wär ich sarkastisch würd ich jetzt dazu schreiben dass der e89 da wohl als sportlicher roadster falsch positioniert war ... scheint ja sehr zum entspannten fahren zu verleiten ;)

Memo an mich selbst:
Ausufernde Forums-Beiträge sind garantiert, wenn ich in der Headline ein "vs." einfüge, andere Meinungen möglichst lange ignoriere, Fakten hinter "gefühlt" anstelle und wenn ich mich bemühe verzweifelt etwas anzunehmen, was mir niemand bestätigen will. Stelle ich dann noch fest, dass die Mehrheit nicht so tickt wie ich, ist die Mehrheit falsch gewickelt - nie aber ich.
Nachtrag: Nie etwas auf sich beruhen lassen bringt sicherlich nochmals 2 weitere Seiten.

Und ich dachte immer, so etwas funktioniert nur mit dem Schlüsselreiz eines Forums: Öl :D

Tim

jetzt nochmal für diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben hier mal eine kurze Reihenfolge der schnellsten Z4's auf der AB:

1. Z4 E89 35is
  2. Z4M E85/86
  3. Z4 E89 35i
  4. Z4 E85/86 3.0si = Z4 E89 30i ?

jetzt nochmal für diejenigen, die es immer noch nicht verstanden haben hier mal eine kurze Reihenfolge der schnellsten Z4's auf der AB:

1. Z4 E89 35is
  2. Z4M E85/86
  3. Z4 E89 35i
  4. Z4 E85/86 3.0si = Z4 E89 30i ?

beruht diese reihenfolge auf erfahrungswerten oder tests aus zeitschriften?

machst du jetzt auf kindergarten oder wie? fährst du so einen 35i oder weshalb fühlst du dich in deinem stolz verletzt? ich schreib doch nicht aus spaß gleich im eingangspost dazu dass ich den 35i alles andere als lahm empfinde. und bitte hör auf mit "dein" e86 ... das letzte was ich hier brauche ist wenn ich nach einem objektiven vergleich zweier autos frage dass irgendjemand damit beginnt das mit personen zu assozieren, ab dann wirds lächerlich
Du machst dich inzwischen lächerlich. Und weshalb sollte mein Stolz verletzt sein. Ich fahre keins der genannten Modelle. Und selbst wenn es so wäre, würde es mich nicht anheben. Der Unterschied ist halt, im Gegensatz zu dir erkenne und akzeptiere ich Fakten auch wenn sie mir nicht passen. Die muss ich mir nicht schön reden. Und bei dir scheint diesbezüglich jede Antwort vergebens.

Mal abgesehen davon, wie du die Fahrweise des 35i Fahrer beschreibst, ich hätte Abstand gehalten. Es wurde hier schon richtig gesagt, dazu gehören immer zwei.

Probier doch mal "Mobil 1 vs. Castrol"?
Wenn zboy das richtige Öl verwendet und V-Power tankt, schlägt er den 35i mit Sicherheit um Längen. :D

beruht diese reihenfolge auf erfahrungswerten oder tests aus zeitschriften?

Aus Wissen und leidvoller Erfahrung.. Ich bin nicht so der Zeitschriftenleser, weil der Großteil der Autos die da getestet werden von den Herstellern vorher "optimiert" werden ;)

Memo an mich selbst:
Ausufernde Forums-Beiträge sind garantiert, wenn ich in der Headline ein "vs." einfüge, andere Meinungen möglichst lange ignoriere, Fakten hinter "gefühlt" anstelle und wenn ich mich bemühe verzweifelt etwas anzunehmen, was mir niemand bestätigen will. Stelle ich dann noch fest, dass die Mehrheit nicht so tickt wie ich, ist die Mehrheit falsch gewickelt - nie aber ich.
Nachtrag: Nie etwas auf sich beruhen lassen bringt sicherlich nochmals 2 weitere Seiten.

Und ich dachte immer, so etwas funktioniert nur mit dem Schlüsselreiz eines Forums: Öl :D

Tim

freunde, das traurige ist ja dass niemand von euch fakten liefern kann. ihr kopiert halt zeiten aus irgendwelchen tests rein wo sich die autos bei den 100-200 zeiten unter optimalen bedingungen um 2-3 sekunden unterscheiden. entweder kann hier keiner lesen oder ich weiß nicht. ich hab nicht gefragt um wieviele sekunden ein 35i bei einem sport auto test schneller war, sondern wie das auf der autobahn aussieht wenn sich si und 35i begegnen. der einzige fakt ist das hier, trotz zahlreicher besitzer dieser modelle, kein einziger meine frage beantworten kann da noch nie erlebt. das ist alles.
memo an euch ... irgendwie wirkt das ganze ein wenig nach seniorenverein wenn die einzige meldung aller fahrer von immerhin autos mit über 300 ps ist "ich fahr immer nur rechts, is mir alles zu kindisch". vielen großvätern wrid ab einem gewissen alter auch alles zu kindisch :t
wie voon wenigstens richtig sagt muss das ja nicht mal auf der ab gewesen sein, reicht ja irgendein track-day oder sonstwas. aber da ist der e89 wohl echt nicht mehr die zielgruppe wie es scheint ...

Aber das bitte nicht zum Anlass fuer eine Reihenfolgenbildung der schnellsten Z4 auf dem (theoretisch verkehrsfreien) Stilfser Joch nehmen. :)

naja, was abseits der AB am schnellsten ist, brauche ich ja wohl kaum zu erwähnen, oder? Zumindest, solange man von Serienzustand ausgeht :)

Aus Wissen und leidvoller Erfahrung.. Ich bin nicht so der Zeitschriftenleser, weil der Großteil der Autos die da getestet werden von den Herstellern vorher "optimiert" werden ;)

na wenn du das bzgl zeitschriften eh so siehst wie ich (vor allem immer wieder überraschend wie gut "turbo-ps" manchmal nach vorne marschieren können) dann verstehst du ja wohl weshalb ichs als nicht sonderlich qualifziert halte wenn ich nach praktischen erfahrungen frage und jemand nen test aus einszweidrei reinkopiert. ja, wären da 10 sekunden bei 0-200 unterschied sag ich ja nix, aber bei 2-3 ...

aber aus neugier, hier hat noch keiner einen test bei deiner behauptung gepostet der das gegenteil zeigt? schließlich benötigt der 35is im sportauto test 18,5 sekunden auf 200, das kann der z4m schneller ...

freunde, das traurige ist ja dass niemand von euch fakten liefern kann. ihr kopiert halt zeiten aus irgendwelchen tests rein wo sich die autos bei den 100-200 zeiten unter optimalen bedingungen um 2-3 sekunden unterscheiden. entweder kann hier keiner lesen oder ich weiß nicht. ich hab nicht gefragt um wieviele sekunden ein 35i bei einem sport auto test schneller war, sondern wie das auf der autobahn aussieht wenn sich si und 35i begegnen. der einzige fakt ist dass hier, trotz zahlreicher besitzer dieser modelle, kein einziger meine frage beantworten kann da noch nie erlebt. das ist alles.
memo an euch ... irgendwie wirkt das ganze ein wenig nach seniorenverein wenn die einzige meldung aller fahrer von immerhin autos mit über 300 ps ist "ich fahr immer nur rechts, is mir alles zu kindisch". vielen großvätern wrid ab einem gewissen alter auch alles zu kindisch :t
wie voon wenigstens richtig sagt muss das ja nicht mal auf der ab gewesen sein, reicht ja irgendein track-day oder sonstwas. aber da ist der e89 wohl echt nicht mehr die zielgruppe wie es scheint ...

Die ganze Diskussion könnte man sich übrigens sparen, wenn man mal die Suche bemühen würde ;) es gibt hier irgendwo einen Thread in dem das schon auf zig Seiten diskutiert wurde..

naja, was abseits der AB am schnellsten ist, brauche ich ja wohl kaum zu erwähnen, oder? Zumindest, solange man von Serienzustand ausgeht :)

Ich meinte damit eher, dass ich dann lieber in die Badi geh wahrend sich andere dieses weitaus schwierigeren Themas, das auch Fahrkoennen, Strassenzustand usw viel staerker gewichtet, annehmen - wir haben ja schon Schwierigkeiten, das Thema "gerade Strasse, Kickdown" zu beenden. Ich selber fahr Haarnadeln aeusserst langsam, weils mir sonst zu hektisch wird mit all den Velofahrern, Toeffs usw ... ausserdem fing mein IS an, ueber die Vorderachse zu rubbeln, wir sind ja etwas massiver unterwegs :)

Das Traurige ist einzig deine Resistenz Argumente zu verstehen und Fakten zu erkennen. Dabei glaube ich nicht, dass du das nicht könntest. ;)

ich denke dir ist wohl der begriff "argument" nicht so ganz klar, bzw was es bedeutet eine passende frage auf eine gestellte antwort zu geben.
wenn ich danach frage wie ein praktischer vergleich auf der ab aussieht wenn sich beide modelle zufällig begegnen (wie in meinem fall), dann ist es kein argument zu sagen "ja in der sportauto war der 2 sekunden schneller auf xxx". die einzig passende antwort hier, die nach 5 seiten thread jedoch keiner zusammengebracht hat wäre "mir/uns fehlt diesbezüglich die praktische erfahrung". punkt aus.
wenn ich jemanden frage wieviel ein liter milch kostet, dann ist "ich trinke keine milch weil der menschliche körper darauf nicht ausgelegt ist, aber im supermarkt gibt es preis-schilder, da steht das drauf" keine passende antwort ...
es ist zwar wunderbar wie moralisch gefestigt hier alle autofahrer sind, hat mit meiner eingangsfrage aber nur sehr wenig zu tun

na wenn du das bzgl zeitschriften eh so siehst wie ich (vor allem immer wieder überraschend wie gut "turbo-ps" manchmal nach vorne marschieren können) dann verstehst du ja wohl weshalb ichs als nicht sonderlich qualifziert halte wenn ich nach praktischen erfahrungen frage und jemand nen test aus einszweidrei reinkopiert. ja, wären da 10 sekunden bei 0-200 unterschied sag ich ja nix, aber bei 2-3 ...

aber aus neugier, hier hat noch keiner einen test bei deiner behauptung gepostet der das gegenteil zeigt? schließlich benötigt der 35is im sportauto test 18,5 sekunden auf 200, das kann der z4m schneller ...

wirf mal einen Blick unter meinen Avatar.. Ich weiß ziemlich gut, was der Z4M kann.. Der 35is hat ungefähr genau soviel PS wie der M (vor allem, weil die S54 ganz gut nach unten streuen, aber das ist ein anderes Thema, das ich hier nicht auch noch anfangen will). Der unterschied ist aber, dass der 35is ne Lunchcontroll und ein DKG hat und über 100nm mehr Drehmoment..

wirf mal einen Blick unter meinen Avatar.. Ich weiß ziemlich gut, was der Z4M kann.. Der 35is hat ungefähr genau soviel PS wie der M (vor allem, weil die S54 ganz gut nach unten streuen, aber das ist ein anderes Thema, das ich hier nicht auch noch anfangen will). Der unterschied ist aber, dass der 35is ne Lunchcontroll und ein DKG hat und über 100nm mehr Drehmoment..

ich will dich zwar nicht anmachen weil du wenigstens einer bist der sachlich zum thema schreibt, aber verwendest du die launch-control auf der autobahn?
abgesehen davon ists ja dann trotzdem verwunderlich dass der z4m bei diversen tests auch ohne launch-control und handschaltung genauso schnell auf 100 ist (und auf 200 etwas schneller)

"mir/uns fehlt diesbezüglich die praktische erfahrung".
"ich trinke keine milch weil der menschliche körper darauf nicht ausgelegt ist

Ist doch gleichbedeutend :D

Nun reicht es doch aber, oder? Bisher haben sich kein 35i und 3.0si getroffen um es "auszufahren" - zumindest nicht in diesem Forum und kein User, der das hier alles gelesen hat.
Alles andere waren - aus meiner Sicht - Versuche, in Ermangelung praktischer Erfahrungen, Dir eine Hilfestellung zu geben anhand von theoretischen Messwerten. Damit ist Dir nicht geholfen - auch gut.

Tim

Stimmt. Das wird es sein. Ich erzähle dir jetzt mal nix über meinen Job. Hat keinen Zweck. :t

ich nehm mal stark an du schlägst in die selbe kerbe wie brumm ... irgendwas in richtung juristerei. ich hoffe wenigstens falls dies so ist das du dich dort geschickter anstellst und da nicht am thema vorbei "argumentierst" :) du bist definitiv einer jener kandidaten die ich gerne mal abseites dieses forum sehen möchte um festzustellen ob persönliches erscheinungsbild mit der schreibweise übereinstimmt ...

Zurück
Oben Unten